ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-Wagen kaufen?! Tipps gesucht...

US-Wagen kaufen?! Tipps gesucht...

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:36

Hallo zusammen,

schon als kleines Kind wollte ich schon immer einen amerikanischen Wagen haben. Nun bin ich 22 Jahre alt und wollte mich mal erkundigen was mich soetwas kostet.

Ich hätte z.B. Interesse an einem Pontiac Firebird. Was mich interessiert wäre, ob es für mich überhaupt möglich wäre so ein Auto zu finanzieren? Wie teuer ist das ganze? Gibt es Werkstätten die sich speziell mit US-Cars befassen? Ich selber bin da nämlich nicht so geschickt... ;) Und wie teuer sind Reparaturen an so einem Wagen im Vergleich z.B. zu meinem jetzigen Opel Vectra-B in etwa? Die Anschaffungskosten dürften so bis etwa 8.000 Euro liegen. Dazu kommt, das ich sehr viel fahre... ~ 20.000 Km pro Jahr...

Ich würde mich freuen wenn mal jemand etwas dazu sagen könnte, da ich mich eigentlich absolut nicht auskenne, aber mein Interesse an so einem Wagen ist schon sehr groß... :)

Gruß

Vecci16V

Ähnliche Themen
28 Antworten

Als erstes muss dein Englisch gut sein,damit du in amerikanischen Internetforen Lösungen für evtl. Probleme finden kannst:)

Dann solltest du die derzeitige CO2-Abgas-Steuer-Entwicklung noch abwarten, da kommt noch was auf die Ami-Fahrer...das wird nicht billig...

Da auch ich einen Vectra B vorher hatte und nun einen Cadillac Seville STS kann ich soviel dazu sagen:

Der Cadillac braucht mehr Liebe und Pflege als der Vectra !

Ölstand, Kühlwasser und Riemenkontrolle sind mindestens einmal pro Woche zu machen.

Die Strassenlage der meisten Amerikaner ist komfortabel ausgelegt und für Kurvenhatz nicht gemacht, auch nicht bei Fahrzeugen, die nach Sportwagen aussehen (ausgenommen von einigen wenigen wie Corvette, Viper,..)

Als Beginnerfahrzeug würde ich nen Buick Park Avenue, Regal oder auch einen Chrysler 300 M empfehlen. Da sind die Ersatzteile relativ günstig zu bekommen und ein bischen schrauben lernt man sicher...:)

Deutsche Mechaniker sind meistens AUSTAUSCHER, keine Leute also, die reparieren können, geschweige denn ohne Fehlercode, Fehlerursachen finden.

Moin

Also willst Du einen V6 oer V8? Dritte (wie meiner) oder vierte Generation? Du kannst jeden V6 mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 oder D3 umrüsten lassen. V8 der dritten Generation nur den 5,0 TBI mit 170PS (leider, heul...), Die Vierte Generation alle Wagen incl 5,7 V8. Als Ganzjahreswagen auch für Winter eigentlich zu Schade. Steuer mit Euro 2 beim 3,1er V6 ca 235 Euro, beim 5,0 TBI D3 ca 335 Euro. Der V8 macht ne menge mehr Spass und braucht kaum mehr Sprit.In der Versicherung dürften sie alle günstiger als Dein Vectra sein. Für Deine Preisvorstellung bekommst Du einen sehr guten Firebird/Trans Am der 3. Generation oder Firebird der 4. Generation. Trans Am 4. Generation musst Du etwas suchen, damit Du was gutes findest. Werkstattkosten sind vermutlich auch günstiger als Dein Opel, Du musst allerdings eine Werkstatt finden, die sich mit den Autos etwas auskennen (damit meine ich nicht Opel/GM). Sie sind eigentlich robust, wenn man sie ordentlich pflegt und wartet. WICHTIG: ES SIND KEINE AUTOS FÜR 180 KM/H UND MEHR AUF UNSEREN AUTOBAHNEN. Fahrwerk ist bei den Trans Am zumindest gar nicht so schlecht (Schau nach WS6 Fahrwerk)

Englischkenntnisse für Amerikanische Foren brauchst Du nicht!!!

Ach ja, Spritverbrauch: mit meinem Stadt/Kurzstreke bis 10KM ca 18-20 Liter Autobahn/Langstrecke Tempo 150 ca 11 Liter, beim V6 etwa 2 Liter weniger

Schau hier:

http://www.f-body-nation.com/cms/

oder dort:

http://www.bandit-online.de/

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ich war vor einem knappen Jahr mit den gleichen fragen auch in diesem Forum ;)

Gruß Chris

… und vielleicht auch gelegentlich mal die SuFu zu Rate ziehen, Dein Thema wird hier und hier schon ziemlich ausführlich behandelt.

