ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Für alle Kofferdeckel geplagten....

Für alle Kofferdeckel geplagten....

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. November 2011 um 17:20

...eine mögliche Hilfe, wenn die Heckklappe nicht automatisch öffnen will.

Bei war es Mitte des Jahres so, dass der Kofferraum beim elektrischen Öffnen immer nur aus dem Schloß sprang, der Hebemotor sich kurz quälte, die Klappe aber nicht hoch kam und dann der Deckel wieder ins Schloss gezogen wurde.

So weit, so gut - kennen sicher viele von Euch.

Ich habe dann erstmal neue Hackklappenlifter (einige bezeichnen diese auch fälschlich als Dämpfer - sind aber Gasdruckfedern) erneuert.

Der Erfolg war, dass es eine ganze Weile gut ging, bis dann ein Zustand eintrat, bei dem es manchmal funktionierte, manchmal nicht - es hing stark von der Parkplatzfläche ab. Wenn diese stark uneben war, das Fahrzeug also ein wenig "verdreht" wurde, dann ging gar nichts.

Auf ebenen Stellplätzen (auch wenn diese nicht waagerecht waren) ging es immer.

Nachdem jetzt ein Zustand eingetreten ist, bei dem es gar nicht mehr geht, habe ich mich mit dem mechanismus mal auseinander gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass die Klappe immer rechts (Antriebsseite) ein ganzes Stück hochkommt, links fast gar nicht.

Es fehlte auf der linken Seite nur an einem kleinen Stupser und die Klappe geht auf.

Ich habe dann einmal ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch auf die Justierschraube am linken Gestänge/Scharnier gelegt, auf der das Scharnier beim zuklappen zum liegen kommt. Damit wird nur etwas mehr Druck auf das Scharnier in Richtung öffnen ausgeübt.

Damit ging die Klappe immer auf - jedesmal.

Nun habe ich die Schraube einige Umdrehungen nach oben gedreht und meine Klappe läuft tadellos auf - jedesmal!!!

Ich habe sogar eben noch ein Foto von der Schraube gemacht, aber das Handy im Auto liegen gelassen - Bild gibts also morgen.

Die Schraube sitzt in dem Scharnierteil, dass fest im Kotflügel verschraubt ist. Ist eine M6 mit SW10 (SW11 geht besser wg. Lack) und sie trägt eine schwarze Kunststoffkappe.

Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen von Euch.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2011 um 17:20

...eine mögliche Hilfe, wenn die Heckklappe nicht automatisch öffnen will.

Bei war es Mitte des Jahres so, dass der Kofferraum beim elektrischen Öffnen immer nur aus dem Schloß sprang, der Hebemotor sich kurz quälte, die Klappe aber nicht hoch kam und dann der Deckel wieder ins Schloss gezogen wurde.

So weit, so gut - kennen sicher viele von Euch.

Ich habe dann erstmal neue Hackklappenlifter (einige bezeichnen diese auch fälschlich als Dämpfer - sind aber Gasdruckfedern) erneuert.

Der Erfolg war, dass es eine ganze Weile gut ging, bis dann ein Zustand eintrat, bei dem es manchmal funktionierte, manchmal nicht - es hing stark von der Parkplatzfläche ab. Wenn diese stark uneben war, das Fahrzeug also ein wenig "verdreht" wurde, dann ging gar nichts.

Auf ebenen Stellplätzen (auch wenn diese nicht waagerecht waren) ging es immer.

Nachdem jetzt ein Zustand eingetreten ist, bei dem es gar nicht mehr geht, habe ich mich mit dem mechanismus mal auseinander gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass die Klappe immer rechts (Antriebsseite) ein ganzes Stück hochkommt, links fast gar nicht.

Es fehlte auf der linken Seite nur an einem kleinen Stupser und die Klappe geht auf.

Ich habe dann einmal ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch auf die Justierschraube am linken Gestänge/Scharnier gelegt, auf der das Scharnier beim zuklappen zum liegen kommt. Damit wird nur etwas mehr Druck auf das Scharnier in Richtung öffnen ausgeübt.

Damit ging die Klappe immer auf - jedesmal.

Nun habe ich die Schraube einige Umdrehungen nach oben gedreht und meine Klappe läuft tadellos auf - jedesmal!!!

Ich habe sogar eben noch ein Foto von der Schraube gemacht, aber das Handy im Auto liegen gelassen - Bild gibts also morgen.

