ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fund in der Ölwanne vom Getriebe 6HP19

Fund in der Ölwanne vom Getriebe 6HP19

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:09

Moin ihr Lieben.

Jetz benötige ich mal eure Hilfe. Ich habe mich heute an einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht.

Als ich die Ölwanne ausgoss hatte ich einen Fund im Sieb. Weiß zufällig jemand (oder absichtlich) woher diese kleine Gummihülse aus dem Getriebe herkommen mag?

Nicht, dass ich zusammenbaue und hinterher fehlt ein enscheidendes Teil...

Länge der Gummihülse ca.12,45mm, Aussendurchmesser ca 12,6mm, Bohrung innen ca.7mm.

Liebe Grüße Torsten

Gummihülse 6HP19
Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2020 um 9:03

Zitat:

@Chris842 schrieb am 18. Juni 2020 um 20:30:26 Uhr:

Zitat:

Kaufen nicht - aber der Unterhalt.

peso

@tcsmoers ist ein Phaetonaut der ersten Stunde, vielleicht kann er uns sagen wie sich der generalisierte Rückzug dieser "Generation" erklärt , ist der Phaeton weniger gut geworden oder hat man selber kein Geld mehr für den Unterhalt? Ein Fund in der Ölwanne vom Getriebe kann ja nicht der Grund dafür sein. :)

Ich habe 12 Jahre Phaeton gefahren. Jedes Jahr gab es einen Neuen. Es war für meine Zwecke das beste Auto (Wer kennt den Spruch noch? Den Pelz nach innen tragen.). Als aber immer mehr Phaetonvorteile abgebaut wurden und mir klar war, dass es in den nächsten Jahren zu erheblichen Ersatzteilschwierigkeiten kommen wird, war das Thema erledigt. Ich möchte ein zuverlässiges Auto haben, dass innerhalb kürzester Zeit repariert ist. Als der P noch aktuell war und die Vorteile noch bestanden, war es mir egal. Da gab es ja den kostenlosen Leihwagen.

Viele, die sich heute einen Phaeton kaufen, vergessen die Folgekosten. Es ist und bleibt ein Luxusauto mit entsprechenden Folgekosten.

peso

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sieht für mich danach aus wie eine DichtHülse die zwischen Mechatronik und Anschluß Kupplung kommt....

Aber die kann definitiv nicht ohne Abbau der Mechatronik raus fallen...

Gruß Alex

Ich hab mal ein Getriebe zerlegt um an die Mechatronik zu kommen. An etwas derartiges kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Dichthülse wie Alex vermutet ist es sicher nicht. Die Anschlußbohrungen der Mechatronik sind geschliffen und bündig mit dem Getriebe verschraubt. An der Ölwanne gibt es sowas auch ncht. Aber nun gut, Gedächtnis ist ja so ne Sache ;)

Und du bist sicher das dir das Teil nicht von woanders reingefallen ist? Ich glaub nicht an Kunststoff im Getriebe, das wird ja ziemlich heiß!

Gruß Günther

1-mechatronik-von-oben
Getriebe-innen
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:11

Moin Alex.

Meinst du eine der 4 Dichthülsen oberhalb der Mechatronik?

L.G

Torsten

2020-05-18-20-09-58-window
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:33

Moin Günther. Das ist eine Gummihülse, man kann sie zusammendrücken. Morgen (so Gott will) bin ich wieder bei meiner DIVA und hoffe wir kriegen die abgerissenen Ölwannenschrauben irgendwie heraud aus dem Getriebegehäuse. Ggf nehme ich mal die Mechatronik ab um nachzusehen ob irgendwo was fehlt. Allerdings brauche ich dann noch eine Dichtung für die Mechatronik...

Schlimmstenfalls kommt gnä Frau in die Schmelze. Langsam habe ich es satt.

L.G.

Torsten

am 18. Mai 2020 um 18:39

Hast du in fernen Vorzeiten mal was am Getriebe machen lassen oder sonst etwas in der Art wie Spülung oder so?

