ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funkfernbedienung bei Zentralveriegelung nachrüsten

Funkfernbedienung bei Zentralveriegelung nachrüsten

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:05

Hi,

hab nen 2er Golf GT 89 mit Zentralveriegelung, diese funktioniert sowohl von der Fahrer als auch der Beifahrerseite.

Nun hab ich mir überlegt eine Funkfernbedienung nachträglich zu verbauen, muss ich da an dem Schliessmechanismus noch was verändern, d.h. an der Zentralveriegelung, oder reicht mir einfach so ein Funkfernbedienungspack von ebay?

Habe da noch im Hinterkopf, das es zwei unterschiedliche ZV-Systeme beim Golf gab/gibt.

Würde mir gerne dieses holen:

http://cgi.ebay.de/...mZ4581498455QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank,

mfg, BoLzI

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich kenn mich zwar net aus aber in der artikelbeschreibung steht doch schon das du noch was reinbauen musst.

** Beim Golf II muss noch ein Stellmotor in der Fahrertür nachgerüstet werden, bei den anderen Fahrzeugen nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:24

Jo, klaro, gelesen hab ich das auch, inwiefern ich das aber glauben kann/muss und was genau das bedeutet weiß ich aber auch nicht!

MFG, BoLzI

Ersteinmal wäre es interessant, ob du eine originale ZV oder eine Nachgrüstete hast.

Die Originale öffnet nicht die Fahrertür, wenn man auf der Beifahrerseite aufschließt, es sei denn, man hat schon das Stellelement in der Fahrertür nachgerüstet.

Generell kann man alle ZVs, egal ob elektrisch oder pneumatisch, mit Funk nachrüsten. Ist nur immer eine Frage das Aufwandes.

Diese ZV sollte aber eigentlich universell passen.

*edit*

Der Link wird gleich nicht mehr funktionieren.

Dieser hier aber schon :D.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:57

Leider weiß ich nicht genau, ob sie nachgerüstet ist, da ich das Auto nur aus zweiter Hand habe.

Also das ganze ist so:

Ich kann sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrertür aufschließen und die ZV funktioniert, es sind alle 4 Türen mit der ZV versehen, der Kofferraum allerdings nicht.

Falls das nicht hilft, wie genau kann ich schauen ob ich dieses Stellelement schon habe?

Wenn ich die Türverkleidung abnehme, wie hat das Stellelement auszusehen?

Falls ich das Stellelement schon habe, wo wird der Rest von der Funkfernbedienung eingebaut/angebracht?

MFG, BoLzI

Eine Nachrüst-ZV schließt elektrisch. Meistens innerhalb von ein paar Sekunden, begleitet von einem "Klack".

Bei pneumatisch dauert das immer ein paar Sekunden. Begleitet wird das ganze von einem Summton.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 7:37

Okay, da achte ich später mal drauf, wie sich das so anhört! :)

MFG, BoLzI

edit: Obwohl, wenn ich es mir gerade recht überlege, es macht bei mir Knack, d.h. es ist elektrisch, was genau bedeutet das weiter, hab ich eventuell schon so ein Stellelement?

Zitat:

Original geschrieben von querys

Die Originale öffnet nicht die Fahrertür, wenn man auf der Beifahrerseite aufschließt, es sei denn, man hat schon das Stellelement in der Fahrertür nachgerüstet.

es wird eine nachrüst-zv sein, denn sie geht auch von der beifahrerseite zu steuern.

wäre es eine original-zv, dann müßte fahrerseite als auch beifahrerseite bearbeitet sein; fahrerseite stellelement (& Schalter) und beifahrerseite schalter (& stellelement).

von daher hört sich das sehr nach nachrüst-zv an.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

von daher hört sich das sehr nach nachrüst-zv an.

Für mich auch, aber es gibt die verücktesten Dinge.

Interessant wär das unter dem Aspekt, dass er dann nicht extra eine für VW kaufen muss. Da geht dann auch irgendeine billige.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 8:24

Also ich schliesse jetzt mal draus, das es anscheinend recht gut ist.

Welche Funkfernbedienung kannst du den dann empfehlen (vielleicht mit ebay-Link bzw Shop-Link).

Ich hätte gerne so nen Schlüssel mit Fernbedienung wie beim Golf 4, finde das mal voll stylisch! :D

MFG, BoLzI

Sorry, aber ich werde dich jetzt nicht an die Hand nehmen und dir sagen was du kaufen solltst. Da musst du schon selber suchen ;).

Bei eBay wirst du mit dem Begriff "Funk ZV" mit 100%iger Sicherheit fündig.

Einfach mal ansehen und dann nach Preis und Funktionsumfang entscheiden.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 9:08

Okay, dann such ich mal, nur noch ne Frage, also so wie das ZV-System aktuell ist brauch ich nichts mehr zusätzlich, wo genau wird den die Vorrichtung für die Funkfernbedienung dann verbaut, auch in der Tür?

MFG, BoLzI

Kommt drauf an, wo das Steuergerät ist und ob das Steuergerät eingeänge für die Funk ZV hat.

Unter Umständen tauscht man das Steuergerät auch ganz aus. Kommt halt darauf an, was du dir holst.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 9:41

Hm, also es geht jetzt um das Steuergerät meiner aktuellen ZV, richtig?

Wäre es nicht am sinnvollsten, dort zuerst mal nachzuschauen, vielleicht steht ja ein Hersteller oder ähnliches drauf, und dann die Funkfernbedienung zu holen oder ist das wichtigste als Vorbereitung nur, dass ich die Stelleinheit hab, der Rest wird dann beim dem Funk-ZV-Paket mitgeliefert?

MFG, BoLzI

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 9:54

So,

hab mal ein bissal geschaut und folgedens gefunden, was interessat klingt:

http://cgi.ebay.de/...mZ4580191926QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...mZ4581289793QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...mZ4581740432QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt hab ich noch ne Frage zu den Klappschlüsseln, kann ich die dann noch beim Schlosser bearbeiten lassen und gleich verwenden oder brauch ich da noch sowas:

http://cgi.ebay.de/...mZ4580206706QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

Thx, mfg, BoLzI

P.s.: Mich interessiert natürlich auch, ob die System irgendwie schlecht/gut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funkfernbedienung bei Zentralveriegelung nachrüsten