Für und wieder G01 Sitze

BMW X3 G01

Hi Sitze Fans
offenbar ist dieses Thema doch für viele sehr wichtig.
Deshalb habe ich euch hier einen neuen Thraed aufgemacht wo Ihr euch ohne lästige Mitleser austauschen könnt.
Habt viel Spaß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 21. Juni 2018 um 13:02:24 Uhr:

Vielleicht ist auch das Alter neben Größe und Gewicht wichtig...

Wenn es ums Alter geht: bin 60!!, und fahre seit 2 Monaten G01, 3.0 Diesel mit 21“ Rundflat und M-Fahrwerk. 182cm bei 96 kg und habe keinerlei Beschwerden zu den Sitzen. Kann es sein, dass unsere Jugend heutzutage etwas zu verweichlicht ist ;-)))

701 weitere Antworten
701 Antworten

Da ich die Optik der hochgezogenen Schultern der Sportsitze so klasse fand, ist mir bei der Konfi des belüfteten Sitzes direkt aufgefallen, wie langweilig der Seriensitz aussieht. Dann ist mir klar geworden, dass diese Kombi nicht funktioniert. Aber explizit steht das tatsächlich nicht formuliert.

Ich habe ja schon im Juli 17 bestellt und mein Verkäufer wusste schon damals Bescheid, als wir zusammen an seinem PC konfiguriert hatten.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:03:54 Uhr:

Zumal auch der Hinweis fehlt das der Sportsitz entfernt wird.

Das ist einfach falsch. Es wird im Konfigurator ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass der Sportsitz bei Wahl der belüfteten Sitze entfernt wird. Abgesehen davon heißt die Position in der Preisliste und im Konfigurator ganz eindeutig "Sitze mit aktiver Belüftung" und eben nicht "Belüftung für die Sitze". Die belüfteten Sitze sind ein komplett eigenständige Position.

Dass das ein Händler nicht weiß, ist einfach peinlich. Dafür kann BMW als Hersteller aber nichts.

Abgesehen davon bin ich mit den belüfteten Sitzen in jeder Hinsicht absolut zufrieden. "Nur was für fette Amis" ist halt einfach dummes Gelaber.

Zitat:

@TBone98 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:20:37 Uhr:

Zitat:

Das ist einfach falsch. Es wird im Konfigurator ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass der Sportsitz bei Wahl der belüfteten Sitze entfernt wird. Abgesehen davon heißt die Position in der Preisliste und im Konfigurator ganz eindeutig "Sitze mit aktiver Belüftung" und eben nicht "Belüftung für die Sitze". Die belüfteten Sitze sind ein komplett eigenständige Position.

Dass das ein Händler nicht weiß, ist einfach peinlich. Dafür kann BMW als Hersteller aber nichts.

Abgesehen davon bin ich mit den belüfteten Sitzen in jeder Hinsicht absolut zufrieden. "Nur was für fette Amis" ist halt einfach dummes Gelaber.

ist jedermanns eigene entscheidung sich mit (schnell?) was zufrieden zu geben. ist immer die frage der eigenen präferenzen und was man gewohnt ist. ich (und offensichtlich einige andere hier) sind es jedenfalls nicht. besonders wenn man im (nicht aufpreispflichtigen) sportsitz desselben modells gesessen ist und das ein ausgezeichnetes produkt ist - man weiss also wie es geht. es ist absolut nicht nachvollziehbar wieso das beim belüfteten sitz nicht realisiert wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TBone98 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:20:37 Uhr:

Zitat:

Der Konfigurator hat es früher gar nicht angezeigt und auch heute macht er es nicht immer.

Wo denn für den unbedarften Kunden der Unterschied zwischen "Sitze mit aktiver Belüftung" und "Belüftung für die Sitze" liegen soll, übersteigt meine Phantasie bei weitem.

Das Zauberwort mit dem BMW daraufhinweist dass der Sportsitz entfernt wird liegt darin dass sie es als "Sitz mit Belüftung" bezeichnen, ansonsten hätten sie "Sportsitz mit Belüftung" geschrieben.
Da das aber nicht einmal viele Verkäufer erkennen, kann man das wohl kaum vom Kunden erwarten.

