Für was steht die Marke Opel?
Hallo zusammen,
ich mach mal hier diesen Thread auf. Im Opel Oberforum würde er wohl untergehen. Hier wird fleißig gepostet. Und nach meinem Gefühl müßten hier die präzisesten und zugleich konstruktivsten Antworten zusammenkommen.
Das heißt nicht das die Meinung anderen Opelfahrer nicht zählt. Der Vectra-Signumfahrer erwartet wohl am meisten für sein Geld. Und natürlich sind auch die Fahrer anderer Opelmodelle oder anderer Fabrikate herzlich eingeladen.
Wie im Betreff schon genannt:
Für was steht die Marke Opel? Welchen Grund gibt es sich einen Opel zu kaufen?
Zusatzfrage:
Wird die Marke Opel eher amerikanisch oder eher als deutsche Marke wahrgenommen?
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Opel? Nein, die gehen doch nur kaputt.
jaja, diese Aussage kenne ich...!
Mein Nachbar fährt ein neuen A6 als 2,7 TDI
Hat jetzt im 1,5 jahren schon die dritte Kupplung drin und auch schon den Fahrersitz wegen irgendwelchem knacken und so gemacht bekommen! was noch alles war weiß ich jetzt net...!!!
Aber der A6 ist ja ein suuuper Auto!
Eins ist mal klar. Bei einem Audi sind diese Mängel ja nicht schlimm...!
Aber wehe er hätte sich damals ein Opel gekauft und damit solchen Ärger gehabt...!
Oh mein Gott was könnte ich mir jetzt Sprüche über Opel anhören...!!!
Also meiner letztens zur Inspektion war wurde grade gefragt was denn nun schon wieder an meinem OPEL kaputt sein weil er ja SCHON WIEDER in der Werkstatt ist...!
Und dann die Sprüche..! " Ich kauf mir doch kein Opel" oder "Ein Opel kommt mir net ins Haus"
Jaja, die Premiumfahrer haben halt eine andere Einstellung zu Ihren Autos...! 😁
740 Antworten
Leider habe ich nur Hartz IV .... und ne Mütze ..... und die meiste Zeit sitze ich in der Fußgängerzone auf ner Matte . Jetzt zu Weihnachten sind die Einnahmen ganz O.K.
Wenn es so weiter geht kaufe ich mir nochn Haus. Da stelle ich mir dann nen Premiumbier vor die Haustür. ...........
Huch, der Wecker hat geklingelt 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich habe mit meinem Posting auch nicht Dich direkt angesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. 😉
Du solltest nicht immer alles auf Dich beziehen 😁
Ihr wart schon kurz davor alle Fahrer der "Premiummarken" über einen Kamm zu scheren, da muss man nunmal eingreifen.😛
Zitat:
Ich entscheide mich genauso wie Du für ein Fahrzeug, welches meinen Vorstellungen am nächsten kommt und genau das kaufe ich dann. Ich wäge auch ab, ob das Feature xy unbedingt benötigt wird und ob ich willens bin, dafür einen höheren Preis in Kauf zu nehmen. Komme ich zu dem Schluß, daß ich es nicht unbedingt benötige und ein paar tausend Euro sparen kann, dann nehme ich diesen Wagen nicht.Es gibt aber sicher nicht wenige Fahrer, die einen Audi/BMW/Mercedes nur wegen des Rufs gekauft haben. Teilweise gehen die dann nur noch für die Abzahlung des Autos arbeiten. Und das muß ich mir nicht geben, ich bin grundsätzlich kein Markenfetischist, sofern es nicht wirklich Vorteile bringt. Das gilt für mich in allen Bereichen.
Es wird diese Fahrer aber auch bei Opel geben. Die haben sich ihr Fahrzeug vllt. nicht wegen dem Ruf, sondern weil sie ein Fan dieser Marke sind gekauft.
Zitat:
Damit tendiere ich nicht zur 'Geiz ist geil', sondern ich erwarte preiswerte Produkte und das ist wörtlich gemeint. Mein Signum war seinen Preis wert. Für einen vergleichbaren Audi hätte ich mehr hinlegen müssen, was ich zwar gekonnt hätte, aber nicht für erforderlich erachtet habe.
Geiz ist geil ist in meinen Augen sowieso mist. Man Vergleiche den Support von MediaMarkt und den Support von Apple.😉
Mein Signum war seinen Preis wert, mein Audi aber auch. Ich bin mittlerweile bereit ein wenig mehr zu bezahlen um guten Service und Support zu haben -> siehe meine Vorliebe für Computer.😁
Es ist halt die Frage, was man unter 'ein wenig mehr' versteht.
Sobald es bei einem Auto vierstellig wird, gehe ich schon in mich und überlege ob ich wirklich alles brauche, was das teurere Modell bietet.
