FunkFB "Car Guard" nachrüsten

Audi A6 C4/4A

Hi Zusammen

Ich hab nen Audi A6 C4 Baujahr 1996 mit Diebstahlwarnanlage, ZV und Originalen Infrarot Fernbedienungen. Diese funktionieren leider nicht mehr und ich wollte nun das ganze auf Funk umrüsten.

Nun hab ich einige Probleme beim Einbau. Nun eigentlich ist es weniger der Einbau (insgesamt muss man nur etwa 6 Kabel anschliessen) sondern eher das Verständniss und die Suche nach den richtigen Kabeln.

In der Anleitung wird beschrieben, dass man erst herausfinden muss, was für eine Art ZV man hat.

Folgende Typen sind aufgelistet:

Typ 1: Nicht wichtig, ohne Originale Zentralverriegelung
Typ 2: 3 Kabel System mit negativer Steuerung bzw. Vakuum System mit 3 Kabeln negativ
Typ 3: 3 Kabel System mit positiver Steuerung bzw. Vakuum System mit 3 Kabeln positiv
Typ 4: Mehrkabel System mit positiver Steuerung
Typ 5: Vakuum System mit einem Steuerkabel (ältere Audi und Mercedes) <-- Ich bin von diesem Typ hier ausgegangen, was aber wahrscheinlich falsch ist.

Die genaueren Spezifikationen der jeweiligen Systeme könnt ihr auf den Bildern nachlesen.

Was ich zusätzlich noch suche ist einen Schaltplan der Kabel von der Zentralverrieglung meines Autos (sofern es sowas gibt). Oder einfach eine Liste, die erklärt, welches Kabel bei der ZV für was ist.

Meine andere Frage ist folgende:

In der Anleitung wird beschrieben, dass die Kabel die zur Batterie gehen min 2.5 quadratmm durchmesser haben müssen. Nun es hat ja schon ein rotes und schwarzes Kabel da dran, aber die sind nie und nimmer 2.5 quadratmm dick. Ist da jetzt die Meinung, dass ich zusätzlich noch dickere Kabel kaufe und an die Schwarzen bzw. roten kabel des Moduls anschliesse und so an die Batterie hänge?

Ich bedanke mich im voraus für die Infos!

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Benutz die SuFu, da findest sicher was...

Ja aber leider wird immer nur die Waeco oder inPro eingebaut.. und eine solche anleitung bringt mir wenig,da die farbcodierungen der kabel bei mir anders sind an der Car Guard...

Primär müsste ich nur wissen, was für einen typ zv ich habe und welche kabel an meiner ZV für das öffnen / schliessen zuständig sind... den rest sehe ich als unproblematisch an.

Moin,

ein bisschen Grundverständniss, was Du eigentlich genau vorhast solltest Du schon mitbringen.
Mal zusammengefasst:
- lt. Waeco - Anleitung stehen die Kabelfarben und die Orte, wo sie zu finden sind (Fahrzeugseitig) für den Audi A6 mit DWA (Alarmanlage)
- hier ist auch schon oft beschrieben worden, wie die ZV bei einem Fahrzeug mit DWA angesteuert wird (Sie wird negativ gesteuert , was also bei Dir Typ2 bedeuten würde)
- Plus / Minus / Schaltplus sollte recht schnell zu finden sein, Du brauchst also nur noch (Fahrzeugtechnisch) die Kabel für Blinker und ZV und genau die sind in der Waecoanleitung gut beschrieben und zumindest ich habe sie bei meinem 96er A6 genau dort gefunden...

viel Glück,
Oliver

PS. die Alarme sollte eigentlich Kabel mitbringen, die ausreichend dimensioniert sind, daher kannst du Dich bei den Verlängerungen an den vorhandenen Kabelquerschnitten orientieren...

Wäre noch gut wenn ich die Waeco Anleitung hätte.. weiss jemand wo ich die finde?

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Moin,

die ist hier im MT schon oft verlinkt, aber Du findest sie auch hierüber:

http://tinyurl.com/4zwuo4s

gleich im ersten Treffer 😁

viele Grüße,
Oliver

Ok hab nun diese gefunden:

http://www.i-t-m.org/.../www_CARandCAMP_de-MT-200-AU4.pdf

Seh ich das richtig, dass ich meine FFB genau so an meine ZV bauen muss wie auf Seite 6 Bild 2 beschrieben ist?

Natürlich einfach mit den richtigen Kabeln meiner FFB...

Moin,

weis ich nicht, theoretisch schon, mich stört blos, dass dort beide ZV-Kabel Braun/Grau berschriftet sind, kann aber ein Fehler in der Anleitung sein (ich habe die der 350er gehabt, dort ist es per Text beschrieben und angezapft habe ich sämtliche Kabel letztendlich unter der Rückbank, wo ich auch die FB eingebaut habe), wenn der Stecker zur Tür ist und Du dort baun/grau und braun/grün findest, biste am richtigen Stecker...

viel Spass beim Einbau,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG


Moin,

weis ich nicht, theoretisch schon, mich stört blos, dass dort beide ZV-Kabel Braun/Grau berschriftet sind, kann aber ein Fehler in der Anleitung sein (ich habe die der 350er gehabt, dort ist es per Text beschrieben und angezapft habe ich sämtliche Kabel letztendlich unter der Rückbank, wo ich auch die FB eingebaut habe), wenn der Stecker zur Tür ist und Du dort baun/grau und braun/grün findest, biste am richtigen Stecker...

viel Spass beim Einbau,

Oliver

Ok also muss ich die kabel für öffnen und schliessen an d braun grau oder braun grün schliessen..

gut zu wissen

Was funktioniert an deiner IR Anlage nicht ?
Ich habe meine Funk rausgeworfen und die gegen die IR getauscht...und bis heute habe ich es nicht bereut.
Funktioniert sogar besser als die Funk... nur die Reichweite ist hald geringer 😉

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4


Was funktioniert an deiner IR Anlage nicht ?
Ich habe meine Funk rausgeworfen und die gegen die IR getauscht...und bis heute habe ich es nicht bereut.
Funktioniert sogar besser als die Funk... nur die Reichweite ist hald geringer 😉

Nun irgendwie spinnt das ganze.. Beim anlernen der Schlüssel hupt die DWA zwar wenn ich das Signal sende. Danach sollte ich das Auto per Funk aufschliessen können, jedoch funktioniert das nicht.

Ich weiss nicht genau was nicht funktioniert.. habe viele verschiedene Arten versucht um den Schlüssel anzulernen und wieder zu löschen... Sogar Steuergerät reset hab ich gemacht... Darum will ich auf Funk umrüsten

Ich würde es mal so machen wie hier beschrieben.

IR Schlüssel anlernen

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4


Ich würde es mal so machen wie hier beschrieben.

IR Schlüssel anlernen

? Schalten Sie bitte die Zündung mit einem Schlüssel ohne Funkfernbedienung, z.B. mit dem Werkstattschlüssel, ein.

? Dann Verriegeln Sie das Fahrzeug von außen mit einem Schlüssel mechanisch.

? Betätigen Sie am Schlüssel die Fernbedienungstaste "Öffnen" einmal.

Bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage ertönt ein kurzes Hupsignal.

{<---- Bis hier funktioniert alles wie es sollte ----->

Wenn Sie die "Öffnen-Taste" im Sekundenabstand ein zweites, drittes oder viertes Mal betätigen, wird der Schlüssel auf dem zweiten, dritten oder vierten Speicherplatz abgespeichert.

Ich drücke dann die Taste zum Öffnen auf der IR FB (hab ja nur eine Taste dort) und es tut sich absolut gar nichts... das ist mein Problem

Könnte auch sein, das dann deine Empfänger defekt sind. Bekommt man für ein paar EUR bei eBay. Aber mach ruhig dein Funk rein.. wenn ich aber Funk machen würde... würde ich mir die Originale ZV Pumpe für Funk ZV rein.
War auch mal ne Überlegung, aber da die Pumpe schon recht selten ist und dementsprechend Teuer habe ich mich für die IR entschieden.

Funktioniert bei mir problemlos und sogar durch den Schnee durch.

Die IR Anlagen von Audi gehören zu den besten damals.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4


Könnte auch sein, das dann deine Empfänger defekt sind. Bekommt man für ein paar EUR bei eBay. Aber mach ruhig dein Funk rein.. wenn ich aber Funk machen würde... würde ich mir die Originale ZV Pumpe für Funk ZV rein.
War auch mal ne Überlegung, aber da die Pumpe schon recht selten ist und dementsprechend Teuer habe ich mich für die IR entschieden.

Funktioniert bei mir problemlos und sogar durch den Schnee durch.

Die IR Anlagen von Audi gehören zu den besten damals.

Wenn die Empfänger defekt wären, könnte ich ja das signal nicht senden das es braucht um die DWA zum hupen zu bringen (beim registrieren den schlüssels)

naja ist schon komisch auf jedenfall

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