Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)

VW Golf 3 (1H)

Hey leute,

wollte euch hiermit erklären, wie man die FFB richtig und komplett anschließen tut:

1. FFB Gelb + FFB Gelb/Schwarz verbinden, sprich das gelbe mal einfach ans Glb/Schw klemmen.
Die Spitze vom gelb Schwarzen nun ans Dauerplus.
= FFBGlb + FFB Glb/Schw an ZV Rot/weiss (plus)

2. FFB Schwarz an ZV Braun (masse)

3. FFB Grün an ZV Grün (Tür auf)

4. FFB Blau an ZV Grau (Tür,fenster,schiebedach zu)

5. FFB Lila an rechten Blinker grün/schwarz

6. FFB ROT an ZV Rot/weiss (plus)

7. das zweite FFB Lila an linken Blinker schwarz/weiss

So nun tut die FFB ihren dienst!*

*Wer jetzt noch seine Fenster oder Schiebedach über die komfortschließung blau/schwarz schließen möchte, muss folgendes tun:

Das Komfortschließkabel blau/schwarz liefert masse aber wir brauchen Plus. Daher benötigen wir noch ein Relais das masse auf Plus umwandelt.
Die FFB Jom 7105 liefert ca 30 Sek. ein siginal das für das schließen der fenster und Schiebedach vollkommen langt!

Haben wir das Relais angebracht müssen wir es nur noch mit entwerder FFB Blau ODER ZV grau verbinden, wie ihr das macht ist euch überlassen.
Ich habe es einfach mit der FFB blau verbunden. Jetzt geht alles zu sobald ihr auf den "ZU" knopf drückt. Ihr müsst auch nicht, den "ZU" knopf länger gedrückt lassen damit das Fenster oder Schiebedach zu gehen. Geht alles aufeinmal zu!

Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken. Brauchen wir aber bei dieser FFB nicht, Da schon welche von werk ab dran sind!

IMMER ALLES GUT ABISOLIEREN!!

Noch ein Tipp:

!!!Bitte benutzt keine Quetschverbinder/Stromdiebe (die Klammern mit der Brücke innendrin, die gequetscht werden)!!!

Mit Stromdieben klappt das nicht wirklich! Denn Stromdiebe bekommen keine verbindung, da die VW isolierung doch recht hart ist.

Entwerder ran löten oder so wie ich es gemacht habe, einfach rumwickeln und ALLES GUT ISOLIEREN!

Alle Kabel werden an der ZV pumpe hinter der rechten Heckleuchte angebracht. Denn am ratkasten ist auch noch genug platz für die ganzen Kabel und für die Box!

Schaltplan

108 Antworten

Moin hab die Anlage auch verbaut, die mit dem Klapp Schlüssel! Funktioniert prima nur hab ich ab und zu das Problem das das Auto beim verschließen nicht einmal blinkt sondern 7 mal!!! Aber eben nur ab und zu, hat wer ne Idee?

Zitat:

@audigoon schrieb am 1. September 2013 um 18:48:13 Uhr:

JOM 7105-1
Hallo und erstmal nen netten Abend!
Ich habe gerade mal mich mit dem Anschluß der JOM FFB 7105-1 an der ZV vom 96er 1,9TDI 5 Türer Golf 3
mit originaler ZV bespassen dürfen. Also originale Beschreibung genommen und nach dem Einbau hab ich festgestellt, dass es "natürlich" nicht funktioniert. Nach den Beschreibungen hier im Anfang des Thread und abgleichen der Kabelfarben, denn die sind bei mir anders, hat es dann geklappt. Deswegen
stelle ich mal die originale Beschreibung und meine funktionierende Schaltung hier ein.

Als einzigstes habe ich die Komfortsteuerung noch nicht angeschlossen.
Dafür werde dann also Kabel 13 (Grün), an ein Relais anschließen, welches das Dauerplussignal vom Rot/Weißen Kabel der ZV-Pumpe kommend nach dem Kabel Grau der ZV, wo das Schwarzweiße Kabel(5) der FFB angeschlossen ist, gehend, über den IMPULS der FFB gesteuert wird.
Ich denke mal, dass das so richtig ist.

