Für und wieder G01 Sitze

BMW X3 G01

Hi Sitze Fans
offenbar ist dieses Thema doch für viele sehr wichtig.
Deshalb habe ich euch hier einen neuen Thraed aufgemacht wo Ihr euch ohne lästige Mitleser austauschen könnt.
Habt viel Spaß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 21. Juni 2018 um 13:02:24 Uhr:

Vielleicht ist auch das Alter neben Größe und Gewicht wichtig...

Wenn es ums Alter geht: bin 60!!, und fahre seit 2 Monaten G01, 3.0 Diesel mit 21“ Rundflat und M-Fahrwerk. 182cm bei 96 kg und habe keinerlei Beschwerden zu den Sitzen. Kann es sein, dass unsere Jugend heutzutage etwas zu verweichlicht ist ;-)))

701 weitere Antworten
701 Antworten

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 6. September 2019 um 22:54:14 Uhr:

Zitat:

@Thunder_1002 schrieb am 6. September 2019 um 22:12:48 Uhr:

Wo konntest du den neuen M Sportsitz mit dem normalen Leder testen? Wir haben hier nur ein paar neue X3M bei den Händlern. Aber noch niemand hat den m Sportsitz Im M40 oder so, wo dann das normale Leder drauf ist. Die x3m hier haben alle das alcantara/Leder, was nur im X3M bestellbar ist

Vielleicht meint Stefan die Form des Sitzes?

Mein freundlicher hat den neuen X3 M mit Vollleder im Schauraum stehen, und da bin ich Probe gesessen

So, war heute im „BMW Experience Center“ und habe mir alle Sitze nebeneinander zeigen lassen. So konnte ich hin- und her wechseln. Da es (bei mir) um den M40d geht, lasse ich die Standardsitze (die NICHT identisch mit den belüfteten sind)weg.

Somit gibt es 3 Optionen, hier meine subjektive(!) Beurteilung:

1. Die belüfteten Sitze:
- weicher als Sportsitze
- kaum Seitenhalt
- sehr guter Grip (Jeans)
- sehr komfortabel

2. Sportsitze:
- harte Sitzfläche und Lehne
- sehr guter Seitenhalt
- etwas rutschig (die Standard-Ausführung ohne Vernasca sehr rutschig)

3. M-Sportsitze:
- harte Sitzfläche und Lehne (identisch Sportsitz)
- Seitenhalt identisch Sportsitz
- optisch am schönsten

Dass viele die Sportsitze als sehr eng beschnitten beschreiben, kann ich gut nachvollziehen. Ich bin schlank (ca 85kg bei etwa 1.95), doch in der äussersten Position spürte ich die Seitenwände bereits. Wer etwas breiter gebaut ist, sollte sich das gut überlegen.

Ich tendiere sehr zu dem belüfteten Sitz, da ich den am bequemsten empfand. (Der Aufbau ist eine Kombination des Standard- und Sportsitzes.) Die Belüftung an sich ist mir eigentlich egal.
Jedoch fahre ich oft Passstrassen und bin etwas skeptisch, ob der Seitenhalt reicht.
Wer hat die belüfteten drin und kann dazu etwas sagen?

Ich habe die belüften Sitz und mir reicht der Seitenhalt mi meinem 30d und meinem Fahrstil.
Ich hatte vor den 2 G01 zwei Q5/8R mit belüften Sitzen und empfand diese bequemer. Sowohl weicher als auch die Belüftung empfand ich als besser.
Ich möchte definitiv nichts härteres haben wollen als die belüfteten Sitze im G01 - diese finde ich auf langen Strecken (>400km) schon als zu hart.

Zitat:

@$id schrieb am 11. September 2019 um 18:48:21 Uhr:

3. M-Sportsitze:

Nicht ganz richtig, da der M-Sportsitz auch im oberen Bereich eine Seitenführung hat, was der Sportsitz nicht bietet (siehe mein Foto weiter oben im Thread).

Ähnliche Themen

Zitat:

@mfre schrieb am 11. September 2019 um 19:27:48 Uhr:

Zitat:

3. M-Sportsitze:

Nicht ganz richtig, da der M-Sportsitz auch im oberen Bereich eine Seitenführung hat, was der Sportsitz nicht bietet (siehe mein Foto weiter oben im Thread).

