Funkschlüssel anlernen - wie?
Habe ein Problem mit meinem zweiten Funkschlüssel, der öffnet die ZV nicht bei meinem Wagen.
In der BA steht drin, das man den Wagen über Funk öffnen muß um den Schlüssel anzulernen, das kann ich ja nicht was ist das blos für ein Teufelskreis!
Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie das funktionieren soll? bin Ratlos. kann man mit dem anderen Schlüssel öffnen und dann den zweiten Schlüssel anlernen?
Die Diode im Schlüssel blinkt übrigens, wenn man die Knöpfe am Schlüssel drückt, sollte also nicht die
Batterie sein.
Möchte nicht ohne Rat dran rumfummeln, nicht das der andere Schlüssel auch nicht mehr funktioniert.
Hoffe mir wird geholfen. Danke
Mein Fahrzeug ist ein 320i Cabrio Baujahr 1997
Beste Antwort im Thema
316i E36 Schlüssel anlernen bei Sperre (z.B. nach leerer Batterie)
1. Aufschließen, reinsetzen, Tür zuklappen
2. ersten Schlüssel kurz auf Zündung und wieder raus
3. dann gleich ÖFFNEN gedrückt halten und 3x SCHLIEßEN drücken, ÖFFNEN loslassen
4. Fahrzeug schließt und öffnet einmal selbstständig, Schlüssellampe blinkt, gleich einmal schließen und öffnen drücken
5. den zweiten Schlüssel ohne Zündung gleich hinterher codieren wie ab Punkt 3.
6. Fertig
Ähnliche Themen
24 Antworten
hi, öffne per funk mit dem anderen schlüssel. in der anleitung steht auch, dass du ALLE schlüssel neu kodieren musst
also, öffnen mit dem einen, und beide neu anlernen... dann sollte es gehen!
Also ich weiß nicht wie ihr eure Betriebsanleitung lest, aber bei meinem /09.97) steht drin, das eine 15 minütige Sperre aktiviert wird, wenn man das Auto nicht mit der Fernbedienung öffnet. Danach geht die Initalisierung.
Bei mir steht auch nichts drin, dass ich alle Schlüssel neu anlernen muss, sondern nur der, der auch wirklich nicht geht.
Edit: Oh, vertan.
Sorry du hast recht. Man muss alle Schlüssel wieder anlernen
also fahrzeug öffen, einsteigen, tür schließen ... schlüssel ins zündschloss und einmal zündung an und gleich wieder aus.
schon beim rausziehen des schlüssels aus dem zündschloss, taste schließen drücken und halten, dann 3x öffnen drücken (schließen bleibt dabei gedrückt) dann nach dem dritten mal schließen loslassen und die zv im fahrzeug bestätigt indem sie einmal schließt und öffnet, dann den zweiten schlüssel nehmen und schließ taste drücken und 3x öffen und dann loslassen - wenn ok schließt und öffnet die zv erneut.
am besten beim drücken den schlüssel ca 15cm vor den innenspiegel halten.
Zitat:
Original geschrieben von autobilder
Also ich weiß nicht wie ihr eure Betriebsanleitung lest...
Edit: Oh, vertan.
Sorry du hast recht. Man muss alle Schlüssel wieder anlernen
aha... doch erst mal genau lesen und dann meckern!!!

Oh man bin ich blöde nachdem ich gestern bestimmt 20 mal diesen Kack versucht habe, lese ich heute hier, das ich den Zündschlüssel auch wieder aus dem Zündschloß rausziehen muß...
Einmal ausprobiert und Zack geht die ZV wieder auf dem Schlüssel... oh man.
Danke euch.
gut, dass ich nicht der einzigste bin der sich mal verliest
Zitat:
Original geschrieben von killemann
Nööö...
Nicht verlesen, steht halt in der BA nicht drin, mit den Schlüssel rausziehen.
So ich werd dann jetzt auch mal zum Klugscheißer

In der betriebsanleitung steht nicht drin, dass man ihn rausziehen muss. sondern schlüssel auf Null drehen. kannst den schlüssel auch im schloß drin lassen, aber schlüssel muss auf Position Null stehen

ok dann hör ich mitm klugscheißen auf und geh jetzt ins bett
hmm, muss ich mal mim rausziehhen probieren
bei mir steht davon auch nix drinnen...
Ich hab ebenfalls das Problem mit dem anlernen der Schlüssel...
Es handelt sich um die 2 Tasten Infrarot FB.
Das Auto ist ein 94er 316i Compact 1.6 M43
Es hat angefangen dass beim Fahrzeugkauf vor 2 Wochen die Fernbedienung nur noch sporadisch funktionierte.
Dann initialisierte ich die FB neu- dann funktionierte sie wieder perfekt.
Nach ein paar Tagen funktionierte sie leider überhaupt nicht mehr, denn dann waren die Batterien leer.
Beim öffnen des Schlüssel sah ich das der eine Kontakt gebrochen war- ich habe dann ein kurzes Kabel an den Kontakt gelötet.
Nur leider waren eben die Batterien bestimmt 10 Minuten draußen.
Jetzt kann ich mit keiner Fernbedienung mehr das Auto öffnen- aber die FB's blinken bei Tastendruck/Initialisierung.
Das neu initialisieren funktioniert nicht mehr. In der BA steht ja auch dass man das Auto per FB geöffnet haben muss, nur das kann ich ja nicht...
Ist wirklich voll der Teufelskreis...
Dann habe ich gelesen (nicht in der BA) dass wenn man über das Schloss öffnet, es eine 15 Minütige Sperre gibt.
In meiner BA steht davon überhaupt nichts drin...
Nun habe ich schon folgendes probiert:
- Normale Initialisierung wie sie in der BA steht.
- Dann auto aufgesperrt, eingestiegen (Tür zu), Zündung auf Stufe 1, wieder ausgestiegen, tür geschlossen und über 30 Minuten gewartet (ohne erneutes zusperren), dann wieder Tür geöffnet zum einsteigen und wieder geschlossen und dann die Initialisierung erneut probiert.
- Dann öfters nach langen Fahrten direkt nach dem Abstellen des Motors die Initialisierung probiert.
Jetzt meine Frage:
War es mein Fehler dass ich beim warten bei der 15 Minütigen Sperre dazu die Türen mehrmals geöffnet habe?
Also muss ich wirklich einsteigen und 15 Minuten lang die Türen nicht mehr öffnen/schließen???
Was mach ich dann 15 Minuten lang im Auto?
Ich bekomm noch die Krise mit der blöden FB...
Hoffe mir kann jemand helfen... Danke schon mal...
316i E36 Schlüssel anlernen bei Sperre (z.B. nach leerer Batterie)
1. Aufschließen, reinsetzen, Tür zuklappen
2. ersten Schlüssel kurz auf Zündung und wieder raus
3. dann gleich ÖFFNEN gedrückt halten und 3x SCHLIEßEN drücken, ÖFFNEN loslassen
4. Fahrzeug schließt und öffnet einmal selbstständig, Schlüssellampe blinkt, gleich einmal schließen und öffnen drücken
5. den zweiten Schlüssel ohne Zündung gleich hinterher codieren wie ab Punkt 3.
6. Fertig
Da das Auto zum anlernen per Funk auch aufgesperrt werden muss ist dies eben nicht möglich!!!
Ich war schon bei BMW.
Geht nur über den OBD... Kostet 100€