Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)
Hey leute,
wollte euch hiermit erklären, wie man die FFB richtig und komplett anschließen tut:
1. FFB Gelb + FFB Gelb/Schwarz verbinden, sprich das gelbe mal einfach ans Glb/Schw klemmen.
Die Spitze vom gelb Schwarzen nun ans Dauerplus.
= FFBGlb + FFB Glb/Schw an ZV Rot/weiss (plus)
2. FFB Schwarz an ZV Braun (masse)
3. FFB Grün an ZV Grün (Tür auf)
4. FFB Blau an ZV Grau (Tür,fenster,schiebedach zu)
5. FFB Lila an rechten Blinker grün/schwarz
6. FFB ROT an ZV Rot/weiss (plus)
7. das zweite FFB Lila an linken Blinker schwarz/weiss
So nun tut die FFB ihren dienst!*
*Wer jetzt noch seine Fenster oder Schiebedach über die komfortschließung blau/schwarz schließen möchte, muss folgendes tun:
Das Komfortschließkabel blau/schwarz liefert masse aber wir brauchen Plus. Daher benötigen wir noch ein Relais das masse auf Plus umwandelt.
Die FFB Jom 7105 liefert ca 30 Sek. ein siginal das für das schließen der fenster und Schiebedach vollkommen langt!
Haben wir das Relais angebracht müssen wir es nur noch mit entwerder FFB Blau ODER ZV grau verbinden, wie ihr das macht ist euch überlassen.
Ich habe es einfach mit der FFB blau verbunden. Jetzt geht alles zu sobald ihr auf den "ZU" knopf drückt. Ihr müsst auch nicht, den "ZU" knopf länger gedrückt lassen damit das Fenster oder Schiebedach zu gehen. Geht alles aufeinmal zu!
Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken. Brauchen wir aber bei dieser FFB nicht, Da schon welche von werk ab dran sind!
IMMER ALLES GUT ABISOLIEREN!!
Noch ein Tipp:
!!!Bitte benutzt keine Quetschverbinder/Stromdiebe (die Klammern mit der Brücke innendrin, die gequetscht werden)!!!
Mit Stromdieben klappt das nicht wirklich! Denn Stromdiebe bekommen keine verbindung, da die VW isolierung doch recht hart ist.
Entwerder ran löten oder so wie ich es gemacht habe, einfach rumwickeln und ALLES GUT ISOLIEREN!
Alle Kabel werden an der ZV pumpe hinter der rechten Heckleuchte angebracht. Denn am ratkasten ist auch noch genug platz für die ganzen Kabel und für die Box!
Schaltplan
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HNX
also bei mir funkt es Problem los...habe anfangs nur einen Fehler gemacht... Habe die hupe mit an die Blinker Ansteuerung gehängt. Sobald man dann nach rechts geblickt hat hat die Sirene getutet.
Hab dann die Sirene an das Pink Kabel angeschlossen und es funkt perfekt...und an dem Pinken Kabel ist keine Diode oder so was.
Gruß Philipp
hallo Phillip
ich hab mal eine frage....
kann ich das kabel für die hupe auch an die blinker klemmen wenn ich eine diode zwichen löte...
frage mich ob es dann auch beep beep macht und ob die alarmanlage einen ton abgibt wenn jemand das auto öffnet...
ach ja den türkontakt habe ich damit gelösst , das ich einfach eine diode angelötet habe nun funktionierts wunderbar.... ergo hat einfach eine diode am kabel des türkontaktes gefehlt !!!!!
gruss robert70
also bei meiner box ist es so:
2 lila kabel mit diooden dran für die blinker...
ein lila kabel ohne diode dran für die sirne...
mehr nicht gruß Philipp
Folgendes Problem, habe die JOM FFB soweit nach dem Plan s.o. angeschlossen (ohne Relais) bzw. ohne Komfortschliessung, so nun geht bei der Auf-Funktion sofort die Fenster mit auf. und bei Zu gehen die Fenster auch wieder zu, was auch OK ist aber warum gehen bei der Auf Funktion die Fenster mit auf???? IM Winter unvorteilhaft finde ich. was soll ich machen damit die Fenster zu bleiben'?????Help Help
Zitat:
Original geschrieben von robert70
ach ja den türkontakt habe ich damit gelösst , das ich einfach eine diode angelötet habe nun funktionierts wunderbar.... ergo hat einfach eine diode am kabel des türkontaktes gefehlt !!!!!
