Fulda Carat Progresso oder Bridgestone Turanza
Hallo, habe meinen ersten Satz Sommerreifen blank und stehe vor der Entscheidung mir neue teure Bridgestones oder billigere Fuldareifen zuzulegen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Fuldareifen im Vergleich mit Bridgestonereifen gemacht?
30 Antworten
Reifen
Hallo!
Also ich habe am Corsa die Fulda, am Volvo von Paps sind die Brigstone druff. Wir sind beide zufrieden 🙂. Kann sein, dass die Brigstone etwas besser sind, vor allem beim Regen, aber ob man das bezahlen soll? Ich wollte damals die Conits haben, war aber zu teuer 🙁
Gruß
Micha
Nabend.
also wenn du viel fährst, würde ich dir nur Conti´s empfehlen weil die von der Haltbarkeit vs. Preis am besten liegen.
weiß ja nicht wieviel du fährst.
Gruß
Tobi.
Auf unserem Astra (Orignal von Werk: bridgestone turanza) haben wir jetzt im März 2 neue aufgezogen: Conti PremiumContact. Soweit auch keine Probleme damit. Allerdings ist der Verschleiss schon deutlich zu sehen (nach rund 10.000 km).
Wenn die beiden letzten bridgestone blank sind, kommen wahrscheinlich Pirelli P7 rauf.
Kommt auf die Fahrleistung und das Einsatzgebiet an. Ich habe mit Conti eher schlechte Erfahrung gemacht, der Verschleiss ist hoch und sie werden mit der Zeit auch lauter.
Bridgestone rollen recht hart ab und werden wohl auch gerne laut (nach Aussage 2 meiner Kollegen, die den Astra als Firmenwagen haben).
Wir fahren auf unseren Autos Michelin. Gerade auf unsrem Astra läuft der Pilot Primacy sehr leise und komfortabel. Er lässt sich sehr stabil durch die Kurven fahren, macht bei Nässe keine Probleme und hält sehr lange. Haben den Satz jetzt ca. 18000 Km drauf und es ist fast kein Verschleiß festzustellen. Aufgefallen ist mir besonders, dass der Michelin im Gegensatz zum Erstausrüster Conti leiser läuft und vorallem viel länger hält. Dadurch kann der anfangs etwas teurere Michelin ganz schnell sehr günstig werden.
Den Pirelli kenne ich nur von dem Freund meiner Schwester, er fährt den P7 auf seinem Golf. Der Rundlauf ist eine Katastrophe, musste schon 2x nachgewuchtet werden und besonders leise sind sie auch nicht.
Ich denke es handelt sich hier um Verschleissteile, die immer abhängig von der jeweiligen Fahrweise sind.
Wie Bremsen, Bremsscheiben usw.
Gruß
Tobi.
Klar spielt die Fahrweise eine Rolle, aber eben auch das Material.
Conti Reifen, die sich einfach schnell abfahren, halten bei jedem Fahrer weniger lang als ein Reifen mit grundsätzlich längerer Lebensdauer. Aber auch alle anderen Eigenschaften wirken sich bei allen Fahrern aus.
Deshalb spielt die die richtige Wahl des Produktes immer eine Rolle. Gerade bei Reifen ist die Wahl besonders wichtig. Schliesslich kann von ihnen abhängen, ob man in einer schwierigen Situation noch rechtzeitig anhalten kann. Deshalb würde ich nie wegen des günstigeren Preises einen minderwertigen Reifen kaufen.
Da hat mein Vorredner recht!
Zudem beeinflussen sehr stark das Fahrverhalten, den Abrollkomfort und die Geräusche im Innenraum.
Habe mir das früher auch nie so gravierend vorgestellt, doch mein jetziger Michelin Pilot Primacy läuft einfach wunderbar leise und komfortabel, zudem kann man auch mal flotter durch die Kurven fahren, ohne dass es eine starke Seitenneigung gibt. Der Verschleiß ist sehr gering.
Kann deshalb auch nur zu einem Markenreifen raten. Der Conti Premium (aus eigener Corsaerfahrung) verschleißt halt deutlich schneller und (kann) zum Ende hin auch lauter werden. Sonst sind die Eigenschaften ok.
Fulda hat wohl nicht den besten Ruf, mein Reifenhändler (früher Fuldavertragshändler), verkauft heute keine Fuldareifen mehr, auf Grund sehr schlechter Kundenrückmeldungen und Reklamationen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Fulda hat wohl nicht den besten Ruf, mein Reifenhändler (früher Fuldavertragshändler), verkauft heute keine Fuldareifen mehr
Da ist es wohl eher so, daß manche Reifenhändler keinen guten Ruf haben --- und das völlig zu Recht.
