Funkfernbedienung funktioniert mit keinem Schlüssel mehr und lässt sich nicht initialisieren
Hallo,
versuche mich kurz zu fassen. Habe das Fahrzeug mit Funkfernbedienung abgeschlossen und war arbeiten. Nach der Arbeit wollte ich es öffnen doch es tat sich nichts mehr. Dazwischen liegen ca. 12 Stunden, ein Tag vorher habe ich meine Batterie aufgeladen (Ladegerät, ausserhalb des KFZs)
Folgendes geht: Auf- bzw. abschließen mit Schlüssel + Schloss
Öffnen / Schließen per Knopf im Innenraum
Kofferraumklappe kann geöffnet werden
Ebenso Motor starten
Es funktioniert einzig und allein keine Fernbedienung mehr (3 Stück sind vorhanden) an dem Akku kann es nicht liegen, da der 3. Schlüssel neu dazu kam und der Akku frisch ist. Initialisieren funktioniert nicht.
Nach mehreren Recherchen bin ich auf den Antennenverstärker gekommen, dieser wurde getauscht - aber keine Besserung in Sicht. Wie kann ich feststellen, ob es wirklich am Antennenverstärker liegt? Dieser liegt ja im Kofferraum, hinter der Blende links beim Warndreieck.
Ich verzweifel langsam und komme echt nicht mehr weiter. Viele Beiträge helfen mir nichts, da es dann auf einmal wieder ging (Gottes Hand? ) Laut BMW kein Modulfehler, eher Antennenverstärker. Das einzige was noch wäre - ein Kabelbruch (soll beim Touring wohl häufiger vorkommen) jedoch frage ich mich dann wieso er abgeschlossen werden konnte aber nicht mehr auf - obwohl keiner die Heckklappe bewegt / benutzt hatte.
Danke.
P.S.: Guten Rutsch und danke für eure Mühe
Beste Antwort im Thema
Dir wurde bereits die genaueste anleitung gepostet. Nur ein beitrag über deinem!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ja, hab das Ding nun auch noch ausgebaut
jetzt hat das Ding eigntl. nichts mehr was Antennentechnisch von Nutzen ist. Nur ist die Frage, wie ich jetzt herausfinde ob dieser Verstärker i.O. ist oder eben defekt, hast du da evtl. nen Vorschlag bevor ich da wieder Geld ausgebe und es das doch nicht.
Du könntest messen, ob Versorgungsspannung anliegt und die Verbindung zum Grundmodul "durchklingeln".
Hierdurch schließt du einen eventuellen Kabelbruch aus.
Die Bezeichnung lautet X1143. Belegung:
Pin1: rot/violett +12 Volt von F49
Pin2: weiß +12 Volt vom Radio
Pin3: blau/rot Ausgang zum Grundmodul
Du könntest den Verstärker in der Bucht ersteigern und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden . Gruß
Zitat:
@Imagine309 schrieb am 5. Januar 2015 um 00:36:51 Uhr:
...Was meinst du mit X1143?
Ich zitiere mich mal selbst:
"Dort sollte sich auch ein Steckkontakt befinden, welcher den Empfänger mit dem Grundmodul verbindet.
Dieser ist schwarz und 3-polig. Die Bezeichnung lautet X1143. Belegung:
Pin1: rot/violett +12 Volt von Sicherung F49
Pin2: weiß +12 Volt vom Radio
Pin3: blau/rot Ausgang zum Grundmodul"
Der Stecker X1143 ist auf dem Bild, welches ich angehängt hatte, mit einem weißen Pfeil markiert.
Link:
http://www.motor-talk.de/.../...taerker-dachspoiler-n8-i207683547.htmlDas Kabel von Pin3 (blau/rot) sollte am Grundmodul (Handschuhfach ausbauen) am Stecker X253 (54-polig schwarz) Pin49 (ebenfalls blau/rot) ankommen. Viel Erfolg!
... und? Wie ist der aktuelle Stand? Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 18. Januar 2015 um 13:20:49 Uhr:
... und? Wie ist der aktuelle Stand? Gruß
Bescheiden :-D ich warte jetzt noch auf den Antennenverstärker. Kabelbaum ist i.O. Der linke Verstärker getauscht, der Entstörfilter unterm Himmel auch - kann also nur noch der unter dem Spoiler sein. Soll wohl Mittwoch kommen.
... und ??? Gruß
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte (e46 318i), wenn beim Anlernen die Heckklappe kurz ein Klack-Geräusch macht und sich sonst aber nichts tut? Manuell Aufschließen geht an allen Türen und Kofferraum problemlos...
Zitat:
@Tdesko65 schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:53:21 Uhr:
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte (e46 318i), wenn beim Anlernen die Heckklappe kurz ein Klack-Geräusch macht und sich sonst aber nichts tut? Manuell Aufschließen geht an allen Türen und Kofferraum problemlos...
Die Relais für die ZV im Grundmodul sind höchstwahrscheinlich defekt. Funktioniert die ZV über die Taste in der Mittelkonsole? Gruß
Danke für die schnelle Antwort ja die Taste funktioniert einwandfrei... habe das Anlernen vorhin nocheinmal mit 2 Schlüsseln versucht und beides mal hört man sofort wenn ich den "Öffnen" Knopf loslasse ein dumpfes leises Klackgeräusch aus dem hinteren Teil des Autos...
Hallo kann mir einer bitte helfen Funkfernbedienung anlernen funktioniert, nach dem ich auch den zweiten Schlüssel angelernt habe funktioniert das erste Schlüssel nicht egal mit welchem Schlüssel ich anfange es funktioniert dann nur der am schluß angelernt wurde woran kann das liegen. Danke
Ich habe gelesen, daß es eine Zeitspanne gibt zwischen dem anlehnen der vorhandenen Schlüsseln, die nacheinander angelehnt werden müssen. Heißt, du dürftest demnach nicht lange warten sondern direkt den zweiten Schlüssel anlehnen.
Wie die Zeiten sind müsstest du selbst einmal Ergooglen, das weiß ich nicht mehr.
LG denny
Hallo
1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk)
2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen
3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus
4. Schlüssel abziehen
5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken
6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen
7. Fertig...
Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte
Gruß Stormy
Zitat:
@Resul64 schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:33:16 Uhr:
Hallo kann mir einer bitte helfen Funkfernbedienung anlernen funktioniert, nach dem ich auch den zweiten Schlüssel angelernt habe funktioniert das erste Schlüssel nicht egal mit welchem Schlüssel ich anfange es funktioniert dann nur der am schluß angelernt wurde woran kann das liegen. Danke
Kann mir vielleicht keiner helfen
Dir wurde bereits die genaueste anleitung gepostet. Nur ein beitrag über deinem!