Für was sind diese unbelegten Tasten in der Mittelkonsole?
Bin gerade auf Autosuche und mir stellt sich die Frage, wofür diese eingekreisten Tasten sind?
Müssen wohl irrsinnig-teure-Luxus-Ausstattungen gewesen sein, da ich diese bisher kaum bei einem Auto gefunden habe…
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Toshy schrieb am 31. Januar 2015 um 11:54:54 Uhr:
Genau was ich geschrieben habe, TDI-PD-Element 😉
Jain... 🙂
Du hast Senti erklären müssen, wie es um APS steht bzw. welche Varianten es gibt.
Ich habe beantwortet, wofür die Taste ist.
@Senti
Wenn du noch grundelgende Fragen zum A6 4f hast und dessen Bedienung oder Features, meld dich per PN. Ich muss mit erschrecken feststellen, wie häufig du mit deinen Aussagen bezgl. des A6 4f und dessen Funktionen daneben liegst.
47 Antworten
Die Aussage ist nicht falsch! APS plus hat Sensoren vorne und hinten. Daran ist nichts falsch. Falsch wäre: Sensoren vorne und hinten => APS plus. 😉 Aber so habe ich es nicht geschrieben! Auch wenn Du es gerne verdrehen würdest.
Die einzige fehlende Zusatzinfo wäre, dass es in den ersten zwei Jahren kein APS plus gab, sondern nur APS - und dies in den zwei Varianten. Ab spätestens Herbst 2006 war es aber so: APS: hinten, APS plus: vorne und hinten.
APS plus ist nicht vorne und hinten => APS plus ist vorne und hinten + optischer Anzeige im MMI. Aber was soll's, ich will mich nicht streiten nur weil du dich auf den Schlipps getreten fühlst.
Und warum haben dann manche den Schalter ums Rückwärtspiepsen auszuschalten und manche nicht??
Wie gesagt: Den Schalter hast du dann, wenn du nicht nur rückwärtige Parkpiepser hast. Die Gründe wurden schon genannt.
Ähnliche Themen
Den Schalter haben ALLE mit Audi parking System vorne und hinten, also auch die alten Modelle ohne optischer Anzeige. Der Schalter ist z.B. dafür da um das System beim vorwärts Einparken manuell aktivieren zu können oder um es manuell zu deaktivieren.
Hier die Beschreibung von Audi:
Audi parking system
Das Audi parking system bietet rundum Unterstützung beim Einparken und Rangieren: Das System erkennt für den Fahrer nicht sichtbare Hindernisse, warnt ihn verlässlich und sucht sogar nach geeigneten Parkplätzen – eine Erleichterung in jeder noch so beengten Parksituation.
In jede Lücke: Das Audi parking system erleichtert bei jedem Verkehr das Einparken und warnt den Fahrer vor nicht erkannten Objekten im Fahrzeugumfeld. Je nach gewählter Ausstattung wird dabei der Bereich hinter dem Fahrzeug oder vor und hinter dem Fahrzeug überwacht. Gelangt der Wagen beim Rangieren in die Nähe von Gegenständen, signalisiert ein Tonsignal dem Fahrer, dass sich sein Fahrzeug auf ein Hindernis zubewegt.
Bis zu acht in die Stoßfänger integrierte Ultraschall-Sensoren melden den Abstand zum Hindernis an das Steuergerät. Sobald sich der Abstand vorn auf weniger als 120 Zentimeter und hinten auf weniger als 160 Zentimeter verringert, ertönt ein Intervallsignal. Sinkt der Abstand auf weniger als 30 Zentimeter, erklingt ein Dauerton.
Die Sensoren sind kaum sichtbar glattflächig in die Stoßfängeroberfläche integriert. Jeweils ein Tongeber ist in die Armaturentafel und in die Heckablage integriert. Bei Geschwindigkeiten über 15 km/h deaktiviert sich das System automatisch. Das System kann auch per Knopfdruck – beispielsweise im Stop-and-Go-Verkehr – ausgeschaltet werden.
Immer einen Parkplatz: Der Parkassistent (inklusive Berganfahrassistent) sucht mittels 10 Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn - und das während der Vorbeifahrt mit bis zu 30 km/h. Ist ein Platz gefunden, berechnet er den idealen Einparkweg und vollendet den Parkvorgang nahezu automatisch: Der Fahrer muss lediglich Gas geben und bremsen, während das Fahrzeug lenkt.
Der Werbetext passt aber nicht wirklich zum 4F. Und die Taste in der Mittelkonsole erklärt er auch nicht wirklich.
Der Text ist vom Audi Lexikon.
Die Frage von lordares bezog sich auf den Knopf. Den erklärt der Text nicht. (Die Frage wurde aber schon auf Seite 2 oben beantwortet)
Im 4F FL geht APS bei >10km/h aus.
Warum sollte es im Stop&Go überhaupt einschalten?
Den Parkassistenten gibt es im 4F nicht.
wie wäre es, wenn ihr eure Wortklauberei per PN klärt, statt den post und das forum so voll zu müllen?
btw, wurde die Frage sowieso schon beantwortet.
Die Frage war wofür manche den Schalter haben und das wird sehr wohl erklärt, nämlich mit dem Satz "Das System kann auch per Knopfdruck – beispielsweise im Stop-and-Go-Verkehr – ausgeschaltet werden."
Und es schaltet sich nicht im Stop-and-Go ein aber es kann beim Ausparken ja bereits aktiv sein und man ordnet sich dann in den Stop-and-Go-Verkehr ein.
Das Lexikon beschreibt Funktionen, dies bedeutet nicht es ist alles Beschriebene in allen Modellen verbaut.
Moin,
wenn man nur hinten besitzt, gibt es keine Taste, da sich diese Funktion automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges einschaltet.
Hast du jedoch vorne und hinten gibt es diese Taste.
Gruß Björn
Zitat:
@Trandy schrieb am 21. November 2014 um 22:50:46 Uhr:
Bin gerade auf Autosuche und mir stellt sich die Frage, wofür diese eingekreisten Tasten sind?Müssen wohl irrsinnig-teure-Luxus-Ausstattungen gewesen sein, da ich diese bisher kaum bei einem Auto gefunden habe…
die beiden Taster am Klimabedienteil wurden evtl. bei der Entwicklung für eine kommende Sitzbelüftung (die es leider nie in den 4F geschafft hat) reserviert.
Wurde in den ersten zehn Posts bereits alles beantwortet und der Thread hat jetzt fast ein halbes Jahr geruht 🙂
Gibt es eigentlich diesen blindknopf auch mit einem totenkopf logo? Wenn ja ,wo? Ebay spuckt nix raus.
Frag mal bei dem Händler an der oben gepostet wurde. Notfalls geht da auch ne Einzelanfertigung aber das ist wohl nicht ganz billig