1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Funkschlüssel Batterie

Funkschlüssel Batterie

VW Touran 2 (5T)

Hallo
Pünktlich im Urlaub angekommen kommt die Meldung Schlüssel Batterie wechseln. Scheint eine cr2032 zu sein.Die hätte ich sogar parat. Kann ich die einfach tauschen oder muss die anschließend angelernt werden?? Hat jemand Erfahrung wie oft der Schlüssel noch funktioniert nach der ersten Meldung??
Vielen Dank im voraus

66 Antworten

Das was Du da schreibst ist ja irgendwo Schwachsinn. Früher steckte man dann halt den Schlüssel ins Schlüsselloch und hat auf oder zugeschlossen.
Das geht heute wohl auch noch aber nur wesentlich umständlicher, deswegen vermissen sicher die meisten eine Anzeige und nicht aus sonstigen Gründen.

Zitat:

@richirich13 schrieb am 27. September 2022 um 15:25:57 Uhr:

War früher auch kein Problem, wenn man merke das die Reichweite der FFB nachliess hat man die Batterie gewechselt. Heutzutage muss ja alles angezeigt werden.

Es kommt ja keine Meldung, daher kann man nicht den Ersatz Schlüssel verwenden, das ist ja das Problem, bei manchen kommt Meldung, bei anderen nicht. Und die Frage ist einzig und alleine was ist normal. Wegen allem anderen brauchen wir hier nicht streiten oder diskutieren.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. September 2022 um 10:44:32 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 26. September 2022 um 09:27:16 Uhr:

kann man die Tür nach Entfernen des Deckels am Handgriff beim Touran nicht ganz normal mit dem Schlüssel öffnen?

Wäre es nicht einfacher, bei Meldung, dass die Batterie zu Ende geht, den Ersatzschlüssel zu verwenden :-)

@GTITyp
Stimmt ja so nicht ganz ,denn der Themeneröffner schreibt ja……

Pünktlich im Urlaub angekommen kommt die Meldung Schlüssel Batterie wechseln!

@navec
Auf den TE bezog sich auch meine ursprüngliche Antwort.
Es verliert sich halt alles, je länger das Thema wird ;-)

Hallo zusammen
Das ursprüngliche Thema ist ja nun etwas abgedriftet ??
Final: ich habe hier endlich ein 2025 Batterie bekommen. Getauscht und alles gut. Keine weitere Aktion notwendig gewesen, danke für eure Unterstützung ??
Torsten

Zitat:

@GTITyp schrieb am 25. September 2022 um 20:39:28 Uhr:

Also bei mir war jetzt die Batterie das zweite Mal leer, aber mein Auto hat sich nicht gemeldet vorher.
Und beim ersten Mal war sie leer als ich an Raststätte vor Zuhause was kaufte und mein Auto ließ sich nicht mehr aufschließen. Schöne Schexxxe kann ich da nur sagen, denn der ADAC ist Nachts nur im Bereich der Großstädte im Dienst und man wollte mir dann Abschleppwagen schicken. So ein Schwachsinn wo nichts defekt und ich nur 10 km vor Zuhause war. Habe mir dann von meinem Sohn der Ersatzschlüssel bringen lassen.
Seitdem den Tip von anderen befolgt, immer ein Batterie im Handschuhfach und eine Zuhause.

Und nun gestern war sie erneut leer, zum Glück Zuhause wollte nämlich gerade 200km weit weg fahren und vorher auch wieder keine Meldung, aber Fahrzeug ließ sich nicht mehr zuschließen. Schon seltsam daß andere da wenigstens vorher Meldung bekommen .

Hallo

@GTITyp

Laut Beschreibung der Betriebsanleitung soll man sehen können ob die Batterie noch genügend Spannung besitzt, indem man eine Taste drückt und die rote LED nicht (bei zu niedriger Spannung) oder halt leuchtet bei ausreichender Spannung!

Ich öffne das Batteriefach mit einer 2 Euromünze. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Batterie selber auch entscheidend ist für die Benachrichtigung.

Bei günstigen war die Fernbedienung einfach leer. Ganz billige da ging überhaupt nix mehr.

Also im Kappe abmachen bin ich inzwischen geübt. Nervig ist nur, dass die Alarmanlage dabei immer angeht.

Dann öffne doch vor dem Wechsel das Fahrzeug ;-)

Nachdem die Bordanzeige einen Schlüsselbatteriewechsel vorgeschlagen hat, habe ich die Batterien am Original und auch am Ersatzschlüssel gewechselt. Danach hat beim Betätigung des Schlüssels das Fahrzeug ein einziges Mal reagiert danach nicht mehr. Was kann das sein?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr' überführt.]

Lange auf zuschließen drücken….und schauen dass die Fernbedienung blinkt.
Nicht die billigen Knopfzellen nehmen und nach dem auspacken 1min atmen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr' überführt.]

Zitat:

@Natzcape schrieb am 21. April 2024 um 19:04:12 Uhr:

Nicht die billigen Knopfzellen nehmen und nach dem auspacken 1min atmen lassen.

woran erkenne ich "billige" Knopfzellen und warum atmen lassen, sind die Luftdicht verpackt?

Nicht die von der Kasse vom Discounter oder Ikea… ich nehme mittlerweile nur noch die Varta .
Ja die sind luftdicht verpackt und brauchen Luft um die Spannung zu liefern…

Bei mir funktionieren die Billigheimer seit 1,5 Jahren

Kann man machen… ich betreue viele Fahrzeuge und die besseren halten wesentlich länger… 2-5 Jahre je nachdem wie intensiv die Schlüssel genutzt werden…

Deine Antwort