Die Schraube sitzt in dem Scharnierteil, dass fest im Kotflügel verschraubt ist. Ist eine M6 mit SW10 (SW11 geht besser wg. Lack) und sie trägt eine schwarze Kunststoffkappe.

Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen von Euch.

Gruß

Thomas

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hast du dir den die stößel eingebaut? und hat es funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von max1847

Ich war bei meinem Freundlichen. Die kennen das Problem und es gibt eine Lösung vom Werk dafür.

Die beiden Gummistöpsel rechts und links an der Unterseite der Kofferraum-Innenverkleidung werden gegen zwei neue Stöpsel mit integriertem gefederten Stößel ausgetauscht. Dazu muß die Innenverkleidung ausgebaut werden. Kostet alles zusammen 80,- EUR. Und der Kofferaumdeckel geht jedesmal auf.

Ich finde nur, daß es eigentlich nichts kosten sollte, da es sich um einen ab Werk eingebauten Fehler handelt.

Hab heute meine Stöpsel abgeholt.

Die sind NICHT gefedert. Vielmehr sind die von der Höhe her einstellbar.

Damit kann man m.E. die kritische linke Seite mehr unter Spannung setzen, was ja auch den gewünschten Effekt hat (dafür brauch man dann aber nur 1 Stück).

Das Hochdrehen der Scharnieranschlagsschraube hab ich letzte Woche gemacht, die richtige Höhe erkennt man dann an den Berührungsmarken auf der Kappe (...und anschliessend so hoch daß der Spalt noch Stimmt). Bis 0 Ausfall.

LG

Zitat:

Original geschrieben von max1847

Ich war bei meinem Freundlichen. Die kennen das Problem und es gibt eine Lösung vom Werk dafür.

Die beiden Gummistöpsel rechts und links an der Unterseite der Kofferraum-Innenverkleidung werden gegen zwei neue Stöpsel mit integriertem gefederten Stößel ausgetauscht. Dazu muß die Innenverkleidung ausgebaut werden. Kostet alles zusammen 80,- EUR. Und der Kofferaumdeckel geht jedesmal auf.

Ich finde nur, daß es eigentlich nichts kosten sollte, da es sich um einen ab Werk eingebauten Fehler handelt.

Und deswegen hatte das mein Händler auch für Lau gemacht. Aber auch erst, nachdem die sonst fast alles erfolglos getauscht hatten, wie z.B. das rechte Scharnier und den elektrischen Motor. Glücklicherweise gab es das Ganze bei mir noch im Rahmen der Gewährleistung. Mein Händler in Gießen hatte mir aber auch gesagt, dass es eine Werkstattaktion von Audi dazu gibt / gab. Die Aktionsnummer weiß ich aber leider nicht mehr...

Hallo,

mein Kofferdeckel geht wieder, es waren die Gasdruckfeder, die Puffer am deckel habe ich auch neu eingestellt.

TIPP: Das Bordwerkzeug mit dem Warndreieck befindet sich jetzt bei mir in der Ersatzradmulde, dadurch hat es der Kofferdeckel wesentlich einfacher.

Dacoo80

Also bei meinem Heckdeckel sind die Anschlagpuffer jetzt gefedert, siehe die beiden Fotos. Und die Teilenummer ist die, die der Händler auf die Rechnung geschrieben hat.

Jd800004
Jd800007

Moin,

Meine Anschlagpuffer haben jetzt auch die Federn und der Deckel öffnet sich jetzt immer.

Problem Dank diesem Forum gelöst :-)

Gruß

SJ

Zitat:

Original geschrieben von max1847

Also bei meinem Heckdeckel sind die Anschlagpuffer jetzt gefedert, siehe die beiden Fotos. Und die Teilenummer ist die, die der Händler auf die Rechnung geschrieben hat.

Hallo max1847,

kannst Du mir bitte Teilenummer schreiben?

Danke

Dacoo80

Zitat:

Original geschrieben von dacoo80

Zitat:

Original geschrieben von max1847

Also bei meinem Heckdeckel sind die Anschlagpuffer jetzt gefedert, siehe die beiden Fotos. Und die Teilenummer ist die, die der Händler auf die Rechnung geschrieben hat.

Hallo max1847,

kannst Du mir bitte Teilenummer schreiben?

