Für Urlaubsreise mit 6 Personen geeignet?
Hallo Leute.
Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar wollen wir mit 6 Personen in Urlaub fahren. Daher haben wir überlegt, einen entsprechenden Wagen anzumieten. Aufgefallen ist uns direkt der VW Touran Pax 5+2. Dieser ist doch ein 7-Sitzer oder?
Haben uns den Wagen nun mal auf verschiedenen Fotos angeguckt.
Allerdings wissen wir nun nicht, ob wir genügend Gepäck mitbekommen. Wir müssten in den Wagen 6 normal große Reisetaschen reinbekommen. Schafft man das, wenn von den zwei Zusatzsitzen nur einer ausgeklappt ist oder ist es dann doch sehr eng? Wir wollen nämlich noch halbwegs bequem sitzen, da wir pro Strecke 850km fahren.
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaegg
Das ist nicht richtig.
Der Siebensitzer Touran darf etwas über 700kg zuladen.
moin kaegg,
vorsicht damit, ich weiss nicht wie die kalkulation bei vw gemacht werden. aber effektive 700 kg hat kein touran.
ein nackter higline 2,0 tdi 6-gang darf 2.190 kg wiegen (zul. Gesamtgewicht), wiegt leer aber schon 1.560 kg ohne extras.
das sind nach adam riese 630 kg, vw gibt 686 kg an im datenblatt, was schon nicht stimmt.
mit ein paar extras ( 3. sitzreihe, SH, etc) bist du aber schnell über 1.600 kg , das zul. gesamtgewicht bleibt aber 2.190
willi
17 Antworten
Aus meiner Sicht eindeutig NEIN. Die 2 hinteren Sitze sind meines Erachtens nur für Kinder bzw. Jungendliche auf längeren Strecken zumutbar. Wir hatten vor 2 Jahren mal einen 7-Sitzer zur Probefahrt und konnten uns die Ausgestaltung der Sitze genau anschauen. Zudem ist die Breite für 3 Personen in der ersten Rücksitzreihe eher knapp bemessen.
Ein Sharan oder T5 wäre hier eindeutig die bessere Wahl... 🙂
Beim Touran bleibt mit 6 Personen kaum noch Laderaum übrig.
Mit 6 Personem muß ein VW BUS her, sonst hängt man sich zu sehr auf den Gräten. Wenn es dann noch warm ist und man schwitzt, ist halt nicht so angenehm.
MfG aus Bremen
Mit 6 Personen gibt es nur eine Alternative: den T5. Selbst der Sharan ist dafür nicht geeignet.
Ähnliche Themen
Um Gottes Willen, für eine Tour von 850 km mit 6 Personen niemals einen Touran. Ich leide mit der einen Person in der dritten Sitzreihe und den drei Leuten in der zweiten Sitzreihe auf dieser langen Stecke förmlich mit. Und bitte wohin soll das Gepäck?
Auch ich sage: Einzige Alternative ist ein T5. Mein Vorgänger-Touran war ein 7-Sitzer. Ist nur eine Alternative für kurze Strecken. Aber nicht für 2 Mal 850 Kilometer.
Gruß
klausegon
Moin
dass es nicht geht, haben die vorschreiber ja schon mehrfach betont.
T5 kein Problem aber sollte die langversion sein, denn sonst wird kofferraum
wieder knapp. in der kurz(normal)version mit 2 sitzreihen hinten, bleibt
nur eine kofferraumnische, die für 6 grosse reisetaschen arg knapp bemessen ist,
bzw kaum passen dürfte
willi
Hallo hompo
Ein Caddy Maxi 7-Sitzer wär auch ne Alternative.
Aber ein T5 wär sicher besser.
Geh doch einfach mal ins Autohaus,
und schau dir die Fahrzeuge mal in Natura an.
Der Touran ist auf jeden Fall viel zu klein.
Oder du sprichst einfach auf dem Supermarktparkplatz
einen mit einem T5, Touran, Caddy Maxi an.
Dann wirst du gleich feststellen, welcher Wagen geeignet ist.
Viktor
Wir waren zu 4 (ínkl. Kids 3+6 j alt) 850km vor genau 1 Woche aus dem Urlaub unterwegs nach Hause. Ohne Jetbag wäre dieser Urlaub in dieser Form erheblich schwerer gewesen. Wenn ich mir jetzt noch überlege, 2 weitere Pers. dabei zu haben wäre somit der letzte Kofferraum weg gewesen. Es hätte nahezu alles im Jetbag untergebracht werden müssen, was sicherlich gehen würde, allerdings nur dann, wenn man vieeel Geld für entsprechende Größe und Lastgrenze der Dachbox ausgibt.
