ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Funkfernbediebung lässt sich nicht anlernen

Funkfernbediebung lässt sich nicht anlernen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. August 2017 um 10:57

Moin Leute,

nach intensiver Suche möchte ich mein Anliegen kurz mit euch teilen.

Es geht um die Funkfernbedienungen meines A5 cabrio Bj '09. Beide können sowohl von mir als auch von Audi nicht angelernt werden.

Ich konnte bereits mit einem Oszi und einer kleinen Schaltung nachweisen das beide Schlüssel aufjedenfall etwas senden. Ergo schließe ich auf einen Fehler in der Empfängereinheit im Auto.

Vllt auch noch wichtig. Ich kann mit dem Notschlüssel alle Türen ver- und entriegeln. Ebenfalls mit dem Notschlüssel können die Fenster auf und zu gemacht werden. Heckklappe lässt sich auch entriegeln. Tankklappe leider nicht. Da muss ich erst die Zündung anmachen und den Entriegelungsknopf drücken.

 

 

Meine Frage ist:

Hat der A5 ein ZV-Steuergerät? Wenn ja wo sitzt der und lohnt es sich den auszubauen und die Platine genauer anzugucken? Wenn nein liegt es am Komfortsteuergerät? Und wo befindet der sich?

 

Besten Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind die Schlüssel wirklich original vom Fahrzeug und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen? Dann kannst du's nämlich völlig vergessen mit dem Anlernen.

BCM 2 kofferraum rechts

es können nur NEUE schlüssel angepasst werden über audi online

den alten schlüssel samt fin kann audi auslesen ; dann weist du ob sie zu deiner FIN gehören

Themenstarteram 30. August 2017 um 11:47

Das möchte ich nicht ausschließen. Habs vor drei Wochen Gebraucht gekauft, ergo könnte der Vorbesitzer 0815 Schlüssel geholt haben. Aber würde dann die WFS nicht auch macken machen. Ich mein fahren geht ohne Einschränkungen.

 

@Skotty18: hinten rechts im Kofferraum sind zwei Stg. Allerindings eine für die Parkbremse und eine fürs PDC. Bin ich da völlig falsch?

Zitat:

@Slyman90 schrieb am 30. August 2017 um 13:47:54 Uhr:

Aber würde dann die WFS nicht auch macken machen. Ich mein fahren geht ohne Einschränkungen.

??? Du kannst fahren, obwohl die WFS (deswegen heißt sie so) muckt. Wie geht das denn?

Ich denke mal aktuell nur mit dem Notschlüssel. Die zwei Funkschlüssel die angelernt werden sollen kommen vermutlich aus Fernost. Die sollen sich zwar auch anlernen lassen aber nicht über den Weg den Audi geht.

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:17

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. Aug. 2017 um 21:34:26 Uhr:

??? Du kannst fahren, obwohl die WFS (deswegen heißt sie so) muckt. Wie geht das denn?

Nein war als Frage gemeint: Mich wundert es das wenn die Schlüssel wirklich aus FernOst sein sollten, das es mit dem WFS klappt aber nicht mit dem anlernen des Funks. Oder kann man die WFS leichter "programmieren" als den Funk.

 

 

Was hat denn der Verkäufer dazu gesagt das die Funkfernbedienungen nicht funktionieren? Wirst du ja nicht erst heute bemerkt haben.

Themenstarteram 30. August 2017 um 21:14

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 30. Aug. 2017 um 22:40:11 Uhr:

Was hat denn der Verkäufer dazu gesagt das die Funkfernbedienungen nicht funktionieren? Wirst du ja nicht erst heute bemerkt haben.

Das die neu angelernt werden müssen. Was soll er denn groß dazu sagen :D Er hat nicht gesagt das die neu sind. Ist mir aber auch nicht in den Sinn gekommen zu Fragen. Hab mich vom Fahrzeug blenden lassen ^^

Ich denke für mich ist der naheliegendste Weg bei Audi eine neue FFB zu bestellen und anlernen zu lassen. Dann können die mir auch sagen ob es mit dem neuen Schlüssel klappt. Falls nicht, weiß ich dass das Problem nicht an den Schlüsseln liegt.

Der Termin ist aber erst in 2 Wochen daher nochmal zu meiner ursprünglichen Frage. Scotty18 meinte die BCM2 ist im Kofferraum rechts. Da finde ich leider nur die Stg'e für PDC und Parkbremse. Wo is'n nun mein BCM2?

Vielleicht sind es ja wirklich die originalen Schlüssel und es ist bezüglich ZV einfach nur etwas defekt, wäre aber glaube Premiere. Komfortsteuergerät wie schon gesagt wurde hinten rechts.

Themenstarteram 30. August 2017 um 21:57

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 30. Aug. 2017 um 23:36:48 Uhr:

Vielleicht sind es ja wirklich die originalen Schlüssel und es ist bezüglich ZV einfach nur etwas defekt, wäre aber glaube Premiere. Komfortsteuergerät wie schon gesagt wurde hinten rechts.

Besten Dank stinkstiefel für die schnellen Antworten. Falls du nochmal in meinen zweiten Post guckst; da hatte ich zwei Bilder gepostet die die beiden sichtbaren Steuergeräte zeigen, die sich in der genannten Position befinden. Und keins davon ist laut Papa-Google die BCM2. Ist die dahinter oder so?

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 30. August 2017 um 22:11:45 Uhr:

Die sollen sich zwar auch anlernen lassen aber nicht über den Weg den Audi geht.

es geht nur "offiziell" mit korrekt angepassten Neu-Schlüsseln. Alles andere sind unbewiesene Spekulationen.

So ein "inoffizielles Anlernen" hätt ich nämlich gerne bei einem Schlüssel, der bei mir rumliegt.

Wer das hinbekommt, kann mir gerne eine PM schicken ;)

Eigentlich lacht einen das im oberen Bereich förmlich an sobald man die Klappe aufgemacht hat.

die aus dem osten können dir auch jeden anderen schlüssel anpassen ;) der saubere weg sieht aber anders aus

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:09

Es war am Ende das Türschloss. Der hatte auf der Fahrerseite einen statischen Fehler. Das dadurch die ffb nicht geht hätte ich nicht gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Funkfernbediebung lässt sich nicht anlernen