Funkfernbedienung wird falsch angelernt
Moin Leute,
habe mal wieder Probleme mit dem Dicken!
Habe mir einen Zusatzfunkklappschlüssel gekauft. Soweit ist alles neu, Schlüsselbart gefräst, Transponder drin sowie eine neue 3V Batterie.
Nun zum Problem: Ich bekomme den Funkcontainier nur verkehrtherum an die ZV angelernt. Soll heißen, dass wenn ich auf absperren drücke, geht die ZV auf. Drücke ich auf entriegeln, so geht die ZV zu!
Was ich dazu sagen muss ist, dass ich das reguläre Anlernen nicht hinbekomme, da die ZV nach Speicherplatzwahl nicht nach 5 Sekunden quittiert.
Das ist alles total wurstig und schwer zu erklären! In der Anleitung steht es wie folgt:
1) Zweitschlüssel ins Zündschloss und auf Zündung gehen
2) Auf Zündung lassen und Fahrertür zuschmeißen
3) Anzulernenden Schlüssel in Fahrertürschloss stecken und nach rechts drehen zum verriegeln
4) Öffnentaste drücken und somit Speicherplatz für FFB wählen ( Jeder Speicherplatz quittiert 1x)
5) Wenn der Speicherplatz ausgewählt ist, 5 Sekunden warten und durch nochmaliges Öffnen an der FFB quittiert die ZV den Speichervorgang mit aufschließen des Fahrzeugs.
ANLERNEN FERTIG!
So! Nun ist es bei mir so, dass wenn ich die Öffnen-Taste drücke um den Speicherplatz zu wählen, klappt das auch soweit. 5 Sekunden später möchte ich durch erneutes Drücken der Öffnentaste den Speicherplatz quittieren. Er quittiert da aber nichts!
Schlau wie ein Fuchs habe ich dann mal nach Speicherplatzwahl nicht ÖFFNEN gedrückt, sondern SCHLIESSEN, und siehe da: Er quittiert mit blinken und aufschließen.
Nun ist es ja aber so, dass wenn ich abschließen drücke, dass er aufschließt und umgekehrt.
Bei meinem vorherigen Funkschlüssel war es vorher in der richtigen Anordnung.
Ich bin ratlos!
Beste Antwort im Thema
Hatte ich zwar in einem anderen Thread schon erwähnt...😉
Auch wenn es Euch noch so nervig erscheint ... aber der Hinweis ist wichtig, wichtig bei der Erstellung der Threads um die FZG-Zuweisung korrekt auszuwählen. Das muss öffentlich kund getan werden, damit andere User bei späterer Erstellung eigener Threads daran erinnert werden. Es ist nämlich sehr sehr aufwändig, die Foren und einzelnen Threads zu durchsuchen und die Fahrzeuge im Nachhinein zuzuweisen. Die Zuweisung ist enorm wichtig, um die SUFU zu optimieren, die ja später auch auf eben diese Zuweisung zurückgreift. Nicht alles, was man selber nicht versteht, ist auch falsch...
Vielen Dank an Atomickeins und senti für die Unterstützung.
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab....
Gruß
Marie
24 Antworten
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
ich kann nicht wirklich weiterhelfen denn der Fehler ist mir unbekannt. Kann es sein das der neue gebrauchte Schlüssel einen Fehler in der Elektronik hat ? Hört sich fast danach an.
Die Abfolge des Anlernes kenne ich auch nicht, bei meinem Wagen nehme ich VCDS wenn ich was anlernen oder codieren möchte. Das sollte beim 4B eigentlich auch im gewissen Rahmen möglich sein....
Am Schlüssel liegt es nicht!
Bei meinem vorherigen Schlüssel funktionierts auch nur noch umgekehrt!