ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Funk im Auto

Funk im Auto

Habe mir 2 tragbare Motorola Handfunkgeräte (walky-talky) für Kontakt zum 2. Auto bei Urlaubsfahrt gekauft, mobiltelefoneinsatz will ich wegen roaming meiden. Meine (vielleicht blöde) Frage: kann der Betrieb mit diesen Frequenzen ev. Schaden an der Elektronik des KFZ anrichten oder beispielsweise einen airbag auslösen? Danke

Beste Antwort im Thema

Ihr macht Paragliding mit Fahrzeugen is ja cool :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Für die Beantwortung bin ich nicht kompetent. Ich vermute aber, dass Experten für die Beantwortung wissen wollten welche Frequenz die Walkie Talkie nutzen.

Wenn dazu nichts in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung steht, dann kann nichts passieren.

 

Gruß

Uwe

Kannst verwenden, ohne probleme zu bekommen.

Im 11m Band und ca. 4W Leistung sollte da nichts passieren.

Bei den kleinen FM Funkgeräten 433 MHZ kein Problem, die Reichweite ist nicht besonders (paar hundert Meter). Bei CB Funkgeräten mit 4 Watt auf FM Kanälen 27 MHZ müßte eine Außenantenne (z.B. mit Magnetfuß) montiert werden (ca 5 Km)

th.

433-mhz-funken

Die Frequenz muss im jeweiligen Land zugelassen sein, dürfte in EU und vielen Ländern klargehen aber sonst?

Gibt auch noch freigegebene FM Frequenzen im Bereich von ca 148 MHZ, da Senden/Empfangen 3 Kanalgeräte von Motorola. Die haben dann ca 1 Km Reichweite.

Danke für eure antworten. ich war ein bißchen verunsichert ,weil bei der Betriebsanleitung ein warnhinweis bzg. airbag ist. Dieser dürfte sich aber auf den fall, wenn jemand mit dem KFZ verkabeln will, beziehen. Außerdem wird bei öffnen des Airbags vor dem wegschleudern des tragbaren geräts gewarnt. Herzlichen Dank nochmals.

Elektroniken sollten abgeschirmt sein, und solchen "kleinen" Leistungen standhalten. Es sei, Du hast ein 1000W Nachbrenner angeschlossen.:)

Da passiert gar nichts. Wir benutzen die beim Paragliding auch im Fahrzeug wenn wir mit mehreren Autos unterwegs sind.

Ihr macht Paragliding mit Fahrzeugen is ja cool :D

Man fährt dem Glider wohl eher nach! Wird bei Ballonfahrern ähnlich gemacht. Auch da werden Funkgeräte mit 2-3km Freifeldreichweite im Fahrzeug genutzt. (Zum BLeistift PMR-Geräte)

MfG

Zitat:

@dtitus schrieb am 29. September 2016 um 18:11:06 Uhr:

Habe mir 2 tragbare Motorola Handfunkgeräte (walky-talky) für Kontakt zum 2. Auto bei Urlaubsfahrt gekauft, mobiltelefoneinsatz will ich wegen roaming meiden. Meine (vielleicht blöde) Frage: kann der Betrieb mit diesen Frequenzen ev. Schaden an der Elektronik des KFZ anrichten oder beispielsweise einen airbag auslösen? Danke

Kaum. Aktuell sind neben dem veralteten "CB Funk" vor allem PMR und LPD Geräte auf ca 140 bzw. 430 MHz im Einsatz. Sendeleistung vernachlässigbar, dein Handy hat mehr. Ich hab am und im Auto schon Sendeleistungen von 50 bis 1000 Watt realisiert, auch da ist "nix geflogen".

Und ja, ich darf das ;)

1 kW Sendeleistung? Haben wenigstens dann die Aliens geantwortet? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen