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Für alle Kofferdeckel geplagten....

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. November 2011 um 17:20

...eine mögliche Hilfe, wenn die Heckklappe nicht automatisch öffnen will.

Bei war es Mitte des Jahres so, dass der Kofferraum beim elektrischen Öffnen immer nur aus dem Schloß sprang, der Hebemotor sich kurz quälte, die Klappe aber nicht hoch kam und dann der Deckel wieder ins Schloss gezogen wurde.

So weit, so gut - kennen sicher viele von Euch.

Ich habe dann erstmal neue Hackklappenlifter (einige bezeichnen diese auch fälschlich als Dämpfer - sind aber Gasdruckfedern) erneuert.

Der Erfolg war, dass es eine ganze Weile gut ging, bis dann ein Zustand eintrat, bei dem es manchmal funktionierte, manchmal nicht - es hing stark von der Parkplatzfläche ab. Wenn diese stark uneben war, das Fahrzeug also ein wenig "verdreht" wurde, dann ging gar nichts.

Auf ebenen Stellplätzen (auch wenn diese nicht waagerecht waren) ging es immer.

Nachdem jetzt ein Zustand eingetreten ist, bei dem es gar nicht mehr geht, habe ich mich mit dem mechanismus mal auseinander gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass die Klappe immer rechts (Antriebsseite) ein ganzes Stück hochkommt, links fast gar nicht.

Es fehlte auf der linken Seite nur an einem kleinen Stupser und die Klappe geht auf.

Ich habe dann einmal ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch auf die Justierschraube am linken Gestänge/Scharnier gelegt, auf der das Scharnier beim zuklappen zum liegen kommt. Damit wird nur etwas mehr Druck auf das Scharnier in Richtung öffnen ausgeübt.

Damit ging die Klappe immer auf - jedesmal.

Nun habe ich die Schraube einige Umdrehungen nach oben gedreht und meine Klappe läuft tadellos auf - jedesmal!!!

Ich habe sogar eben noch ein Foto von der Schraube gemacht, aber das Handy im Auto liegen gelassen - Bild gibts also morgen.

Die Schraube sitzt in dem Scharnierteil, dass fest im Kotflügel verschraubt ist. Ist eine M6 mit SW10 (SW11 geht besser wg. Lack) und sie trägt eine schwarze Kunststoffkappe.

Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen von Euch.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2011 um 17:20

...eine mögliche Hilfe, wenn die Heckklappe nicht automatisch öffnen will.

Bei war es Mitte des Jahres so, dass der Kofferraum beim elektrischen Öffnen immer nur aus dem Schloß sprang, der Hebemotor sich kurz quälte, die Klappe aber nicht hoch kam und dann der Deckel wieder ins Schloss gezogen wurde.

So weit, so gut - kennen sicher viele von Euch.

Ich habe dann erstmal neue Hackklappenlifter (einige bezeichnen diese auch fälschlich als Dämpfer - sind aber Gasdruckfedern) erneuert.

Der Erfolg war, dass es eine ganze Weile gut ging, bis dann ein Zustand eintrat, bei dem es manchmal funktionierte, manchmal nicht - es hing stark von der Parkplatzfläche ab. Wenn diese stark uneben war, das Fahrzeug also ein wenig "verdreht" wurde, dann ging gar nichts.

Auf ebenen Stellplätzen (auch wenn diese nicht waagerecht waren) ging es immer.

Nachdem jetzt ein Zustand eingetreten ist, bei dem es gar nicht mehr geht, habe ich mich mit dem mechanismus mal auseinander gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass die Klappe immer rechts (Antriebsseite) ein ganzes Stück hochkommt, links fast gar nicht.

Es fehlte auf der linken Seite nur an einem kleinen Stupser und die Klappe geht auf.

Ich habe dann einmal ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch auf die Justierschraube am linken Gestänge/Scharnier gelegt, auf der das Scharnier beim zuklappen zum liegen kommt. Damit wird nur etwas mehr Druck auf das Scharnier in Richtung öffnen ausgeübt.

Damit ging die Klappe immer auf - jedesmal.

Nun habe ich die Schraube einige Umdrehungen nach oben gedreht und meine Klappe läuft tadellos auf - jedesmal!!!

Ich habe sogar eben noch ein Foto von der Schraube gemacht, aber das Handy im Auto liegen gelassen - Bild gibts also morgen.

Die Schraube sitzt in dem Scharnierteil, dass fest im Kotflügel verschraubt ist. Ist eine M6 mit SW10 (SW11 geht besser wg. Lack) und sie trägt eine schwarze Kunststoffkappe.

Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen von Euch.

Gruß

Thomas

34 weitere Antworten
34 Antworten

Na das hört sich doch super an, werde ich morgen gleich ausprobieren.

Danke für den tollen Beitrag gerne mehr davon.

Ulli

Themenstarteram 3. November 2011 um 17:34

Jo, mach mal.

EHE ICH ES VERGESSE:

Ich musste die Schraube ziemlich weit rausdrehen!!!!

Da der Deckel aber immernoch sauber passt (Spaltmaß) sehe ich das unkritisch.

am 3. November 2011 um 17:39

ja das mit dem foto wäre ganz gut genau das selbe problem habe ich auch

wollte schon ein neuen motor bestellen..........aber wenn das klappt was du da schreibst wäre super

Ist es eigentlich normal dass die ganze Öffnen-/und Anhebe-Prozedur nicht sooo wahnsinnig leise abläuft?

