Funkschlüssel öffnet elektrische Heckklappe nicht mehr
Hallo zusammen,
seit 19. März bin ich stolze Eigentümerin eines Touran Highline Mj 2021.
Seit neuestem öffnet der Schlüssel die elektrische Heckklappe nicht nehr. Die LED am Schlüssel blinkt beim Drücken und die Blinker blinken zweimal. Nur öffnet sich die verflixte Klappe nicht. Wenn ich dann am Auto bin und auf den Griff drücke geht sie auf.
Hat jemand eine Idee?
18 Antworten
Öffnen denn die anderen Türen wenn du das Fahrzeug komplett aufschließt oder besteht das Problem nur wenn du die Heckklappe separat öffnen willst?
Möglicher Kandidat wäre dann ggf das Schloss selbst.
Bekannter hat auch gerade Problem mit der ZV am Caddy. Kabelbruch haben wir ausgeschlossen. Bleibt nur Steuergerät in der Tür oder Türschloss. Ohne Fehlerspeicher auslesen wohl Teile tauschen auf Verdacht.
Würde es erst einmal mit dem Zweitschlüssel probieren, wenn es dann auch nicht funktioniert, dann oben genannte Hilfestellung
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Auf-Zu-Funktion des Schlüssels funktioniert an allen Schlössern. Und das Signal der Taste für die Heckklappe kommt ja auch am Wagen an. Die Blinker blinken beim Betätigen. Und das Schoss ist auch entriegelt.
An den Zweitschlüssel habe ich auch schon gedacht. War nur noch nicht wieder am Wagen.
Ich werde berichten.
Ähnliche Themen
Es ist der Schlüssel. Mit dem Zweitschlüssel hat sich die Heckklappe sofort geöffnet.
Vielen Dank nochmal.
Muss ich jetzt tatsächlich, wie in der BA geschrieben, zum Batteriewechsel in die Werkstatt? (Beim meinem Elch habe ich die auch selbst gewechselt.) Oder verliere ich eventuell die 1-Jahres-Gebrauchtwagengarantie?
Kann icecold83 nur zustimmen, und der Batteriewechsel im Schlüssel hat keinen Einfluss auf deine Gebrauchtwagen Garantie.
Batterie CR 2025 oder CR 2032 (geht etwas schwerer zu der Schlüssel weil etwas dicker)
Aber nur Vata-Batterien verwenden. Der Schlüssel ist sehr empfindlich. Mit anderen Batterien kann es sein, dass der Schlüssel nicht funktioniert.
Zitat:@Semmelb schrieb am 11. Juli 2025 um 15:55:10 Uhr:
Aber nur Vata-Batterien verwenden. Der Schlüssel ist sehr empfindlich. Mit anderen Batterien kann es sein, dass der Schlüssel nicht funktioniert.
Meine Erfahrung sagt etwas anderes.
Original Battetie hielt ca. 1,5 Jahre.
Jetzt 2x Billigbatterie seit zusammen fast 4 Jahren.
CR 2032 vom Online-Händler Deiner Waht. Funktioniert bei mir (MJ2021) wunderbar. Etwas drücken beim einlegen.
Habe gestern zwei 2025er von Varta geholt und gleich in beiden Schlüsseln getauscht. Verbaut waren übrigens Panasonic Knopfzellen.
Jetzt öffnen beide Schlüssel wieder die Heckklappe.
Nochmal vielen Dank an euch
Und selbstverständlich habt ihr eine der Tatsen in der FFB gedrückt um den Speicherkondensator zu entleeren damit er eine neue Schlüsselbatterie erkennt…