Um nicht zu vergessen: Der M-Sitz hat darüber hinaus noch ein beleuchtetes M-Logo! Da ist doch schon entschieden, welcher Sitz es wird?! 😉😛😎

Zitat:

@mfre schrieb am 11. September 2019 um 19:27:48 Uhr:

Zitat:

3. M-Sportsitze:

Das ist so. Dennoch habe ich persönlich beim Probesitzen nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
Bin aber damit auch nicht gefahren, ev macht sich das in scharfen Kurven bemerkbar.

Das merkst du in den Kurven, Seitenhalt an den Schultern. Beim Probesitzen nicht spürbar, umso mehr auf den Passstrassen.

Zitat:

@mfre schrieb am 11. September 2019 um 20:37:44 Uhr:

Das merkst du in den Kurven, Seitenhalt an den Schultern. Beim Probesitzen nicht spürbar, umso mehr auf den Passstrassen.

Ok, das kann natürlich gut sein.

Jedoch macht der M-Sitz (bzw der Aufpreis) für meinen Fahrstil wenig Sinn.
Bin meistens mit Hund unterwegs und nehme Kurven i.d.R. sehr sachte.
Gehen jedoch oft wandern und fahren daher viele kurvige Bergstrassen, das ist der einzige Grund, dass ich doch über die Sportsitze nachdenke.

Mein Tiguan bietet auch nicht viel Seitenhalt. Wenn dieser bei den belüfteten Sitzen nicht weniger ist, ist alles ok.

Die Antwort musst du wohl für dich selber finden. Jeder fühlt da anders. Der Hund fährt bei uns auch mit, trotz Sportsitzen 😁

Zitat:

@mfre schrieb am 11. September 2019 um 20:54:49 Uhr:

Die Antwort musst du wohl für dich selber finden. Jeder fühlt da anders. Der Hund fährt bei uns auch mit, trotz Sportsitzen 😁

:-)
Ich denke bei Sportsitzen werde ich mich auf Langstreckenfahrten nerven, bei den belüfteten auf Passfahrten.
Doch mit dem kaputten Rücken sind die weicheren Sitze bestimmt die bessere Wahl.

Mein kaputter Rücken fühlt sich auf den strafferen Sitzen sehr wohl. Aber eben, geht nur über ausprobieren. Ich hatte immer Sportsitze, ausser beim X5, da hatte ich die Komfortsitze (die es für den X3 nicht gibt). Aber auch die hatten verstellbare Seitenwangen. Leih dir mal einen X3 übers Weekend mit den Sportsitzen, dann weisst du es.

Zitat:

@mfre schrieb am 11. September 2019 um 21:26:05 Uhr:

Mein kaputter Rücken fühlt sich auf den strafferen Sitzen sehr wohl. Aber eben, geht nur über ausprobieren. Ich hatte immer Sportsitze, ausser beim X5, da hatte ich die Komfortsitze (die es für den X3 nicht gibt). Aber auch die hatten verstellbare Seitenwangen. Leih dir mal einen X3 übers Weekend mit den Sportsitzen, dann weisst du es.

Geht in der Schweiz leider nicht. Hatte ich bereits angefragt.
Man „könne vielleicht“ mal ein paar Stunden machen...

Hast du im M die Sitzbelüftung? Dann sind die Sitze wahrscheinlich etwas weicher als ohne...?

Wieso sollte das nicht gehen? Hatte ich schon oft bei meinem Händler, kostenlos. Habe einfach wieder vollgetankt.

Zitat:

@mfre schrieb am 11. September 2019 um 21:29:23 Uhr:

Wieso sollte das nicht gehen? Hatte ich schon oft bei meinem Händler, kostenlos. Habe einfach wieder vollgetankt.

Wie gesagt, habe das bei Binelli mal angesprochen...
Vielleicht wenn man bereits BMW fährt? Bei mir wollten sie nix davon wissen.

OK... nicht mein Händler. Der hat es wohl nicht nötig.

Deine Antwort