ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Für was steht die Marke Opel?

Für was steht die Marke Opel?

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:37

Hallo zusammen,

ich mach mal hier diesen Thread auf. Im Opel Oberforum würde er wohl untergehen. Hier wird fleißig gepostet. Und nach meinem Gefühl müßten hier die präzisesten und zugleich konstruktivsten Antworten zusammenkommen.

Das heißt nicht das die Meinung anderen Opelfahrer nicht zählt. Der Vectra-Signumfahrer erwartet wohl am meisten für sein Geld. Und natürlich sind auch die Fahrer anderer Opelmodelle oder anderer Fabrikate herzlich eingeladen.

Wie im Betreff schon genannt:

Für was steht die Marke Opel? Welchen Grund gibt es sich einen Opel zu kaufen?

Zusatzfrage:

Wird die Marke Opel eher amerikanisch oder eher als deutsche Marke wahrgenommen?

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Opel? Nein, die gehen doch nur kaputt.

jaja, diese Aussage kenne ich...!

Mein Nachbar fährt ein neuen A6 als 2,7 TDI

Hat jetzt im 1,5 jahren schon die dritte Kupplung drin und auch schon den Fahrersitz wegen irgendwelchem knacken und so gemacht bekommen! was noch alles war weiß ich jetzt net...!!!

Aber der A6 ist ja ein suuuper Auto!

Eins ist mal klar. Bei einem Audi sind diese Mängel ja nicht schlimm...!

Aber wehe er hätte sich damals ein Opel gekauft und damit solchen Ärger gehabt...!

Oh mein Gott was könnte ich mir jetzt Sprüche über Opel anhören...!!!

Also meiner letztens zur Inspektion war wurde grade gefragt was denn nun schon wieder an meinem OPEL kaputt sein weil er ja SCHON WIEDER in der Werkstatt ist...!

Und dann die Sprüche..! " Ich kauf mir doch kein Opel" oder "Ein Opel kommt mir net ins Haus"

Jaja, die Premiumfahrer haben halt eine andere Einstellung zu Ihren Autos...! :D

740 weitere Antworten
Ähnliche Themen
740 Antworten

Hallo icu2,

 

Deine Frage ist ja sicher nicht so pauschal zu beantworten, da man zunächst mal unterscheiden muß zwischen der Einstellung, die man selbst zur Marke hat und der Vermutung, wie andere zur Marke Opel stehen.

Wenn ich mal auf ersteres eingehen soll, würde ich sagen, dass Opel für mich eine "Allerweltsmarke" ist, die Brot- und Butterautos baut für Leute, denen Image nicht so wichtig ist, die jedoch einen gewissen Anspruch an ihr Auto stellen. Opel baut relativ preiswerte Auto´s, die aber in der Masse untergehen. Auf technische Features wird man erst aufmerksam, wenn man sich entweder intensiver mit den Autos beschäftigt oder einen Opel fährt. Es wurde mir eigentlich gar keine herausragende Eigenschaft suggeriert, als ich anfing, über Opel nachzudenken. Wenn ich z.B. an Alfa denke, denke ich an schöne Auto´s, bei BMW und Co. denke ich an das oft vergewaltigte Wort "Premium", bei Volvo fällt mir "robust" ein, aber bei Opel? Opel stand bei mir eher für gar nichts, so wie Mitsubishi oder Peugeot. 

Leider ist Opel irgendwie zur gesichtslosen Marke geworden, was, wie wir ja schon zur Genüge diskutiert haben, am fehlenden oder schlechten Marketing liegt.

 

LG

Claudi

Für mich steht die Marke für bezahlbare Autos mit ordentlicher Technik und verbesserungswürdigem Image - wobei mir letzteres wurscht ist.

Einen Opel kauft man m.E. im Wesentlichen aus rationalen Gründen. Bei meinem ersten Opel (Vectra, siehe unten) war es die Notwendigkeit, einen großen, bezahlbaren Kombi mit Dieselmotor und Filter zu bekommen. Da blieb nicht viel an Auswahl....

Nun ja, und zum zweiten Wagen sag ich jetzt mal nix ;)

Zusatzantwort: (Noch) als deutsche Marke...

Deutsche Marke mit viel Tradition und amerikanischer Bevormundung.

Da ich Omegafahrer bin und dies schon immer mit diesem Auto in Verbindung brachte,würde ich hohen Kompfort,gute Ausstattung und entspanntes Fahren und seit dem großen Facelift auch recht gute Verarbeitung und Oberklassefeeling zum kleinen Preis in Verbindung mit dem Omega bringen.