Danke

Dacoo80

Steht doch schon in meinem Beitrag vom 11.11.2011:

8H0 827 249 A für 3,30 das Stück.

am 27. Januar 2014 um 15:17

Ich habe die Puffer auch schon getauscht, aber ich glaube das die beschriebenen nur in der Höhe verstellbar sind und nicht wirklich hilfreich sind. Die gefederten haben die Nummer 4F5827249B, kosten €4,46. Seid ich diese eingebaut habe funktioniert das Öffnen wieder einwandfrei.

vielen Dank für die 2. Teilenummer, wenn du noch Bilder von deiner Klappe hast, immer her damit

am 29. Januar 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von nusspapst

...eine mögliche Hilfe, wenn die Heckklappe nicht automatisch öffnen will.

Bei war es Mitte des Jahres so, dass der Kofferraum beim elektrischen Öffnen immer nur aus dem Schloß sprang, der Hebemotor sich kurz quälte, die Klappe aber nicht hoch kam und dann der Deckel wieder ins Schloss gezogen wurde.

So weit, so gut - kennen sicher viele von Euch.

Ich habe dann erstmal neue Hackklappenlifter (einige bezeichnen diese auch fälschlich als Dämpfer - sind aber Gasdruckfedern) erneuert.

Der Erfolg war, dass es eine ganze Weile gut ging, bis dann ein Zustand eintrat, bei dem es manchmal funktionierte, manchmal nicht - es hing stark von der Parkplatzfläche ab. Wenn diese stark uneben war, das Fahrzeug also ein wenig "verdreht" wurde, dann ging gar nichts.

Auf ebenen Stellplätzen (auch wenn diese nicht waagerecht waren) ging es immer.

Nachdem jetzt ein Zustand eingetreten ist, bei dem es gar nicht mehr geht, habe ich mich mit dem mechanismus mal auseinander gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass die Klappe immer rechts (Antriebsseite) ein ganzes Stück hochkommt, links fast gar nicht.

Es fehlte auf der linken Seite nur an einem kleinen Stupser und die Klappe geht auf.

Ich habe dann einmal ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch auf die Justierschraube am linken Gestänge/Scharnier gelegt, auf der das Scharnier beim zuklappen zum liegen kommt. Damit wird nur etwas mehr Druck auf das Scharnier in Richtung öffnen ausgeübt.

Damit ging die Klappe immer auf - jedesmal.

Nun habe ich die Schraube einige Umdrehungen nach oben gedreht und meine Klappe läuft tadellos auf - jedesmal!!!

Ich habe sogar eben noch ein Foto von der Schraube gemacht, aber das Handy im Auto liegen gelassen - Bild gibts also morgen.

Die Schraube sitzt in dem Scharnierteil, dass fest im Kotflügel verschraubt ist. Ist eine M6 mit SW10 (SW11 geht besser wg. Lack) und sie trägt eine schwarze Kunststoffkappe.

Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen von Euch.

Gruß

Thomas

am 29. Januar 2014 um 18:03

Vielen Dank für den Supertip!!! Habe eben in 5 Min eur 700 gespart!Audi wollte nach 2 vergeblichen Versuchen (eur 500!) jetzt den Motor tauschen.War mir Gott sei Dank zu teuer.Heckklappe öffnet nach justieren des Anschlagpuffers einwandfrei! Vielen Dank nochmal!!

am 9. November 2015 um 8:13

Zitat:

@nusspapst schrieb am 3. November 2011 um 18:20:11 Uhr:

...eine mögliche Hilfe, wenn die Heckklappe nicht automatisch öffnen will.

Nun habe ich die Schraube einige Umdrehungen nach oben gedreht und meine Klappe läuft tadellos auf - jedesmal!!!

Ich habe sogar eben noch ein Foto von der Schraube gemacht, aber das Handy im Auto liegen gelassen - Bild gibts also morgen.

Die Schraube sitzt in dem Scharnierteil, dass fest im Kotflügel verschraubt ist. Ist eine M6 mit SW10 (SW11 geht besser wg. Lack) und sie trägt eine schwarze Kunststoffkappe.

Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen von Euch.

Gruß

Thomas

Ich wollt mal fragen ob du das foto noch hasts und evtl joch mal hier posten könntest :) ih such die nämlich schon ne weile :D

Gruss und Danke

Ron

Das Foto, siehst du doch auf Seite 1.....! :rolleyes:

Hallo habe die Puffer mit der Teilenummer: 4F5827249B bei meiner Bosch Werkstatt bestellt mit der Hoffnung das sie diesen Federpin haben. Und siehe da: leider sind es nur Puffer zum verstellen! Gibt es denn nun eine andere Artikelnummer, bzw.wurde diese geändert?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Für alle Kofferdeckel geplagten....