ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funkfernbedienung für Opel Astra F gekauft...

Funkfernbedienung für Opel Astra F gekauft...

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:23

Hallo,

heute ist meine Funkfernbedienung angekommen.

naja und ich hab jetzt die Anleitungen für die Fernbedienungen erhalten. Undzwar hat der Anbieter ein eigenes Forum wo die alle zum Download sehen.

Ich finde da folgende Kabelpläne

(BITTE NEN W NOCH AM ANFANG STELLEN!Hab nämlich das w weg gemacht, weil sonst die url nicht komplett angezeigt wird.)

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Baujahr_91-.pdf

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Baujahr_97-.pdf

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Di_Baujahr_97-.pdfl]

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Di_Baujahr_98-.pdf

 

aber mein Opel Astra ist vom Baujahr 98 .

Was heißt denn dieses Opel Astra "DI" , wahrscheinlich Diesel oder?Meiner ist aber nen Benziner

Welchen soll ich nehmen ? ODer hat jemand für mich nen Kabelplan für mein Modell? Soll ja gefährlich sien, wenn ich nen falschen Kabelplan nehme oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juni 2006 um 18:58

also rein theoretisch den da www.baunsal-tuning.de/.../Opel_Astra_Baujahr_97-.pdf

aber wart ma bis einer kommt der die farben im kopf hat

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:21

Re: Funkfernbedienung für Opel Astra F gekauft...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vishal

Hallo,

heute ist meine Funkfernbedienung angekommen.

naja und ich hab jetzt die Anleitungen für die Fernbedienungen erhalten. Undzwar hat der Anbieter ein eigenes Forum wo die alle zum Download sehen.

Ich finde da folgende Kabelpläne

(BITTE NEN W NOCH AM ANFANG STELLEN!Hab nämlich das w weg gemacht, weil sonst die url nicht komplett angezeigt wird.)

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Baujahr_91-.pdf

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Baujahr_97-.pdf

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Di_Baujahr_97-.pdfl]

ww.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Di_Baujahr_98-.pdf

 

aber mein Opel Astra ist vom Baujahr 98 .

Was heißt denn dieses Opel Astra "DI" , wahrscheinlich Diesel oder?Meiner ist aber nen Benziner

Welchen soll ich nehmen ? ODer hat jemand für mich nen Kabelplan für mein Modell? Soll ja gefährlich sien, wenn ich nen falschen Kabelplan nehme oder?

ja denke auch, dass es diese ist. Ab 98 steht nur der Astra G, wahrschienlich dachten die, dass der Astra F nur bis 97 gebaut wurde oder so.

Aber jetzt noch ne Frage zu dem EInbau.

IN der Einbauanleitung steht folgendes :

Installation der Steuereinheit:

Der beste Platz für die Installation der Steuereinheit der Funkfernbedienung ist unter

dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, da hier fast alle benötigten Kabel zu finden

sind. Schrauben Sie die Verkleidung des Armaturenbrett im Fußraum der Fahrerseite

ab. Platzieren Sie die Steuereinheit hinter einer Abdeckung unterhalb des Lenkrades

so das der Kabelbaum Problemlos angeschlossen werden kann.

Nun entfernen Sie die Steuereinheit wieder von diesem Platz, den erst nach

erfolgreicher Installation und abschließenden Funktionstest wird die Steuereinheit

verbaut und die Verkleidung wieder angebracht.

 

Aber wie komm ich da genau an? Wo liegen die Schrauben ?

Sorry,hab leider wenig Erfahrung :(

am 1. Juni 2006 um 19:25

hmm also meins ist im beifahrerfussraum wo du das da unten befestigen kannst oder sontiges kann ich dir leider nich sagen

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:33

Re: Re: Funkfernbedienung für Opel Astra F gekauft...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vishal

ja denke auch, dass es diese ist. Ab 98 steht nur der Astra G, wahrschienlich dachten die, dass der Astra F nur bis 97 gebaut wurde oder so.

Aber jetzt noch ne Frage zu dem EInbau.

IN der Einbauanleitung steht folgendes :

Installation der Steuereinheit:

Der beste Platz für die Installation der Steuereinheit der Funkfernbedienung ist unter

dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, da hier fast alle benötigten Kabel zu finden

sind. Schrauben Sie die Verkleidung des Armaturenbrett im Fußraum der Fahrerseite

ab. Platzieren Sie die Steuereinheit hinter einer Abdeckung unterhalb des Lenkrades

so das der Kabelbaum Problemlos angeschlossen werden kann.

