ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Für Logan gibt es keinen Pollenfilter??? Hier ist die Lösung mit Anleitung!

Für Logan gibt es keinen Pollenfilter??? Hier ist die Lösung mit Anleitung!

Dacia Logan
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 21:08

Hallo, ich habe mal wieder ein Projekt zur verbesserung des Logans vorgenommen und erfolgreich abgeschlossen!

Der fehlende Pollenfilter ärgerte mich schon seit langen! Im Netz hab ich erfahren, dass viele Kunden Dacia verklagen, weil dieser Filter nicht vorhanden ist, es aber in irgendeiner Preisliste drinstehen soll!

Ich habe somit nach einer Lösung im Netz gesucht und bin bei den Holländern fündig geworden!

Da ich der Sprache dort nicht mächtig bin, habe ich mir die Bilder genau angesehen und das ganze selbst in die Tat um gesetzt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 21:20

Zuerst müßt ihr euch einen Pollenfilter bei Renault, ATU usw. kaufen!

Ihr müßt einen Pollenfilter vom Renault Clio3 nehmen, wie der genau aussieht könnt ihr dem Bild entnehmen!

 

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 3. Mai 2008 um 15:28

*lach

der Dacia ist wirklich erstklassig - so kann man mal den Bastler ausleben "und alles selbstmachen".

Wo geht das heutzutage noch?

;)

aber - ich hab so ziemlich das gleiche auch schon bei meinen uralten 80er damals gemacht. Von daher, Daumen hoch!

Hallo Silencer800,

offenbar sehen die Lüftungsschächte bei Limo und MCV unterschiedlich aus.

Vielleicht solltest Du bei meinem nächsten SU-Besuch oder besser bei einem

Dacia-Treffen meinem MCV dCi die Pollen verhageln. Bekommst dann zur Belohnung

"Aktivkohle" ab, versprochen...

Gruß

Bernhard

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von BB62

Hallo Silencer800,

offenbar sehen die Lüftungsschächte bei Limo und MCV unterschiedlich aus.

Vielleicht solltest Du bei meinem nächsten SU-Besuch oder besser bei einem

Dacia-Treffen meinem MCV dCi die Pollen verhageln. Bekommst dann zur Belohnung

"Aktivkohle" ab, versprochen...

Gruß

Bernhard

Soweit mir bekannt ist sind die Lüftungssystem beim MCV und der Limo gleich, konnte das aber noch nicht vergleichen! Habe bis jetzt nur bei meiner Limo mit Klima und bei der Limo ohne Klima eines Bekannten den Filter eingebaut, dort waren keine unterschiede zu sehen!

am 3. Mai 2008 um 21:42

Wenn ich den ungeschützten Verdampfer von der Klimaanlage so sehe, wäre es schon sinnvoll, generell einen Filter davor zu setzen. Die Dinger vergammeln schneller als man denkt und unhygienisch ist es auch, Stichwort Bakterien. Mich wundert, das gerade DA gespart wird und eigentlich sollte/muß da ein Filter standartseitig hin.

Das meine ich durchaus ohne Flapserei!

Aber ich weiß schon. Man bezahlt bei anderen Autos ja sowieso nur den Namen ;)

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Wenn ich den ungeschützten Verdampfer von der Klimaanlage so sehe, wäre es schon sinnvoll, generell einen Filter davor zu setzen. Die Dinger vergammeln schneller als man denkt und unhygienisch ist es auch, Stichwort Bakterien. Mich wundert, das gerade DA gespart wird und eigentlich sollte/muß da ein Filter standartseitig hin.

Das meine ich durchaus ohne Flapserei!

Aber ich weiß schon. Man bezahlt bei anderen Autos ja sowieso nur den Namen ;)

Das stimmt wohl, so ganz hab ich das auch nicht verstanden warum gerade da gespart wurde!

Aber was solls ich hab das Problem selbst gelöst! Leute die Handwerklich ungeschickt sind werden wohl weiter darauf verzichten müssen, oder bei ihrem Renault Händler nachfragen ob er das Loch dort reinschneidet!

 

 

Habe ich bei meinem Limo ohne Klima auch eingebaut (wie beschrieben).

Endlich fliegen keine zerkleinerten Blaetter, usw. mehr aus den Lüftungsschlitzen.

Ich habe einen billigeren Filter geholt, nicht das original Renault Teil.

Es passen eh alle, die für den Clio III/Modus/Nissan Micra (neues Mod.) verkauft werden...

Das Loch :)

Mit dem Filter

Hurra-hurra!:D

 

 

 

am 4. Mai 2008 um 19:41

gibt es diese Kassetten auch als "aufgeschnitten" komplett mit Filter zu kaufen? Sieht ja nach Normteil aus.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

gibt es diese Kassetten auch als "aufgeschnitten" komplett mit Filter zu kaufen? Sieht ja nach Normteil aus.

