Funkfernbedienung bei Zentralveriegelung nachrüsten

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab nen 2er Golf GT 89 mit Zentralveriegelung, diese funktioniert sowohl von der Fahrer als auch der Beifahrerseite.

Nun hab ich mir überlegt eine Funkfernbedienung nachträglich zu verbauen, muss ich da an dem Schliessmechanismus noch was verändern, d.h. an der Zentralveriegelung, oder reicht mir einfach so ein Funkfernbedienungspack von ebay?

Habe da noch im Hinterkopf, das es zwei unterschiedliche ZV-Systeme beim Golf gab/gibt.

Würde mir gerne dieses holen:

http://cgi.ebay.de/...mZ4581498455QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank,

mfg, BoLzI

22 Antworten

Die Schlüsselklinge muss das AH Profil haben, sonst geht's nicht. Leider steht da nichts dabei.
Würde aber abwarten was du dir tatsächlich für eine Funk ZV kaufst, vielleicht sind die Rohline dabei.

Wie gesagt kannst du alles kaufen was gefällt. Sowohl preislich gesehen, als auch vom Funktionsumfang. Basteln (löten) musst du wahrscheinlich eh, da kommt es dann auch nicht mehr darauf an, die bestehende ZV mit dem Funkmodul zu verbinden.

Jetzt noch was bezüglich der Rohlinge.

Was genau gehört alles zum Rohling, die Klappschlüsselfernbedienung oder wie?

Also es ist ja dann dieser "Musterrohling als Vorlage" dabei, was genau ist das?

Was kommen dann nochmals an zusätzlichen Kosten dazu, brauch ich dann im Endeeffekt nur noch den Schlüssel, der aus der Vorrichtung ausklappt oder wie?

Vielen Dank, mfg, BoLzI

edit: Hier steht im Lieferumfang der Schlüsselrohling dabei:

http://cgi.ebay.de/...mZ4581740432QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

Rohling = das unbearbeitete Metallteil wo man später mit aufschließt.

Dieses Teil muss von einem Schlüsselmacher entsprechend so geschliffen werden, dass es in dein Auto passt.

Das Set macht eigentlich einen guten Eindruck. Du brauchst dann auch nichts mehr dazukaufen (mal abgesehen vom Schleifen lassen des Schlüssels).

Und den "Musterrohling als Vorlage" kann ich nicht zuordnen machst auch keinen Sinn.
Du brauchst, um aus einem Rohling einen echten Schlüssel machen zu lassen, deinen Originalschlüssel.

So,

hab jetzt ein Kit ersteigert, ist noch nicht da, heute bei dem Einbau einer neuen Antenne ist mir aber was aufgefallen.

In dem Bereich unter/neben Lenkrad, wo eigentlich sonst die Verkleidung ist, hab ich so ein kleines Kästchen gefunden, auf dem ein Schlüssel eingezeichnet war und wo 4*2 Adern reingingen, kann es sein, dass das die Steuereinheit der ZV ist?

Vielen Dank,

mfg, BoLzI