Funkfernbedienung anschliessen
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuche jetzt schon ewig meine Funkfernbedienung anzuschliessen aber ohne jeden erfolg.
Es wäre sehr toll ,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Da ich nicht genau weiss ,wo ich die Stecker alle anschliessen muss.
Mein Mondeo Tunier ist ein Baujahr 09.1999 ein BNP.
Ich danke euch jetzt schon für eure mühe.
26 Antworten
der Impuls wird von den voderen Türen an die hinteren weitergegeben. Wenn die Kabelfarben identisch mit meiner sind (was anscheinend bei Dir der Fall ist), so muss gelb und gelb/schwarz auf Dauer-PLUS, weiss/schwarz an den "AUF"-Kontakt und weiss an den "ZU"-Kontakt. Dann natürlich noch die FFB (bei meiner dickes rotes Kabel) auf Dauer-Plus und schwarz auf Masse. Ist die Stromversorgung für FFB selber.
Hallo Danke für deine Antwort genau diese anschlüsse habe ich auch genau aufgelistet hast du auch ein Mondeo Tunier Baujaht 1999 1,8 i 16V.
Kanz du mir bitte auch die Anschlussfarben vom Auto geben .Schwarz Masse, Rot auf welchen Farbe,Gelb welche Farbe,Weiss welche Farbe,weiss schwarz welche Farbe,
gelb schwarz auf welche Farbe.
Ich möchte mich erst einmal für deine Mühe bedanken.
Vielen Dank Mario.
Zitat:
Original geschrieben von frwr
der Impuls wird von den voderen Türen an die hinteren weitergegeben. Wenn die Kabelfarben identisch mit meiner sind (was anscheinend bei Dir der Fall ist), so muss gelb und gelb/schwarz auf Dauer-PLUS, weiss/schwarz an den "AUF"-Kontakt und weiss an den "ZU"-Kontakt. Dann natürlich noch die FFB (bei meiner dickes rotes Kabel) auf Dauer-Plus und schwarz auf Masse. Ist die Stromversorgung für FFB selber.
Hallo Danke für deine Antwort genau diese anschlüsse habe ich auch genau aufgelistet hast du auch ein Mondeo Tunier Baujaht 1999 1,8 i 16V.
Kanz du mir bitte auch die Anschlussfarben vom Auto geben .Schwarz Masse, Rot auf welchen Farbe,Gelb welche Farbe,Weiss welche Farbe,weiss schwarz welche Farbe,
gelb schwarz auf welche Farbe.
Ich möchte mich erst einmal für deine Mühe bedanken.
Vielen Dank Mario.
Ob deine FFB nun 6 Leitungen hat oder nicht, ist egal! Du benötigst nur den Schließerkontakt des jeweiligen Relais! Daher der Mittelpin auf Masse, der andere Kontakt an die Steuerleitung im Fahrzeug! In den Kabelbaum der A-Säule muss also nur ein Kabel für AUF und eines für ZU angeschlossen werden!
Da du nur einen Teil der FFB gescannt hast, kann ich dir nicht sagen welche deiner Kabel wo hin kommen! Dafür muss du schon die Relaisbelegung der FFB haben.
Mittelanzapfung auf Masse, Schließer auf Schaltkontakt! 3. Leitung isolieren und wegbinden. FFB benötigt noch +12V und Masse um zu funktionieren! FERTIG!
MfG
Ähnliche Themen
hallo Johnes,
Mittelpin auf Masse ist nicht richtig, da die ZV beim Mondeo Plus-gesteuert ist, soll heißen, wenn dann Mittelpin auf Dauerplus.
Bei dem Plan meiner FFB geht der Mittelpin des jeweiligen Relais (AUF bzw. ZU) an die jeweilige Steuerleitung der ZV und der jeweilige Schließerkontakt auf Dauerplus. Ist aber elektrisch egal wie rum die Kontakte geschaltet sind, wichtig ist nur, dass im geschalteten Zustand des betreffenden Relais Plus auf die betreffende Steuerleitung durchgeschaltet wird.
