ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)

Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2009 um 13:13

Hey leute,

wollte euch hiermit erklären, wie man die FFB richtig und komplett anschließen tut:

 

1. FFB Gelb + FFB Gelb/Schwarz verbinden, sprich das gelbe mal einfach ans Glb/Schw klemmen.

Die Spitze vom gelb Schwarzen nun ans Dauerplus.

= FFBGlb + FFB Glb/Schw an ZV Rot/weiss (plus)

2. FFB Schwarz an ZV Braun (masse)

3. FFB Grün an ZV Grün (Tür auf)

4. FFB Blau an ZV Grau (Tür,fenster,schiebedach zu)

5. FFB Lila an rechten Blinker grün/schwarz

6. FFB ROT an ZV Rot/weiss (plus)

7. das zweite FFB Lila an linken Blinker schwarz/weiss

So nun tut die FFB ihren dienst!*

*Wer jetzt noch seine Fenster oder Schiebedach über die komfortschließung blau/schwarz schließen möchte, muss folgendes tun:

Das Komfortschließkabel blau/schwarz liefert masse aber wir brauchen Plus. Daher benötigen wir noch ein Relais das masse auf Plus umwandelt.

Die FFB Jom 7105 liefert ca 30 Sek. ein siginal das für das schließen der fenster und Schiebedach vollkommen langt!

Haben wir das Relais angebracht müssen wir es nur noch mit entwerder FFB Blau ODER ZV grau verbinden, wie ihr das macht ist euch überlassen.

Ich habe es einfach mit der FFB blau verbunden. Jetzt geht alles zu sobald ihr auf den "ZU" knopf drückt. Ihr müsst auch nicht, den "ZU" knopf länger gedrückt lassen damit das Fenster oder Schiebedach zu gehen. Geht alles aufeinmal zu!

Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken. Brauchen wir aber bei dieser FFB nicht, Da schon welche von werk ab dran sind!

IMMER ALLES GUT ABISOLIEREN!!

Noch ein Tipp:

!!!Bitte benutzt keine Quetschverbinder/Stromdiebe (die Klammern mit der Brücke innendrin, die gequetscht werden)!!!

 

Mit Stromdieben klappt das nicht wirklich! Denn Stromdiebe bekommen keine verbindung, da die VW isolierung doch recht hart ist.

Entwerder ran löten oder so wie ich es gemacht habe, einfach rumwickeln und ALLES GUT ISOLIEREN!

Alle Kabel werden an der ZV pumpe hinter der rechten Heckleuchte angebracht. Denn am ratkasten ist auch noch genug platz für die ganzen Kabel und für die Box!

 

Schaltplan

 

Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 22. September 2009 um 21:29

also ersten sollte man nicht am lenkrad was klauen...mach es einfach hinten am kofferraum ran und gut ist...

mach es einfach wie hier gezeigt!

und dein zeug wird laufen ohne fehler...

aber nehm bitte keine Quetschverbinder dazu...die vw kabel sind sehr hart und die quetsch dinger schaffen es net...entwerder einfach nur löten oder die isolierung bissle weg machen und ran drehen und mit isolierband fest halten und schützen...

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von HNX

also ersten sollte man nicht am lenkrad was klauen...mach es einfach hinten am kofferraum ran und gut ist...

mach es einfach wie hier gezeigt!

und dein zeug wird laufen ohne fehler...

aber nehm bitte keine Quetschverbinder dazu...die vw kabel sind sehr hart und die quetsch dinger schaffen es net...entwerder einfach nur löten oder die isolierung bissle weg machen und ran drehen und mit isolierband fest halten und schützen...

grüßle

DANKE HNX für die geile anleitung ,,,,,

genau so eine habe ich gesucht ...

wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo und an welschen kabel ich an der hupe ran muss um diese auch noch anschliessen zu können .... am besten mit genau so einer tollen bilder anleitung ....

wäre echt super ......

liebe grüße robert70

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:36

also normal ist es hier so das die 2 lilanen an die blinker kommen also links udn rechts.

das rosa kabel kommt an die hupe...

soviel ich weis und shcon geschaut habe gibt es leider kein kabel von der hupe wo in den kofferraum oder in den einnenraum geht ausser natürlich an den sicherungskasten...

entweder du ziehst dir ein kabel von der hupe in den kofferraum oder du lässt die hupe einfach weg...

so habe ich es auch gemacht...

P.s. ich habe mir gestern in ebay eine sirne bestellt und die werde ich einfach in den ratkasten legen und an die ZV box anschließen...

dann musst du nicht ein kabel wegen der hupe durchs ganze auto legen...

mit der sirene hört es sich eh viel besser an wie mit der hupe...

hast das schon mal versucht mit der hupe hört sich ganz shclimm an find ich..

falls noch fragen hast dann raus damit...

