Für was steht die Marke Opel?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

ich mach mal hier diesen Thread auf. Im Opel Oberforum würde er wohl untergehen. Hier wird fleißig gepostet. Und nach meinem Gefühl müßten hier die präzisesten und zugleich konstruktivsten Antworten zusammenkommen.
Das heißt nicht das die Meinung anderen Opelfahrer nicht zählt. Der Vectra-Signumfahrer erwartet wohl am meisten für sein Geld. Und natürlich sind auch die Fahrer anderer Opelmodelle oder anderer Fabrikate herzlich eingeladen.

Wie im Betreff schon genannt:
Für was steht die Marke Opel? Welchen Grund gibt es sich einen Opel zu kaufen?
Zusatzfrage:
Wird die Marke Opel eher amerikanisch oder eher als deutsche Marke wahrgenommen?
Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Opel? Nein, die gehen doch nur kaputt.

jaja, diese Aussage kenne ich...!

Mein Nachbar fährt ein neuen A6 als 2,7 TDI
Hat jetzt im 1,5 jahren schon die dritte Kupplung drin und auch schon den Fahrersitz wegen irgendwelchem knacken und so gemacht bekommen! was noch alles war weiß ich jetzt net...!!!
Aber der A6 ist ja ein suuuper Auto!

Eins ist mal klar. Bei einem Audi sind diese Mängel ja nicht schlimm...!
Aber wehe er hätte sich damals ein Opel gekauft und damit solchen Ärger gehabt...!
Oh mein Gott was könnte ich mir jetzt Sprüche über Opel anhören...!!!

Also meiner letztens zur Inspektion war wurde grade gefragt was denn nun schon wieder an meinem OPEL kaputt sein weil er ja SCHON WIEDER in der Werkstatt ist...!

Und dann die Sprüche..! " Ich kauf mir doch kein Opel" oder "Ein Opel kommt mir net ins Haus"

Jaja, die Premiumfahrer haben halt eine andere Einstellung zu Ihren Autos...! 😁

740 weitere Antworten
740 Antworten

Moin, moin,

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es für die diversen Opel-Fahrzeuge, auch ausgefallene, keinen Modell-Anbieter geben sollte.

Tja, das mit den Opelmodellen ist so eine Sache.

Erste Adresse ist für mich "Schuco", die habe sehr viele Modelle im Maßstab 1:43, vor allem aber die aktuellen.

Die Modelle die man im Opel shop kaufen kann sind von Schuco!

Auch den FL Vecci haben sie in allen Karosserievarianten und als OPC.

Wenn es ältere Modelle sein sollen wird man bei "Minichamps" fündig (1:43)

Was ich noch nicht gefunden habe, bei div. Herstellern, ist ein Rekord C 4Tür Limo in 1:43, sollte einer was wissen, bitte melden!

Hier ein Tip mit sehr großer Auswahl (nicht nur Opel):

Modelcarworld

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Zitat:

Da stellt sich doch die Frage: Muß das mit den Glaspalästen wirklich sein?

Die meisten Kunden möchten nur ein Auto kaufen und sich nicht noch nebenbei an der Finanzierung von Architekturdenkmälern beteiligen...

Ob das sein muss, ist eine andere Frage. Ich war im Vertrieb von Opel, Audi und Mercedes...ich kann dir versichern, dass vielen schon einer abgeht, wenn sie eine Tasse Kaffee umsonst bekommen. 😉 Und bei Produkten in der Preisklasse 10.000 € aufwärts muss eben auch das Ambiente stimmen. Das wird bei einigen Herstellern sicher übertrieben (Audi z.B.), aber bei Opel hat man sich jahrelang überhaupt nicht drum gekümmert.

In den beiden Opelhäüsern wo ich schon lange Kund bin,bekomme ich immer gefragt ob ich denn einen Kaffee möchte.Und beide Häuser(haben nichts miteinander zu tun) sin freundliche Bauten,Sauber und Lichtdurchflutet.Alles sieht ansprechend aus und der Service ist über alle Zweifel erhaben.

Aber wenn ich meinen Kaffee bekomme passiert viel,aber einer abgehen tut mir dabei wirklich nicht.

Dieses Thema mit den angeblich saumäßigen Autohäusern(welche es mit sicherheit gibt,aber auch bei jeder anderen Marke geben tut) ist hier schon viele male angesprochen worden.Aber ich habe da immer andere Erfahrungen gemacht.

Unsere ansässigen Audihändler oder MB-Händler haben da auch nicht mehr zu bieten. Ist so.

Sicherlich stehen in der Provinz immer noch genügend vernachlässigte Autohäuser rum,aber wie gesagt das ist bei den meisten anderen Marken genauso der Fall.

omileg

Opel Modelle:

Süüüüüüüüüüß😁

Gibts da auch den FL-Omega-B2? Habe bisher nur den VFL-Omega-B bekommen.

omileg

Ähnliche Themen

Es gibt gewisse Sachen, die kann man erwarten. Eine Tasse Kaffee kann da nicht zu verlangt sein, ist ein Service über den man nicht sprechen sollte.
Ersatzwagen, sowas regelt jeder Händler für sich. Bei unseren Opelhändlern gibt es da recht große Unterschiede, der eine will 25 Euro/Tag, der andere gibt einem meist so den Wagen mit, wenn man guter Kunde ist.
Nein, der neue Vectra soll bzw. muss nicht teurer werden, nur für gleiches Geld in einigen Details mehr bieten. Der jetzige Vectra ist (nach Liste) auch nicht günstig im Vergl. zu VW. Der neue muss keine Premiumpreise annehmen, aber das Gesamtpaket, Optik innen und aussen und evtl. neue Motoren sollten verfügbar sein. Das jetzige graue Maus dasein hat auf jeden Fall nicht zum Erfolg geführt.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, Wiederverkaufswert.

Was ich davon halte, das habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben.

Wenn ich für einen Signum 20.000 zahle und ihn mit 10.000 wieder abgebe, habe ich genausoviel oder wenig kaputt gemacht, wie wenn ich einen Audi mit 25.000 kaufe und mit 15.000 wieder verkaufe. Wenn ich die gesparten 5.000 Euro gewinnbringend anlege, fahre ich so sogar besser.

Bei Signum hast du 50 % Verloren und beim Audi 40 %....das ist ein Unterschied

Und was kann ich mir für die 10% Unterschied kaufen ? Richtig: Nix....

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Süüüüüüüüüüß😁

Gibts da auch den FL-Omega-B2? Habe bisher nur den VFL-Omega-B bekommen.

omileg

Genau den hätte ich auch gern am besten in 1:24 oder 1:18 finde immer nur V8-Star Omegas.

Gruß Bender

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der jetzige Vectra ist (nach Liste) auch nicht günstig im Vergl. zu VW.

Warum sollte er das auch sein?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der jetzige Vectra ist (nach Liste) auch nicht günstig im Vergl. zu VW.
 Warum sollte er das auch sein?

Weil man dann mehr verkaufen würde...

Stattdessen schreckt man die Leute erstmal mit den Listenpreisen ab und nur auf Nachfrage sind dann nochmal 25% drin. Könnte man die Listenpreise auch um 20% senken. Dann wär man listenmäßig viel billiger als ein Passat. Und die Leute wären umso glücklicher wenn der FOH nochmal ein paar % drauflegt. Dadurch würde man auch nicht auf die Idee kommen, dass man die Kiste nachgeschmissen bekommt.

Gleichzeitig hätte man nichtmehr solche abschreckenden Zahlen was den Wertverlust betrifft.

Dann kommt aber wieder der in Deutschland so beliebte psychologische Effekt dazu, daß etwas nix taugen kann, wenn es billig ist.

Siehe Dacia. Wurde bisher immer als Billigmarke verschrieen. Mittlerweile dürfte sich aber rumgesprochen haben, daß man die Fahrzeuge durchaus kaufen kann.

Und wenn Opel die Listenpreise gleich senken würde, hätten wir eben einen deutschen Hersteller auf Dacia-Niveau. Ich denke, Opel will aber eher in die andere Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Stattdessen schreckt man die Leute erstmal mit den Listenpreisen ab und nur auf Nachfrage sind dann nochmal 25% drin.

Nach dem gleichen Schema verfahren doch auch andere deutsche Hersteller. Kann also nicht verkehrt sein.

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

Zitat:

Zitat:

Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es für die diversen Opel-Fahrzeuge, auch ausgefallene, keinen Modell-Anbieter geben sollte.

Erste Adresse ist für mich "Schuco", die habe sehr viele Modelle im Maßstab 1:43, vor allem aber die aktuellen.

Was ich noch nicht gefunden habe, bei div. Herstellern, ist ein Rekord C 4Tür Limo in 1:43, sollte einer was wissen, bitte melden!

Modelcarworld

Hi,
suche schon länger nen schwarzen Signum. Am liebsten FL. Der "alte" würde aber zur Not auch gehen.😁
Hast du vielleicht einen heißen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Zitat:

Zitat:

Moin, moin,

Zitat:

Zitat:

Modelcarworld

Hi,
suche schon länger nen schwarzen Signum. Am liebsten FL. Der "alte" würde aber zur Not auch gehen.😁
Hast du vielleicht einen heißen Tipp?

Hab ich

Thread schließen. Mittlerweile völlig OT und daher zum kotzen.

Natürlich sind die Listenpreise für den Vectra zu hoch angesetzt und er wird dadurch nur mit hohen Rabatten verkauft, sowas schreckt die Kundschaft ab. Da denkt sich doch jeder, wenn ich jetzt schon über 20% Nachlass bekomme, kann das Auto nicht laufen, dann will es auch gebraucht keiner bzw. will keiner einen Neuwagen der verramscht wird.
Nein, es war nicht die richtige Entscheidung, bei den Listenpreisen gleich zu ziehen mit VW usw., dafür bietet er einfach zu wenig, da muss das Gesamtpaket (feine Verarbeitung, feine Materialien, feinere Optik innen usw.) besser werden. Diese Theorie lässt sich prima mit der sehr schwachen Nachfrage untermauern.
Die Kundschaft will nicht ständig mit Rabatten belästigt werden, die gibt es heute an jeder Stelle, kann keiner mehr hören. Die Kundschaft will ein anständiges Auto und ist bereit dafür zu bezahlen. Sie kann wählen zw. Passat, Mondeo und Vectra, die Listenpreise sind ähnlich und wie die Kundschaft sich entscheidet ist sehr deutlich.

Verstehe ich das richtig, wenn ich zum FOH gehe und einen neuen Vectra bestelle, das ich dann 25 % Rabatt bekomme ?😕

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Ein Opel Mitarbeiter kriegt doch gerade mal 20 %...

Deine Antwort