ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Für und wieder G01 Sitze

Für und wieder G01 Sitze

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. November 2017 um 17:02

Hi Sitze Fans

offenbar ist dieses Thema doch für viele sehr wichtig.

Deshalb habe ich euch hier einen neuen Thraed aufgemacht wo Ihr euch ohne lästige Mitleser austauschen könnt.

Habt viel Spaß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 21. Juni 2018 um 13:02:24 Uhr:

Vielleicht ist auch das Alter neben Größe und Gewicht wichtig...

Wenn es ums Alter geht: bin 60!!, und fahre seit 2 Monaten G01, 3.0 Diesel mit 21“ Rundflat und M-Fahrwerk. 182cm bei 96 kg und habe keinerlei Beschwerden zu den Sitzen. Kann es sein, dass unsere Jugend heutzutage etwas zu verweichlicht ist ;-)))

699 weitere Antworten
Ähnliche Themen
699 Antworten

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 18. Februar 2021 um 20:02:29 Uhr:

Auch mit 100kg sitzt man in den Sportsitzen gut.

Die Sitzbasis (Gestell) ist bei allen Sitzen gleich. Bei Facebook hatte einer schon komplett auf M-Sportsitze umgebaut von den normalen Sitzen.

Hättest du dazu mal nen Link oder so?

Zitat:

@mpeg0815 schrieb am 18. Februar 2021 um 19:28:14 Uhr:

Ich schwanke hier auch hin und her, muss bald bestellen. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit zum Probesitzen.

 

Wie ist eure Einschätzung? Passt man da auch noch mit einem breiten Kreuz und 15kg mehr rein?

Die M-Sportsitze sind auch mit breitem Kreuz super. Ich hatte noch nie einen so bequemen Autositz! Ich hatte vorher auch etwas Sorge, dass er zu eng oder zu hart ist, aber er ist einfach perfekt. Ich kann ihn zu 100% empfehlen!

Zitat:

Zitat:

@Septembermorgen schrieb am 14. November 2017 um 19:53:09 Uhr:

Wenn schon, dann „Für und Wider“ :)

 

Ja, ich finde Sitze im G01 sind überbewertet und überflüssig, in so einem tollen Auto liege ich auch gerne einfach auf dem Boden, im Q5 dagegen muss der Sitz schon aus purem Gold sein, damit ich freiwillig einsteige ;)

Q5 kannst du gleich auf Audi ausweiten, dann kann ich auch zustimmen ;)

Neulich bin ich im A6 meines Vertriebschefs mitgefahren...freiwillig wollte ich fast nicht mehr aussteigen - soviel anerkennend u. fairerweise zu Audi!

Ich hatte 3 Jahre den G01 inkl. Sportsitzen und bin wunderbar zurecht gekommen (1,86m, 90 kg). Nun sitze ich aus beruflichen Zwängen seit ca. 1 Jahr täglich im Audi auf den „Sportsitzen Plus“. Was soll ich sagen, die sind unfassbar gut :). Keine Ahnung wie die übrigen Sitze bei Audi sind aber hier gibt es nichts zu meckern.

Man darf auch nicht einen A6 mit einem X3 vergleichen, da andere Fahrzeugklasse. Ich finde die Sportsitze im X3 gut, bin selber 1,96m groß. Fuhr vorher einen 5er, die Sitze waren deutlich besser, da u.a. breitere Lehne.

Zitat:

@gerdanus schrieb am 19. Februar 2021 um 08:40:14 Uhr:

Man darf auch nicht einen A6 mit einem X3 vergleichen, da andere Fahrzeugklasse. Ich finde die Sportsitze im X3 gut, bin selber 1,96m groß. Fuhr vorher einen 5er, die Sitze waren deutlich besser, da u.a. breitere Lehne.

ich finde zw A6 u X3 liegt kein Klassenunterschied...beides eine Liga, nur eben der eine Limo, der andere SUV.

Doch liegt schon vor. Der a6 ist 5er. Für mich ist der x3 auf 3er Basis.