Zur Marke Opel im allgemeinen,würde ich sagen völlig unterschätzt am Markt und von vielen Autokäufern.

Die Marke steht für viel Platz,praktische Autos,recht gute aber wenig bekannte Technik(AFL,IDS+,etc..)und vielleicht auch für sportliche Autos(zum Teil) GT,Speedster,OPC-Modelle,...

omileg

Hallo zusammen!

Meine Meinung zu diesem Thema:

In den frühen 80/90iger Jahren also die Brot und Buter Zeiten für Opel konnte man sagen, die Opel sind eine von den zuverlässigsten Autos, und die Benzinmotoren sind super! Früher gab eines eine große Opel-Spetzie.... ;)

Jetzt hat uns GM fest in der Hand und globalisiert uns mit HighTech Produkten wie den GT, Antara oder Agila.......

Schade drumm!

mfg

maxee

Kurzum: Ich bin enttäuscht welchen Weg Opel derzeit geht bzw. auch gehen wird, ausgenommen die OPC-Modelle und das OPC-Race Camp finde ich ne gute Marketingstrategie!

Für jemanden, der kein "Autofreak" ist und der nicht so wie viele hier im Forum wissen, wer GM Europe, wer VM Motori und was die Epsilon-Plattform ist, für den ist ein Opel auch ein deutsches Auto!

Optisch wenig reizvoll, technisch kaum innovativ, unauffällig, immer im Schatten von VW da oftmals zu unausgereift und unvollkommen (Signum,Antara,GT), preislich gesehen mittlerweile auch für viele zu teuer.

"Allerweltsmarke" trifft es ganz gut. Für Leute, die ein Auto brauchen, um zu fahren, die es nicht interessiert, was sie fahren.

Dass Opel für "viel Platz" steht, kann ich nun nicht behaupten. Für mich steht IVECO für viel Platz.

"Oberklassefeeling" war schon beim Omega nicht serienmäßig.

Wo Opel hin will ist ganz klar zum jungen Publikum, dass sich über seinem Materialismus identifiziert und sich über diesen definiert. Opel will für "cool" stehen, während VW beispielsweise "zwar nicht sonderlich cool, aber dafür taugts was" auszudrücken versucht.

am 27. November 2007 um 20:37

Hallo Icu2,

Opel ist/war für mich die Möglichkeit ein großes, komfortables Auto aus Deutschland zu fahren. Die Autos haben alle aktuellen Gimmicks und sind im Alltagsbetrieb problemlos. Aber:

Als ich noch einen Omega (2.6V6 Caravan) gefahren habe, hatte ich das Gefühl ein (Achtung Unwort) "Premium"-Auto zu fahren ohne den überhöhten Preis von Daimler & Co. zu zahlen.

Der Vectra (2.2 direct Caravan) ist da schon deutlich hm bodenständiger um es höflich auszudrücken.

In zwei Jahren ist wieder Wechselzeit und wenn Opel dann nicht ein adäquates Mittelklassemodell hat (vergleichbar mit 5er, E-Klasse oder A6) werde ich die Marke wechseln.

Opel hat nichts mehr was als Alleinstellungsmerkmal von mir wahrgenommen wird:

Design: Oh Gott

Technik: Nix was andere nicht auch haben

Preis: Es gibt auch andere preiswerte Autos

Image (Keinesfalls kaufentscheidend!): Naja

Anlässlich eines Werkstattbesuchs hatte ich neulich die Gelegenheit einen aktuellen Corsa mit durchaus nicht schwächlichem Dieselmotor zu fahren. Sorry Leute, da setze ich mich lieber in meinen Zweitwagen (Renault Twingo Baujahr '98). Der rappelt nicht so. und die Türen scheppern auch nicht so beim schließen. Die Innenausstattung ist aus HARTEM Hartplastik und gäääähnend langweilig. Das ist vielleicht ein wenig subjektiv, aber anders kann ich natürlich nicht entscheiden.

Es sei mir die Frage gestattet: warum startest du diese Umfrage?

grüß euch gott!

auf diese frage wird man genauso unterschiedlich antworten erhalten, so unterschiedlich die leute sind... jeder sucht sich "seine marke"oder "sein auto" aus den verschiedensten gründen aus, die einen aus praktischen (rationalen) gründen, die anderen aus traditionellen gründen, andere wider wel sich gute erfahrungen gemacht haben und und und.....

für meinen teil kann ich nur sagen, daß ich selber auch positiv "vorbelastet" bin, in unserer familie fuhren oder fahren viele opel, haben ganz gute erfahrungen damit gemacht, sei es kadett, omega, astra.... andere leute wieder nicht.

