Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Funkfernbedienung/Zentralverriegelung ohne Funktion

Funkfernbedienung/Zentralverriegelung ohne Funktion

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:06

Moin Moin,

habe am Mazda 626 (Bj 99) meines Schwiegervaters ein Problem mit der ZV/Ffb. Kenne den Wagen sonst nicht weiter.

Er sprach mich an, weil die Funkfernbedienung plötzlich nicht mehr funktionierte. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon die Batterie in der Fernbedienung getauscht und wegen Misserfolgs eine neue Fernbedienung besorgt (original von Mazda). Er hat es leider auch mit der neuen nicht ans Laufen bekommen.

Ich dachte, es würde am Anlernprozedere liegen und habe mir die Sache heute mal angeschaut. Leider funktioniert das Anlernprozedere nicht. Das Auto scheint den Modus nicht aufrufen zu können. Normalerweise soll die ZV ja im Prozedere eine Regung zeigen, nachdem man den Türkontaktschalter 3 Mal betätigt hat. Hier regt sich nichts. Die Türkontaktschalter habe ich auf Funktion geprüft, das Licht wird dunkler, wenn man diese drückt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die ZV an sich ein merkwürdiges Verhalten zeigt:

Ich gehe davon aus, dass alle Türen durch die ZV geöffnet/geschlossen werden müssten, wenn man die Fahrertür mit dem Schlüssel über das Schloss manuell öffnet/schließt, oder? So funktioniert es zumindest auf der Beifahrerseite. Benutze ich den Schlüssel auf der Beifahrersseite, öffnen/schließen alle Türen inkl. Fahrertür. Benutze ich den Schlüssel auf der Fahrerseite, lässt sich nur die Fahrertür öffen/schließen. Alle anderen Türen werden nicht angesprochen. Das scheint nicht normal. Liege ich da richtig?

Kann es sein, dass dieser Fehler auch für die nicht funktionierende Ffb verantwortlich ist? Wo liegt hier der Fehler?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuch es mal mit dieser Anleitung.

1 ) Zündung ausschalten 2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)

3 ) Zündschlüssel anstecken 4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.

5 ) Zündschlüssel abziehen 6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.

7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.

8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.

9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )

10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.

11) 30 sec. warten-fertig.

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit. Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazda Fernbedienungen gleich, aber nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...)

bei neueren Modellen (M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:26

Danke für die Antwort! Genau so habe ich es probiert, diese Anleitung hatte ich an anderer Stelle im Netz bereits gefunden.

Leider funktioniert es bei mir nur bis Schritt 7. Heißt: Nach dem Drücken des Türkontaktschalters gibt die Anlage kein Zeichen von sich. Es rührt sich nichts. Demnach komme ich gar nicht in den Modus zum Anlernen. Ich gehe davon aus, dass es mit der fehlerhaften Funktion der ZV generell zusammenhängt. Ich vermute, dass der Fehler irgendwo in der Fahrertür liegen muss. Die ZV lässt sich durch die Beifahrertür einwandfrei bedienen. Schließe ich aber über das Schloss der Fahrertür, rührt sich nichts, außer dass sich die Fahertür mechanisch verschlossen bzw. aufgeschlossen wird.

Meine Vermutung: Motor für ZV an der Fahrertür defekt.

Zitat:

@Zavage schrieb am 24. Dezember 2014 um 22:13:29 Uhr:

Meine Vermutung: Motor für ZV an der Fahrertür defekt.

Dann dürfte die Fahrertür aber auch nicht ver- und entriegeln, wenn man die ZV an der Beifahrerseite bedient.

Kann ja nur was an der Fahrertür oder das Steuergerät sein.

Wobei ich auch mehr die Tür im Verdacht sehe

Bei der Fahrertür an der B-Säule ist ein Kontaktschalter, der derzeit bei mir etwas rumspinnt,d.h. wenn ich die Fahrertür öffne, geht das Licht nicht an. Schau mal, ob das bei dir der Fall ist. Kann sein, dass das Türschließen damit zu hat.