gruss robert70
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Dioden sind keine Zauberstäbe, man muss sie mit Verstand anwenden ;-)
Ich wette du hast die Diode falschrum eingelötet, so dass die Anlage keinen Kontakt mehr von der Tür bekommt. Mess mal nach ;-)
Würd bei meiner Anlage soviel heißen wie "aufschließen, 60 Sekunden warten, Anlage meint Tür wurde nicht geöffnet, wieder abschließen"
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von klausi12
Folgendes Problem, habe die JOM FFB soweit nach dem Plan s.o. angeschlossen (ohne Relais) bzw. ohne Komfortschliessung, so nun geht bei der Auf-Funktion sofort die Fenster mit auf. und bei Zu gehen die Fenster auch wieder zu, was auch OK ist aber warum gehen bei der Auf Funktion die Fenster mit auf???? IM Winter unvorteilhaft finde ich. was soll ich machen damit die Fenster zu bleiben'?????Help Help
Sicher das du alles richtig angschlossen hast?
wie hast du die kabel verbunden? hast du nachgeschaut ob alles richtig kontakt hat?
Gruß Philipp
Das klingt nach einer FFB für einen Golf Cabrio mit automatischer Verdecköffnung ;-)
Nee im Ernst, hast du es lt. Plan angeschlossen oder hast du dir deine Komfortschließung selbst gebastelt?
Zitat:
Sicher das du alles richtig angschlossen hast?Zitat:
Folgendes Problem, habe die JOM FFB soweit nach dem Plan s.o. angeschlossen (ohne Relais) bzw. ohne Komfortschliessung, so nun geht bei der Auf-Funktion sofort die Fenster mit auf. und bei Zu gehen die Fenster auch wieder zu, was auch OK ist aber warum gehen bei der Auf Funktion die Fenster mit auf???? IM Winter unvorteilhaft finde ich. was soll ich machen damit die Fenster zu bleiben'?????Help Helpwie hast du die kabel verbunden? hast du nachgeschaut ob alles richtig kontakt hat?
Gruß Philipp
Habe es gelötet und nach Plan ganz normal angeschlossen, nur die einfachen anschlüsse ohne Komfort das ist ja das komische....
Zitat:
Sicher das du alles richtig angschlossen hast?Zitat:
Folgendes Problem, habe die JOM FFB soweit nach dem Plan s.o. angeschlossen (ohne Relais) bzw. ohne Komfortschliessung, so nun geht bei der Auf-Funktion sofort die Fenster mit auf. und bei Zu gehen die Fenster auch wieder zu, was auch OK ist aber warum gehen bei der Auf Funktion die Fenster mit auf???? IM Winter unvorteilhaft finde ich. was soll ich machen damit die Fenster zu bleiben'?????Help Helpwie hast du die kabel verbunden? hast du nachgeschaut ob alles richtig kontakt hat?
Gruß Philipp
habe alles ganz normal ohne Komfort etc. angeschlossen bzw. gelötet.
ist ein Golf 3 Special Bj. 96 vielleicht spielt das ja ne rolle
schau nochmals bitte nach ob du wirklich alles richtig verbunden hast!
du musst ein kabel vergessen haben das für die trennung des signals verantwortlich ist!
Zitat:
also bei mir funkt es Problem los...habe anfangs nur einen Fehler gemacht... Habe die hupe mit an die Blinker Ansteuerung gehängt. Sobald man dann nach rechts geblickt hat hat die Sirene getutet.
Hab dann die Sirene an das Pink Kabel angeschlossen und es funkt perfekt...und an dem Pinken Kabel ist keine Diode oder so was.
Gruß Philipp
hallo Phillip
ich habe deinen rat beherzigt und mir heute eine sirene bei atu gekauft ....
habe sie auch eingebaut ... dachte mir ist ja nicht so schwer plus an plus ,, minus an minus
aber sie macht nur klack klack statt beep ... und die alarm funktion ist auch nicht gegenben
was habe ich nun falsch gemacht ...
mein rosanes kabel ist laut schaltplan für die hupe .... abe nichtsssssss
kann ich die sierene auch an der blinkersteuerung machen oder geht es nicht ....
bitte hielf mir
lg robert70
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Dioden sind keine Zauberstäbe, man muss sie mit Verstand anwenden ;-)Zitat:
gruss robert70Ich wette du hast die Diode falschrum eingelötet, so dass die Anlage keinen Kontakt mehr von der Tür bekommt. Mess mal nach ;-)
Würd bei meiner Anlage soviel heißen wie "aufschließen, 60 Sekunden warten, Anlage meint Tür wurde nicht geöffnet, wieder abschließen"
hallo
habe nach lange zeit wieder mal luft um hier reinuschauen ..
muss dir sagen das ich meine diode richtig rum angelötet habe ...
bin zwar etwas unbeholfen wenn ich eines zum ersten mal mache aber ich bin nicht blöd ......
es funktioniert seid dem einwandfrei .. so wie es sein soll ....
aber anke für dein kopfzerbreschen ....
lg robert70
ps. die wette hättest du verloren ...... lol
Zitat:
schau nochmals bitte nach ob du wirklich alles richtig verbunden hast!du musst ein kabel vergessen haben das für die trennung des signals verantwortlich ist!
hallo Phillip
ich habe deinen rat beherzigt und mir heute eine sirene bei atu gekauft ....
habe sie auch eingebaut ... dachte mir ist ja nicht so schwer plus an plus ,, minus an minus
aber sie macht nur klack klack statt beep ... und die alarm funktion ist auch nicht gegenben
was habe ich nun falsch gemacht ...
mein rosanes kabel ist laut schaltplan für die hupe .... abe nichtsssssss
kann ich die sierene auch an der blinkersteuerung machen oder geht es nicht ....
bitte hielf mir
lg robert70
nein kannst du nicht...
denn wenn du es mit an die blinkersteuerung machst was denkst was dann passiert wenn du im auto blinkst???
richtig dann gehts los....
du musst einfach ein kabel VOR der diode von der blinkersteurung an die sierene machen! wegen dem komischen geräusch kann ich dir nciht helfen...
vllt ist sie futsch oder du hast keinen richtigen kontakt!
was macht den die sirene wenn du sie direkt an plus und minus hebst auch solche komischen geräusche?
Zitat:
nein kannst du nicht...denn wenn du es mit an die blinkersteuerung machst was denkst was dann passiert wenn du im auto blinkst???
du musst einfach ein kabel VOR der diode von der blinkersteurung an die sierene machen! wegen dem komischen geräusch kann ich dir nciht helfen...
was macht den die sirene wenn du sie direkt an plus und minus hebst auch solche komischen geräusche?
nein wenn ich sie direkt an plus und minus der autobaterie ankleme dan macht sie einen höllen lärm ...
so wie es sein soll.....
nur wenn ich sie an die ZV anklemme macht es nur klack klack..
muss aber sagen das ich plus an die ZV geklemmt habe und minus an die autobaterie .......
war für mich das logichste in dem moment ....
wenn es falsch war , wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest wie es geht ....
gruss robert70
Zitat:
nein wenn ich sie direkt an plus und minus der autobaterie ankleme dan macht sie einen höllen lärm ...Zitat:
nein kannst du nicht...denn wenn du es mit an die blinkersteuerung machst was denkst was dann passiert wenn du im auto blinkst???
so wie es sein soll.....
nur wenn ich sie an die ZV anklemme macht es nur klack klack..
muss aber sagen das ich plus an die ZV geklemmt habe und minus an die autobaterie .......
war für mich das logichste in dem moment ....
wenn es falsch war , wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest wie es geht ....
gruss robert70
hab vergessen zu sagen das meine ZV noch eine alarm funktion hat ....
die soll natürlich auch funzen ...
damit ich mir nicht noch extra eine alarmanlage einbauen muss .....