ich finde ,eine aussage kann man nicht im raum stehen lassen :

Zitat:" Für Leute, die ein Auto brauchen, um zu fahren, die es nicht interessiert, was sie fahren. Zitat Ende

ergo: also nur der , der einen benz fährt, den interessiert es, was er fährt... häää?

sorry, an meinem beispiel wußte ich GENAU, welches auto ich nach meinen damaligen Vectra B fahren wollte: einen GTS. hat mich also sehr wohl interessiert und autofahren ist auch für einige leute mit "emotion" verbunden, für andere wieder ein mittel zum zweck...

soviel zum meinen beweggründen , in diesem sinne, euch allen alles gute mit euren opels! :-)

grüße, chris!

Bisher für gefälliges Design. Aktuell wüsste ich keinen Grund einen Astra statt eines Ceed als Zweitwagen zu kaufen.:(

also es gibt schon ansätze von änderung für das image von opel....

im juni war ich mit meiner freundin in italien/toskana

da kam ein altes ehepaar (deutsche aus norddeutschland / 1.e mercedes c klasse c180)

beim einkaufen in der stadt auf uns zu wo wir grade da auto einräumen wollten...

und will mir klarmachen(der ehemann) ich solle doch meine autoschlüssel gut verstecken weil seine frau schon

1000mal um mein auto geschlichen ist da sie es so schön findet...

es stellte sich heraus der gute mann hatte vor dem mercedes einen vectra a und fuhr diesen über 200.000km....und zufrieden....

aber er war begeistert vom vecci..auch leistung verbrauch..grösse ausstattung....

und auch der preis war ihm sehr sympatisch....

 

ich glaub wenn opel die nächsten jahre nix mehr falsch macht...

dann wird sich das image schon durchsetzen..... das opel wieder in ordnung ist...ned das klischeedenken...opel rostet....

offiziell schimpfen ja viele nach dem alten klischee noch rum..

aber über die neuen autos denkens wieder recht positiv...

nur machen die meisten den fehler und wollen auch ein auto mit gutem image....(worauf ich persönlich keinen grossen wert lege)

lieber fahr ich in nem nagelneuen vectra mit fast vollausstattung und 150ps

als das ich wie andere

dagegen lieber einen 3-4jahre alten schwach ausgestatteten bmw 320d fahre....

letztendlich kommt man ebenso schnell an....

und hat ein auto mit neuerer technik.....

das auto hat noch garantie.... etc etc.....

mir persölnlich kommts beim autokauf auf folgende sachen an:

design(das design schon vom vectra b an gefällt mir gut!)

motoren(lieber aktuellen motor von opel als nen 4-5jahre alten bmw oder sonstwas motor)

platz(bei opel viel besser zu den deutschen konkurrenten in der selben autoklasse...ausser passat...der kommt ran)

verbrauch(geht bei opel sehr in ordnung)

der offene mund faktor( bei opel am besten.... keiner erwartet das ein "opel" alles das kann was ein vectra so kann...

AFL, IDS-plus, Design, platzverhältnisse, verbrauch, vmax...)

allein das bewegt mich dazu nie bmw zu fahren... da rechnet ja jeder damit das es das beste tollste ist..

bei opel wundern sich die leute noch richtig wenn sie auf einen schönen stoßen...(siehe opc oder flotte cdti´s)

Das Wort bzw. die Marke "Opel" weckt in mir keinerlei Emotionen, noch nicht mal negative. Allerdings auch keine Begehrlichkeiten. Es unterscheidet sich nicht groß von "Ford".

 

Die Autos finde ich durch die Bank langweilig bis lieblos, da nutzen auch keine importierten Modelle mit aufgeklebtem Blitz. Meine Markentreue tendiert gegen null.

Apropo Zuverlässigkeit...

Also böse Zungen behaupten ja, das jeweils 1 Ring (der 4 Ringe) für 100.000 KM steht.

Und bei Opel ist er durchgestrichen :p

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Apropo Zuverlässigkeit...

Also böse Zungen behaupten ja, das jeweils 1 Ring (der 4 Ringe) für 100.000 KM steht.

Und bei Opel ist er durchgestrichen :p

Dann müsste mein Omega ja 5 Ringe haben ........... :D

Tradition ist doch was FEINES.

Für mich steht OPEL für Fahrzeuge die ohne großes Mucken hohe Kilometerleistungen in kurzer Zeit schaffen.