Zitat:

Original geschrieben von HNX

also normal ist es hier so das die 2 lilanen an die blinker kommen also links udn rechts.

das rosa kabel kommt an die hupe...

soviel ich weis und shcon geschaut habe gibt es leider kein kabel von der hupe wo in den kofferraum oder in den einnenraum geht ausser natürlich an den sicherungskasten...

entweder du ziehst dir ein kabel von der hupe in den kofferraum oder du lässt die hupe einfach weg...

so habe ich es auch gemacht...

P.s. ich habe mir gestern in ebay eine sirne bestellt und die werde ich einfach in den ratkasten legen und an die ZV box anschließen...

dann musst du nicht ein kabel wegen der hupe durchs ganze auto legen...

mit der sirene hört es sich eh viel besser an wie mit der hupe...

hast das schon mal versucht mit der hupe hört sich ganz shclimm an find ich..

falls noch fragen hast dann raus damit...

eigentlich haste auch recht ,,, ich denke ich lasse es mit der hupe auch ...

aber nun habe ich das problem das ich zwar die blinker angeschlossen habe laut deiner anleitung...

jedoch ist es nun so das die warnblinker anbleiben wenn ich den golf öffne ...

habe erst gedacht das sei so ein warnsignal das das auto noch auf sei aber es geht auch nicht aus ....

was kann ich tun um es zu beheben....

wenn ich einsteige und die türen schliesse dann hört es auch auf aber da ist ja nicht der sinn oder ....

lieben gruß robert70

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:14

sind bei den kabel dioden dran wo du an die blinker anschließt?

falls nein dann hast du hier deinen fehler...

laut "VentusGL"

Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken.

entwerder du schreibst ihm mal ne pn und fragst ihn mal danch...

aber bei mir war es von werk aus schon dran mit den dioden...sicher das du es richtig angeschlossen hast?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

sind bei den kabel dioden dran wo du an die blinker anschließt?

falls nein dann hast du hier deinen fehler...

laut "VentusGL"

Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken.

entwerder du schreibst ihm mal ne pn und fragst ihn mal danch...

aber bei mir war es von werk aus schon dran mit den dioden...sicher das du es richtig angeschlossen hast?

doch bei mir sind dioden angelötet .. auch vom werk aus deswegen verstehe ich es ja auch nicht ...

oder kann es sein das ich das falsche kabel erwischt habe ????

habe die kabel für die blinker am türholm neben dem fahrersitz genommen ...

da ich sah wie der kabelstarng vom kofferraum nach vorne führte.... habe es verfolgt und dort dann angezapft ..

lg robert70

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

Das Komfortschließkabel blau/schwarz liefert masse aber wir brauchen Plus. Daher benötigen wir noch ein Relais das masse auf Plus umwandelt.

Die FFB Jom 7105 liefert ca 30 Sek. ein siginal das für das schließen der fenster und Schiebedach vollkommen langt!

Haben wir das Relais angebracht müssen wir es nur noch mit entwerder FFB Blau ODER ZV grau verbinden, wie ihr das macht ist euch überlassen.

Ich habe es einfach mit der FFB blau verbunden. Jetzt geht alles zu sobald ihr auf den "ZU" knopf drückt. Ihr müsst auch nicht, den "ZU" knopf länger gedrückt lassen damit das Fenster oder Schiebedach zu gehen. Geht alles aufeinmal zu!

Klar, laufen tut es... Aber gefällt es den Stellmotoren auch, wenn sie 30 Sekunden Strom bekommen anstatt nur einem Impuls? Sollte man nicht noch Dioden in Richtung Steuergerät setzen, damit ich keine Fremdspannung in den Ausgang jage!?

Ich wäre da ein wenig vorsichtig...

Zitat:

Original geschrieben von robert70

 

wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo und an welschen kabel ich an der hupe ran muss um diese auch noch anschliessen zu können .... am besten mit genau so einer tollen bilder anleitung ....

wäre echt super ......

Achte bitte drauf, dass die Hupe auch mit Dioden angeschlossen ist/wird, weil sonst immer die Blinker angehen, sobald du auf die richtige Hupe drückst *gg*

 

Zitat:

Original geschrieben von HNX

sind bei den kabel dioden dran wo du an die blinker anschließt?

falls nein dann hast du hier deinen fehler...

Daran wirds nicht liegen, da dies nur für die Trennung der Blinker links und rechts notwendig ist. Hat die FFB eine Alarmfunktion? Ich habe grad das gleiche Problem bei mir. Ausgelöst wird der Misst über die Türkontaktschalter der Alarmanlage. Klemme ich diese ab funktioniert es zwar, aber das Auto verschließt sich nach 60 Sekunden wieder, weil es "denkt" ich hätte aufgeschlossen und hätte vergessen einzusteigen. Die genaue Ursache ist mir noch nicht bekannt, aber ich vermute stark bei mir einen Defekt der Alarmeinheit, weil der Vorgänger da ziemlich rumgemurkst hat.

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:55

Zitat:

 

Klar, laufen tut es... Aber gefällt es den Stellmotoren auch, wenn sie 30 Sekunden Strom bekommen anstatt nur einem Impuls? Sollte man nicht noch Dioden in Richtung Steuergerät setzen, damit ich keine Fremdspannung in den Ausgang jage!?

