ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starkes Beschleunigen - Getriebe Notlauf

Starkes Beschleunigen - Getriebe Notlauf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. April 2017 um 21:48

Folgendes Problem. Als ich heute auf der Autobahn stark beschleunigte, hatte ich keine Ganganzeige mehr und das Automatikgetriebe war ohne Funktion. Ich habe den Phaeton auf den Standstreifen geparkt und den Motor neu gestartet. Danach war die Ganganzeige wieder da und ich konnte weiterfahren.

Vor zwei Wochen habe ich eine Getriebespülung durchführen lassen. Altes Öl raus, Reiniger rein und dann neues Öl. Filter und Dichtung wurden auch gewechselt.

Der Grund für die Getriebespülung war, weil ich beim beschleunigen auf der Autobahn eine Leistungs Verlust hatte. Der Phaeton schaltet vom 6-ten in den 4-ten Gang und ruckelt, bzw. unterbricht die Beschleunigung.

Nach der Getriebespülung war der Fehler weg und das Auto fuhr ohne Probleme. Die Getriebespülung hat mir zwei Wochen geholfen und jetzt ist es noch viel schlimmer!!!

Ich habe mich schon beim Phaeton Spezialisten Zottel125 erkundigt! Er hat viele gute Ideen vorgeschlagen. VW schlägt ein Software Update fürs Getriebe vor.

Wollte einfach mal hören, ob Jemand Erfahrung oder nützliche Informationen für mich hat.

 

Fehler laut VCDS:

 

Kupplung C unplausibles Signal

Beste Antwort im Thema

Das ist die Lamellenkupplung im Getriebe.

Die Lamellen verbrennen wenn man das Getriebeöl nicht wechselt, das Getriebe rutscht durch und der Gang fliegt raus.

Bei der ersten Generation des 6HP 19 Getriebes ist das gang und gäbe.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Was soll ein Update bringen ? Verstehe ich nicht.

Hier kann dir so keiner helfen, ich würde als erstes mal den Schieberkasten kontrollieren vielleicht hängt ein Ventil...

Im schlimmsten Fall ist es die Lamellen kupplung.

Wie wurde das Öl gespült?

Da würd ich mich mal am besten zu ZF nach Dortmund aufmachen.

6hp
am 8. April 2017 um 11:43

Ich würde auch den Schieberkasten als erstes empfehlen. Gerade nach einer Spühlung kann sich da ein gelöstes Stück hin verirrt haben.

Habe das ganze auch kürzlich bei meinem zerlegt.

Ist ne Sache von nem Tag, Ahnung von den Kugelpositionen sollte man aber schon haben, bzw. nen gesunden mechanischen Verstand der einem sagt wo was hingehört.

 

Benötigte Teile: Separator Plate passend zum Getriebe, sowie ggf. die Kugeln und Dämpfer je nach Abnutzungsgrad.

Teile gibt's bei Zf über Getriebeverbauliste, Nummer steht auf dem Getriebe.

 

Good luck

Themenstarteram 10. April 2017 um 6:45

Das Getriebe wurde nach der sogenannten Tim Eckart Methode gespült. Folgendes Öl wurde eingefüllt: BG ATF G 052162

Mit welchen Kosten muss ich für die Reparatur des Schieberkasten rechnen?

Hatte mich auch schonmal damit befasst aber da ist das Lager Zwiegespalten was um die Tim Eckhart Methode angeht....

Also bei mir in der Nähe ist nen Stützpunkt von ZF und die empfehlen es nicht... Spülen nur mit das Öl das ganze System was auch dort reingehört...

Glaub so ein Schieberkasten kostet wenn ich mich nicht irre um die 2500Euro....bitte korrigieren wenn ich falsch liege...

Gruß Alex

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:24

So habe eben nochmal Rücksprache mit der Werkstatt Rapacho Performance gehalten. Es kann sein, dass der Reiniger von der Getriebspülung die Ursache für den Fehler ist.

Am Mittwoch habe ich einen Termin für eine weitere Getriebespülung.

Nochmal mit Reiniger oder nur mit Öl spülen?

Die Jungs spülen grundsätzlich nur mit Öl.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 10. April 2017 um 16:31:23 Uhr:

Die Jungs spülen grundsäztlich nur mit Öl.

LG

Udo

Ja deswegen ja meine Frage, da steht ja nur hat Rücksprache gehalten und nicht das er es dort machen lässt...

Ich halte von den Reiniger auch nicht viel.... Lieber öfter ne Spülung mit Öl machen....

Hast recht, hatte die Rücksprache fälschlicherweise mit einem Termin dort verbunden.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 10. April 2017 um 17:03:30 Uhr:

Hast recht, hatte die Rücksprache fälschlicherweise mit einem Termin dort verbunden.

LG

Udo

Deswegen , nicht das er den Fehler nochmal macht....

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:33

Die Spülung habe ich beim Meisterbetrieb KTS Kraftfahrzeugtechnik in Essen machen lassen. Preis für die Spülung incl. Filter, Reiniger und Öl waren 330 Euro!

Nun versucht die Werkstatt Rapacho Performance das Getriebe erneut zu spülen. Allerdings ohne Reiniger!

Der Preis war ja echt in Ordnung weil überall wo ich mal nachgefragt hatte wollten die alle über 500 Euro...

Ob normal Spülung mit Öl oder mit Reiniger....

Weis ja nicht was Zottel dafür nimmt?

Themenstarteram 11. April 2017 um 7:32

Bei Zottel kostet die Getriebespülung 550 Euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starkes Beschleunigen - Getriebe Notlauf