Nun entfernen Sie die Steuereinheit wieder von diesem Platz, den erst nach

erfolgreicher Installation und abschließenden Funktionstest wird die Steuereinheit

verbaut und die Verkleidung wieder angebracht.

 

Aber wie komm ich da genau an? Wo liegen die Schrauben ?

Sorry,hab leider wenig Erfahrung :(

aber ich glaub auf der Seiten sind auch keine Schrauben, oder wo finde ich die ?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:07

Also ich glaub ich versteh das alles nicht.

Ich versuch mal zu erklären soweit ich weiß:

Zunächst mach ich die Abdeckung im Fußraum des beifahrers ab.

Dort befindet sich das Steuergerät für die Zentralverriegelung.

Bevor ich mich ran mache, muss ich die Sicherhung der ZV Raus nehmen oder? Fall sja, wo befindet sich die, welche ist es genau ?

Wenn ich die Sicherrung draußen hab, zeih ich alle Kabel aus der ZV raus und dann schließe ich den Kabelbaum von meiner FB dort ran und verbinde die nötigen Kabel anhand des Kabelplans mit den Kabeln die ich rausgezogen habe, richtig ?

 

Dann steht da noch :

Da ihre ZV Masse gesteuert ist müen folgende Kabel angeschlossen werden :

- Verbinden sie das gelb-schwarze Kabel und das gelbe Kabel der Steureinheit mit einem guten Massepunkt der Kasserie (?) oder direkt mit dem Minuspl der Batterie (?)

 

was ist damit genau gemeint? Ich weiß nicht genua was da gemacht werden muss

 

Und wie mache ich das mit dem Blinklicht ?

ich bedanke mich schon für euer Antworten :)

am 1. Juni 2006 um 20:56

also ich hatte zwar einen spezifischen kabelbaum den ich nur anstöpseln musste... aber zu den blinkern musste im fahrerraum neben dem sitz die verkleidung abmachen, also die einstiegsleiste dort findeste die blinkerkabel.... sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber hier gibts genug die das so einzeln angeschlossen haben wart einfach ma noch da antwortet bestimmt noch jemand

Mfg Daniel

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von K-Town85

also ich hatte zwar einen spezifischen kabelbaum den ich nur anstöpseln musste... aber zu den blinkern musste im fahrerraum neben dem sitz die verkleidung abmachen, also die einstiegsleiste dort findeste die blinkerkabel.... sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber hier gibts genug die das so einzeln angeschlossen haben wart einfach ma noch da antwortet bestimmt noch jemand

Mfg Daniel

okay danke.

Also ich hab da oben glaub ich was wieder falsch gechrieben.

Hmm ich verstehe jetzt nicht genau, wenn ich den 11 Poligen Stecker mit den ganzen Kabeln dran, an dieses Gerät stecke, welches ich mit erhalten habe wie mache ich das dann mit dem Steuergerät der ZV? Wenn ich dort die Kabel abzeihe und an den Gerät des FB einsetze, dann bleibt doch das Steuergerät der ZV leer.

Alles so kompliziert. Es ist bestimt einfach, aber ich hab mal wieder große Schwierigkeiten mit :(

am 1. Juni 2006 um 22:01

So jetzt erst mal locker werden ist nämlich echt einfach. ;)

Also Plus kannst von der batterie nhemen oder vom ZV Steuergerät.

Den Stecker aber im original ZV Steuergerät stecken lassen und die entsprechenden kabel einfach nur anzapfen.

du musst die relaiskontakte des Funkteils auf der einen Seite mit masse verbinden und den einen Ausgang mit dem Kabel für auf und das andere an das kabel für zu verbinden.

hhmm Masse noch. nimmst entweder auch von der ZV (braunes Kabel) oder von ner schraube an der Karosserie. hier eventuell den lack noch entfernen damit du verbindung hast.

Vielleicht musst ja noch das kabel von den türkontakten abgreifen damit die Funk-ZV nur abschliest wenn die türen zu sind. ist zumindest bei meiner so.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

So jetzt erst mal locker werden ist nämlich echt einfach. ;)

Also Plus kannst von der batterie nhemen oder vom ZV Steuergerät.

Den Stecker aber im original ZV Steuergerät stecken lassen und die entsprechenden kabel einfach nur anzapfen.

du musst die relaiskontakte des Funkteils auf der einen Seite mit masse verbinden und den einen Ausgang mit dem Kabel für auf und das andere an das kabel für zu verbinden.

hhmm Masse noch. nimmst entweder auch von der ZV (braunes Kabel) oder von ner schraube an der Karosserie. hier eventuell den lack noch entfernen damit du verbindung hast.