Also auf jeden Fall einen Bus. Was auch geht: Touran mit Anhänger. Uns kam ein neuer Touran mit Jetbag, Anhänger und Rädern an der Heckklappe drauf entgegen. Das ist schon echt mehr als Grenzwertig, geht aber. Oder wie sind unsere Eltern früher im Käfer nach Italien gekommen?😁
Gruß
Schnacke
Der Käfer hatte ja auch 3 Sitzreihen
moin hompo
abgesehen vom platz hättest du mit touran oder caddy ein gewichtsproblem.
touran und caddy dürfen zwar ca 500 kg zuladen, aber rechne mal 6 erwachsene mit
ca 85 kg im schnitt. dann dürfen alle nur noch ne zahnbürste mitnehmen., bzw du bist schon drüber.
willi
Hallöchen,
meiner Meinung nach 2 Erwachsende und 4 Kinder mit einen Touran im Sommer möglich, wenn ihr einen Jetbag evt. sogar einen 2. aufschnallst und die Taschen und Koffer neben der 6. Person mit mehrenen Zurgurten (am besten für jede Lage einen und mit Ratsche) durch Koffergriffe und Taschengriffe und vor allem durch die Zurgurtöhse auf der mit Gepäck beladenen Seite hindurch gegen Umfallen sichern.
Wir waren selber mal mit einen Sharan (Vorgängermodel) mit 3 Erwachsenden und drei Kindern im Winterurlaub 800 Km Strecke (kein Skisport) und hatten, Gepäck innen (Koffer und Taschen mit 3 Gurten gesichert bis unters Dach) dazu einen Jetbag (gefüllt mit einen kleinen Koffer, Schuhe, Spiele, Raclett) drauf. Zudem hatten wir noch drei Schlitten (einen zusammen mit einer richtigen Schaufel) auf den Dachgepäckträger und zwei auf den hinten an der Heckklappe angebauten Heckträger) mit. Damit war der Sharan Gewichrtsmässig dann auch ausgeladen. Die Fahrt selber war auch für das Kind in der 3. Reihe nicht unbequem.
auf dem Foto ist der fertig beladen Kofferraum zu sehen. Nur die Schlitten auf dem Heckträger fehlen noch.
Bei 3 Erwachsenden und 3 Kindern würde ich dann schon, eher einen Sharan oder Caddy für den Urlaub nehmen.
Gruß Bad-Busdriver
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
touran und caddy dürfen zwar ca 500 kg zuladen, aber rechne mal 6 erwachsene mit
ca 85 kg im schnitt. dann dürfen alle nur noch ne zahnbürste mitnehmen., bzw du bist schon drüber.
Das ist nicht richtig.
Dennoch, um die Frage des Themenstarters zu beantworten, kommt man an einem T5 nicht vorbei, wenn man mit 6 Erwachsenen für eine Woche in den Fern-Urlaub will.
Der siebensitzige Touran eignet sich höchstens für ein Wochenende mit 6 Personen, wenn die Anfahrt nich mehr als 300km beträgt und mindestens 2 Personen zierlich sind (bis 1,65 groß und 60kg schwer), die dann (zwangsläufig) freiwillig ganz hinten Platz nehmen.
In diesem Fall könnte man von der zweiten Sitzreihe den mittleren Sitz herausnehmen, an dessen Stelle zwei Reisetaschen übereinanderschnallen (diese dienen dann den Passagieren in der zweiten Sitzreihe als gute Mittelarmauflage).
Aber auch das nur begrenzt. Denn die hinteren Sitze bieten selbst den oben beschriebenen Passagieren nur einen Minimal-Sitzplatz ohne Oberschenkel-Auflage. Das heisst, sie sitzen nur mit angewinkelten Beinen und spitzem Hintern auf den Sitzauflagen.
Das stehen die höchstens 3 Stunden durch....
Grüße von Kaegg
Zitat:
Original geschrieben von kaegg
Das ist nicht richtig.
moin kaegg,
vorsicht damit, ich weiss nicht wie die kalkulation bei vw gemacht werden. aber effektive 700 kg hat kein touran.
ein nackter higline 2,0 tdi 6-gang darf 2.190 kg wiegen (zul. Gesamtgewicht), wiegt leer aber schon 1.560 kg ohne extras.
das sind nach adam riese 630 kg, vw gibt 686 kg an im datenblatt, was schon nicht stimmt.
mit ein paar extras ( 3. sitzreihe, SH, etc) bist du aber schnell über 1.600 kg , das zul. gesamtgewicht bleibt aber 2.190
willi