Funk ZV + normales Türschloss
Hi Leute,
ich habe mir übers Wochende Gedanken über den Einbau einer Funksteuerung für die Originale ZV überlegt. Und zwar wollte ich die Funktion des Funks, sowie die Funktion des normalen Türschlosses erhalten. Damit die Fahrertür bei benutzung des Funks aufgeht, benötige ich dort ja einen Stellmotor, welcher einen Pneumatischen Eingang hat. Um aber die Schlossfunktion zu erhalten, sollte jener Stellmotor auch einen el. Ausgang besitzen, damit ich weiterhin die Pumpe ansteuern kann. Jetzt die erste Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen, das der Stellmotor vom Passat in den Golf passen soll, und außerdem einen Pneumatischen und einen El. anschluß hat. Wer kann das bestätigen, bzw. berichtigen. Wenn ich mich noch recht an E-Technik erinnnere, kann ich das Signal von der ZV Paralell mit dem vom Schloss auf die ZV-Pumpe geben. Bin ich da im Recht? Matze hatte mal was von nem 5 - Poligen Stellmotor gesagt. Brauch ich den, wenn das mit dem Stellmotorvom Passat habe? Wie würde dann der Grobe Schaltplan aussehen?
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal, Knight
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
@BlackMagic
Habe bei mir auch nachrüst Zv Mit alarmeingebaut........ Wünsche dir viel spass das wahr ein scheiss mit den ganzen kabeln habe 14 Std. gebraucht...... Aber der schaltplan wahr auch nich so doll den ich hatte.
was war das denn für ein modell? hab letztens sowas bei meinem bruder in 5 stunden gemacht, incl. einstellen, zv einbau und basteln von schlosslosen griffen! allerdings hab ich dabei auch leider über 30 minuten gebraucht, bis die sensorik des radars gestimmt hat.
laut hersteller braucht man für die KG300 45Minuten!
ich weiss ja nicht wer das schaffen soll
aber die boxencrew von Michael schumacher hat leider keine zeit mir zu helfen
naja
ich denke wenn es die erste alarmanlage ist die man einbaut und alles locker angeht dann is man mitn halben tag dabei
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
laut hersteller braucht man für die KG300 45Minuten!
ich weiss ja nicht wer das schaffen soll
aber die boxencrew von Michael schumacher hat leider keine zeit mir zu helfen
naja
ich denke wenn es die erste alarmanlage ist die man einbaut und alles locker angeht dann is man mitn halben tag dabei
naja die kg kann man in gut ner stunde rein kloppen - dann hat man aber auch nur die alarmanlage drin, und nicht noch ne zv - das ist aber dem hersteller egal 😉
naja aber nicht wenns das erste mal is
nicht bei dem chaos
naja
ma gucken
wenn sie denn heute mal kommt bau ich sie heute noch ein dann werde ich berichten wielange ich gebraucht habe
wir werden sehen
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
naja aber nicht wenns das erste mal is
nicht bei dem chaos
naja
ma gucken
wenn sie denn heute mal kommt bau ich sie heute noch ein dann werde ich berichten wielange ich gebraucht habe
wir werden sehen
😉
soll der hersteller jetzt jedes mal angaben machen "für anfänger 14 stunden, für fortgeschrittene 5 stunden fkür profis 45 minuten" ??
es ist definitiv machbar. und es geht nur um den einbau der alarmanlage, und das kannst du in 45 minuten schaffen. ist schwer, und macht keinen spaß, aber ist machbar 😉
kann ja sein dass es machbar is
aber nicht für mich
will ich auch nicht
ich bin die woche krankgeschrieben ich hab zeeeeeit
laut gls soll das paket gleich geliefert werden
dann werde ich es mir in ruhe angucken wenn ichs nicht versteh dann frag ich euch profis ansonsten bau ich sie ein und freu mich
...oder auch nicht
😉
Hi, ich nochmal 🙂
Ich wollte fragen, welches denn der richtige Anschlußplan wäre. Wie ist das denn beim Golf geschalten,, bzw. wie müßte ich das ding anschliesen? #Link
@Felge: wie hast du das denn bei dir gemacht? Nicht lust, mal nen Pla zu machen?
Danke schonmal, knight
Ich hab jetzt schon zweimal gesagt, dass ich das Funksteuergerät einfach an die Steuerleitungen der ZV gehängt habe. Das bedeutet zweimal Abisolieren und Dranlöten oder Quetschverbinden! Kann doch nicht sein dass das ohne Plan nicht verständlich ist? Was sollte ich da überhaupt für einen Plan zeichnen?
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Hi, ich nochmal 🙂
Ich wollte fragen, welches denn der richtige Anschlußplan wäre. Wie ist das denn beim Golf geschalten,, bzw. wie müßte ich das ding anschliesen? #Link
@Felge: wie hast du das denn bei dir gemacht? Nicht lust, mal nen Pla zu machen?Danke schonmal, knight
sehr lustig die anleitung zu lesen 😁
da war keiner da, der eine gute deutsche anleitung macht...
a) fön nicht föhn
b) ist das ein lötkolben
Ja, ist schon traurig.
@felge: Ich habe schon kapiert, dass du die enfach angeklemmt hast. Nur weiß ich nicht wohin, denn ich seh ja 2 x 3 Anschlüsse. Nur woran schließ ich die Kabel an? Das ist mein Problem!
knight
Ah, um Dich zu beruhigen, ich hab übrigens genau das gleiche Funksteuergerät. Das klappt also auf jeden Fall.
Ich kann Dir nicht genau sagen, welches Kabel für was genau war. Das mittlere führt Dauerplus, und die beiden äußeren sind die Signalleitungen. Mit einer Diodenprüflampe kannst Du ganz schnell herausfinden, was wofür ist, und gut ist.
Selbst wenn Du es falsch anschließt, funktioniert es ja.
Wichtig ist höchstens noch, dass die Signalleitungen +12V brauchen. Von dem Waeco-Zeug brauchst Du also Schaltplan Nr. 3. Ging es Dir darum?
Na also, geht doch 😁😉
Taugt das Steuergerät was? Und wofür ist der untere Knopf? Ist der Überhaupt belegt? Was für ne entferung ist denn da möglich? Hast du dann quasi Daurplus in auf die mitte gelegt, und die beiden anderen eingänge auf die eiden anderen Pole gelegt. Sonst bräuchte ich ja einen Stellmotor mit 5 Kabeln.
Bin gerade ein wenig verunsichert. Wie wird der denn angesteuert? Dauerplus, Masse, und????
Kennt jemand den Anschlußplan des Stellmotors?
Shit bin ich gerade verwirrt!
knight
Zitat:
Shit bin ich gerade verwirrt!
Ja, das Gefühl hab ich auch.
Einfach nach Schaltplan Nr. 3 vorgehen, die ZV Steuerleitungen sind die äußeren beiden, die zum Stellmotor in die Tür gehen. Das ist alles.
Der zweite Knopf auf der Fernbedienung ist nur zum Anlernen einer zweiten Fernbedienung. Steht aber auch in der Anleitung.
Ok, danke schonmal soweit.
Habe den Schaltplan gerade leider nicht zur Hand, schau ihm mir aber an, sobald ich zuhause bin. Bist du nachher online, falls ich noch ne Frage habe? Hab mir vorher extra noch die Türfolie geholt.
mfg knight
Zitat:
Bist du nachher online, falls ich noch ne Frage habe?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. 😉
Eigentlich sollte aber alles geklärt sein. Bzw., manche Sachen werden einem sofort klar, wenn man sie sieht. Denke, das wird bei Dir in dem Fall auch so sein.