Bei Fulda-Reifen muß man hingegen differenzieren: Die Winterreifen sind erfahrungsgemäß nicht besonders gut --- die Sommerreifen aber durchaus. In Anbetracht des günstigen Preises bekommt man hier ordentliche Qualität, mit der die meisten Fahrer gut leben können. "Premiumreifen" wie Bridgestone oder Conti sind zwar hier und da noch einen Tick besser --- aber eben auch teurer.
Somit sollte die Kaufentscheidung hier vorrangig über den Preis fallen. (Mitunter bekommt man ja bestimmte Reifen auch deutlich billiger.)
Der Turanza hat ein lautes Abrollgeräusch !
Der Reifen hat aber bei ADAC und Autobild gut abgeschnitten.
Wenn die Laufgeräusche nicht stören hat man einen guten Reifen......
Ich will ja nicht in der Vergangenheit rühren, aber Fulda hatte grausame Sommerreifen, Carat Attiro, Diadem Linero, Supremo usw.
Die haben z.T. Auswaschungen bekommen und wurden sündhaft laut. Wir hatten auf einem Gebrauchten auch mal so einen Mist, nie wieder!
Mittlerweile sollen sie ja besser sein (Carat Progresso).
Unser Reifenhändler hat früher sehr viel Fulda verkauft, mittlerweile hat er die Fuldawerbung abgehängt und bestellt sie nur noch auf besonderen Kundenwunsch!
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Somit sollte die Kaufentscheidung hier vorrangig über den Preis fallen. (Mitunter bekommt man ja bestimmte Reifen auch deutlich billiger.)
Manchmal kann der teuerste Reifen auch der billigste Reifen sein. Ich habe mit Michelin bezüglich Qualität und Laufleistung sehr gute Erfahrungen gemacht. Die halten wirklich sehr lange.
Ungünstig ist einfach, wenn das Auto abgeschossen wird (Totalschaden). Dann ist der teurere Reifen ohne Mehrnutzen und ohne entsprechende Entschädigung weg.
Da diese Wahrscheinlichkeit nicht sehr gross ist, ist das Risiko tragbar.
Die Erfahrung mit dem Conti Premuim Contact und dem etwas zu hohn Verschleß hab ich auch gemacht.
Mein Onekl hat die Michelin Premacy Pilot (Pilot Premacy)??? (weiß ich jetzt nicht) auf seinem Ver Golf.. jedenfalls ist er sehr zufrieden damitl auch vom Verschleiß.
Als Winterreifen habe ich den Michelin Alpin 3 und bin begistert.
Allerdings hat das jetzt nur indirekt was mit Sommereifen zu tun.
Achja, mein Vater fährt auf seinem Touran die Bridgestone Turanza und hat sich auch noch nie beschwert
Mein nächster Satz Reifen steht auch bald an und es werden definitv keine Contis. Bin mit dem Satz nur 28.000 km gefahren und dieser Sommer wird definitv sein letzter sein
Zitat:
Original geschrieben von Knoxville87
Mein nächster Satz Reifen steht auch bald an und es werden definitv keine Contis. Bin mit dem Satz nur 28.000 km gefahren und dieser Sommer wird definitv sein letzter sein
Ich habe auch auf beiden Fahrzeugen je einen Satz Conti im Einsatz ( 1x Sommer-, 1 x Winterreifen). Beide haben eine sehr grosse Reifenabnutzung.
Obwohl sich beide Reifensätze beim Bremsen ausgezeichent verhalten, bin ich auch zum gleichen Schluss gekommen. Pro Kilometer sind mir die Reifen einfach zu teuer.
das kann ich zu 100% bestätigen
Musste letzte Woche auf der Autobhan noch ne (fast) Vollbremsung machen (Stauende im dichten Nebel)
Also so brenzlig wars jetzt nicht 😉 aber ABS hat eingegriffen und ich käme dann doch nochj einige Meter vorher zum stehen, wenn ich die Vollbremsung durchgezogen hätte.
Was ich aber negativ anmerken muss ist ein sehr schlechtes Aqua Planing verhalten mit abnehmender Profiltiefe. Ok, ist logisch, aber bei anderen Reifen is das Schwimmen nicht so ausgeprägt