Zitat:
Es wird diese Fahrer aber auch bei Opel geben. Die haben sich ihr Fahrzeug vllt. nicht wegen dem Ruf, sondern weil sie ein Fan dieser Marke sind gekauft.
Ja, aber die sind da im Gegensatz zu den Premium-Marken eher in der Minderheit 😉
Zitat:
Ihr wart schon kurz davor alle Fahrer der "Premiummarken" über einen Kamm zu scheren, da muss man nunmal eingreifen.
Ich nicht. Meinetwegen darf sich jeder das Fahrzeug kaufen, was er will. Schließlich leben wir in einer Marktwirtschaft. Aber genauso wie ich jemandem seinen Daimler gönne, hat er auch nicht meine Entscheidung zu Opel zu kritisieren.
Irgendwie scheinen hier trotzdem nicht alle so an den Vectra zu glauben. Es wird fast ausschließlich von dem tollen Vectra geredet und das Audi/BMW/Mercedes ja nicht besser sind.
Warum dann bitte auf 28 Seiten immer die gleichen Geschichten???
Ist doch ok, im Vectraforum wird das so gesehen, aber es gibt auch Leute die ihren Mercedes/BMW/Audi ganz bewusst gekauft haben, weil er ihnen (als Gesamtpaket) gefällt, genauso wie manchem halt auch der Vectra gefällt. Viele haben auch einen Vectra/Signum probegefahren und fanden den evtl. vielleicht nicht so toll wie ihr und.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist halt die Frage, was man unter 'ein wenig mehr' versteht.Sobald es bei einem Auto vierstellig wird, gehe ich schon in mich und überlege ob ich wirklich alles brauche, was das teurere Modell bietet.
Bei mir erst wenn es fünfstellig oder ein hoher vierstelliger Betrag wird - jedenfalls bei meinem Privatwagen. Diesmal betrug der Unterschied allerdings keine 5k€, mein Fahrzeug stand direkt um die Ecke, ich habe hier direkte Ansprechpartner, das Fahrzeug hat mir auf anhieb gefallen und der Audi-Händler ist sehr gut - bei Opel fahren wir bis nach Hamburg - jetzt weißt du auch warum wir uns für den Ceed entschieden haben.😁
Warum also Kompromisse machen, wenn das Fahrzeug immernoch in meinem Budget liegt?
Zitat:
Ja, aber die sind da im Gegensatz zu den Premium-Marken eher in der Minderheit 😉Zitat:
Woher nimmst du diese Weisheit? 😉
Zitat:
Ich nicht. Meinetwegen darf sich jeder das Fahrzeug kaufen, was er will. Schließlich leben wir in einer Marktwirtschaft. Aber genauso wie ich jemandem seinen Daimler gönne, hat er auch nicht meine Entscheidung zu Opel zu kritisieren.Zitat:
Ihr wart schon kurz davor alle Fahrer der "Premiummarken" über einen Kamm zu scheren, da muss man nunmal eingreifen.
Du nicht, aber deine Spielkameraden.😛 Deine Entscheidung für Opel kritisiere ich nicht, ich kritisiere Opel(die Marke -> bzw. die Leute die sie in meinen Augen vermurksen). Ich bin halt der Meinung das Opel einiges besser machen könnte, wieso sollte diese Kritik verboten sein?
Zitat:
Ja, aber die sind da im Gegensatz zu den Premium-Marken eher in der Minderheit 😉
Vor willst du das wissen ? Oder gibt es irgendwo eine Quelle für diese Behauptung ? Wenn ja, immer her damit 😁
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Hallo,
geht das auch ohne Übertreibungen, Anfeindungen und unnötige Randbemerkungen?
MfG BlackTM
Zitat:
Bei mir erst wenn es fünfstellig oder ein hoher vierstelliger Betrag wird - jedenfalls bei meinem Privatwagen.
Mit vierstellig meinte ich die Differenz beider Fahrzeuge, nicht den Kaufpreis.
Zitat:
Woher nimmst du diese Weisheit?
Vermutung, Spekulation, nenn es wie Du willst 😉
Zitat:
Deine Entscheidung für Opel kritisiere ich nicht, ich kritisiere Opel(die Marke -> bzw. die Leute die sie in meinen Augen vermurksen). Ich bin halt der Meinung das Opel einiges besser machen könnte, wieso sollte diese Kritik verboten sein?
Genau das kritisiere ich ebenfalls an Opel. Aber ich wehre mich gegen die hier genannten Klischees, daß Opel generell schlecht ist.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hallo,Zitat:
geht das auch ohne Übertreibungen, Anfeindungen und unnötige Randbemerkungen?
MfG BlackTM
Kannst du mir auch sagen wo ich mich so verhalten haben? Wäre nett, dann könnte ich dran arbeiten...