@ Himmelsbild,
ich hab nen MK1 Bj 94, das Prinzip ist aber beim MK1 und MK2 gleich, ansonsten hab ich Dir die Farben doch schon aufgeschrieben. Dauerplus hab ich vom Autoradio abgegriffen, schwarz ist Masse (Karosserie), Steuerleitungen guckst Du hier http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=9521
Ansonsten hab ich bei diesem Link mal nen Anschlussplan eingefügt http://www.motor-talk.de/.../...ndeo-baujahr-93-einbauen-t2091679.html
@Himmelsbild,
hab mir die Mühe gemacht und Deinen Schaltplan mal weiter bearbeitet. Ich kann natürlich keine Garantie geben und für die Ausführung ist jeder selber verantwortlich. Vorraussetzung für das Funktionieren ist, dass die Kabelfarben für "AUF" und "ZU" die gleichen sind wie bei meiner FFB (ist anscheinend bei den einzelnen FFB's nicht genormt).
Zitat:
hallo Johnes,Mittelpin auf Masse ist nicht richtig, da die ZV beim Mondeo Plus-gesteuert ist, soll heißen, wenn dann Mittelpin auf Dauerplus.
MK.I ist
Plus
gesteuert
MK.II ist
Masse
gesteuert
MfG
da Du nen MK2 hast und dieser laut Johnes massegesteuert ist, hier die Änderung Deines gescannten Anschlussplanes auf masse-gesteuert, immer noch unter der Vorraussetzung, dass die Kabelfarben identisch sind.
Zitat:
da Du nen MK2 hast und dieser laut Johnes massegesteuert ist, hier die Änderung Deines gescannten Anschlussplanes auf masse-gesteuert, immer noch unter der Vorraussetzung, dass die Kabelfarben identisch sind.
Hallo erst einmal Danke an alle die mir helfen wollen,ich habe jetzt noch einmal ein Bild vom meinem Anschlussplan gemacht, ich habe das Problem das ich nicht so ein Stecker bei mir habe,deshalb kann ich mit den Pins die ihr immer wieder hier angebt leider nichts mit anfangen,deshalb müsste ich also die Anschlussfarben haben zum anschliessen.Bitte schaut euch alle noch einmal das Bild an.
Vielen vielen Dank für eure Mühe.
Gruss Mario
Du hast Dir den neuen Schaltplan von mir (schaltplan-neu2.pdf), den ich Dir gemacht hab, aber noch nicht angeschaut. Wenn Du nicht weißt, wie Du Dauerplus bei deinem Auto herbekommst bzw. rausmißt, dann lass es besser machen bevor Du Dein Auto abfackelst.
Hallo Zusammen
Bin neu hier und habe seid ein paar Tagen einen Mondeo Kombi. Leider hat er noch keine Funk Fernbedienung.
Bei Conrad Elektonik gibt es unter der Bestell Nr. 849863-ML eine Fernbedienung speziell für den Mondeo.
Das vorhandene Relais wird gegen diese ausgetauscht. Meine Frage ist, hat es schon jemand in seinem Wagen verbaut?
Wo sitzt dieses Relais?
Ford Mondeo
Bauj. 3.1995
85 KW 1,8l
Gruß Ralf
Das "Relais" sitzt nirgens! Das gibt es nicht!!!
Kauf dir bei eBay eine FFB für <30€ und bau die ein! Anleitung steht hier bzw. kannst ja auch erfragen. Das Teil bei Conrad ist viel zu teuer!!! (zudem ist der Handsender hässlich!)
Es gibt soviel, was als SPEZIELL für Mondeo verkauft wird, was nichts als ein universelles Teil ist. (Wie so oft, wenn für FORD Mondeo/Fiesta/KA/Sierra, verkauft wird! Es kann nie passen, da alle diese Wagen nicht identisch sind!)
Kauf dir eine Universelle! Muss nicht für FORD sein! Also für alle Fahrzeuge passend. Beim Mondeo ist es recht einfach die FFB an die ZV zu bekommen!
MfG