Vielleicht musst ja noch das kabel von den türkontakten abgreifen damit die Funk-ZV nur abschliest wenn die türen zu sind. ist zumindest bei meiner so.

sorry ich bin totaler Anfänger in sachen auto.

Also das mit dem Stecken lassen hab ich kapiert. Wo genau zapfe ich die Kabel ran ?

Und wie meinst du das mit"von der Batterie" nehmen? Die Batterie ist doch vorne im Motor drinne. sorry bin schwer vom Verstand,aber ich versteh nicht ganz. Und was ist mit Masse gemeint? Und welche Schraube an der Karosserie? Kannst du mir das vielleicht anhand irgendwelcher Bilder darstellen? Oder erklär es, als wenn du nen kleines Kind vpr dir hättest :)

aber danke schonmal.

Ich hoffe, ich bekomm das hin.

Und was ist mit der Sicherhung? Muss die vorher raus? Wenn ja, welche ist das genau? Und wo befindet sie sich ?

am 1. Juni 2006 um 22:25

hhmmm scheinst n echter problemfall zu sein ;)

nur nicht aufgeben das bekommen wir hin!!

wo du die kabel anzapfst ist egal, nur das richtige sollte es sein.

ja die batterie ist vorne aber man kann auchn kabel in innenraum ziehen. nimm +12V einfahc von dem roten kabel der ZV is einfahcer.

Masse ist der Minuspol der Batterie, der sit mit der Karosserie verbunden. Das Blech an deinem Auto.Nimm hier auch einfach das braune Kabel der ZV.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

hhmmm scheinst n echter problemfall zu sein ;)

nur nicht aufgeben das bekommen wir hin!!

wo du die kabel anzapfst ist egal, nur das richtige sollte es sein.

ja die batterie ist vorne aber man kann auchn kabel in innenraum ziehen. nimm +12V einfahc von dem roten kabel der ZV is einfahcer.

Masse ist der Minuspol der Batterie, der sit mit der Karosserie verbunden. Das Blech an deinem Auto.Nimm hier auch einfach das braune Kabel der ZV.

ich glaub ich muss mir mal den Stellmotor der ZV angucken, dann weiß ich glaub ich, was du mit anzapfen meinst.

Und wie genau ziehe ich den Kabel vom Innenraum zur Batterie?

Sorry, aber welches Blech am Auto ?

Und noch ne Frage :

an dem Kabelaum sind auch drei solche viereckigen dinger dran, sind glaub ich Sicherungen, werden die auch irgendwo angeschlossen ?

am 1. Juni 2006 um 22:39

Nix ZV Motor! einfach isolierung weg und dann anlöten und wieder isolieren oder mit stromdieben. das ganze macht man dann im beifahrerfußraum. da läuft der kabelbaum ja entlang.

kabel an batterie und dann mit dem original kabelbaum in innenraum. einfach den gummi durchstechen.

nimm´s aber von der ZV wenn keine Alarmanlage miteinbaust.

kannst jedes blech am auto nehemn. da unten gibts aber schon ne schraube die hab ich weggemacht und n Ringkabelschuh drunter.

in welchem kabelbaum sind viereckige dinger?

solche?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

Nix ZV Motor! einfach isolierung weg und dann anlöten und wieder isolieren oder mit stromdieben. das ganze macht man dann im beifahrerfußraum. da läuft der kabelbaum ja entlang.

kabel an batterie und dann mit dem original kabelbaum in innenraum. einfach den gummi durchstechen.

nimm´s aber von der ZV wenn keine Alarmanlage miteinbaust.

kannst jedes blech am auto nehemn. da unten gibts aber schon ne schraube die hab ich weggemacht und n Ringkabelschuh drunter.

in welchem kabelbaum sind viereckige dinger?

solche?

ja genau so sehen die dinger aus.

Zu dem ranzapfen nochmal: solll ich die kabel vom ZV rausziehen oder irgendwo abschneiden und neu löten ?

Muss ich die ZV Sicherung nicht vorher rausnehmen ?

wenn ja, wo finde ich die ?

am 1. Juni 2006 um 22:48

Batterie abkemmen kann eigentlich nicht schaden. Aber nur wenn du den Code vom radio noch hast.

isolierung weg dass du das blanke kupfer hast und dann dein neues kabel mitdran löten. anschließend isolieren.

die sicherungen sind ja shcon im kabel. einfach so lassen wie sie sind.

Sorry aber ich shcmeiß mich jetzt weg. ich antworte dir morgen früh wieder.

Gute nacht zusammen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funkfernbedienung für Opel Astra F gekauft...