Eventuell ein Vorbesitzer, insofern es einen gibt?

Weitere Frage: gibts im Phaeton einen Ölmessstab fürs AT Getriebe?

kein Ölmeßstab, nur ein verschließbarer Überlauf

Zwischen Mechatronik und Getriebe ist keine Dichtung

Aber die Ölwannenschrauben sind ja wohl dein größeres Problem, viel Erfolg damit !

LG Günther

am 18. Mai 2020 um 19:03

Das ist eine ZF Dichthülse. Die gehört zur Mechatronik.

Wenn Du den Bereich freilegst könntest Du sehen wo sie hingehört.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:11

Moin.

@ Günther : Danke für die guten Wünsche.

@ Uwe, das Getriebe ist noch jungfräulich, bis auf einen Ölwechsel bei VW. Allerdings nach Vorschrift (ohne Filterwechsel) Darum sitzen die Schrauben der Ölwanne auch so fest. Selbst mein gutes Hazet T27 1/2 Zoll ist abgebrochen !!! Man war ich sauer. Wo sitzt denn die Dichthülse der Mechatronik? Muss die Mechatronik dazu raus um an die Hülse zu kommen? Könnte sich die Hülse irgendwie von alleine selbstständig gemacht haben? Es lag nur die Hülse ganz verloren in der Ölwanne.

Hat evtl. jemand eine Übersicht wo die Hülse gesessen haben könnte?

MfG

Torsten

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 18. Mai 2020 um 20:11:13 Uhr:

Moin Alex.

Meinst du eine der 4 Dichthülsen oberhalb der Mechatronik?

L.G

Torsten

@Beutefriese

Ja genau diese habe ich gemeint.

 

@Gusto-V10

Aber bei mir hat ZF genau die Dichthülsen gewechselt und auch gezeigt die zwischen Mechatronik und Getriebe sind...

Gruß Alex

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:37

Diese vier Dichthülsen haben aber eine ganz andere Form !!!

2020-05-18-22-36-46-window

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 18. Mai 2020 um 22:37:37 Uhr:

Diese vier Dichthülsen haben aber eine ganz andere Form !!!

Oki... Das stimmt wohl...

Aber ich glaub die Dichthülsen im 6Hp19a also im unsern Getriebe sehen anders aus...

Die sahen glaub genau so aus wie oben auf dem ersten Bild aber unterschiedlich lang..

 

Gruß Alex

Dichthülsen
am 18. Mai 2020 um 20:57

Geb doch mal in einer suchenden Maschine im Internationalen Netz folgendes ein:

6HP19 Ersatzteile

Dann kommt so manches was Dir vielleicht weiterhilft.

Ich hab dir was zusammengestellt.

So wie es aussieht ist dein Gummischlauch das Verbindungstück vom Ölsieb, mir ist nur nicht ganz klar wohin. Ich hab leider schon fast alles beseitigt weil ich es wie gesagt nur auf die Elektronik abgesehen hatte.

Vielleicht hilft es dir.

LG Günther

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:38

Moin Günther.

Das Ölsieb ist doch, wenn ich mich recht entsinne ugs. der Ölfilter. Der saß aber noch vor der Mechatronik bei Abnahme der Ölwanne. Also woher das Gummiteil ; zumal das Getriebe noch nie offen war...

Ich habe eben mit Herrn Sagert von ZF in Dortmund telefoniert. Diese Hülsen sitzen bei dem alten HP19A über der Mechatronik (Schieberkasten) im Getriebegehäuse. Habe vielen Dank für die PDF. Auf dem Bild was Alex geschickt hatte sind die Hülsen abgebildet.Sonst gibt es keine anderen Gummiteile dieser Art im Getriebe (lt. Herrn Sagert).

Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, das bei der Produktion des Getriebes... (huch wo ist die kleine Hülse hingefallen)

L.G.

Torsten

auf dem Weg zum Ausbohren der abgerissenen Schrauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fund in der Ölwanne vom Getriebe 6HP19