Hi.
Hast du das mittlerweile zu Gange mit der Konfortschließung?

Ich hab eine JOM 7106 (Delux) für einen Golf 3 GT Bj. 97 mit Confort... Ich hab soweit alles vorbereitet, weiß halt nur nicht, wie ich das Arbeitsrelais anklemmen muss... ( Relais siehe Fotos)

Wäre super wenn Jemand hilft.

Grüße an Alle

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@HNX schrieb am 11. August 2009 um 15:13:03 Uhr:

Hey leute,

wollte euch hiermit erklären, wie man die FFB richtig und komplett anschließen tut:

1. FFB Gelb + FFB Gelb/Schwarz verbinden, sprich das gelbe mal einfach ans Glb/Schw klemmen.
Die Spitze vom gelb Schwarzen nun ans Dauerplus.
= FFBGlb + FFB Glb/Schw an ZV Rot/weiss (plus)

2. FFB Schwarz an ZV Braun (masse)

3. FFB Grün an ZV Grün (Tür auf)

4. FFB Blau an ZV Grau (Tür,fenster,schiebedach zu)

5. FFB Lila an rechten Blinker grün/schwarz

6. FFB ROT an ZV Rot/weiss (plus)

7. das zweite FFB Lila an linken Blinker schwarz/weiss

So nun tut die FFB ihren dienst!*

*Wer jetzt noch seine Fenster oder Schiebedach über die komfortschließung blau/schwarz schließen möchte, muss folgendes tun:

Das Komfortschließkabel blau/schwarz liefert masse aber wir brauchen Plus. Daher benötigen wir noch ein Relais das masse auf Plus umwandelt.
Die FFB Jom 7105 liefert ca 30 Sek. ein siginal das für das schließen der fenster und Schiebedach vollkommen langt!

Haben wir das Relais angebracht müssen wir es nur noch mit entwerder FFB Blau ODER ZV grau verbinden, wie ihr das macht ist euch überlassen.
Ich habe es einfach mit der FFB blau verbunden. Jetzt geht alles zu sobald ihr auf den "ZU" knopf drückt. Ihr müsst auch nicht, den "ZU" knopf länger gedrückt lassen damit das Fenster oder Schiebedach zu gehen. Geht alles aufeinmal zu!

Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken. Brauchen wir aber bei dieser FFB nicht, Da schon welche von werk ab dran sind!

IMMER ALLES GUT ABISOLIEREN!!

Noch ein Tipp:

!!!Bitte benutzt keine Quetschverbinder/Stromdiebe (die Klammern mit der Brücke innendrin, die gequetscht werden)!!!

Mit Stromdieben klappt das nicht wirklich! Denn Stromdiebe bekommen keine verbindung, da die VW isolierung doch recht hart ist.

Entwerder ran löten oder so wie ich es gemacht habe, einfach rumwickeln und ALLES GUT ISOLIEREN!

Alle Kabel werden an der ZV pumpe hinter der rechten Heckleuchte angebracht. Denn am ratkasten ist auch noch genug platz für die ganzen Kabel und für die Box!

Schaltplan

Hi.
Kannst du mir das anklemmen der Konfortschließung erklären?

Ich hab eine JOM 7106 (Delux) für einen Golf 3 GT Bj. 97 mit Confort... Ich hab soweit alles vorbereitet, weiß halt nur nicht, wie ich das Arbeitsrelais anklemmen muss... ( Relais siehe Fotos)

Wäre super wenn Jemand hilft.

Grüße an Alle

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Mondeo MKIII schrieb am 20. August 2016 um 12:45:28 Uhr:

Moin hab die Anlage auch verbaut, die mit dem Klapp Schlüssel! Funktioniert prima nur hab ich ab und zu das Problem das das Auto beim verschließen nicht einmal blinkt sondern 7 mal!!! Aber eben nur ab und zu, hat wer ne Idee?

Hast du da immer noch offene Fragen?

Ich fange gerade an.

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2