Zitat:

@Zavage schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:09:02 Uhr:

Bei der Fahrertür an der B-Säule ist ein Kontaktschalter, der derzeit bei mir etwas rumspinnt,d.h. wenn ich die Fahrertür öffne, geht das Licht nicht an. Schau mal, ob das bei dir der Fall ist. Kann sein, dass das Türschließen damit zu hat.

Kann sein, aber das wäre im Zweifelsfall eher dann ein Problem, wenn das Licht dauernd an wäre - die Elektronik weigert sich nämlich normalerweise, das Auto zu verschließen, solange nicht alle Türen zu sind.

Dann würde die ZV das Verriegeln allerdings grundsätzlich blockieren, egal ob von rechts, von links oder per Knopfdruck.

Hab eher gedacht, dass die Elektronik einfach alle geschlossenen Türen verschließt und den offenen Türen ein Signal gibt, diese dann zu verschließen, wenn die Tür ins Schloss gefallen ist.

Nicht beim 626 GF. Wenn man da bei mindestens einer geöffneten Tür versucht, die Türen abzusperren, bleibt nicht nur die eine offene, sondern alle 4 Türen unverschlossen. Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung.

War anfangs bei meinem 626 sehr irritierend, da ich solches Verhalten von anderen Autos nicht gewohnt war.

Muss ich mal bei meinem auch ausprobieren.

Zum Problem: der TE sollte evtl. mal die Türverkleidung abnehmen und schauen, ob da nicht irgendein Kabel gequetscht bzw. korridiert ist

am 22. August 2015 um 12:53

Hallo an die Mazda Gemeinde

BEi meinem Mazda 626 gf Bj 2001 funzt das mit dem anlernen nicht. 3x Zündung an und aus und 3x Türkontaktschalter geht. Verriegelung schnappt zu und auf. Aber dann die Fernbedinung 2 mal drücken funzt nicht.

Neue Batterie ist drin. Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank

Zitat:

@alex30ush schrieb am 22. August 2015 um 14:53:40 Uhr:

Hallo an die Mazda Gemeinde

BEi meinem Mazda 626 gf Bj 2001 funzt das mit dem anlernen nicht. 3x Zündung an und aus und 3x Türkontaktschalter geht. Verriegelung schnappt zu und auf. Aber dann die Fernbedinung 2 mal drücken funzt nicht.

Neue Batterie ist drin. Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank

Hallo, das gleiche Problem heb Ich auch ,was war es bei dir der Fehler ?

Schaut mal, ob bei euch die Taster in der Fernbedienung noch festgelötet sind. Bei mir ist die Lötstelle z.b. der Öffnentaste aufgegangen.

am 1. Juli 2016 um 8:49

Zitat:

@bleifuss2014 schrieb am 11. Februar 2016 um 13:12:40 Uhr:

Zitat:

@alex30ush schrieb am 22. August 2015 um 14:53:40 Uhr:

Hallo an die Mazda Gemeinde

BEi meinem Mazda 626 gf Bj 2001 funzt das mit dem anlernen nicht. 3x Zündung an und aus und 3x Türkontaktschalter geht. Verriegelung schnappt zu und auf. Aber dann die Fernbedinung 2 mal drücken funzt nicht.

Neue Batterie ist drin. Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank

Hallo, das gleiche Problem heb Ich auch ,was war es bei dir der Fehler ?

Hi

Ich habe mir ne Nachrüst ZV bei Ebay besorgt, eingebaut fertig. Mazda hat ja einen an der Waffel für ne Fernbedienung 125€uronen zu verlangen. Die bei ebay hat 36€ inkl. Versand gekostet. Und funzt viel besser. Auch die Blinker werden jetzt angesteuert. Das heißt man hat ein optisches Signal das das Auto zu ist 3x Blinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Funkfernbedienung/Zentralverriegelung ohne Funktion