Zitat:
Mit vierstellig meinte ich die Differenz beider Fahrzeuge, nicht den Kaufpreis.Zitat:
Bei mir erst wenn es fünfstellig oder ein hoher vierstelliger Betrag wird - jedenfalls bei meinem Privatwagen.
Ja, das meinte ich auch.😉
Zitat:
Vermutung, Spekulation, nenn es wie Du willst 😉Zitat:
Woher nimmst du diese Weisheit?
Damit kannst du von mir aus an die Börse gehen. *es als haltlose Behauptung enttarnt hab*
Zitat:
Genau das kritisiere ich ebenfalls an Opel. Aber ich wehre mich gegen die hier genannten Klischees, daß Opel generell schlecht ist.Zitat:
Deine Entscheidung für Opel kritisiere ich nicht, ich kritisiere Opel(die Marke -> bzw. die Leute die sie in meinen Augen vermurksen). Ich bin halt der Meinung das Opel einiges besser machen könnte, wieso sollte diese Kritik verboten sein?
Dann sind wir ja einer Meinung. Ich wehre mich ahlt gegen die genannten Klischees, dass Premiummarken generell schlechter/nicht besser als Opel ist und die Fahrer die Fahrzeuge nur wegen dem Image kaufen.
Naja, ich glaube, das hat hier auch keiner so direkt behauptet. Die Frage ist doch, woher das Image kommt, unter anderem sicher auch durch das Geschwafel hier im Forum und ein wenig auch durch die Nutzung als Firmenfahrzeug. Da wird eine gewisse Ständezugehörigkeit suggeriert: "Schaut her, ich bin was besseres, ich fahre BMW".
Ich kann halt nur von meinen (allerdings geringen) Erfahrungen mit den Fahrzeugen der Premiummarken ausgehen und da sehe ich für mich persönlich keine Vorteile gegenüber einem Opel.
Vielleicht würde ich aber anders argumentieren, wenn ich mit meinem Dicken bisher nicht so gut unterwegs gewesen wäre. Aber ich denke, bei anderen Herstellern gibt es auch immer wieder Probleme, die kochen auch nur mit Wasser.
Was die Optik betrifft, bin ich nicht so anspruchsvoll. Das Interieur des Vectra ist sicher nicht so wirklich toll. Aber hey, für mich ist der Wagen ein durchaus bequemes Fortbewegungsmittel. Wenn ich auf Design achte, dann guck ich mir mein Wohnzimmer an. Dort wohne ich nämlich und nicht im Auto.
Zitat:
Kannst du mir auch sagen wo ich mich so verhalten haben? Wäre nett, dann könnte ich dran arbeiten...
z.B.
hier.
Das gilt im Übrigen nicht nur für dich, sondern den auch für Rest der Mitschreiber ebenso. Wir sind von einem normalen Thema in eine Situation kurz vorm Flamewar gekommen (noch dazu die Premium oder nicht Premium - Diskussion) . Also nehmt euch mal zurück, bleibt auf dem Boden, kennzeichnet eigene Meinungen als solche und nehmt euch nicht zu ernst.
MfG BlackTM
Zitat:
Naja, ich glaube, das hat hier auch keiner so direkt behauptet.
Och, ich kenn da so ein paar User - ich meine jetzt nicht dich.
Zitat:
Ich kann halt nur von meinen (allerdings geringen) Erfahrungen mit den Fahrzeugen der Premiummarken ausgehen und da sehe ich für mich persönlich keine Vorteile gegenüber einem Opel.
Ich fahre jetzt schön länger ein Fahrzeug der o.g. Marken und ich muss schon sagen das Opel derzeit nichts vergleichbares bietet - ich denke du weißt welches Fahrzeug ich meine.
A4 und Signum - beide 2003er - nehmen sich nichts, allerdings sind Details im A4 einfach besser gelöst und er ist feiner verarbeitet - Plastikholz(ich war froh das ich Mondstein hatte) vs. Echtholz. Du weißt ja, ich bin ein großes "Spielkind", dass sich an kleinen liebevollen Details hochziehen kann. Den Hauptvorteil des Audi sehe ich allerdings im Kundenservice. Bei Opel stand ich immer ein wenig allein da, während der Support von Audi in meinen Augen sehr gut ist. Als ich drei defekte Zündspulen hatte - ja, auch Opel verbaut die und ja, bei Opel gehen die auch ab und zu kaputt -, wurden die drei auf Garantie getauscht und auch die restlichen wurden kostenlos getauscht(Kulanz).
Zitat:
Vielleicht würde ich aber anders argumentieren, wenn ich mit meinem Dicken bisher nicht so gut unterwegs gewesen wäre. Aber ich denke, bei anderen Herstellern gibt es auch immer wieder Probleme, die kochen auch nur mit Wasser.
