Für die die noch Sommerreifen suchen.

BMW 3er E46

Kleiner Test vom ADAC http://www.adac.de/.../default.asp?...

Gruß Souler22

47 Antworten

Hi Leute,

habe eine kleine Frage!!!

Macht es was aus, wenn ich meine 255er Reifen auf 225er tauschen lasse, wenn es um den Spritverbrauch geht.

Jetzt: 225/45ZR18
255/35ZR18

Ich fahre in weniger als 2 Wochen ins Ausland. Es sind ungefähr 900km nur Autobahn. Wird das was bringen, wenn ich hinten von 255er auf 225er wechsle??

Gruß, Peter

Zwecks meiner Felgengröße, steht das eigentlich irgendwo auf dieser M-Felge drauf??? Oder wie kann ich die vordere von der hinteren unterscheiden?

Und 2.) Bin ich mir mit diesem "ZR" ziemlich sicher dass das auf meinen alten Reifen draufstand... Aber was heißt das denn??
Oder geh ich einfach zum Händler und sag: Bitte Angebot über Reifengröße:

"
Vorn 225/45-17 auf Felge 7,5Jx17 ET41
Hinten 245/40-17 auf Felge 8,5Jx17 ET50
"
??

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebass

Zwecks meiner Felgengröße, steht das eigentlich irgendwo auf dieser M-Felge drauf??? Oder wie kann ich die vordere von der hinteren unterscheiden?

Die hinteren sind 2,54 cm breiter als die vorderen.

D.h. die vorderen sind 19,05 cm breit, die hinteren 21,59 cm breit (1 Zoll = 2,54 cm)

Die Größe sollte aber auch von innen in der Felge stehen, meist in den Vertiefungen in der Felgenmitte.

Zitat:

Und 2.) Bin ich mir mit diesem "ZR" ziemlich sicher dass das auf meinen alten Reifen draufstand... Aber was heißt das denn??

Das ist der Geschwindigkeitsindex für die zulässige Höchstgeschwindigkeit:

Geschwindigkeitsindex : zulässige Höchtgeschwindigkeit in km/h

N : 140

P : 150

Q : 160

R : 170

S : 180

T : 190

U : 200

H : 210

V : 240

W : 270

Y : 300

ZR : über 240 (Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest)

Zitat:

Oder geh ich einfach zum Händler und sag: Bitte Angebot über Reifengröße:

"
Vorn 225/45-17 auf Felge 7,5Jx17 ET41
Hinten 245/40-17 auf Felge 8,5Jx17 ET50
"

Genau so 😉

Gruß,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Ich habe mir eben nach langem hin- und herüberlegen und Schwanken zwischen Bridgestone, Pirelli und Michelin die Pirellis in 225/45-17 bei meiner Lieblingswerksatt bestellt.

Tja, und als ich vorhin meine Räder zu meiner Stammwerkstatt gebracht habe, meinte der Inhaber zu mir "Du bekommst doch keine Pirellis!"

Als ich dann wohl etwas sparsam geschaut habe, hat er mir erklärt, daß die Pirellis doch teurer wären als zunächst angenommen (der ADAC-Test lässt wohl grüssen 😉 ). Daher bekomme ich die Michelin-Decken jetzt zum Preis der Pirellis 😁

Gruß,
Dirk

Ähnliche Themen

@ dirk-andree: Danke!!

Wenn da "H" oder "V" draufgestanden wäre hätte ich es auch gewußt aber "ZR" war mir noch nie untergekommen... aber stimmt, das waren die "Original Erstausrüster-Reifen" von BMW... wieder was gelernt :-)...

Dann werd ich jetzt einfach mal den Pirelli, Bridgestone, Michelin und den Dunlop Sport Maxx anfragen und schauen wo da so der Preis liegt... einer von den vieren wirds wohl...

Weiß eigentlich jemand welcher der "neueste" (von der Entwicklung) her ist?? Und - außer dem Bridgestone - hat da noch einer Probleme mit den Spurrillen?

