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ZV mit FB, Blinkersteuerung mit 1 Kabel

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 20:23

Ich hab mir jetzt bei Ebay eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung geholt und gleich eingebaut.

Funktioniert soweit alles super, nur die Blinkersteuerung regt mich auf.

Meine ZV hat dafür 1 Kabel, dass angeblich auf +12 Volt liegen soll und ein anderes, welches ans Warnblinkrelais soll.

Siehe auch die offizielle Anleitung der ZV: hier -> http://www.la-l.de/harald/yochi/Golf_RP/blinkersteuerung.JPG

Schön, und an welchen Pin des Relais' soll ich das Ding anschließen? Ich hab 31, C2, 49, 49a... (alte ZE)

Ich habs bis jetz nicht zum laufen gebracht.

Ich finde die Bezeichnung "man führt die braune Leitung zum Warnblinkrelais" äußert ungenau.

Außerdem die "+ 12" Leitung. Die ZV bekommt ja schon über eine andere Leitung ihr Dauerplus. Wozu ist also diese Leitung gut?

Hat vielleicht jemand von euch die selbe ZV mit FB gekauft und die Blinkersteuerung zum laufen gebracht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Hab mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden und bin jetzt 2 Stunden lang mit Multimeter im Auto gehockt, aber ich habs ned hinbekommen.

bitte um hilfe.. danke. :)

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12 Antworten

Was kommt den an dem Kabel an???

Wenn da ein 12V Plus Signal drauf liegt, ist der Fall eindeutig.

Dafür gehst du einfach an die Blinkleitung selber. Kannst du entweder am Warnblinklichtschalter abgreifen, oder unter der Lenksäule.

Die Kabel für Links und rechts waren glaub ich grün/weiß und gelb/schwarz (mit letzterem bin ich mir 100% sicher, ersteres nicht so).

Jedenfalls musst du beide Kabel abzweigen und diese dann zusammen mit einer Sperrdiode an deinen Blinkausgang vom ZV-Modul löten.

------>-------

------|

------|

---Sperrdioden-------- ZV-Modul

------|

------|

------>-------

 

So in etwa sollte es aussehen :D, die > bedeuten, dass du hier nur die Isolierung vom Kabel etwas anritzt, aber sonst so lässt. Dann ein Kabel anlötest und anschließend wieder sauber isolierst.

Oder du machst nen Kebeldieb drauf.

*Edit* Schalt"Bild" modifiziert, war falsch.

am 29. Juni 2005 um 20:45

Aber die Diode nicht vergessen - sonst entwickelt deine ZV beim Blinken evtl. ein Eigenleben ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Aber die Diode nicht vergessen - sonst entwickelt deine ZV beim Blinken evtl. ein Eigenleben ;)

Ich würd schon zwei nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich würd schon zwei nehmen ;)

dito.

Ich will den sehen, der das mit einer Diode bewerkstelligt.

Die Seite mit dem Kringel dran muss übrigens zum Blinkerkabel hinzeigen.

Die Kontakte der Dioden werden auf der Seite ohne Kringel verbunden und anschließend an das ZV-Modul angeschlossen (an das einzelne Kabel).

am 29. Juni 2005 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von querys

*Edit* Schalt"Bild" modifiziert, war falsch.

:D

Ist immer noch falsch!

eine Diode reicht tatsächlich nicht.

Hab grad noch ein bißchen überlegt und ich hab damals auch ZWEI Dioden eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

:D

Ist immer noch falsch!

eine Diode reicht tatsächlich nicht.

Hab grad noch ein bißchen überlegt und ich hab damals auch ZWEI Dioden eingebaut

Da steht vielleicht "Sperrdioden"?.

Erstmal lesen :rolleyes:

am 29. Juni 2005 um 21:42

ja ok SperrdiodeN

aber so sollte es in etwa gemacht werden:

Jo. Ist auch korrekt.

An die Blinkerleitungen kommt man auch hinter der ZE, wo der Kabelstrang zu den Rücklichtern abgeht.

habe auch so ein modell, allerdings von einem anderen anbieter, ist aber egal.

bei mir kommen 2 kabel raus, die die polarität wechseln. also im "zu"-zustand ist das braune kabel "+" und das weiße kabel "-" und im "auf"-zustand genau umgekehrt.

soweit so gut, nur wenn ich an die kabel z.b. 'ne kontrollleuchte angeschlossen habe, egal wie rum die pole waren, hat die ganze zv nicht mehr funktioniert. irgendwie seltsam, habe aber leiter kein elektronikwissen, um da was draus zu basteln. hab das jetzt ordentlich mit isolierband gesichert und gut,

vielleicht finden sich ja echte fachleute und können dir und mir weiterhelfen

Grüße

Die sind NICHT für irgendwelche Lämpchen oder dergleichen. Die dienen einzig und allein zum Stellen der Motoren in den Türen.

Also mach das wieder ab, hoffendlich ist noch nichts beschädigt.

Bei solchen Sachen, vorallem wenn man nicht allzuviel Ahnung hat, sollte man auf Experimente verzichten und alles so anschließend wie es im Schaltplan steht.

ist nichts passiert und jetzt sind die ja isoliert. die stellmotoren sind an anderen kabel angeschlossen, sind ja auch extra gekennzeichnet. die beiden kabel sind wahrscheinlich zur ansteuerung der alarmanlage, zumindest hat meine püppi an ihrem ibiza (gleiches modell der zv) ihre alarmanlage da angeschlossen. dachte nur, kurze ansteuerung der blinker oder der alarmanl. nimt sich nicht viel

hab' das ja auch alles vor dem einbau mit einer extra batterie getestet, kann meinem kleinen golf doch keine schmerzen zufügen ;)

oh je wo anfangen?

erstmal zum blinkeranschluß:

das kabel welches du zum Warnblinkrelais führen sollst, hat das "geschaltet dauerplus" dann soll es nur so wie dein warnblinkschalter es tut ein relais anschalten.

kommt da ein "Blinkimpuls mit polarität plus" dann soll es an die Blinkerkabel.

wenn es mit dem Blinkimpuls rauskommt dann ist das mit den sperrdioden richtig,dazu kaufst du 2 dioden vom typ 1N4001.

Dioden sind mit einem farbring für die richtung des durchflusses gekennzeichnet.

zum einbau:

am einfachsten ist es die blinkerkabel aus dem kabelstrang unter der schwellerverkleidung zu nehmen.

die farben sind schwarz/weiß und schwarz/grün.

an je ein blinkerkabel kommt nun je eine diode mit der seite die den markierungsring hat, die anderen seiten der dioden werden nun miteinander verbunden und an das blinkerausgangskabel deiner FFB angeschlossen.

und den rest der hier noch so gepostet wurde kann ich leider nicht so sortieren das ich in irgend einer form eine vernünftige frage zum beantworten daraus basteln kann, stellt das mal als fragenkatalog zusammen dann helf ich auch gern wieder weiter :-)

m.f.g. T.f.G.

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