ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Funkfernbedienung ...

Funkfernbedienung ...

BMW
Themenstarteram 30. November 2020 um 18:01

Gerade wurde mir zum ersten mal das Symbol bzw.der Hinweis eingeblendet das der Akku meines ... jeden Tag benutzen ... Schlüssels geladen werden muss.Auto springt weiterhin an und ich könnte natürlich jetzt auch Schlüssel Nummer zwei nehmen.Ich wechsle die Schlüssel immer mal sporadisch um den Akku aufzuladen.Nun ist meine Frage in die Runde ... da der Schlüssel incl.Akku ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die Lebensdauer von Akkus begrenzt ist (ja das weis ich und muss mir nicht erklärt werden),kann mir einer sagen ob ich damit zu BMW fahren kann / muss um den alten gegen einen neuen zu tauschen oder muss man mir einen neuen ... und natürlich auch teuren ... Schlüssel aus München kommen lassen,welcher dann erst wieder Stunden lang angelernt werden muss.Selbstversuch den Akku auszutauschen möchte ich mir lieber ersparen um den Schlüssel nicht zu beschädigen ... Danke schon mal für die Antworten die mich weiterbringen sollten ...

Symbol
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also BMW wechselt die Akkus nicht das die Schlüssel verklebt/verschweißt sind einzige Möglichkeit ist es sich sowas hier zu kaufen https://www.ebay.de/.../303658042997?...

Und nach diese Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=-riKoHWx4uA zu wechseln

Das ist natürlich die Anleitung für einen Fahrzeug der kein Komfortzugang hat wenn du Komfortzugang hast dann hast du eine Batterie die du wechseln kannst

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:34

Meine Güte was für ein Aufwand.Ich stell mir gerade vor wenn das nicht 100% ig klappt und der Schlüssel öffnet sich während er im Schacht steckt oder verhakt sich womöglich ... nun ich denke das ich die im Video gezeigte Option ausklammern sollte.Dann bliebe jetzt nur noch die Option vorerst den Ersatzschlüssel zu nehmen,was natürlich auch Blödsinn ist,denn wenn der Wagen den Besitzer wechselt,sollte er schon funktionierende Schlüssel erhalten.Oder die andere Option bei BMW einen neuen zu Bestellen (klar Fahrzeugschein und PA vorlegen) ... wo wir beim Punkt sind ... Ist das ohne größere Probleme und Aufwand möglich und wie erfolgt dann die Anpassung an das Fahrzeug ? Ich könnte mir vorstellen das der bei BMW in München schon codiert wird.Ich war selbst noch nie in der Situation einen neuen Schlüssel zu Bestellen ...

Danke für den Link und das Video was gut gemacht ist ...

Vielleicht wäre noch eine Alternative sich so ein Schlüsselgehäuse mit Batterie zu kaufen und es dann bei einem Schlüsseldienst zu wechseln der damit Erfahrungen hat.

Das bestellen des Schlüssel sollte ohne große Probleme ablaufen ich glaube man braucht nur sein Personalausweiß und den Fahrzeugschein und schon kannst du bestellen das Problem ist nur das die Schlüssel sau teuer (um 200€) sind.

Bei BMW wird der Schlüssel schon komplett fertig geliefert der muss nur im Auto initialisiert werden das dauert nur ein paar Sekunden.

am 30. November 2020 um 20:14

Der Schlüssel besteht ja aus 2 Komponenten: Dem Funkteil und dem Transponder für die Wegfahrsperre. Der muss normalerweise beim Werk auf das Fahrzeug gebrannt werden. Der funktioniert auch ohne Akku damit sich das Fahrzeug auch mit einem stromlosen Schlüssel noch starten lässt. Das geht auch bei Keyless-Go-Systemen. Der Funkteil lässt sich auf das Fahrzeug anlernen. Da aber alles integraler Bestandteil des versiegelten Schlüssls ist krigst du bei BMW nur den neuen teuren Schlüssel inkl. Anlernen ans Fahrzeug. Wenn man keine 2 linken Hände hat kauft man sich für nen 20er eine neue Schlüsselhülle, wechselt die Akkuzelle und transplantiert die Innereien ins teue Gehäuse. Damit ist auch sichergestellt dass es keine mechanischen Probleme im Schlüsselschacht gibt, das alte Plastikgehäuse kann dann auch kaputt gehen. Klar kann man die Unsumme für nen neuen Schlüssel ausgeben aber wenns doch nicht sein muss...

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 30. November 2020 um 19:34:07 Uhr:

Oder die andere Option bei BMW einen neuen zu Bestellen (klar Fahrzeugschein und PA vorlegen) ... wo wir beim Punkt sind ... Ist das ohne größere Probleme und Aufwand möglich und wie erfolgt dann die Anpassung an das Fahrzeug ?

Warum wendest Du Dich mit diesem Problem nicht direkt an (D)eine BMW-Werkstatt?

Dort wirst Du "geholfen". ;)

Oder du kaufst einen neuen Schlüssel. Es gibt genug Anbieter dafür, habe für meinen 75€ bezahlt und habe halt jetzt immer noch einen Notfall Schlüssel mehr.

Also hier scheint Unwissenheit zu herrschen.

Dass das Auto anspringt hat nichts mit dem Akku im Schlüssel zu tun.

Die Lesespule im Zündschloss liest aktiv den Transponder aus.

Den Akku brauchst Du nur für Fernbedienung und (wenn Du hast) keyless go.

Akku gibt es im Netz zu kaufen, aber wie schon gesagt, dazu ist Schlüssel aufsägen angesagt.

Passend dazu gibt es auch Schlüsselgehäuse, in die Du das Ganze wieder reinpacken kannst.

Den Weg zu BMW kannst Du sparen, die nehmen 260€ für einen neuen Schlüssel, dann noch was fürs anlernen und 50€ fürs "Guten Tag" sagen.

Es gibt aber auch Firmen, die sich auf das Auswechseln von Akkus in Schlüsseln und das Reparieren von Funkschlüsseln spezialisiert haben;

hier im Forum gibt es gute Hinweise oder einfach mal im Netz suchen.

Guter Tip ist die Firma KEYREPAIR.DE :cool:

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:46

Was mir jetzt im Nachhinein einfällt ... bei mir ist im Handschuhfach unten links eine kleine Halterung wo ein Schlüssel Adapter (ich nenne ihn jetzt mal so) eingeklipst ist.Ich hatte ihn nur durch Zufall irgendwann einmal entdeckt als er herausgefallen ist und habe ihn dann wieder dort eingelipst.Anfangs dachte ich man kann den kleinen manuellen Schlüssel welcher im Hauptschlüssel steckt dort einstecken um das das Auto zu starten ... sicher Blödsinn oder kann mir einer sagen wozu der "Dummy" ist ?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:53

Danke an Mosel - Manfred für den Link.Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.Ich hoffe es gibt keinen Ärger weil ich zwei Bilder zum Link eingestellt habe.Auf jeden Fall eine günstigere Alternative ...

Schlüssel 01
Schlüssel 02
Schlüssel 03

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:46:27 Uhr:

Was mir jetzt im Nachhinein einfällt ... bei mir ist im Handschuhfach unten links eine kleine Halterung wo ein Schlüssel Adapter (ich nenne ihn jetzt mal so) eingeklipst ist.Ich hatte ihn nur durch Zufall irgendwann einmal entdeckt als er herausgefallen ist und habe ihn dann wieder dort eingelipst.Anfangs dachte ich man kann den kleinen manuellen Schlüssel welcher im Hauptschlüssel steckt dort einstecken um das das Auto zu starten ... sicher Blödsinn oder kann mir einer sagen wozu der "Dummy" ist ?

Ne, der ist für den Reserveschlüssel.

Ist bei mir so ein grauer Kunststoffschlüssel.

Reserveschlüssel
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:49

Dann kann man wenn der schwarze kleine Plastikschlüssel eingesteckt ist das Auto damit starten ? Dann müsste im Adapter ein Akku sein oder kann man auch ohne Akku im Schlüssel bei einstecken in den Schacht starten ?

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:49:27 Uhr:

...oder kann man auch ohne Akku im Schlüssel bei einstecken in den Schacht starten ?

Ja, der Akku ist nur für die Fernbedienung.

Der Transponder wird per Spule induktiv ausgelesen. So wie beim kontaktlosen Bezahlen.

Zitat:

 

Ja, der Akku ist nur für die Fernbedienung.

Der Transponder wird per Spule induktiv ausgelesen. So wie beim kontaktlosen Bezahlen.

Na, wenn Du meine Aussage wiederholst, müsste der TE es ja jetzt begriffen haben. ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen