1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was kostet der Einbau einer Funkfernbedienung?

Was kostet der Einbau einer Funkfernbedienung?

Mercedes C-Klasse W202

Hi,
ich habe mir bei eBay eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel gekauft , bekomme die aber mit Sicherheit nicht selber in meinen C180 Bj.1993 eingebaut.
Baut der Boschdienst so was ein ?
Was wird der Einbau wohl kosten?
Oder wohnt jemand in der Nähe von Köln/Pulheim/Bergheim der mir das Teil einbauen kann?
Hier mal das Teil was ich gekauft habe
Gruß Udo
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

45 Antworten

Ich glaube, ich habe die selbe.

Hab sie mir selber eingebaut. Wenn du willst, kann ich dir eine recht gute Anleitung zukommen lassen. Andernfalls sollte das auch jede normale Autowerkstatt einbauen können.

Hallo bib,
mit einer ausführlichen Anleitung wäre mir schon geholfen.
Ich habe zwar zwei linke Hände aber mit einer vernünftigen Anleitung würde ich mich vielleicht da rantrauen.
Hauptsächlich gehts mir darum welche Kabel ich von der ZV Pumpe abgreifen muss.
Wenn ich ja in etwa die Kosten der Werkstatt wüste würde ich das Teil ja auch einbauen lassen.
Aber ich hatte hier bei uns in der freien Werkstatt nachgefragt und die meinten der Einbaupreis richtet sich nach der Dauer des Einbaus , ja super, wenn da so ein Trottel dran sitzt und 2 Std. braucht kostet mich der Spaß bestimmt 150€.
Gruß Udo

Ich denke mal 2 Stunden wirst du schon veranschlagen können...

Schick mir doch mal deine email-Adresse per PN, dann bekommst du meine Anleitung.

EDIT: Hab gerade nachgeschaut, ich hab die Anleitung ausgedruckt und dann gelöscht. Müsste sie also neu einscannen. Aber hier kannst du auch alles nachlesen. Von da hab ich sie: http://15204.rapidforum.com/topic=110477044762

Hi bib,
Danke , da kann ich schon was mit anfangen.
Ich hab das mal am W124 gemacht , war allerdings eine FFB ohne Blinkeransteuerung , das war in 20 min. erledigt.
Hatte aber auch eine sehr gute Anleitung dazu.
Gruß Udo

Ähnliche Themen

Bei mir hat der Bosch Dienst ziemlich genau 35min gebraucht eine in meinen W124 einzubauen.Normal sind die beim Boschdienst ein wenig happig mitgebrachte Sachen einzubauen.War auch bei meinen Navi so.
Soweit ich weiss bezahlte ich für den Einbau 35 oder 40Euro (3 Jahre her!)
War auch mit Blinkeransteuerung.
Die beim Boschdienst sind aber in der Regel recht fix und viel länger als 45min brauchen die sicher nicht.
Frag dort mal an,das ist ja kostenlos 😉

Achja Udo561

Gratuliere dir zu deinem C. ! Hast einen guten Kauf gemacht mit dieser Kilometerleistung! Die Farbe gefällt mir auch gut.Wahrscheinlich innen hellgrau oder?

Und stimmt,bei 4000Euro zählen andere Dinge als eine Klima,}} ZUSTAND !! Bei 10.000Euro }} KLIMA UND ZUSTAND 😉

Hallo Werner,
ich werde mal beim Boschdienst anfragen was mich der Spaß kostet, bin ja durchaus bereit 50€ dafür zu zahlen.
Habe nur bedenken das die eine mitgebrachte FFB nicht einbauen möchten , da Bosch ja auch solche FFB im Angebot hat.
Ich hatte auch mal eine FFB in meinen W124 eingebaut , war wirklich kein Problem, aber da waren auch nur halb soviel Kabel dran.
Und mit dem W124 kenne ich mich ein wenig aus da ich schon einige hatte.

Mein C180 ist dunkel von innen , hellgrau wollte ich nicht, hatte ich in meinem lezten W124.
Das versaut zu schnell , die dunkele Farbe gefällt mir recht gut.
Gruß Udo

Kann ich die FB auch in einem w202 einbauen in dem Serienmäßig eine Infrarot FB verbaut ist?

Ja, so hab ich es gemacht.

UNd wie funktioniert das dann mit der Wegfahrsperre? Die wird doch über die Infrarot FB geschaltet.

Einige haben mir gesagt, ich müsse dann die Sicherung der Alarmanlage und Wegfahrsperre entfernen. Bei mir ging dann aber garnichts mehr. Motor lies sich nicht mehr starten. Ich hab dann einfach überhaupt nichts gemacht und meine Alarmanlage und Wegfahrsperre funktioniert wie bisher, nur mit dem Unterschied, daß ich jetzt eben per Funk öffne. Die Infrarot-FB geht aber weiterhin.

So sollte es ja auch sein, weil wenn man mit dem Schlüsel zu sperrt (wenn Batt bei IR mal lehr sind z.B.), sollte ja die WFS und die AA auch scharf sein.
Also ich hab zwar keine serienm. IRF bei mir geht die WFS über die Türschlösser bzw ZV-Pumpe. Hab meine FFB direkt an den Kabelstrang derZV-Pumpe angeschlossen, und WFS iss aktiv, wie es sein sollte. Ich denke das es bei der IR auch so ist, zumindestens bei Vormopf!!!

Gruß
dr *AL*

Hi,
war gerade bei ATU und wollte mir meine FFB einbauen lassen.
Hatte vorher am Tel. nachgefragt ob die dazu in der Lage sind, man(n) ( oder besser gesagt Frau ) sagte mir kein Problem machen wir ohne Termin.
Ich da angekommen , der Werkstattmeister ?? schaute sich das Teil an und meinte " die ist ja nicht von Waeco , können wir nicht einbauen" .
Dann wollte er mir eine andere von ATU ? ( um die 100€ ) andrehen, die hätte man heute noch zum Festpreis von 50€ einbauen können.
Danke , ich habe noch einen schönen Tag gewünscht und bin wieder gefahren.
Gruß Udo

Hallo Udo561,
fahr lieber zu einer freien Werkstadt.
Die machen das besser ATU und CO kann man Vergessen,
die wollen nur neu Verkaufen.
Und die Hinterhof Werkstadt haben mit solchen Teilen die man mitbringt kein Problem, und sind auch nicht so teuer.
Wünsche dir viel Glück das du eine Gute Werkstadt in deiner nähe hast.

Deine Antwort