Schönen Abend noch,

Sebastian

Hey,

habe selbst den Eagle F1 ca. 40000 km gefahren und diese Reifen samt Felgen für nen guten Preis und in guten Zustand verkauft (knapp 5mm).

Bin gerade dabei mir neue Reifen anzuschaffen und wollte auch erst ein Billigprodukt kaufen. Habs dann gelassen und für 130 € pro Stück wieder den Eagle F1 geholt.

EINFACH EIN TOP REIFEN!

Das muss man absolut sagen.

So Far teQ

Braucht noch jemand zwei Conti Sport Contact I in 225/45-17 mit 4-5 mm Profil? Da ich jetzt 4 neue bekomme, hätte ich die beiden günstig abzugeben.

Bei Interesse bitte Kontakt per PN, Danke.

Gruß,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von sebass

Und - außer dem Bridgestone - hat da noch einer Probleme mit den Spurrillen?

Schönen Abend noch,

Sebastian

Hi. Das würde mich auch mal interessieren. Gab hier doch einige Leute, die den Bridgestone so schlecht fanden, wegen dem starken Spurrillenverhalten. Ist das echt so heftig? Welche Reifen betrifft das noch? Oder liegt das nur an der Breite des Reifens und hat mit der Marke nix zu tun?

Gruß Benedict

Das Thema interessiert mich zur zeit auch brennend.
Ich hab grad aktuell einen Kunden, der so unzufrieden mit der Kombination 330d Touring mit Bridgestonebereifung ist, dass er wirklich das Auto wieder abgeben will.

Ich bin den Wagen selbst zum Test gefahren und muss sagen, er übertreibt nicht.
Das Auto lässt sich teilweise nur mit starkem Gegenlenken in der Spur halten.
BMW hebt die Schultern und bietet nichts an.
Ich will meinen Kunden nicht hängen lassen, weiß aber nicht, was ich Ihm anbieten soll.
Liegts an den Bridgestone?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Egal was ihr tut, kauft euch keine Pirelli P9000. Ich hab die in 225 rundum und das Auto, so denkt man sucht förmlich nach jeder Spurrille. Aber was man noch sagen muss, auf Autobahnen über 160 und generell bei Regen lassen sie sich gut fahren, solange keine Spurrillen da sind.

Na dann bin ich nicht der einzige dem´s so geht 😉

@dud112:

Hab auch 330d touring und bin gerade am überlegen zwecks Sommerreifen... habe die 17" M-Felgen mit Mischbereifung 225/45-17 bzw. 245/40-17... hatte der Kunde denn den Bridgestone Potenza RE050A??

Falls du was rausbekommst welcher der "beste" Reifen für einen 330d touring ist wäre ich über eine Antwort echt erfreut...

Generell:
Wenn ich diesen Thread nicht gelesen hätte, hätte ich mir fast die Bridgestone Potenza gekauft...

Weiß jemand wie bei meiner "Auto-Reifen Konstellation" der Pirelli Pzero Nero, der Dunlop Sport Maxx oder der Michelin PilotSport PS2 ist??

Gruß

Sebastian

Wir haben den PS2 von Michelin letztens drauf gehabt (330D) in 225er Größe. War alles sehr harmonisch vom fahren. Allerdings merkt man halt schon das es recht breite Reifen sind, an den Spurrillen, denen er leicht nachlaufen will. Aber das hat ja nichts mit der Marke zu tun

2x Dunlop SportMaxx abzugeben, 225/40R18, 3-4mm Restprofil...

Ich habe ja bei der Teilnahme am Michelin Reifenmarathon einen Satz PS2 gewonnen, der kommt heute drauf. Meine vorderen Sportmaxx sind aber zu schade zum Wegwerfen - wer will sie haben? Bitte per PN mit Adresse melden.

Für zusammen 10.- Versand (GLS) und eine kleine Spende eurer Wahl in meine Spritkasse! 😉

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Für zusammen 10.- Versand (GLS) und eine kleine Spende eurer Wahl in meine Spritkasse! 😉

Sehr nobel!!!🙂

KEINER? Soll ich sie entsorgen? Mir ist es gleich... 😉

Grüßle, Timo

Deine Antwort