Ich wäre da ein wenig vorsichtig...

nö da passiert nichts...du kannst ja auch im auto den knopf zum zu machne 30 sekunden drücken und es passiert nichts....

wenn zu ist dann ist zu...mehr nicht!

Zitat:

doch bei mir sind dioden angelötet .. auch vom werk aus deswegen verstehe ich es ja auch nicht ...

oder kann es sein das ich das falsche kabel erwischt habe ????

habe die kabel für die blinker am türholm neben dem fahrersitz genommen ...

da ich sah wie der kabelstarng vom kofferraum nach vorne führte.... habe es verfolgt und dort dann angezapft ..

lg robert70

schließ doch einfach alles so an wie auf den bilder zu sehen ist...

hinten im kofferraum bei der ZV -pumpe ist genug platz für alles und man sieht auch später keine kabel. Ausserdem ist jedes kabel da hinten!

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

 

Klar, laufen tut es... Aber gefällt es den Stellmotoren auch, wenn sie 30 Sekunden Strom bekommen anstatt nur einem Impuls? Sollte man nicht noch Dioden in Richtung Steuergerät setzen, damit ich keine Fremdspannung in den Ausgang jage!?

Ich wäre da ein wenig vorsichtig...

nö da passiert nichts...du kannst ja auch im auto den knopf zum zu machne 30 sekunden drücken und es passiert nichts....

wenn zu ist dann ist zu...mehr nicht!

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

doch bei mir sind dioden angelötet .. auch vom werk aus deswegen verstehe ich es ja auch nicht ...

oder kann es sein das ich das falsche kabel erwischt habe ????

habe die kabel für die blinker am türholm neben dem fahrersitz genommen ...

da ich sah wie der kabelstarng vom kofferraum nach vorne führte.... habe es verfolgt und dort dann angezapft ..

lg robert70

schließ doch einfach alles so an wie auf den bilder zu sehen ist...

hinten im kofferraum bei der ZV -pumpe ist genug platz für alles und man sieht auch später keine kabel. Ausserdem ist jedes kabel da hinten!

ich habe keine zv pumpe vom werk aus in meinem golf gt ....er ist baujahr 94 da hat mann es nicht verbaut .. so aussage von VW......

ich muste komplett neu nachrüsten....

ach ja die zv ist mit einer alarmanlage ausgestattet....

kann mir eigentlich nur denken das ich eine diode zwischen löten muss und gut ist ... so gott oder (golf) will ....

sollte ich an dem kabel der hupe auch eine diode löten oder geht das so ....

habe angst das er sonst die ganze zeit hupt ........

lg robert70

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:35

also ichwerde jetzt meine ZV an eine externe sirne anschließen...

muss nur noch schauen wohin ich sie tun werde...

Zitat:

Original geschrieben von HNX

also ichwerde jetzt meine ZV an eine externe sirne anschließen...

muss nur noch schauen wohin ich sie tun werde...

ich stimmer dir in der eigenen sirene für den alarm zu ...

jedoch muss ich sie vorrübergehend anschliessen da miene gegend nicht gerade vertrauenswürdig ist ..... zumindestens nachts.......

nun ist die frage ob ich an dem kabel für den türkontakt eine diode löten soll oder muss...

und am kabel was zur hupe geht auch eine diode oder brauch ich es dort nicht ...

habe angst das die hupe dann stenndig hupt ... oder regelt das der türkontackt....

mfg robert70

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:09

also bei mir funkt es Problem los...

habe anfangs nur einen Fehler gemacht... Habe die hupe mit an die Blinker Ansteuerung gehängt. Sobald man dann nach rechts geblickt hat hat die Sirene getutet.

Hab dann die Sirene an das Pink Kabel angeschlossen und es funkt perfekt...und an dem Pinken Kabel ist keine Diode oder so was.

Gruß Philipp

Ist auch nicht notwendig, da der falsch laufende Strom bereits von der Diode im Blinkerkabel abgefangen wird und erst garnicht bis zum ZV-Steuergerät vordringt, wo das rosane Kabel angeschlossen ist ;-)

Da die Sierene selbst keinen Strom ins Kabel geben kann, muss das rosa Kabel in Richtung Steuergerät nicht abgesichert werden!!

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Ist auch nicht notwendig, da der falsch laufende Strom bereits von der Diode im Blinkerkabel abgefangen wird und erst garnicht bis zum ZV-Steuergerät vordringt, wo das rosane Kabel angeschlossen ist ;-)

Da die Sierene selbst keinen Strom ins Kabel geben kann, muss das rosa Kabel in Richtung Steuergerät nicht abgesichert werden!!

ok das klingt ganz plausibel ....

aber was ist mit dem türkontakt .....

weisst du da was drüber.....

da die warnblinker immer leuchten wenn der kontackt an der tür angeschlossen ist ......

muss ich da eine diode zwichen löten ...

lg robert70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)