Fünf Bretter und eine Bierzeltgarnitur = Caddy Campingbett
Moin zusammen,
heute stelle ich euch mal meine Idee eines Campingbettes für den Caddy vor.
Ich habe in meinem Auto eine komplette Kofferraumwanne, aber diese Konstruktion sollte in jeden Caddy passen. Deshalb wollte ich auch keine genauen Maße hier einstellen, aber ich denke die Idee ist anhand der Bilder gut zu erkennen. Von mir wurde 28mm Konstruktionsholz aus Fichte verwendet.
Kostenpunkt: Garnitur 60€, Holz 40€
In meinem vorherigen Caddy hatte ich einen Eigenbau einer Campingbox installiert. Nachteil an diesem Konstrukt: Wenn man wie ich nur 1,2 oder 3 mal im Jahr unterterwegs ist, stört die Box das ganze Jahr über. In einem Bild im Internet habe ich irgendwann entdeckt, dass eine kleine Bierzeltgarnitur genau die richtige Breite hat, um sie in den Caddy auf den Boden zu legen.
Vorteile:
Die Garnitur kann das ganze Jahr über genutzt werden
Die Garnitur kann tagsüber unterwegs genutzt werden :-)
Die Bretter passen bei Nichtbenutzung in jede Ecke
Kein Schrauben, keine Winkel, keine Klappmechanismen.
Unter die Garnitur passen Euroboxen um allerlei Krimskrams zu verstauen.
WICHTIGER HINWEIS:
Ich liege sau gemütlich auf der Konstruktion. Sie ist press verbaut, sodaß nix wackelt.
Ein Ersatz für eine Profiausstattung soll es aber gar nicht sein.
Viel Spaß damit
Grüße Peter
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
heute stelle ich euch mal meine Idee eines Campingbettes für den Caddy vor.
Ich habe in meinem Auto eine komplette Kofferraumwanne, aber diese Konstruktion sollte in jeden Caddy passen. Deshalb wollte ich auch keine genauen Maße hier einstellen, aber ich denke die Idee ist anhand der Bilder gut zu erkennen. Von mir wurde 28mm Konstruktionsholz aus Fichte verwendet.
In meinem vorherigen Caddy hatte ich einen Eigenbau einer Campingbox installiert. Nachteil an diesem Konstrukt: Wenn man wie ich nur 1,2 oder 3 mal im Jahr unterterwegs ist, stört die Box das ganze Jahr über. In einem Bild im Internet habe ich irgendwann entdeckt, dass eine kleine Bierzeltgarnitur genau die richtige Breite hat, um sie in den Caddy auf den Boden zu legen.
Vorteile:
Unter die Garnitur passen Euroboxen um allerlei Krimskrams zu verstauen.
WICHTIGER HINWEIS:
Ich liege sau gemütlich auf der Konstruktion. Sie ist press verbaut, sodaß nix wackelt.
Ein Ersatz für eine Profiausstattung soll es aber gar nicht sein.
Viel Spaß damit
Grüße Peter
25 Antworten
Gute Idee und ziemlich praktisch. Ist das eine handelsübliche kurze Bierzeltgarnitur? Wäre ja gut zu wissen daß die quer in den Caddy passt.
Hey Super Idee !
Total praktisch finde ich, da man Tisch und Bänke dann beim Camping immer dabei hat.
Hat allerdings den Nachteil, daß man zum Schlafen Bänke und Tisch wieder einbauen muß.
Heißt, Frau will ins Bett und ich möchte noch draußen am Tisch sitzen und "Flasch Bier" trinken - geht nicht. 😉
Danke für die Info.
Ähnliche Themen
Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.😁
Schöne hemdsärmelige Lösung.🙂
Zitat:
@transarena schrieb am 4. Juni 2019 um 10:15:02 Uhr:
Heißt, Frau will ins Bett und ich möchte noch draußen am Tisch sitzen und "Flasch Bier" trinken - geht nicht. 😉
Dann ist ja noch der Bierkasten da, auf den du dich hocken kannst.😉😎
Ist sogar auf dem Bild drauf. Gehört wohl zur Standardausrüstung.😁
Eine praktische Einrichtung! Der Caddy ist nun mal kein Luxus Camper.
Frage:
Woraus bestehen die seitlichen Schutzwände?