Nix für ungut!

Alaaf!!!

Erster Ami

 

Als Nicht-Schrauber mit beschränktem Budget empfehle ich einen möglichst jungen Wagen.

Ein Firebird mit V6 ist eine relativ günstige Art, ein US-Car zu bewegen. Die Sportlichkeit liegt hier eindeutig mehr in der Optik als im Fahrwerk, aber das ist ja nix schlimmes.

 

Wenn ein Ami erstmal in die Jahre kommt, und man eben nicht selber schraubt, wird es irrsinnig teuer!

Teurer als ein Vectra B ist Ami-Fahren auf jeden Fall und in jeder Hinsicht!

Aber so teuer wie Porsche oder große Benz und BMW, oder schlicht ein Neuwagen (ab Golf) wiederum nicht!

norske, SuFu ist schön und gut, aber hier bei MT ist sie nur "Haufen"...

@ Romiman:

Sicher hast Du Recht, die SuFu ist bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, trotzdem wäre es recht einfach gewesen, die beiden von mir genannten Threads schnell zu finden, befinden sich doch beide auf der ersten Seite und dort auch noch in der oberen Hälfte.

Ebenfalls kann man durch die Titel "Kaufberatung gesucht - bezahlbares V8-Modell?" und "US-Car's für Einsteiger" imho darauf schliessen, dass in diesen Threads Themen wie Kosten, E-Teile-Versorgung und Werkstätten behandelt werden. Auch wenn es in beiden Threads evtl. nicht konkret um einen Firebird / TransAm / Camaro geht.

Aber egal, Hauptsache es wird geholfen.

;)

 

@ Vecci16V:

Zuerst einmal sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten und zweitens sollte das wichtigste sein, dass der Wagen mindestens die Euro 2 Norm erfüllt, sonst musst Du ihn wahrscheinlich ab 2008 durch die Kölner Innenstadt schieben. Bei Deiner jährlichen Fahrleistung kommt ein Oldie wohl nicht in Frage, stehen doch da die Chancen auf eine Ausnahmeregelung besser. Die Technik der Amis ist i.d.R. einfacher gestrickt, von daher sollte ein vernünftiger Kfz-Mechaniker das Auto auch händeln können.

Ne schöne Fasteloovend noch.

Alaaf!

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 17:48

Hi,

danke erstmal für eure Hilfe! ;)

Also schonmal sehr beruhigend, da ich es mit Englisch nämlich nicht so habe... =)

Ich suche auch keinen Ami um mit 180 km/h und mehr über die AB zu rauschen, bin eher der "Cruiser-Typ"... ;)

Und das ich den Wagen pflege ist Ehrensache. Was die Spritkosten anbelangt und die Versicherungskosten und die Steuer ist mir nicht sooo wichtig. Das sind feste Kosten die ich im Überblick behalten kann. Ich habe nur ein bisschen den Bammel das ich dann wenn ich mir nen schicken Wagen gekauft habe, nur Probleme damit habe. Ein wenig ging es mir mit meinem jetzigen Vectra auch so. Im Jahr 2006 habe ich 1.600 Euro an Instandsetzung zahlen müssen. Das war ganz schön heftig. Und wenn das mit dem Ami dann auch passiert, dann tja... Wär ziemlich blöd...

@f-Body-fan

Wenn das Geld (inkl. Unterhaltskosten) es zulässt, dann sollte es schon ein V8 sein. Mit einem V6 wäre ich aber dennoch auch zufrieden... Der Firebird Trans Am der 3. Generation gefällt mir sehr gut. Was kann man denn für max. 8000 Euro so bekommen was die Km-Leistung angeht? Bei mobile.de u.s.w. finde ich meist nur Wagen die schon an die 100.000 drauf haben und da frage ich mich dann auch ob damit dann immer KM gemeint sind oder halt Meilen. (?!?) Wie sieht es eigtl. mit den Tachos aus? Zeigen diese km/h UND mp/h an? (Generell auf US-Cars bezogen)

Auch wenn ich kein Raser bin, aber interessehalber würde es mich mal interessieren wie schnell ein Firebird Trans Am fährt? Mit den verschiedenen Motoren...

Ich hab mir das nur so gedacht, wenn ich ne Werkstatt finde die sich mit Amis auskennt, dann wird diese ziemlich teuer sein, da es davon ja denke ich mal nicht all zu viele gibt...

