Für und wieder G01 Sitze

BMW X3 G01

Hi Sitze Fans
offenbar ist dieses Thema doch für viele sehr wichtig.
Deshalb habe ich euch hier einen neuen Thraed aufgemacht wo Ihr euch ohne lästige Mitleser austauschen könnt.
Habt viel Spaß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 21. Juni 2018 um 13:02:24 Uhr:

Vielleicht ist auch das Alter neben Größe und Gewicht wichtig...

Wenn es ums Alter geht: bin 60!!, und fahre seit 2 Monaten G01, 3.0 Diesel mit 21“ Rundflat und M-Fahrwerk. 182cm bei 96 kg und habe keinerlei Beschwerden zu den Sitzen. Kann es sein, dass unsere Jugend heutzutage etwas zu verweichlicht ist ;-)))

701 weitere Antworten
701 Antworten

@mfre

Hast du im M die Sitzbelüftung? Dann sind die Sitze wahrscheinlich etwas weicher als ohne...?

Ja, ich habe die Sitzbelüftung. Kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich keinen Vergleich zum M Sitz ohne habe. Normalerweise liest man aber, dass mit Belüftung eher etwas härter ist...

Ich war ja auch ewig am überlegen... bin dann jetzt aber nochmal einen 40i mit knapp 10.000 km und vernesca Leder gefahren und das war auch einiges gemütlicher als bei einem ganz neuen aus dem Werk. Sitze sich also noch etwas ein mit der Zeit und wird weicher das Leder.

Daher werde ich meine Bestellung jetzt auch so lassen mit Vernasca. Am gemütlichsten fand ich die alcantara/Leder sitze aus dem X3M, aber die gibt es leider nur da

Zitat:

@Thunder_1002 schrieb am 11. September 2019 um 21:50:43 Uhr:

Ich war ja auch ewig am überlegen... bin dann jetzt aber nochmal einen 40i mit knapp 10.000 km und vernesca Leder gefahren und das war auch einiges gemütlicher als bei einem ganz neuen aus dem Werk. Sitze sich also noch etwas ein mit der Zeit und wird weicher das Leder.

Weicher als die belüfteten?

Ähnliche Themen

Ich möchte mir evtl. einen G01 zulegen, habe bisher allerdings nur Fahrzeuge mit Sportsitzen gesehen. Die empfinge ich gelinde gesagt als Katastrophe. Bequem geht anders. Normale Sitze, allerdings in einem Vorgänger X4, empfand ich wesentlich angenehmer.

Leider habe ich bisher keine Maßangaben zu den Sitzen gefunden, insbesondere zu den Längen der Sitzflächen bei den Sport- und den Normalsitzen. Hat jemand die Maße parat oder kann technische Zeichnungen verlinken? Vielen Dank vorab.

Statt Abmessungen würde ich einfach Probesitzen/fahren...

Wäre ich selbst nicht drauf gekommen. 🙄

Leider findet sich hier in der Region nicht ein X3 G01 mit normalen Sitzen oder Sitzen mit Lüftung. Alle haben die Sportsitze, die ich total unbequem finde. In einem älteren X4 konnte ich die normalen Sitze zur Probe sitzen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mit denen im G01 identisch sind.

Noch eine ergänzende Frage: Unterscheiden sich die normalen Sitze von denen mit Lüftung von der Sitzgeometrie her?

In welcher Gott bzw BMW verlassenen Region lebst Du drn?
Eventuell gibt es ja User mit entsprechendem Sitz...

Asset.JPG

Diese Sitze mit Lüftung hab ich im X4 G02 letzte Woche getestet. Fazit: Nimm bitte die Sportsitze. Die belüfteten sind weder sportlich, noch besonders komfortabel. Außerdem hört man das Gebläse recht deutlich.

Beim Probefahren hatte ich Normale und Sportsitze. Nach 10 Minuten probieren und regulieren fand ich Sportsitze sehr bequem, bessere Hälfte war auch zufrieden damit. Man sollte körperlich schon ziemlich weit von Durchschnitt sein, um die Sportsitze als Müll zu empfinden 🙂

Die Frage hier nach passenden Sitzen ist so sinnvoll wie wenn man fragen würde, ob Schuhe oder eine Matratze bequem ist. Und genauso Und genauso sinnfrei sind Empfehlungen.
Hinzu kommen noch Faktoren wie Fahrwerk oder Bezug (Velours, Leder, ...)

Das kann man nur für sich selber durch entsprechendes ausprobieren/testen entscheiden.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:33:21 Uhr:

Die Sportsitze sind für mich absoluter Müll. Ich suche bequeme Sitze, deren Sitzfläche nicht zu kurz ausfallen.

Der Ansatz eine Sitzentscheidung auf Grund von Abmessungen zu treffen ist nicht wirklich schlau...

Wenn wir schon dabei sind, dann wäre,

ich bin 188cm gross und mit der Länge taugen die Sitze trotz verstellbarer Auflage für mich nicht

oder

habe ein paar Pfund zuviel und ich sitze wegen der schmalen Sitzfläche auf den Seitenteilen

besser und differenzierter. Wenn jetzt 50 Mann sagen ''super Sitz'' und die anderen 50 meinen ''Schrott'', dann kommen wir hier nicht aussagekräftig weiter. Besser so?

Ich fühle mich bei normalen 1,80m und 34er Jeanshintern in den Sitzen perfekt aufgehoben.

Naja, aber die längere Sitzfläche gibt es nun mal nur mit den Sportsitzen.

Bei den Standardsitzen ist der Vorderteil nicht ausziehbar.

Von daher wirst Du wohl mit einem X3 nicht glücklich

Vielleicht helfen ja die Maße des belüfteten Sitzes:

Länge Sitzfläche ca. 52 cm ohne ausgezogene Beinauflage, 57 cm mit ausgezogener Beinauflage.
Breite der Sitzfläche zwischen den Wangen ca. 32 cm.
Länge der Sitzlehne ca. 66 cm.

Für mich passen die belüfteten Sitze sehr gut (193 cm groß/100 kg). Die Sportsitze sind mir etwas zu eng geschnitten, ich saß immer so halb auf der Wange der Sitzfläche.

Dsc
Dsc
Dsc
+1
Deine Antwort