ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung möglich?

Funkfernbedienung möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:21

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Bmw E46 Edition Lifestyle von 2003 gekauft. Von anfang an war bei dem Auto nur ein original Schlüssel bei, der keine funktionen hat. Dieser Schlüssel funtioniert für das Zündschloss und den Kofferraum. Aber das Schloss in der Fahrerseite fehlte, also hatte der Verkäufer dort ein neues Schloss eingesetzt und dafür habe ich 2 andere Schlüssel bekommen die aber nur dafür funktionieren.

(Mein Auto hat 3 Schlösser: Fahrertür, Kofferraum, Zündschloss)

Jetzt habe ich aber gelesen, dass mein Auto doch eigentlich eine Funkfernbedienung haben sollte. So stehts jedenfalls in der dazugehörigen Bedienungsanleitung.

Kann ich also eine Funkfernbedienung nachrüsten? Und wenn ja, wie kann ich das machen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

(Einen Kommentar dazu, das du solch eine Bastelbude gekauft hast, spar ich mir lieber) Der Schlüssel für das Zündschloss ist der Originalschlüssel. Wenn du ein Originalradio verbaut hast, kannst du auf LW prüfen, ob der noch eine halbwegs brauchbare Batterie hat. Dann versuchen, neu zu initiieren, Anleitung findest du im Forum. Wenn nicht, ist entweder das Grundmodul, die Stel?motoren, das Schloss oder der Schlüssel fratze.

Du brauchst keine Funkfernbedienung nachrüsten, die hat das Auto bereits, bei dir nur ohne Funktion.

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:42

Der original Schlüssel hat gar keinen Funktionen, also auch nicht die Knöpfe zum öfnnen. Das einzige was der Schlüssel hat, wenn ich auf das BMW Logo drücke leuchtet die lampe im Schlüssel.

Ich mach glkeich mal ein Foto und versuche ein Bild anzuhängen.

Und zur Bastelbude mein Vater hat 25 jahre als Mechatroniker gearbeitet und war beeindruckt wie gut das Auto in Schuss ist. ;D

Hallo

 

Ein neuer Schlüssel gibt's bei BMW mit Fernbedienung und kostet so 180-200€

 

Wenn dein Schlüssel für das Zündschloss Tasten hat, kannst du versuchen ihn zu inizialisieren.

 

1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk)

2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen

3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus

4. Schlüssel abziehen

5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken

6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen

7. Fertig...

 

Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte.

 

Das selbe gilt für deine Schlüssel der Tür, die mußt du aber ab und zu laden.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:48

Das sind die Schlüssel die ich habe.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 28. Aug. 2018 um 21:37:43 Uhr:

(Einen Kommentar dazu, das du solch eine Bastelbude gekauft hast, spar ich mir lieber)

Woher nimmt man diese Erkenntnis (Bastelbude) bei den wenigen Angaben ?

Hellseher beim Kinderkanal ? ? ?

Die Bedienungsanleitung gilt für alle e46 und besagt nicht das du auch eine Funk Zentralverriegelung hast. Das könntest du nachschauen. Einfach mal nach Vin Dekoder googlen.

Zitat:

@BLUB25 schrieb am 28. August 2018 um 21:42:30 Uhr:

Der original Schlüssel hat gar keinen Funktionen, also auch nicht die Knöpfe zum öfnnen. Das einzige was der Schlüssel hat, wenn ich auf das BMW Logo drücke leuchtet die lampe im Schlüssel.

Ich mach glkeich mal ein Foto und versuche ein Bild anzuhängen.

Und zur Bastelbude mein Vater hat 25 jahre als Mechatroniker gearbeitet und war beeindruckt wie gut das Auto in Schuss ist. ;D

Was haben sie dir denn beim kauf des Fahrzeugs zum Zweischlüsselsystem ohne funktionierende Fernbedienung gesagt.?

Gut in Schuss ist ein Fahrzeug, wenn alle Funktionen betriebsbereit sind.

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:19

Sie haben dazu nichts weiter gesagt nur das sie eben das Schloss an der Fahrerseite ersetzen mussten. Und ich deshalb 2 Schlüssel brauche. Einen um mein Auto zu öffnen und einen um es zu starten.

Keiner deiner 3 Schlüssel hat eine Fernbedienung......

 

Du könntest dir einen gebrauchten Schlüssel mit Fernbedienung besorgen und den dann in deinem Auto inizialisieren.

 

Tante Edit sagt: So lade ich ab und zu meinen Zweitschlüssel, das müsstest du dann mit der Fernbedienung auch machen ;)

Der Akku wird normalerweise während der Fahrt im Zündschloss geladen.

DSC_0351.jpg

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 28. August 2018 um 22:14:54 Uhr:

Zitat:

@BLUB25 schrieb am 28. August 2018 um 21:42:30 Uhr:

Der original Schlüssel hat gar keinen Funktionen, also auch nicht die Knöpfe zum öfnnen. Das einzige was der Schlüssel hat, wenn ich auf das BMW Logo drücke leuchtet die lampe im Schlüssel.

Ich mach glkeich mal ein Foto und versuche ein Bild anzuhängen.

Und zur Bastelbude mein Vater hat 25 jahre als Mechatroniker gearbeitet und war beeindruckt wie gut das Auto in Schuss ist. ;D

Was haben sie dir denn beim kauf des Fahrzeugs zum Zweischlüsselsystem ohne funktionierende Fernbedienung gesagt.?

Gut in Schuss ist ein Fahrzeug, wenn alle Funktionen betriebsbereit sind.

Da hat der Verkäfer schön die Gutgläugigkeit ausgenutzt. Eine defekte Funkvernbedienung ist sicher mit 300 Euro Abschlägen im Einkauf anzurechnen So weit mir bekannt ist, ist das Schloss gar nicht mehr für dauerhafte mechanische Betätigung ausgelegt.

Gegebenenfalls kannst du dir einen Originalschlüssel bei bmw ordern, was teuer ist. Oder einen Klonschlüssel bei eBay besorgen. Dafür ist aber notwendig, das die Fernbedienung auf Funktion geprüft wird. Ließ mal das gm aus.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. August 2018 um 22:22:25 Uhr:

Keiner deiner 3 Schlüssel hat eine Fernbedienung......

Du könntest dir einen gebrauchten Schlüssel mit Fernbedienung besorgen und den dann in deinem Auto inizialisieren.

Da passt aber der Schlüssel nicht ins Zündschloss und kann daher auch nicht initialisiert werden

Der muß ja auch nicht passen ;)

Es reicht, wenn mit einem Schlüssel kurz die Zündung Stufe1 geschaltet wird und dafür hat er ja einen Schlüssel :)

am 29. August 2018 um 16:00

Vermutlich hat der Schlüssel gar kein elektronisches Innenleben, und der Korpus von dem Orginalschlüssel klebt unter der Lenkradspule, denn mit diesem Schlüssel ist ein Motorstart eigentlich nicht möglich.

Ist das Fahrzeug ev. ein Reimport aus Osteuropa?

So sieht ein Orginalschlüssel mit elektronischen Innenleben und Fernbedienung aus. Das was du hast ist lediglich ein Schlüsselbartträger.

Die Schlüssel (auch der, mit der Lampe, auch der Hotelschlüssel, auch der flache Notschlüssel, kurz ALLE) haben natürlich einen Transponder, Bernd. Du immer mit deinen absurden Vermutungen... Man kann alle Schlüssel des E46 irgendwie öffnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung möglich?