Funkschlüssel Batteriewechsel

Audi A4 B9/8W

Hallo,

Muss ich etwas beim Batteriewechsel beachten? (Ohne kessy) hab leider nur einen Funkschlüssel der funktioniert und der zeigt, dass die Batterie leer ist, hab angst das ich nicht mehr aufsperren bzw. Fahren kann! (Zweitschlüssel funktioniert trotz neuer batterie nicht)

Danke!
Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@solkcin schrieb am 23. Oktober 2018 um 11:55:12 Uhr:

MMI/ BC sagt, dass mein Schlüssel eine neue Batterie braucht. Wie's geht steht ja im Handbuch und ergänzend auch hier. Was ich nicht gefunden habe: welche Batterie braucht's denn nun? Habe dazu nichts gefunden. Wär ja schön, wenn man die zur Hand hätte, wenn man am Schlüssel rumbastelt.

Danke schon mal vorab! Sollte ich was übersehen haben - hier oder im Handbuch - auch schon mal sorry.

Knopfzelle DL2032 !

73 weitere Antworten
73 Antworten

Das ist schon gut 2 Jahre und wenn du auch noch keyless hast dann passiert das.
Kommt natürlich auch auf die Nutzung an und wie alt die Batterie war, bei vielen liest man sogar nur 6-12 Monaten und sie war leer.

Irgendwie scheint die "Batterie leer-Anzeige" aber sehr empfindlich zu sein. Bei meinem zeigte schon ein paar Mal an, dass die Schlüsselbatterie bald gewechselt werden müsse und dann wieder wochenlang nix...!?

eigentlich kommt die immer genau nach 2 jahren ,)

Kommt auch drauf an wie die Temperatur so ist. Bei kälteren Temperaturen ist natürlich die Spannung der Batterie auch geringer in dem Schlüssel.
Vielleicht reagiert er darauf dann auch weil die Spannung niedrig ist. Im Laufe des Tages wird es wärmer also steigt die Spannung leicht und er zeigt es nicht mehr an

Ähnliche Themen

Letzte Woche auch gewechselt; davor September 2017...also15/16 Monate. Habe aber kein keyless; nur "normaler Schlüssel"!

Gruß
Thommi

Auf den Schlüssel werden alle 15-20 Minuten Fahrzeugdaten geschrieben und gespeichert, sowas wie Serviceintervalanzeige und Km-Stand. Das geht natürlich auch zu Lasten der Batterie.

Die Problematik mit dem Schlüssel habe ich auch. In nicht einmal zwei Jahren habe ich die Batterie bereits 4x ersetzen müssen. Ich konnte bei mir aber den Schuldigen ausfindig und dingfest machen: Meine Hosentasche. Bei Bewegungen werden immer wieder die Tasten betätigt. Seit dem ich mir angewöhnt habe den Schlüssel aus der Hosentasche zu nehmen ist das Problem beseitigt. Beim Schlüssel meiner Golfs vorher gab es solche Probleme nicht.

Zitat:

@dick289 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:27:33 Uhr:

Auf den Schlüssel werden alle 15-20 Minuten Fahrzeugdaten geschrieben und gespeichert, sowas wie Serviceintervalanzeige und Km-Stand. Das geht natürlich auch zu Lasten der Batterie.

Kann man die Zeitabständen verändern oder gar ausschalten..?

Zitat:

@Samju schrieb am 31. Januar 2019 um 14:42:57 Uhr:

Zitat:

@dick289 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:27:33 Uhr:

nein
wegen kessy muss er eh permanent funken ; wie soll sonst festgestellt werden ob der Schlüssel im auto ist oder nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. Januar 2019 um 19:01:09 Uhr:

Zitat:

@Samju schrieb am 31. Januar 2019 um 14:42:57 Uhr:

nein
wegen kessy muss er eh permanent funken ; wie soll sonst festgestellt werden ob der Schlüssel im auto ist oder nicht

Hmm..

Danke scotty..

Ich muss hier nochmal was dummes Nachfragen.

Ich habe den b9 seit gestern und der Ersatzschlüssel funktioniert nicht. Ist es hier auch mit nem Batteriewechsel getan und muss hier neu angelernt werden ?

VG

einfach tauschen

Zitat:

einfach tauschen

Hat bestens geklappt ... danke nochmal

Habe ebenfalls die Meldung seit heute. 3 verschiedene, noch neu verpackte Knopfzellen probiert und immer wieder kommt im MMI die Meldung 'Batterie wechseln'.

Ähnliches Erlebnis. Mit dem 2. Schlüssel ins Auto - Meldung natürlich nicht da. Dann wieder mit dem Schlüssel mit der neuen Batterie ins Auto - am nächsten Tag keine Meldung mehr.

Deine Antwort