Zitat:

Original geschrieben von nusspapst

Jo, mach mal.

EHE ICH ES VERGESSE:

Ich musste die Schraube ziemlich weit rausdrehen!!!!

Da der Deckel aber immernoch sauber passt (Spaltmaß) sehe ich das unkritisch.

...wie weit hast Du denn die Schraube rausgedreht (kann man das mit der Schieblehre messen)?

Auf jeden Fall: super Tipp, danke

Themenstarteram 4. November 2011 um 5:48

Ich würd mal sagen das es zw. 5 u. 10mm waren.

Ich bin dabei so vorgegangen:

Plastikkappe ab

Schraube ein Stück hoch

Kappe wieder drauf

Deckel ausprobiert

Das Ganze so lange von vorn, bis es funktionierte und dabei darauf geachtet, dass der Deckel im geschlossenem Zustand nach wie vor mit dem Kotflügel fluchtet.

Ich denke allerdings, dass man den Deckel in der geschlossenen Position mit der Aktion gar nicht anheben wird, sondern einfach nur den Druck auf das feststehende Scharnierteil immer weiter erhöht.

am 4. November 2011 um 8:44

Guten Morgen,

super Beitrag, vielen Dank, muss ich ausprobieren...werde berichten ob es besser wurde.

Gruß

Dacoo80

Themenstarteram 4. November 2011 um 16:31

So nun das Foto.

Ich musste noch ein Stückchen weiter rausdrehen, um es ganz zuverlässig zu machen.

Nun kommt der Deckel doch ein bisschen hoch (Spaltmaß).

Dies konnte ich doch durch zu Hilfenahme der beiden Justierschrauben (SW13) die mit Pfeil 2 gekennzeichnet sind wieder ausgleichen.

Ansonsten, die Schraube, an der der Druck auf das Scharnier erhöht wird ist die mit Pfeil 1.

Zitat:

Original geschrieben von nusspapst

So nun das Foto.

Ich musste noch ein Stückchen weiter rausdrehen, um es ganz zuverlässig zu machen.

Nun kommt der Deckel doch ein bisschen hoch (Spaltmaß).

Dies konnte ich doch durch zu Hilfenahme der beiden Justierschrauben (SW13) die mit Pfeil 2 gekennzeichnet sind wieder ausgleichen.

Ansonsten, die Schraube, an der der Druck auf das Scharnier erhöht wird ist die mit Pfeil 1.

Super Beitrag, herzlichen Dank Dir und allzeit gute Fahrt !!!

Gruss René

Ich war bei meinem Freundlichen. Die kennen das Problem und es gibt eine Lösung vom Werk dafür.

Die beiden Gummistöpsel rechts und links an der Unterseite der Kofferraum-Innenverkleidung werden gegen zwei neue Stöpsel mit integriertem gefederten Stößel ausgetauscht. Dazu muß die Innenverkleidung ausgebaut werden. Kostet alles zusammen 80,- EUR. Und der Kofferaumdeckel geht jedesmal auf.

Ich finde nur, daß es eigentlich nichts kosten sollte, da es sich um einen ab Werk eingebauten Fehler handelt.

Zitat:

Original geschrieben von max1847

Ich war bei meinem Freundlichen. Die kennen das Problem und es gibt eine Lösung vom Werk dafür.

Die beiden Gummistöpsel rechts und links an der Unterseite der Kofferraum-Innenverkleidung werden gegen zwei neue Stöpsel mit integriertem gefederten Stößel ausgetauscht. Dazu muß die Innenverkleidung ausgebaut werden. Kostet alles zusammen 80,- EUR. Und der Kofferaumdeckel geht jedesmal auf.

Ich finde nur, daß es eigentlich nichts kosten sollte, da es sich um einen ab Werk eingebauten Fehler handelt.

...gibt's zu den gefederten Stöpseln ne Teilenummer?

Gruß

Palmff

Zitat:

Original geschrieben von palmff

Zitat:

Original geschrieben von max1847

Ich war bei meinem Freundlichen. Die kennen das Problem und es gibt eine Lösung vom Werk dafür.

Die beiden Gummistöpsel rechts und links an der Unterseite der Kofferraum-Innenverkleidung werden gegen zwei neue Stöpsel mit integriertem gefederten Stößel ausgetauscht. Dazu muß die Innenverkleidung ausgebaut werden. Kostet alles zusammen 80,- EUR. Und der Kofferaumdeckel geht jedesmal auf.

Ich finde nur, daß es eigentlich nichts kosten sollte, da es sich um einen ab Werk eingebauten Fehler handelt.

...gibt's zu den gefederten Stöpseln ne Teilenummer?

Gruß

Palmff

8H0 827 249 A für 3,30 das Stück.

Hallo,

leider war mein Versuch nicht erfolgreich. Zuerst habe ich die linke Schraube etwa 5-6mm aufgedreht, hat nichts gebracht, danach fast komplett aufgedreht und der deckel kam etwa 2-3cm hoch und fiel wieder ins Schloß. Die rechte Seite habe ich dann genau so aufgedreht und auch dann ging der Deckel nicht von alleine hoch. Der Deckel braucht nur eine kleine Unterstützung am Anfang und dann funktioniert alles perfekt...

Gruß

Dacoo80

ist das nur bei dennen die diesen elektrischen kofferraum haben oder auch bei dennen wo man per knopfdruck kofferraum entriegelt und manuel schliessen tut. danke.

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