Funkfernbedienung
Hallo wollte eine Funkfernbedienung in meinem W202 Bj 95 einbauen,weil mir meine originale kaputtgegangen ist (Handsender).Wer kann mir sagen welche Farben die Steuerleitungen haben für AUF UND ZU.
23 Antworten
hallo,
eine einfache antwort wird es wohl nicht geben, da einige angaben fehlen...
vermutlich ist eine ir-schliessanlage mit wegfahrsperre eingebaut...
ich kann mir nicht vorstellen, das diese durch eine 0815 funkfernbedienung ersetzt werden kann...
habe eine funkvernbedienung von ebay-mucola vorliegen, auf seite 2 steht,
"kann nicht angeschlossen werden"...
1. frage :
ist einen innenzentralverriegelung-schalter an mittelkonsole vorhanden ?
dies ist ein wipp-schalter (s85) für auf und zu, hier gibt es einen einfachen anschluss
für die funkfernsteuerung, aber ohne wegfahrsperre !
(werde dies in nächster zeit bei mir testen)...
2. frage :
was wurde versucht, zur defekten zv ?
denn beide ir-sender werden nicht gleichzeitig defekt...
wurde eine reparatur versucht (batterien u.s.w.) ?
siehe mein beitrag "ir-schlüssel-sender repariert" vom 06.06.07 mit foto...
ich würde immer die orginal zv den vorzug geben, aus sicherheit !
immer gute fahrt DIGITAL-C220D
Hallo zuerst mal danke für die schnelle antwort,hab auch so`n e fernbedienung von Mucola hier liegen.Zu Frage 1:Hab den Schalter,muß das erstmal ausprobieren.
Zu Frage2: Blöde Sache eine ist mit runtergefallen und dabei ist die Feder die die Batterien festklemmt abgebrochen und bei der zweiten,da weiß ich nicht mehr weiter(war bei MB,die haben die Batterie gewechselt aber es wurde nicht besser9Habe dann die andere benutzt,bis ich sie fallen gelassen habe.Und jetzt stehe ich da! Greetz!
mucola funkvernsteuerung an w202
hallo,
wenn der wipp-schalter noch die schliessfunktion auf und zu hat,
bei geschlossenen türen, dann ist die fernsteuerung einsetzbar...
habe alle funktionen der mucola-ff getestet...
mit den potenzialfreien kontakten ist eine anschaltung möglich...
(nur die türen, keine wegfahrsperre !)
werde die anschaltung durchführen und hier beschreiben...
möchte mit der option, per email, die fahrzeugspezifische kabelfarben bei mucola anfordern...
vieleicht gibt es noch andere möglichkeiten...
nun zu den defekten ir-sendern...
da läst sich was retten... man sollte doch einen versuch starten...
habe dazu die info mit foto :
http://www.motor-talk.de/t1478081/f151/s/thread.html
ein telefonischer kontakt wäre möglich, bitte pn-email mit telefonnummer...
Hallo,habe die Liste der Fahrzeugspezifischen Kabelfarben bei mir.Habe sie mit bei Mucola angfordert,ist alles ganz easy.Bis auf zwei Leitungen die ich nicht so richtig zuordnen kann.Und zwar ZV AUF und ZV ZU sind mit blau und schwarz von Muccola gekennzeichnet.Habe sie an meinem Kabelbaum angeschlossen und nichts ist passiert (Na,ja der Scheibenwischer hat sich bewegt,das kann ja nicht richtig sein.) Deswegen komme ich nicht weiter.Hoffe du kannst mir weiterhelfen.Hier ist meine E-Mail Adresse icoenradie@gmx.de hoffe wir können uns da gegenseitig helfen.Greetz!
Ähnliche Themen
FFB VON mucola
ICH habs heute so angeschlossen und es geht wunderbar,
ROT (BLACKBOX) an Batterieplus (+)
SCHWARZ (BLACKBOX) an Masse (-)
GELB (BLACKBOX) an Masse (-)
GELB-SCHWARZ (BLACKBOX) an Masse (-)
GRÜN (BLACKBOX) an BLAU (PUMPE)
BLAU-SCHWARZ (BLACKBOX) an SCHWARZ (PUMPE)
LILA (BLACKBOX) 1X an SCHWARZ-WEIß
1X an SCHWARZ-GRÜN
(WARNBLINKSCHALTER-MITTELKONSOLE)
andere Farben habe ich nicht angeschlossen.
PS: ORIGINALSCHLÜSSEL VOM GEHÄUSE GETRENNT UND MIT DER KLEINEN FEILE AN DAS nEUE ANGEPASST,DAMIT DIE NEUEN SCHRAUBEN PASSEN; FERTIG.KOMFORT GEHT AUCH !!! ca. 3s ZV-ZUKPOPF drücken
C200 SPORT; EZ 07/95 MIT IR-FB.
Mfg pegas
Wo bitte wird die blackbox von mucola eingebaut
und anwas?????
Entschuldigung aber ich bin Fleischermeister)Rentner) der gern etwas an seinem
c200 selbst macht !
ich habe die ffb von mucola gekauft ,aber ich weiß nicht wo diese im w202 c200 baujahr 5/95 untergebracht wird. Wer kann bitte einen alten Jockel einen Tip geben
Mit freundschaftlichen Gruß
B.Ebeling
Fleischermeister >(Rentner)
MUCOLA an Innen-Zentralverriegelung-Schalter
hallo,
mucola box an den innen-zentralverrieglungsschalter anschliessen...
der einbau der box ist einfach...
unterhalb vom radio ist ein ablagefach, dass mit 2 schrauben befestigt ist...
hinter dem fach ist genügend platz um die box unter zubringen...
alle erforderlichen leitungen sind vorhanden, 12 volt vom radio-anschluss...
vorbereitung :
--------------
siehe mittelkonsole mit den schalter und leitungen :
http://dl1maz.darc.de/motor-talk/w202_mucola_einbau.jpg
autoradio ausbauen (code sollte für später bekannt sein)...
die 2 schrauben, unterhalb vom radio, beim ablagefach lösen...
ablagefach vorsichtig herausziehen, abdeckung beim radio etwas hochheben...
die 4 leitungen <braun> <weiss/grün> <rot/grün> <blau/grün> zum schalter sind mit textilband umwickelt...
wegen kurzschlussgefahr immer nur einzel die leitung abisolieren und anschliessen...
einbau der box
-----------------
siehe schaltung und alle kontakte der mucola-box :
http://dl1maz.darc.de/motor-talk/w202_mucola_schaltung.jpg
(leitungen verbinden und isolieren)
1. 10 = blau mit 8 = grau der box
2. 9 = gelb mit <braun> für zu
3. 6 = gelb/schwarz mit der <rot/grün> für auf
auftrennen in mitte der leitung von <weiss/grün>
4. 11 = braun mit <weiss/grün> -> leitung nach oben zum schalter
5. 7 = grün mit <weiss/grün> -> leitung nach unten
6. 2 = schwarz masse zum radio-anschluss braun (untere dicke leitungen)
7. 3 = rot +12 volt zum radio-anschluss rot/blau
jetzt kann schon getestet werden, nur möglich bei geschlossen türen !
nicht benutze leitungen 1,4,5 der box zusammen rollen und in eine plasiktüte schieben...
dadurch sind diese isoliert und können zusammen mit box verstaut werden...
die antenne hat bei mir auf der rechten seitenwand platz gefunden...
ablagefach und radio wieder einbauen, der radio benötigt seinen code über die programm-tasten 1-4...
ohne kurzschluss könnte der wipp-schalter und gleichzeitig die ff betätigt werden, vorrang hat aber die box...
(vom 21.06.07 durch pegas hier aufgeführte anschaltung, werde ich auch mal ausprobieren)
weiteres zur ir-zentralverriegelung
-----------------------------------
weil an der zv keine änderung erfolgte, ist die ir-fernbedienung weiterhin zu nutzen, wegen wegfahrsperre u.s.w ...
mucola liefert zum anschluss w202-kabelfarben, da ist mir einiges unklar, zum nachvollziehen fehlt mir die zv-schaltung...
mechanik des mucola-funksenders :
---------------------------------
siehe foto die einzelteile :
http://freenet-homepage.de/dl1maz/motor-talk/mucola_ff.jpg
kurz benutzt und schon fällt der sender beim anlassen auseinander...
zum vergleich war das öffnen des mb ir-sender schwer möglich...
werde es gut zusammen kleben und hoffen auf längeres halten...
Hallo Leute,sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe,mein Rechner spinnt ma wieder rum.Wer kann mir verraten wie ich die Wegfahrsperre meines W202 Bauj95 und die muccola-fernbedienung zusammen anschließe.LG
Hallo MB W202 Gemeinde,
kann mir jemand sagen wo das original Steuermodul der ZV bzw. IR oder Funkmodul beim W202 verbaut ist und wie man feststellen kann ob ein solches verbaut ist. Bei diversen anderen Automobil-Herstellern gibt es gewisse Bedienabläufe wodurch sich feststellen lässt ob ein Funk oder IR Modul verbaut ist. Über eine Nachricht wäre ich Euch sehr dankbar.
Ich wünsche Euch Allen eine stressfreie Vorweihnachtszeit.
LG Roland
Zitat:
Original geschrieben von Holly26
Hallo Leute,sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe,mein Rechner spinnt ma wieder rum.Wer kann mir verraten wie ich die Wegfahrsperre meines W202 Bauj95 und die muccola-fernbedienung zusammen anschließe.LG
Sehr geehrter Namenskollege,
rauszufinden, ob Infrarot oder Funk verbaut ist, kann man anhand des momentanen Schlüssels.
1. "Einfacher" Schlüssel, feststehender Metallbart, 1 Taste: Nachgerüsteter Immobilizer, gern 1993 bis 1994 verbaut
2. Klappschlüssel, 1 Taste: Infrarot, 1994-1997
3. "Bartloser" Schlüssel mit herausschiebbarem Metallbart, 2 oder 3 Tasten: Funk UND Infrarot, 1997-2001
Hey
danke für die schnelle Antwort, will den W202 von meinem Freund nachrüsten, er hat lediglich 2 normale Schlüssel. Dachte man könnte feststellen ob eine Vorbereitung verbaut ist. Bei dem 626 meiner frau ist soweit Alles verbaut da brauchte ich nur den Schlüssel bei Mazda bestellen und anlernen, klappte super. Deshalb die Frage wo das Steuermodul für die ZV verbaut ist. Wäre mir sehr hilfreich der W202 ist von 04.94 laut Fahrzeugschein ist eine IR verbaut war aber kein Schlüssel dabei als er ihn gebraucht gekauft hat.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und vor Autos die aus Bayern sind.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Sehr geehrter Namenskollege,rauszufinden, ob Infrarot oder Funk verbaut ist, kann man anhand des momentanen Schlüssels.
1. "Einfacher" Schlüssel, feststehender Metallbart, 1 Taste: Nachgerüsteter Immobilizer, gern 1993 bis 1994 verbaut
2. Klappschlüssel, 1 Taste: Infrarot, 1994-1997
3. "Bartloser" Schlüssel mit herausschiebbarem Metallbart, 2 oder 3 Tasten: Funk UND Infrarot, 1997-2001
Ach so 🙂
Dann wird er gar keine FB haben, und die Eintragung im Schein ist einfach pauschal, weil es ja hätte sein *können*, dass diese eingebaut ist (war Zusatzausstattung). Kenne ich von meinem 93er, da dachte ich aber, dass dieser Eintrag mit dem Immobilizer reingekommen wäre. Wieder was gelernt.
Wäre eine IR-Schließung verbaut, hätte er weder 2 normale Schlüssel noch überall Schlösser (94 müssten die IR-Empfänger an Türgriffen und Kofferdeckel noch gut sichtbar gewesen sein).
Ergo ist vermutlich gar nichts vorbereitet (bin ich mir zu 80% sicher) und man könnte, da auch keine Wegfahrsperre besteht, ziemlich problemfrei eine beliebige FFB nachrüsten.
Werd mir kommende Woche seinen Wagen mal genauer anschauen, dann werd ich mehr wissen, hatte vor ca 3 Stunden nur mit seiner Frau telefoniert, Sie wollte Ihm wohl die Sache zu Weihnachten schenken und hatte mich gebeten ob ich es einbauen würde. Werd ihn mal unverbindlich besuchen und ihn und seine Frau dann zwischen Weihnachten und Neujahr wenn sie in Urlaub sind glücklcih machen. Wenns mir gegeben ist. Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Bei unseren beiden fahrzeugen Mondeo MK2 und Mazda 626 war es beide male kein Thema ca 1,5 Std. pro Fahrzeug.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine stressfreie Vorweihnachtszeit
Gruss Roland
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ach so 🙂Dann wird er gar keine FB haben, und die Eintragung im Schein ist einfach pauschal, weil es ja hätte sein *können*, dass diese eingebaut ist (war Zusatzausstattung). Kenne ich von meinem 93er, da dachte ich aber, dass dieser Eintrag mit dem Immobilizer reingekommen wäre. Wieder was gelernt.
Wäre eine IR-Schließung verbaut, hätte er weder 2 normale Schlüssel noch überall Schlösser (94 müssten die IR-Empfänger an Türgriffen und Kofferdeckel noch gut sichtbar gewesen sein).
Ergo ist vermutlich gar nichts vorbereitet (bin ich mir zu 80% sicher) und man könnte, da auch keine Wegfahrsperre besteht, ziemlich problemfrei eine beliebige FFB nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Holly26
Hallo,
und hast du inzwischen rausbekommen, wie es geht!?
Gruß
w202.tuning