Bevor ich jetzt auf den g01 gewechselt bin hatte ich einen g31, und da ist doch ein klassenunterschied zu spüren

Da kann ich nur zustimmen. Hatte zuvor auch den G31 mit Sport Line und Teilleder - nun die Sportsitze aus dem M-Paket mit Vollleder. Wünsch mir die alten Sitze ein bisserl zurück! Diese waren echt super bequem. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, finde ich. Die aktuellen sind auch gut. Die höhere Schale unten würde hier beim Einsteigen nur Probleme machen. Man steigt ja nicht mehr von oben nach unten ein, wo das keine Probleme machte. Nun schiebt man seinen Popo ja fast auf der selben Höhe nur noch rüber. Das würde mit den hohen Sitzwangen nicht gut klappen oder schnell auch Schäden hinterlassen. Die ebenfalls bessere Rückenlehne hätte man machen können (vor allem bei dem Preissegment...), aber es muss halt in den Klassen unterschieden werden. Ich bin zufrieden und sitze gut! Das bei 1,80 m mit einigen Corona-Kilos zuviel. Ich denke, viel liegt auch am persönlichen Empfinden. In der viel tieferen Limousine / Kombi fühlen sich die G-Kräfte für mich auch anders an.

Früher bauten die „Premium“-Hersteller mal Standardsitze, die passten, ohne horrende Preise zu verlangen. Ein Verlangen nach anderen Formen kam da garnicht erst auf. Hersteller, die sich nicht Premium auf die Fahne schreiben, können und machen das heute noch.

Und man sitzt dort nicht unbequemer, eher das Gegenteil ist der Fall.

Früher hatten wir aber auch nicht 30% der Bevölkerung, die Rückenprobleme haben, hervorgerufen durch meist beruflich sitzende Tätigkeiten.

Dein Favorit ist also das gute Autositzmöbel mit Sprungfedern und Plüschstoff ala Veloursbezug, eher Omas Sofa.

Warum nicht, bei Sitzen hat jeder andere Ansprüche, deswegen ist es auch ungemein schwer, hierzu Empfehlungen zu geben.

@harald335i es gibt auch von Opel oder Ford "gesunder Rücken"-Sitze, denke so etwas meint @kabubasa

Wobei Kabubasa ja von „früher“ spricht, also geht es doch in die Richtung Plüschsitzmöbel ala der E30-Reihen. Wobei ich durchaus zugebe, dass BMW in letzter Zeit der Sportlichkeit gegenüber dem Komfort den Vorrang gibt, die Sitze werden immer schmäler und auch härter. Wenn ich da noch an meinen Komfortsitz vom Vor-LCI des F10 denke, da hat man sich geradezu erholen können, so komfortabel war der. Vielleicht meint er auch das.

@harald335i

Nimm den dritten Satz meines Posts. ;) Und du möchtest mir nicht weismachen, dass die unterschiedlichen Sitztypen orthopädischen Aspekten geschuldet sind, egal ob von Audi, BMW oder Mercedes.

Und Sportlichkeit heißt nicht zwangsläufig hart und schmal, und Komfort bedeutet nicht gleichzeitig flauschig weich und breit.

Ich weiß ja, was du meinst, es geht Dir darum, dass ich heute nur noch gegen deftige Aufpreise einen Sitz bekomme, der halbwegs passend ist und das Seriengestühl eigentlich nur geringen Ansprüchen gerecht wird. Wenn es nur so wäre, im X3 ist ein Komfortsitz nun wirklich nicht sehr komfortabel und die zwei Varianten eines Sportsitzes schon sehr stark ausgeprägt. Alle samt und sonders, wie heute bei BMW üblich, sehr eng geschnitten. Aber es gibt sie noch, die wirklichen guten Sitze für gehobene Ansprüche, nur stecken die in der 7er, X5-und 8er Reihe, dort Komfortsitze, die auch ihren Namen wert sind. Man darf es also nicht pauschalisieren.

Sitzkissen AMAZON-BASICS aus Autopolsterschaum, div. Farben, 37x37x4cm. paßt hervorragend auf die harten Sitzflächen des G01 M-Sportsitzes. Verbessert den Sitzkomfort ungemein. Polstert gut und vollflächig gleichmäßig aus und erhöht des Niveau der Sitzfläche etwas. Der Sitz wirkt nicht mehr so eng, die Stützfunktion der Sitzwangen bleibt erhalten.

Wir nutzen das Sitzpolster für den Beifahrersitz, da dieser einem Familienmitglied zu eng und zu hart ist.

Empfehlung kam übrigens von einem Polsterer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen