ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fullsize Gelände-Pickup kaufen ?

Fullsize Gelände-Pickup kaufen ?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:44

Ich trage mich ja schon eine weile mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen, jetzt habe ich ein konkretes mmn gutes Angebot gefunden

http://ww3.autoscout24.de/classified/264669394?pr=0&fromparkdeck=1

 

Was meint ihr dazu ? Unfallfrei, Checkheft, 1. Hand, 2 Jahre Vollgarantie und Inpsketion + HU Neu

Über den Händler konnte ich zumnidest über google nix negatives finden, kennt den wer ?

Abmessungen sind etwas grössere (2,20m breit ohne spiegel, 5,40m lang) aber ich wohne ja ländlicher.

Bequem, Geländegängig, man sitz schön hoch, Luxuriös und Vorfahrt bekommt man wohl auch öfters von Kleinwagen.

Beste Antwort im Thema

In welches Gelände willst Du denn damit hierzulande 'reinfahren? ;)

Der Raptor ist ein Wüstenrenner - hat Vorteile bei schnellen Fahrten auf Sand. Sand ist hier nur eher selten (Offroadpark Knüllwald vielleicht - der ist aber zu verwinkelt, kein schneller Parcours), und schnell fahren ist im Gelände selten erforderlich, und meistens riskant. Wegen der Geländetauglichkeit würde ich eher keinen Pickup nehmen - das können Fahrzeuge mit kürzerem Radstand besser, unabhängig von der Motorleistung.

Allrad ist m.W. auch nicht permanent, sondern "nur" zuschaltbar - auf fester Straße überhaupt nicht sinnvoll benutzbar, macht's im Winter auch nicht gerade fahrsicherer, weil das nicht vorhandene Mitteldiff in 4H und 4L immer gesperrt ist. Schiebt stur geradeaus, ist natürlich dank Leistungsüberschuss trotzdem noch in den Drift zu bekommen - aber das ist keine straßentaugliche Fahrweise.

Ist ein technisch interessantes Fahrzeug, gerade auch mit den Fahrwerksänderungen ab Werk - aber die eigentlichen Vorteile wirst Du hier nirgendwo ausspielen können, und im nächstgelegenen Offroadpark macht Dich ein Niva nass ;).

Bleibt noch der Showeffekt, den man aber eigentlich auch hat, ohne dass "Raptor" draufsteht...

Gruß

Derk

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Auch den unterschied zwischen 4WD H und L (das Wahlrad) würde mich interessieren)

High - Normal, Low - mit Getriebeuntersetzung fürs Gelände bei niedrigen Geschwindigkeiten. Steht dann alles im Handbuch, was man wann anschalten soll oder darf. Da muss man aufpassen.

Zitat:

Zuschaltbar ja ,aber man kanns ja dauerhaft zuschalten?

Kann man, aber will man nicht. :-) Der Verbrauch steigt ohne Mehrwert, die Reifen halten kürzer. Allerdings ist vor dem hinteren Differnenzial, welches dann mechanisch sperrt, nochmal eine elektronische Steuerung.

Ersatzteile (auch Reifen) wird eh spannend für den hier zu bekommen. Klar, aus den USA gibt's alles importiert, kostet per Flugfracht aber auch ein bisschen.

am 18. Januar 2015 um 23:51

Wie wär ein Lincoln Navigator? Der alte V8 war in dem leider eine ziemliche Krücke, aber jetzt hat er einen Twin-Turbo V6 mit einem Wahnsinns-Drehmoment, damit hat er in einem US-Vergleich sogar den neuen Cadillac Escalade besiegt.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 23:56

V8 Benziner ist gesetzt und ein Muss, auch ein Fullsize Pickup, möchte nicht das 20 millionste (wenn auch ausergewöhnliche) Suv in DE kaufen.

@ralfkoenig: wie schon geschrieben, habe eine US Ford Werkstatt in der Umgebung ,die bekmomen die Ersatzteile Flott bzw haben vieles auf Lager.

Die Reparieren die US Ford der nahen Airbase.

Warum halten die Reifen kürzer ? Denke eher wenn er hinten öfter keinen Grip hat nutzen die Ab ? (war mal beim Mustang so)

Lincoln Navigator: ist halt kein Pickup. Irgendwas wird der OP ja mit dem F-150 Raptor arbeiten wollen, denke ich mir.

Zitat:

verkauf gehtja immernoch wenn ich ihn irgendwann mal über haben sollte.

Hier ist es halt ein besonderes Auto, welches auch besondere Kunden haben will. Das kann den Preis mächtig drücken, wenn du es mal eilig haben solltest mit dem Verkauf. Da muss man warten kommt, bis wieder so ein Auto-Verrückter kommt, der diesem Auto hier etwas abgewinnen kann.

 

Ach so mal eine praktische Frage: wie groß ist denn der LPG-Tank (also die 80% Netto-Kapazität)? Und damit die Reichweite auf LPG?

Weitere praktische Fragen:

Hat der eine HSN/TSN? Oder 0000/000 ud dann Spezialversicherung?

Deutsche Zulassung geklärt?

Verbrauchswerte stehen dort nciht in der Anzeige drin. Ist dir klar, was da etwa auf LPG/Benzin rauskommt?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 0:17

Ja ich möchte auch einiges transportieren damit, deswegen auch kein SUV (zusätzlich dazu das SUV inflationär sind)

Der LPG tank (Unterflur in Reserveradhalterung) müsste 90L haben ,davon halt 80%

Verbrauch liegt mit Benzin so um 18L im Schnitt, LPG eben ein Stück mehr.

Spezialversicherung, war aber kein Problem mit dem Mustang bei meiner Versicherung ,frage da Morgen an.

 

Das mit dem Verakuf stimmt, man muss warten können, Notverkauf endet böse bei so einem auto, aber das war beim mustang im winter ähnlcih, das ist mir bewusst.

 

Deutsche Papiere und Zulassung hat er (Sonst ginge TÜV und HU neu ja nicht)

Hatte auch einen Deutschen Erstbesitzer, der hat ihn beim Händler gegen einen Porsche in Zahlung gegeben..

Die Reifen halten dann kürzer, wenn ein Diff gesperrt ist und man durch Kurven fährt und der Untergrund nicht nachgibt. Denn die Kurvengeschwindigkeit in der Kurve vom äußeren Rad und inneren Rad ist unterschiedlich (dafür ist ein Differenzial ja eigentlich da). Sperrt man das Diff, erzwingt man aber eine gleiche Geschwindigkeit der Räder. Im Sand: kein Problem. Macht man das aber auf Asphalt, leiden die Reifen. Die sind das schwächste Glied.

Kein Grip (also quasi spiegelblankes Eis, Reibwert nahe Null) ist ja das reifenschonendste, was es gibt. Man kommt nur nicht vorwärts.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 0:19

Danke für die Info

Geht denn Allrad nicht ohne gesperrtes Diff ?

90 Liter mal 0,8 = 72 Liter LPG netto. Bei 24 Liter LPG/100 km wären das so um die 300 km Reichweite auf Gas. Dann endet das günstige Vergnügen mit um 15 EUR / 100 km und es geht auf etwa 27 EUR auf 100 km an Kraftstoffkosten. Schau also, dass die LPG-Tanke nicht so weit weg ist. Und auf der Autobahn: würde ich mal bei höherem Tempo mit maximal 200 km LPG-Reichweite rechnen - halt stark abhängig von der Geschwindigkeit.

Ach so: Pkw-Zulassung oder Lkw? Da hängen ja dann Sachen dran wie Autobahngeschwindigkeit, Sonntagsfahrverbot, Ruhe-Lenkzeiten, Tachoscheibe und so Sachen, und Vekehrsregeln für Lkw. Und Führerschein der Fahrer, die den fahren dürfen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 0:44

Wie kommst du auf 24L LPG ?

Ich rechne mit 20 L

Die LPG Tanke ist 300m von mir entfernt (mom 58 Cent der Liter)

Ich reise eigtl generell mit 120 Tempomat, zum Rasen ist der eh nicht gebaut, höchstens mal ein Sprint.

Du bringst da was durcheinanander mit LKW Zulsassung

unter 3,5T gbits die meisten deiner aufgezählten sachen nicht (Tachoscheibe, lenkzeiten, geschwindigkeit, Führerschein reicht B)

ich werde ihn aber wohjl als PKW Zulassen, der LKW wegen der Kabine die grösser ist als die Ladeflcähe nicht duchkommt UND ich das was LKW an Steuern spart bei der Versicherung drauflegen würde da er hier sonst in die rasende Sprinter Klasse kommt..

Allrad geht auch ohne gesperrtes Diff - mit dem elektronischen Einsatz der Bremsen inviduell für jedes Rad. Das macht man aber eigentlich nur für Fahrzeuge, die mehrheitlich/fast nur auf Asphalt fahren. Im Gelände oder schweren Einsatz werden i.a. Sperren genutzt/bevorzugt, weil das sonst mächtig auf die Bremsen ginge.

Es gibt da aber x Systeme und jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Schau mal hier rein:

https://www.youtube.com/results?search_query=4wd+explained

Das ist ein interessantes Lernfeld, wo sich vorher ein paar Kenntnisse lohnen. Auch welche Variante man denn nun im eigenen Fahrzeug hat.

Also ich fahr den F250 Super Duty in "ganz groß" muß sagen das ich ihn beruflich fahre. Für privat ist es eher nix da aus eigener Erfahrung dann doch etwa unpraktisch. 1.Die länge von fast 6, 7m ; 2. Die Breit zwischen den eingezogenen Spiegel von ca.2,6m und dazu der riesen Wendekreis von gefühlten 6-7m mehr als mein Maxi Sprinter. Das Gewicht liegt nach geeichter Wage bei halbvollen Tanks bei ca. 3600kg wobei ich Glück habe das im Fahrzeugschein nur 3100kg eingetragen sind. Bei abgelasteten 3, 5t gesamt Gewicht also nicht mehr viel Zuladung. Dafür merkst du kaum einen Hänger daran da allein die Hinterachslast ohne Beladung ca. 1700kg beträgt. Das Platzangebot ist super, in Reihe eins sehr bequeme Sessel und gute Beinfreiheit ( ich bin 1.94m groß und 110kg schwer) und in Reihe 2 gibt mehr Beinfreiheit wie in einer S-klasse Langversion. Zu Reparaturen kann ich noch nicht viel sagen mußte bis jetzt auf 50tkm erst die Spannrolle vom Flachriemen (40 € 10min arbeit) und die vorderen Bremsbeläge (35 € und 1Stunde arbeit) machen. Zum Motor: ich hab den 5, 4l 3v motor mit ner Vialle Gas Anlage und würde ihn nicht wieder nehmen! Für das gewicht hat er zuwenig Drehmoment (ich glaube 500 oder520 NM) ich denke der Nächste würde dann der 6, 7l Diesel sein. Der verbrauch liegt bei ca. 20-26l auf benzin und 26-30l auf gas bei wirklich ruhiger Fahrweise ohne Anhänger. Alles in allem ein super Auto wo jeder Dodge dagegen klein aussieht.

Ach so: für richtig dicke Hose -> Ford F-750. :-)

http://carsadel-ds.com/images1/ford-f-750-xlt-super-duty-8.jpg

Ist aber scho a weng unpraktisch am McDrive-Schalterle. :-)

Und Lkw/Pkw-Zulassungen - ja, das ist wohl mein Lernfeld und da den F-150 Raptor mal richtig einzusortieren.

Für die meisten MC- Drives ist auch mein 250er nix :-)

Ach ich habe eine Lkw Zulassung bezahle 210eu Steuern und Versicherung bei der Devk im Transporrter Tarif und 35% ca. 600€ im jahr. Zum allrad: bei meinen F250 habe ich vorn serienmässig Manuelle Freilaufnaben was sehr Praktisch ist da doch die ganze Techik bis zum Getriebe geschont wird. Und bei meiner xlt Ausstattung hab ich auch noch den guten alten hebel fürs Allrad ohne die anfälligen Stellmotoren im Verteilergetriebe.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 1:55

Zum unpraktisch fuer den alltag, der raptor hat doch deutlich kleinere abmessungen als der f250 longbed.

5,40m lang und 2,20m breit ohne spiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fullsize Gelände-Pickup kaufen ?