ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funkfernbedienung

Funkfernbedienung

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:10

Hallo,

hatte probleme mit der funkfernbedienung von meinem golf1,4 bj2003. Und zwar ich kann nicht einmal von 5 m entfernung das auto aufmachen. Ich muß immer ganz nah am auto sein. Jetzt hab ich die ersatzfunkfernbedienung genommen und schon konnte ich sogar von zu hause aus vom fenster ( 1. stock / auto stand unten) das auto aufmachen.

Hab die batterien gewechselt und die alte hat trotzdem nicht funktioniert und die neue doch.

Muß man vielleicht die alte neu programmieren ? Wieviel kostet sowas ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast die Batterien untereinander getauscht? Probier doch mal neue für die alte Fernbedienung. Wenn sie in der Nähe geht sollte sie angelernt sein, sonst würde sich gar nichts tun. Wie leuchtet denn die Kontroll LED im Sender. Eine Prozedur zum Anlernen steht in der Bedienungsanleitung, probieren kannst das ja mal. Ich glaub mit zweitem Schlüssel Zündung einschalten, mit anzulernendem Schlüssel Fahrertür zuschließen und innerhalb von paar Sekunden eine Taste der FFB drücken. Wenn das alles nicht hilft hat wohl der Sender einen Weg durch runterfallen des Schlüssels oder einfach nur das Alter.

Hast du eine teure Markenbatterie oder eine Sobilligwiemöglichbatterie eingebaut? Ich hatte schon die Erfahrung dass die billigen nicht funktioniert haben, auch wenn sie neu waren.

Die Funktion "anlernen im Nahbereich" gibt es nicht, wenn es in 5 metern geht, geht es aus dieser Sicht auch von weiter weg.

Das neue Anlernen würde ich nicht versuchen, da es erstens nichts bringt und zweitens im ungünstigen Fall am Ende durch Fehlfunktion/Anwenderfehler gar nichts mehr geht.

Ursachen entweder

1. Batterie ist schwach = sehr wahrscheinlich = Wechseln

oder

2. Sender schadhaft = möglich, aber eher ungewöhnlich = neuen kaufen, wenn man möchte.

So in der Art hab ich ja auch schon geschrieben.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:03

Also die batterien untereinander hab ich ausgetauscht auch anlernen hat nichts gebracht. Wahrscheinlich ist der sender defekt. Kann auch sein das ab und zu mal die schlüssel runterfällt und dadurch der sender schaden abkriegt ?

Wieviel kostet denn so einen sender bei vw ? Oder kann man den sender nicht neu programmieren ?

Hi,

Ich habe seit gestern abend das selbe Problem. Plötzlich reagierte meine Golf gar nicht mehr auf die FFB, obwohl die LED im Schlüssel beim Drücken leuchtete. Heute habe ich mir eine nagelneue Markenbatterie gekauft, nun funktioniert es, jedoch nur direkt neben der Fahrertür, von Reichweite kann also keine Rede sein. Meinen Ersatzschlüssel kann ich nicht testen, da ich zur Zeit unterwegs bin.

Ich tippe auf einen defekten Senden, oder was denkt ihr?

MfG

Pete

Willkommen im Club habe genau das gleiche Problem seit ein paar Tagen.

Batterie hab ich auch schon gewechselt ( Markenbatterie ) trotzdem muß ich direkt neben der

Fahrertür stehen.

Ob dem Funk - ZV Empfänger im Auto die anhaltende Kälte nicht bekommt ?

stehen eure Atos auch draußen ?

Hab auch schon an die Kälte gedacht. Mein Auto steht bei diesen krassen Temperaturen leider draußen. :(

meiner steht auch draußen, allerdings unterm Carport, aber hat keine Auswirkung. Hängt es evt. mit einer dicken Eis- oder Schneeschicht auf Euren Auton zusammen?

Habe seit es etwas kälter ist auch das Problem, schaut mal in den Fred da habe ich mir mal die Teilenummern geben lassen.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

meiner steht auch draußen, allerdings unterm Carport, aber hat keine Auswirkung. Hängt es evt. mit einer dicken Eis- oder Schneeschicht auf Euren Auton zusammen?

An Eis oder Schnee auf dem Auto kann es nicht liegen, da das Problem bei mir auch nach langen Fahrten auftritt, wenn das Auto völlig eisfrei ist.

Ich denke ich werde es auch mit einer neuen Sendeeinheit probieren.

MfG

Pete

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 0:21

ich hab das problem auch im sommer. wahrscheinlich muß man sender austauschen.

am 25. März 2010 um 20:08

Also ich hatte das auch, dass ich direkt neben der Tür stehen musste und der Meister bei VW meinte auch, das wohl die Sendeeinheit defekt sei. Also hab ich den Ersatzschlüssel genommen, der bis dahin nur im Schrank lag. Alles funktionierte auch sofort wieder super von weit weg und allem.

Allerdings heute Abend mach ich das Auto auf, alles ganz normal, fahre 10 Minuten und will über Funk abschließen und es tut sich gar nix. Nicht mal wenn man direkt neben der Tür steht.

Das kann doch nicht sein, dass mir da jetzt auch der zweite Schlüssel hops geht oder noch schlimmer, dass das Steuergerät sich verabschiedet.

Kann eine Batterieschwäche so plötzlich und "heftig" auftreten?

so weit ich das weiß schwächt eine Batterie im langsam ab. Das heißt man merkt die Entladung gar nicht. Frag mich aber nicht was bei dir los ist.

 

Bei mir war es so, ich hab die Batterie gewechselt und die Funkleistung ist trotzdem sehr schlecht. Max 5 m reicht die FB. Wie weit ist es denn überhaupt normal?? Bei meiner Schwester im Golf 5 reicht es ca. 15 m

Deine Antwort
Ähnliche Themen