ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funk Einparkhilfe oder Original VW PDC ?

Funk Einparkhilfe oder Original VW PDC ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:04

Hallo,

ich möchte in meinen Polo eine Einparkhilfe einbauen. Jetzt schwanke ich zwischen der original PDC von VW oder einer Funk Einparkhilfe die an der Kennzeichenleiste befestigt wird.

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen berichten.

 

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine Meinung:

Wenn schon PDC, dann richtig! Die orginale funktioniert z.B. sehr zuverlässig auch im Randbereich. Die Nachrüstvariante mit dem Kennzeichenhalter kann das mit Sicherheit nicht. Da wird der Randbereich vom Heck (mangels Sensoren) nicht abgedeckt sein.

Außerdem hast Du bei der Orginal-Parkhilfe eine Anzeige im Radio (Ab RCD 310) welche sehr gut ist und Dir relativ genau sagt wie weit das Hindernis jetzt von welchem Sensor entfernt ist. (Bild)

Der Aufwand ist natürlich ungleich größer (Löcher bohren, Sensoren einsetzen und Verkabeln, im Steuergerät freischalten...) aber ich würde mich niemals mit so nem Funk-Billigteil rumärgern wollen...

Es gab mal einen Test

Diese Dinger im Kennzeichenhalter waren sehr schlecht.War zwar nicht mit Funk,die Wirkung wird aber gleich sein

Was nützt das System wenn ich mich nicht darauf verlassen kann ?

Für das originale gibt es eventuell auch einen Nachrüstsatz

Es gibt sicherlich auch gute Systeme mit 4 Sensoren im Zubehörhandel

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Außerdem hast Du bei der Orginal-Parkhilfe eine Anzeige im Radio (Ab RCD 310) welche sehr gut ist und Dir relativ genau sagt wie weit das Hinderniss jetzt von welchem Sensor entfernt ist. (Bild)

mich würde immer noch interessieren, ob diese "neuere" Form der Anzeige eine reine Software Sache ist.

In den älteren RCD310s werden die Sensoren nämlich nicht so schön einzeln dargestellt und diese Änderung könnte vielleicht ein Update der Radio- Firmware mitbringen.

Die Darstellung vom OPS ist sicherlich von der Fimware abhängig die auf dem Gerät drauf ist,so ist es auch bei den RNS 510.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Die Darstellung vom OPS ist sicherlich von der Fimware abhängig die auf dem Gerät drauf ist,so ist es auch bei den RNS 510.

seh ich auch so - aber theoretisch könnte diese ja "patch-bar" sein und sich so meinem älteren RCD310 der neue Look beibringen lassen.

 

Wird auch bestimmt machbar sein,wenn man weiss wie:).

Auch kannst Du das Gerät sicherlich flashen,aber komme erstmal an die aktuelle Firmware und wenn Du sie hast,dann ist immer noch ein Risiko da ob beim flashen das Gerät nicht die Biege macht.

Habe auch mal eine Firmware für ein RCD 510 gesucht,aber no way:(

am 7. Januar 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Meine Meinung:

Wenn schon PDC, dann richtig! Die orginale funktioniert z.B. sehr zuverlässig auch im Randbereich.

Genau das ist auch meine Meinung. Allerdings würde ich hier noch einen Schritt weiter gehen und versuchen eine gebrauchte Stoßstange mit Sensoren zu bekommen. So einfach wird es nicht sein, selbst die Standardsensoren, in eine Stoßstange ohne Löcher/Halterungen, rein zu flicken.

Also wenn schon, dann bitte wirklich richtig.

Vielleicht findet sich ja auch ein Schrotti, der einen Tausch macht. Gegen entsprechenden Aufschlag, versteht sich.

In einem anderen Forum dessen Namen hier nicht genannt werden darf, hat ein User Gestern eine super bebilderte Anleitung zur Nachrüstung der Original PDC eingestellt. Einfach mal "Polo 6R Umbauanleitungen" in eine Suchmaschine eingeben...

am 8. Januar 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

... dessen Namen hier nicht genannt werden darf...

Ich wüste nicht, was gegen die Bekanntgabe sprechen sollte. Du stellst ja keine fremden Inhalte ein sondern verweist nur auf eine externe Quelle. Und der Inhalt widerspricht höchstwahrscheinlich nicht den Nutzungsbedingungen.

am 8. Januar 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

... dessen Namen hier nicht genannt werden darf...

Ich wüste nicht, was gegen die Bekanntgabe sprechen sollte. Du stellst ja keine fremden Inhalte ein sondern verweist nur auf eine externe Quelle. Und der Inhalt widerspricht höchstwahrscheinlich nicht den Nutzungsbedingungen.

Nicht gerne gesehen ist einfach nur der Link auf das Forum, weil das als Fremdforenwerbung aufgefasst wird. Ein Deep-Link, also der Link direkt auf den Beitrag des Fremforums mit der Umbauanleitung ist kein Problem. Hab ich selber oft genug gemacht ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

 

Ich wüste nicht, was gegen die Bekanntgabe sprechen sollte. Du stellst ja keine fremden Inhalte ein sondern verweist nur auf eine externe Quelle. Und der Inhalt widerspricht höchstwahrscheinlich nicht den Nutzungsbedingungen.

Nicht gerne gesehen ist einfach nur der Link auf das Forum, weil das als Fremdforenwerbung aufgefasst wird. Ein Deep-Link, also der Link direkt auf den Beitrag des Fremforums mit der Umbauanleitung ist kein Problem. Hab ich selber oft genug gemacht ;)

Denkst du, als ich vor kurzem hier einen Beitrag aus einem anderen Forum verlinkt habe, bekam ich folgende PN:

Hallo,

 

ich möchte Dich hiermit bitten, die Deeplinks in Deinen Beiträgen zu ... zu unterlassen.

 

Gruß Michael

 

MT-Moderation

 

Hello,

wie die Überschrift schon sagt, will ich ein PDC für mein Polo verbauen/nachrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, welches ich nehmen soll?? Ich habe schon öfters das von Valeo verbaut, aber das kommt nicht in Frage, weil man die Sensoren nicht lackieren kann (Polo Silber, Sensoren Schwarz).

Könnt ihr mir gute Systeme vorschlagen? Welche man lackieren kann? Und nicht gerade mal 300 Euro kosten?

Freue mich über jeden Tipp.

Danke schonmal.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Nachrüsten' überführt.]

hi nimm doch einfach das Originale von VW es gibt einen PDC Satz zum nachrüsten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lucas2013

hi nimm doch einfach das Originale von VW es gibt einen PDC Satz zum nachrüsten :)

Das original kostet aber gerade mal 300 Euro, das ist es mir nicht wert... =// sonst hätte ich es genommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funk Einparkhilfe oder Original VW PDC ?