ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Funkfernbedienung geht nicht mehr!

Funkfernbedienung geht nicht mehr!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. April 2011 um 12:33

Hallo,

als meine Fernbedienung immer "schwerer" ging, habe ich die Batterie gewechselt. Danach war es eine Woche besser und das SPielchen ging vom neuen los. Da ich in Rezensionen zu der Batterie gelesen hatte, dass diese Sorte manchmal etwas schnell leer ist, habe ich wohl oder übel eine neue, vernünftige Batterie geholt. Die Alte hatte 3,2V, die neue 3,3V.

Seitdem geht die FB gar nicht mehr!

Vorhin habe ich versucht, den Schlüssel neu anzulernen, aber es passiert nichts! Es kommt kein Signalton!!! Anscheinend hat das Funkempfangsmodul keine eigene Sicherung?! Wo sitzt denn dieses, damit ich mal überprüfen kann, ob die Spannungen vorhanden sind.

Muss ich irgendwas beachten?! 4x Schlüssel auf II und dann wieder auf 0 innerhalb von sechs Sekunden, oder nicht?!

Vielen Dank für mögliche Hilfen.

Gruß,

Sven

Beste Antwort im Thema

(sorry) an ein Blankes Metallteil der Karosserie (Masse) verbunden werden soll. Da man bei solchen Manövern gerne auch mal Kurzschlüsse produzieren kann, würde ich raten, jemanden mit Ahnung dazu zu holen.

 

Viele grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Resete mal dein GEM-Modul.....

Das GEM-Modul ist hinterm Handschuhfach auf der rechten Seite....da sind 5Stecker dran....den grauen Stecker ziehst du ab...und klemmst Pin 14 am GEM auf Masse....

Hat shcon vielen geholfen ;)

Greetz =)

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:45

Danke,

was heißt denn GEM? Und gibt es irgendwo ggf. eine Steckerbelegung? (Damit ich mal messen kann, ob Dauerplus und Zündungsplus "ankommen") Und lässt sich dieser Pin 14 einfach lokalisieren?

GEM = General Electric Module, Steckerbelegung weiß ich nich obs das iwo hier gibt...

Aber Spannung liegt an denke ich....

Wie gesgat der reset funktioniert fast immer...zumindest hab ich noch nix gegenteiliges mitbekommen...

Die Pin-Nr. stehen an den Pin's mit dran...

Alle Stecker dran lassen, nur den grauen abziehen, Pin 14 an Masse Klemmen...und dann grauen Stecker wieder drauf und testen ;) Is ne Sache von 10min und allemal ein Versuch wert ;)

Greetz =)

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:01

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich denke mal, dass sich Schlüssel und Auto beim Einbau der neuen Batterie "verloren" haben, warum auch immer. Naja gut, ich hatte die Batterien gemessen, von daher war die Elektronik etwas länger abgeklemmt.

Übernimmt dieses Modul auch noch andere Funktionen, wenn es schon so heißt?

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:10

Ich habe da keinen grauen Stecker. Vermutlich habe ich ein anderes GEM-Modul?!

Ist das der Stecker da unten an diesem großen Kasten? Da, wo man kaum rankommt?

Das GEM ist der schwarze Plaste-Kasten mit den fünf bunten Steckern dran....und der unterste Stecker ist der graue....

Den ganze schwarzen kasten kannst du ausclipsen und dann kommst du auch ran und kannst den grauen Stecker ausstecken...

Greetz =)

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:31

Ah danke, jetzt sehe ich das auf dem Foto erst, dass die farbig markiert sind. Das hatte ich eben im Auto nicht gesehen bei den Lichtverhältnissen.

Also noch mal raus zum Parkplatz...

Wenn ich nur wüsste, wo da Plus ankommt...

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:08

Ich verzweifel langsam...

Ich konnte zwar den Stecker lösen, aber das Modul nur oben ausklicken. Das wird seitlich noch mit einem Stahlbügel an dem Metallkasten gehalten.

Der Stecker war auch der Richtige - Beim Aufstecken schloss die ZV zu und auf, allerdings konnte ich Pin 14 nicht lokalisieren und trotz mehrminütigem Warten keine Reaktion! :-(

Themenstarteram 10. April 2011 um 16:11

Danke für die Hilfe!

Es geht wieder! Aber natürlich hatte ich einen "Doppelfehler". Der Schlüssel hatte auch eine Macke, aber es läuft nun wieder, ohne dass ich den Schlüssel neu anlernen musste...

Im Übrigen muss ich das GEM bei mir nach hinten rausschieben, bzw. Klammern lösen, leicht zur Fahrerseite hin kippen und dann nach hinten schieben. Aber die Leitungen sind dennoch sehr kurz...

Gruß,

Sven

Ja die Kabel sind leider wie fats überall sehr knapp bemessen....

schön das jetzt alles wieder funktioniert =)

Schönen Sonntag noch.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Robbn90

GEM = General Electric Module, Steckerbelegung weiß ich nich obs das iwo hier gibt...

Aber Spannung liegt an denke ich....

Wie gesgat der reset funktioniert fast immer...zumindest hab ich noch nix gegenteiliges mitbekommen...

Die Pin-Nr. stehen an den Pin's mit dran...

Alle Stecker dran lassen, nur den grauen abziehen, Pin 14 an Masse Klemmen...und dann grauen Stecker wieder drauf und testen ;) Is ne Sache von 10min und allemal ein Versuch wert ;)

 

Greetz =)

Wo finde ich denn den Stecker? Hinterm Handschuhfach finde ich leider nichts.

Handelt es sich überhaupt um den Focus Bj. 2009?

 

 

alle hier besprochenen fofos sind max. 2004er also Mk1...du redest von einem MK2 und der wird hier abgehandelt...

am 9. Juni 2016 um 12:22

Hallo, wie klemme ich denn den pin14 an Masse?? Hab das Problem nämlich auch... Das gem Modul habe ich gefunden. Bin leider nur ein Laie....lg

An Masse klemmen bedeutet, dass der Pin 14 ueber ein Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Funkfernbedienung geht nicht mehr!