Zitat:
@PIPD black schrieb am 4. Juni 2019 um 10:45:54 Uhr:
Zitat:
@transarena schrieb am 4. Juni 2019 um 10:15:02 Uhr:
Heißt, Frau will ins Bett und ich möchte noch draußen am Tisch sitzen und "Flasch Bier" trinken - geht nicht. 😉Dann ist ja noch der Bierkasten da, auf den du dich hocken kannst.😉😎
Ist sogar auf dem Bild drauf. Gehört wohl zur Standardausrüstung.😁
Natürlich ist der Bierkasten Standard !
Ich hatte Angst, dass durch die Bettmatratze eine einseitige Achsbelastung entsteht,
und daher wollte ich Vorsichtshalber auf der linken Seite ein Gegengewicht installieren.
Theoretisch könnte das mit der Frau aber auch so laufen, dass sie einfach so lange warten
muss, bis Mann mit dem Bietrinken fertig ist... OK das ist utopisch... war ja nur so ein Gedanke.
Zitat:
@diewich schrieb am 4. Juni 2019 um 11:10:07 Uhr:
Eine praktische Einrichtung! Der Caddy ist nun mal kein Luxus Camper.
Frage:
Woraus bestehen die seitlichen Schutzwände?
Hi die Schutzwände sind eine Eigenkonstruktion aus Sperrholz und Polsterstoffen.
Hab ich wegen meinem Hund und dem Transport von Gegenständen drinnen,
damit nix verkratzt/verdreckt wird.
Wenn man die gleiche Bettkonstruktion bauen will und keine Wanne im Caddy hat, muss man
nach links und rechts noch ca 1cm aufdicken und vielleicht auch abpolstern damit die
Bettkostruktion nacht an der Innenverkleidung schrubbelt.
Sehr geile Lösung! Man könnte einfach eine zweite Bank mitnehmen um das Problem mit den verschiedenen Schlafenszeiten zu lösen. Dann ist Schlafrichtung (Kopf) in Richtung Heckklappe und alles ist chic.
Ich hab mir auch Gedanken gemacht und eine effiziente, günstige Lösung gefunden (gleiche Ausgangssituation, nur 2-3 mal im Jahr notwendig). 4 Kisten habe ich durch 2 Euroboxen (60x40x32cm) ersetzt.
Die Getränkekisten sind für 12x1l mit den Maßen 30x40x32.
Ich stell mir einfach ein Feldbett hinten rein - bei Bänke raus. Die Frau bekomme ich eh nicht da mit rein... Der TS scheint es auch nur allein zu nutzen.
@Peacefrog Sehr geniale Idee für ab und zu mal im Auto schlafen! Danke das du deine einfache aber praktische Lösung vorgestellt hast!! Sollte ich mal zu zweit im Auto schlafen wollen, werde ich das nachbauen! (Alleine reicht vielleicht auch der Ladeboden im Maxi aus ...)
GANZ GROßES KINO!!
WEITER SO!
Diese Lösung hätte ich gebaut wenn ich nicht schon ein Bett hätte.
Ein Prost auf die Kreativität.
LG
Zitat:
@Peacefrog schrieb am 4. Juni 2019 um 09:48:11 Uhr:
Moin zusammen,heute stelle ich euch mal meine Idee eines Campingbettes für den Caddy vor.
Vorteile:
Unter die Garnitur passen Euroboxen um allerlei Krimskrams zu verstauen.WICHTIGER HINWEIS:
Ein Ersatz für eine Profiausstattung soll es aber gar nicht sein.Viel Spaß damit
Grüße Peter
Super Idee.
Auf welche Höhe muss man denn kommen?
Brett+Bank vorne,
Seitliche Brett + Bank/Tisch hinten
Wenn du die Maße hättest, wäre super, dann müsste ich nicht ausprobieren und messen.
Hab nur eine Kinderbierzeltgarnitur.
Die ist auch 110.
Aber nicht so hoch, deswegen wäre ich um ein Gesamtmaß sehr froh.
Schon mal danke dafür.
Zitat:
@BadenVWCaddy schrieb am 10. Juni 2019 um 10:48:09 Uhr:
Super Idee.
Auf welche Höhe muss man denn kommen?
Brett+Bank vorne,
Seitliche Brett + Bank/Tisch hinten
Wenn du die Maße hättest, wäre super, dann müsste ich nicht ausprobieren und messen.
Hab nur eine Kinderbierzeltgarnitur.
Die ist auch 110.
Aber nicht so hoch, deswegen wäre ich um ein Gesamtmaß sehr froh.
Schon mal danke dafür.