Ja, mit einem Renault Clio drumherum:D

Ist das selbe Teil, beim Logan aber beim (nicht vorhandenen) Pollenfilter nicht ausgestanzt.

War eine Arbeit von sagen wir 15 Minuten, ist nicht tragisch. Habe mich nur etwas verrenken müssen:rolleyes:

Passenden Pollenfilter gibt es eh überall, weil es bei mehreren Renault und Nissan Fahrzeugen passt (ClioIII, Modus, Nissan Micra und Note stand auf dem Schachtel).

Bin neugierig, ob die Facelift Logans einen Pollenfilter haben werden...

PS: Habe gar nicht gewusst, daß es einen Nissan Note gibt. Dieses Auto hat bei mir keine sehr tiefe Eindrücke hinterlassen:D Habe es mir im google angeschaut, auch so kommt es mir aber nicht bekannt vor...

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

gibt es diese Kassetten auch als "aufgeschnitten" komplett mit Filter zu kaufen? Sieht ja nach Normteil aus.

Ja, mit einem Renault Clio drumherum:D

Ist das selbe Teil, beim Logan aber beim (nicht vorhandenen) Pollenfilter nicht ausgestanzt.

War eine Arbeit von sagen wir 15 Minuten, ist nicht tragisch. Habe mich nur etwas verrenken müssen:rolleyes:

Passenden Pollenfilter gibt es eh überall, weil es bei mehreren Renault und Nissan Fahrzeugen passt (ClioIII, Modus, Nissan Micra und Note stand auf dem Schachtel).

Bin neugierig, ob die Facelift Logans einen Pollenfilter haben werden...

PS: Habe gar nicht gewusst, daß es einen Nissan Note gibt. Dieses Auto hat bei mir keine sehr tiefe Eindrücke hinterlassen:D Habe es mir im google angeschaut, auch so kommt es mir aber nicht bekannt vor...

Stimmt man muß sich ziemlich verrenken, aber sonst ist es wirklich nur ne Arbeit von 15min, wenn man einigermaßen geschickt ist!

am 21. Mai 2008 um 10:13

Vielen Dank für die Anleitung.Ich werde mal die Anleitung anwenden.

am 25. Juni 2008 um 9:29

besten dank, hab das auch schon gemacht, trotz extremer verrenkungen ;-) gelungen

Zitat:

Stimmt man muß sich ziemlich verrenken, aber sonst ist es wirklich nur ne Arbeit von 15min, wenn man einigermaßen geschickt ist!

Hallo Silencer800,

ich habe gestern recht lange (länger als 15Min.!) auch über Kopf dran gewurschtelt:

Aktivkohlefilter CC1050 von Corteco.com plus Renault 7701062227 Pollenfilter-Deckel* montiert.

*Filter abgetrennt

Klasse! DANKE

Gruß

Bernhard

Hallo,

wollte dieses Thema noch mal aufgreifen.

Meine bessere Hälfte hat seit Juni einen Logan 1.6 16V MCV Laureate, und zwar ohne Klimaanlage.

Dort wollten wir jetzt auch den Pollenfilter nachrüsten bzw. nachrüsten lassen, der ganze reingeblasene Dreck im Auto nervt auf Dauer, waren deswegen beim Händler (verkauft hauptsächlich Renault und daneben halt noch ´n paar Dacias), der hat uns dann mitgeteilt, dass eine Nachrüstung mit dem Filter nur für den MCV mit Klima möglich sei:confused:. Die Mechaniker sind dann noch im Beifahrer-Fußraum rumgekrochen, kamen dann aber auch zum gleichen (für uns niederschmetternden) Ergebnis.

Hat der jetzt nur keine Ahnung oder stimmt das echt???

Zitat:

Original geschrieben von BigFish81

Hat der jetzt nur keine Ahnung oder stimmt das echt???

Hi,

ich habe bei einem Logan ohne Klima nachgerüstet, die oben beschriebene Methode mit dem Ausschneiden des Luftkastens geht auch bei Modellen ohne Klima!

Grund: Die Teile sind baugleich, nur bei mir eben ohne Klimakühler.

Bilder von Umrüstung meines Wagens ohne Klima:

Das von mir ausgeschnittene Loch im Geblaesekasten (vom Beifahrerfußraum)

Clio III Pollenfilter eingebaut

 

 

Ok, dann erst mal vielen Dank!!

Äääh, dann müsste doch der folgende Filter eigentlich passen?

Pollenfilter Micra/Note/Clio

Weil da z.B. immer nur von Fahrzeugen mit Klima die Rede is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Für Logan gibt es keinen Pollenfilter??? Hier ist die Lösung mit Anleitung!