Das stimmt, aber wenn ich ein Fahrzeug will das nur fährt, dann reicht mir auch ein Lada, oder? Ich denke jeder hat so seine persönliche Vorlieben und Anforderungen - es.ef und seine aktiven Kopfstützen z.B.
Zitat:
Was die Optik betrifft, bin ich nicht so anspruchsvoll. Das Interieur des Vectra ist sicher nicht so wirklich toll. Aber hey, für mich ist der Wagen ein durchaus bequemes Fortbewegungsmittel. Wenn ich auf Design achte, dann guck ich mir mein Wohnzimmer an. Dort wohne ich nämlich und nicht im Auto.
Bzgl. der Optik bin ich sehr anspruchsvoll, ich verbringe viel Zeit im Auto und ich verbringe sie gerne dort. Ich sehe darin nicht nur ein einfaches Fortbewegungsmittel. Ich fand den Innenraum des Vectra-C nie schlecht, ich konnte mich aber nunmal nicht mit der neuen Front anfreunden. Du würdest doch auch kein Auto kaufen, das dir nicht zusagt und über das du dich tägl. ärgern würdest, oder?
Zitat:
A4 und Signum - beide 2003er - nehmen sich nichts
Ich gehe aber nicht immer von älteren Fahrzeugen aus. Ich habe mal spasseshalber in einer großen Autobörse geguckt und die für mich wichtigen Dinge herausgepickt. Dazu gehören Tempomat, Klimaautomatik und ESP.
Als Eckdaten waren 150 PS, Baujahr 2006 und nicht mehr als 30.000 km.
Die Signum beginnen bei 17.000 Euro, A4 bei 21.000 Euro, 3er BMW bei 24.000 Euro und die C-Klasse bei 22.000 Euro. Sicher gibts auch einzelne günstigere Modelle, aber in der Gesamtheit liegen eben 4000 bis 7000 Euro dazwischen.
Du weißt schon, welchen Urlaub man sich für das Geld leisten kann ?
Natürlich ist es richtig, daß man auch in einem Lada fahren kann. Aber der Vergleich hinkt. Ein Lada bietet mir keinen Motor mit ausreichenden Leistungsreserven, dem Platzangebot und dem für mich absolut wichtigen Sitzkomfort eines Signum.
die beiden letzten Punkte suche ich bei einer C-Klasse übrigens vergebens.
Da hilft es mir auch wenig, daß die Leisten aus echtem Holz und nicht aus Plastik sind. Im Übrigen sieht der Bezug des Armaturenbretts in der C-Klasse keinen Deut besser aus, als das Basketball-Design in meinem fünf Jahre alten Opel.
Zitat:
Bzgl. der Optik bin ich sehr anspruchsvoll
Siehe den vorigen Satz.
Ich bin auch weiß Gott nicht anspruchslos. Aber ich kann durchaus mit dem Innenraum-Design eines Opel leben.
Was solls, um persönliche Vorlieben geht es hier nicht, sondern nur um die Frage für was die Marke Opel steht.
Ich beantworte die Frage dann mal so: Für mich steht Opel für bezahlbare Autos, bei denen ich das meiste für mein Geld bekomme. Ich bin den Premium-Marken selbstverständlich nicht abgeneigt. Wenn es ein preislich interessantes Modell gibt, dann wird auch ein BMW oder Audi in die Auswahl einbezogen. Lediglich eine C-Klasse werde ich sicher nie fahren.
Kerberos: Ist doch prima, und..............................
Der Vergleich passt bei den meisten mit den Vorraussetzungen nicht, wer kein Wert auf Image und Optik legt, der wird mittlerweile bei sämtlichen Mondeos und Koreanern ganz ähnlich bedient. Übrigens auch ein Grund, warum die Zulassungszahlen von Opel sinken.
Desweiteren hast du nun ja oft begründet warum dir dein Signum so gefällt, ok....
IAN ist auch vom Signum auf den Audi umgestiegen und ist ganz glücklich, der weis genau wo die (feinen) Unterschiede zw. dem Signum und dem A4 liegen.
Wir wollten auch einen Signum kaufen, sogar neu. Haben ihn auch ausgiebig gefahren, letztendlich haben wir uns nach Audi/BMW/Mercedes umgeschaut, weil auch ein Signum ganz schnell über 30000 Euro kostet und bei soviel Geld kommt es sehr wohl auch auf die Feinheiten an (nette Detaillösungen, Innenraumoptik/design) und auch auf den Geräuschkomfort (Motor-Fahrbahn-Reifengeräusche) und der war bei allen (Audi/BMW/Mercedes) besser.
Letzendlich haben wir dann nach vielen Probefahrten eine E-Klasse genommen, nicht weil es ein Mercedes (Stern) ist, sondern weil es im Gesamten ein sehr guter Wagen ist. Bis dato würden wir uns immer wieder so entscheiden. Genau so, wie andere sich eben auch für einen Audi oder BMW entscheiden.