Funkfernbedienung/Zentralverriegelung ohne Funktion
Moin Moin,
habe am Mazda 626 (Bj 99) meines Schwiegervaters ein Problem mit der ZV/Ffb. Kenne den Wagen sonst nicht weiter.
Er sprach mich an, weil die Funkfernbedienung plötzlich nicht mehr funktionierte. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon die Batterie in der Fernbedienung getauscht und wegen Misserfolgs eine neue Fernbedienung besorgt (original von Mazda). Er hat es leider auch mit der neuen nicht ans Laufen bekommen.
Ich dachte, es würde am Anlernprozedere liegen und habe mir die Sache heute mal angeschaut. Leider funktioniert das Anlernprozedere nicht. Das Auto scheint den Modus nicht aufrufen zu können. Normalerweise soll die ZV ja im Prozedere eine Regung zeigen, nachdem man den Türkontaktschalter 3 Mal betätigt hat. Hier regt sich nichts. Die Türkontaktschalter habe ich auf Funktion geprüft, das Licht wird dunkler, wenn man diese drückt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die ZV an sich ein merkwürdiges Verhalten zeigt:
Ich gehe davon aus, dass alle Türen durch die ZV geöffnet/geschlossen werden müssten, wenn man die Fahrertür mit dem Schlüssel über das Schloss manuell öffnet/schließt, oder? So funktioniert es zumindest auf der Beifahrerseite. Benutze ich den Schlüssel auf der Beifahrersseite, öffnen/schließen alle Türen inkl. Fahrertür. Benutze ich den Schlüssel auf der Fahrerseite, lässt sich nur die Fahrertür öffen/schließen. Alle anderen Türen werden nicht angesprochen. Das scheint nicht normal. Liege ich da richtig?
Kann es sein, dass dieser Fehler auch für die nicht funktionierende Ffb verantwortlich ist? Wo liegt hier der Fehler?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
15 Antworten
Zitat:
@alex30ush schrieb am 1. Juli 2016 um 10:49:10 Uhr:
Zitat:
@bleifuss2014 schrieb am 11. Februar 2016 um 13:12:40 Uhr:
Hallo, das gleiche Problem heb Ich auch ,was war es bei dir der Fehler ?
Hi
Ich habe mir ne Nachrüst ZV bei Ebay besorgt, eingebaut fertig. Mazda hat ja einen an der Waffel für ne Fernbedienung 125€uronen zu verlangen. Die bei ebay hat 36€ inkl. Versand gekostet. Und funzt viel besser. Auch die Blinker werden jetzt angesteuert. Das heißt man hat ein optisches Signal das das Auto zu ist 3x Blinken.
Genau sowas habe ich in meinen GD's auch eingebaut, gut die haben von Haus aus keine FB der ZV, aber die Funktion ist ziemlich ähnlich wie die originale in den späteren Modellen.
Manche FB haben zusätzlich noch eine Suchfunktion, da leuchten dann nur die Blinker auf.