Sorry, aber der Konfigurator zeigt die Entfernung der Sportsitze bei Anwahl der belüfteten Sitze explizit an. Bitte nicht BMW für die Fehlkonfiguration verantwortlich machen, höchstens den Händler.

.jpg

So sieht es aus. Und das Märchen, dass der Algorithmus des Konfigurators aus Lust und Laune es mal anzeigt und mal nicht.... naja, ist klar.

Und der Unterschied zwischen "Sitz mit aktiver Belüftung" und "Belüftung für die Sitze" ist ebenfalls recht eindeutig. Bei ersterem handelt es sich um ein eigenes Sitzmodell (eben wie Standardsitz oder Sportsitz). Zweiteres ist ein "Upgrade" des gewählten Sitzes (Standard oder Sport) um eine weitere Funktion. Genau wie z.B. bei der Sitzheizung.

man möge mir einen screenshot des österreichischen konfigurators vom g02 schicken, und ich werde für immer schweigen. was ich aber auch so zu diesem thema tun werde. von meiner seite ist alles dazu gesagt.

und nochmal zum mitschreiben und in einfachen worten, für alle die es nicht begreifen (wollen?):

das erklärt immer noch nicht warum man um deutlich mehr geld einen nicht mal annähernd so guten sitz (wie er in den meisten höherwertigen ausführungen erweiterte serienausstattung ist) bekommt. kann ja jeder andere premium-hersteller auch.

Wieso deutlich mehr Geld ? Ist der belüftete Sitz nicht immer elektrisch verstellbar? Wenn man den elektrischen Sportsitz schon angewählt hat bzw. den m40i nimmt, dann ist der Aufpreis doch im niedrigen dreistelligem Bereich.

4fe0acd0-4296-4c87-bd47-4cb47b176d1e

Das Sitzempfinden ist einfach extrem subjektiv. Sieht man hier im Forum ja ganz gut. Da findet jemand mit 67kg und 172cm Größe den Sportsitz als zu schmal, während direkt danach einer mit 115kg schreibt, dass im der Sportsitz perfekt passt. Genauso findest du den belüfteten Sitz scheiße, ich finde ihn super - obwohl wir beide sehr ähnliches Gewicht und Körpergröße haben. Auch dass andere Hersteller das besser hinkriegen, kann ich nicht erkennen. Bin vor dem Kauf sowohl GLC als auch SQ5 Probe gefahren. Sehe nicht, dass die Sitze besser sind. Aber auch hier: rein subjektives Empfinden.

Zitat:

@okolonze schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:21:06 Uhr:

Sorry, aber der Konfigurator zeigt die Entfernung der Sportsitze bei Anwahl der belüfteten Sitze explizit an. Bitte nicht BMW für die Fehlkonfiguration verantwortlich machen, höchstens den Händler.

Zitat:

@TBone98 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:32:26 Uhr:

So sieht es aus. Und das Märchen, dass der Algorithmus des Konfigurators aus Lust und Laune es mal anzeigt und mal nicht.... naja, ist klar.

Nocheinmal, es ist anscheinend schwierig zu verstehen. Früher (damit ist das Frühjahr 2018 gemeint als ich bestellt habe) wurde gar nichts angezeigt. Auch heute wird es nicht angezeigt, wenn man das M-Sportpaket und gleichzeitig Oyster Leder auswählt.
Das weiss ich daher weil ich diese Kombination habe.

Soviel zum Thema Märchen.

Anbei Screenshots von heute

Screenshot-2018-10-28-10-23-43
Screenshot-2018-10-28-10-24-15
Screenshot-2018-10-28-10-24-45

Ich lese nur noch "Sitz" und nicht "Sportsitz" - aber seis drum - die Verkäufer hätten darauf hinweisen müssen.

@lulesi: Dein Screenshot 1 sagt ja schon alles: Sportsitze ODER Sitze mit aktiver Sitzbelüftung

Eben. So schwer kenn eine einfache Oder Auswahl nicht sein.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was mir Screenshot 2 sagen soll. Entscheidend ist, was angezeigt wird, wenn man unter "Sonderausstattung" die Position "Sitze mit aktiver Belüftung" anwählt. Und dort wird jedes mal darauf hingewiesen, dass die Sportsitze entfernt werden - auch bei M-Sportpaket und Oyster.

Deine Antwort