Und was die jährliche Km-Leistung angeht, kann es sein, das sich diese ab Mitte/Ende diesen Jahres ziemlich einschränkt. (Wegen Beruf und so) Dann sind es viell. "nur" noch 10.000 Km im Jahr...

Gruß und Kölle Alaaf!

Vecci16V

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:32

P.S.

ein Buick Park Avenue würde mir auch gut gefallen. Wäre halt praktischer was Familienplanung und so anbelangt... ;)

Am liebsten wäre mir jedoch ein Firebird Trans Am...

Teile sind sooo teuer nicht, schau doch mal spasseshalber bei Mike & Franks, KTS oder HCP rein, da kannst Du Dich ja schon einmal unverbindlich mit den Preisen für Verschleissteile auseinandersetzen. Eine Mike & Franks Filiale gibt´s übrigens am Maarweg, in der Nähe vom Autozentrum Dirkes. Und eine ambitionierte, nicht überteuerte Kfz-Werkstatt findest Du sicher auch.

also die europäischen Wagen zeigen Geschwindigkeit und Strecke in KM an, ebenso die, die aus Kalifornien stammen. Selbst wenn so ein Wagen über 100000 KM runter hat, ist das für diese Motoren kein Problem (entsprechende Wartng vorausgesetzt). Es gibt einige Exemplare mit Laufleistungen über 500.000KM. Für etwa 6000-8000 Teuro bekommst Du problemlos auch einen GTA wie meinen. Aber wie gesagt, zu chade für´n Winter und wohl auch nicht Problemlos zu handhaben. Geschwindigkeit ist meiner (5,7 Liter Motor ähnlich dem aus der Corvette) mit 225 eingetragen. Der Vorbesitzer hat ihn wohl mal mit GPS gemessen (245 KM/H). Der Wagen hat etwa 245PS und eingutes Drehmoment von etwa 450NM :) . Kostet aber Dankim moment nicht umrüstbarer Euro 1 knapp 900.- Euro Steuer im Jahr. Allerdings entschädigt der Fahrspass mehr als ausreichend.

Chris

KM-Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

...Wie sieht es eigtl. mit den Tachos aus? Zeigen diese km/h UND mp/h an? (Generell auf US-Cars bezogen)

...

Bei 99% der jüngeren Amis wird entweder umschaltbar (Digital-Tacho) angezeigt, oder unter der Meilenskala ist noch eine kleinere KM-Skala.

In meinem Cad sind die KM-Werte überraschenderweise ziemlich genau, weichen von der Anzeige eines Navis maximal 1 km/h ab. Auch bei 120 km/h.

(Auf meinem Roller hingegen entlarvt das Navi den Tacho als den üblichen Lügner...)

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

P.S.

ein Buick Park Avenue würde mir auch gut gefallen. Wäre halt praktischer was Familienplanung und so anbelangt... ;)

Am liebsten wäre mir jedoch ein Firebird Trans Am...

Scheissegal...dann sind WIR hier halt Deine neue Familie ;)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 5:58

Hallo,

ich hab nochmal ne Frage...

Also laut Wikipedia Pontiac Firebird kommt für mich der Firebird von Baujahr 1993 bis 1997 in Frage. Oder bereits ab Baujahr 1991?!?? Irgendwie komme ich mit den Angaben nicht so ganz klar...

Wenn ich mich für ein V8-Modell entscheiden würde, kann ich dann davon ausgehen, das sämtliche Ersatz/Verschleiß-Teile etc. teurer sind wie beim V6-Modell?

Kann mir jemand sagen wie schnell die V6-Modelle sind? Und wie lange sie ca. von 0-100 brauchen?

Auf mobile.de habe ich z.B. einen gefunden mit dem V6-Motor mit 100.000 Km drauf, Baujahr 1994, für 4500 Euro. Damit z.B. würde ich noch nen ganzes Stück unter meinem Budget liegen...

Gruß

Vecci16V

Hi

Also wie schnell die 6 Zylinder sind, knn ich Dir aus dem Stand nicht sagen. Du solltest aber einen 4th. Gen 6 Zyl. ab Modelljahr 93 nehmen, da diese Modelle "spritziger" sind als die 3rd Gen bis 92. Am besten den 3,4 Liter Motor, dieser ist wohl etwas robuster als der 3,8 Liter ;)

Chris

Was bedeutet robuster als der 3.8er ? Ist der nicht so das gelbe vom Ei ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-Wagen kaufen?! Tipps gesucht...