Kadett A mit ~ 85.000 km in 1,5 Jahren ( 1969-1970)

Ab 1985

Ascona C CC 1,8 SRE 185.000 km in 2 Jahren

Kadett E mit ~ 180.000 in 2 jahren

Vectra A Limo 1,7D ~125.000 km in 0,5 Jahren

Vectra A CC 1,7D 380.000 km in 3 Jahren

Omega A Caravan mit 2,3 Turbo Intercooler 115.000 km in 0,75 Jahr

Omega A Caravan mit 2,3 Turbo Intercooler 138.000 km in 1 Jahr

Omega B caravan mit 2,5TD 500.000 km in 10 Jahren

Signum 1,9 DTH 116.000 km in 18 Monaten

Vectra C CC 1,9DTH aktuell 110.500 in 19 Monaten

Wer bietet mehr ...........

Hi Opa,

dass wir wohl kaum jemand toppen.... 125tkm im halben Jahr, das ja einen Irre Tagesleistung. Ich glaube in dem halben Jahr hast Du nicht viel geschlafen :eek:

Also ich habe auch meine Opels immer als zuverlässig kennengelernt und habe somit aus der Sicht nicht einen Grund die Marke zu wechseln. Mir gefällt das Gesamtpaket und basta, da verschwende ich nicht einen Blick zu anderen Marken. Für mich ist Opel ein Deutsches Auto und ich lasse mich das von der Globalisierung nicht wuschig machen.

Opel steht für mich immernoch für geile Jungtimer und stand für mich für Spass am/im Motorsport, bis sie nun letztendlich bei der DTM reichlich hinterher gefahren sind :(

Und zum Thema Design etc... dass ist nun mal Geschmackssache und auch gut so :)

Gruß

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Apropo Zuverlässigkeit...

Also böse Zungen behaupten ja, das jeweils 1 Ring (der 4 Ringe) für 100.000 KM steht.

Und bei Opel ist er durchgestrichen :p

Vectra A Limo 1,7D ~125.000 km in 0,5 Jahren

Wer bietet mehr ...........

Moin,

ich habe manchmal das Gefühl, vor allem an meinem Zwangswohnort bzw. im direkten Kollegenkreis, dass das Pilotieren der Marke Opel nicht ganz gesellschaftskonform ist. Man wird (hier) des öfteren relativ seltsam beäugt, wenn es um die fahrbaren Untersätze geht. Schon allein das ist ein guter Grund für mich, einen Opel mein eigen zu nennen. Unsere Gesellschaft ist so markenvernarrt und vor allem vordergründig. Es wird zum Nachbarn geschaut, was der denn so alles hat und dann versucht das zu toppen oder zu zerreden. Mal zum Thema Auto zurückzukommen:

Ich spreche jetzt aus ganz perönlichen Beispielen, die sich nicht mit euren Erfahrungen decken müssen.

Vor allem hier in der Gegend ist es sehr schick, VW zu fahren (ich möchte damit keinen VW-Fahrer persönlich angreifen). Ein Golf IV 1.4 aus '99 hat hier einen höher Imagefaktor und Stellenwert, als ein vollausgestatteter Signum. Auch wenn der Golf nach 90tkm den 3. Austauschmotor (kein Witz!) bekommen hat, die Fensterheber mehrmals sowie der Kabelbaum zum Kofferraum auf eigene Rechnung erneuert werden mußten(OT VW: sie dürfen eben nicht so oft den Kofferraum öffnen und schliessen), der nächste wird garantiert wieder ein Golf. Opel? Nein, die gehen doch nur kaputt.

Für was steht die Marke Opel für mich perönlich?

Als ich mich vor ca. 3 Jahren für einen neuen fahrbaren Untersatz entscheiden mußte, hatte ich alle relevanten Modelle abgeklopft. Suchkriterien: V6/R6 Benziner, Vollausstattung, keine Limo. Nachdem ich wochenlang gesucht hatte und kein Geld zu verschenken hatte, ist es eben ein Signum geworden. Vergleichbare Modelle anderer Hersteller waren damals (und heute?) wesentlich teurer (bis zu 10t€ Unterschied).

Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht. Design von außen und auch von innen (!!!) gefällt mir wirklich gut. Zuverlässigkeit, naja ... geht so, wozu hat man ne Lebenslanggarantie abgeschlossen. Image: gar keins....und das ist auch gut so. Ich zahle nur für rationale Dinge.

Wofür die Marke Opel nun steht, wohin sie sich entwickelt, ist mir vollkommen Wurst. Ich werd den Signum noch ne Weile fahren. Wenn es denn einen triftigen Trennungsgrund gäbe, würde ich einfach wieder die Autobörsen abklappern und schauen, was ich für mein Mindestlohn-Budget bekomme. Preis-Leistung wird entscheidend sein.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen