ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fünf Bretter und eine Bierzeltgarnitur = Caddy Campingbett

Fünf Bretter und eine Bierzeltgarnitur = Caddy Campingbett

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:48

Moin zusammen,

heute stelle ich euch mal meine Idee eines Campingbettes für den Caddy vor.

Ich habe in meinem Auto eine komplette Kofferraumwanne, aber diese Konstruktion sollte in jeden Caddy passen. Deshalb wollte ich auch keine genauen Maße hier einstellen, aber ich denke die Idee ist anhand der Bilder gut zu erkennen. Von mir wurde 28mm Konstruktionsholz aus Fichte verwendet.

Kostenpunkt: Garnitur 60€, Holz 40€

In meinem vorherigen Caddy hatte ich einen Eigenbau einer Campingbox installiert. Nachteil an diesem Konstrukt: Wenn man wie ich nur 1,2 oder 3 mal im Jahr unterterwegs ist, stört die Box das ganze Jahr über. In einem Bild im Internet habe ich irgendwann entdeckt, dass eine kleine Bierzeltgarnitur genau die richtige Breite hat, um sie in den Caddy auf den Boden zu legen.

Vorteile:

Die Garnitur kann das ganze Jahr über genutzt werden

Die Garnitur kann tagsüber unterwegs genutzt werden :-)

Die Bretter passen bei Nichtbenutzung in jede Ecke

Kein Schrauben, keine Winkel, keine Klappmechanismen.

Unter die Garnitur passen Euroboxen um allerlei Krimskrams zu verstauen.

WICHTIGER HINWEIS:

Ich liege sau gemütlich auf der Konstruktion. Sie ist press verbaut, sodaß nix wackelt.

Ein Ersatz für eine Profiausstattung soll es aber gar nicht sein.

 

Viel Spaß damit

Grüße Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:48

Moin zusammen,

heute stelle ich euch mal meine Idee eines Campingbettes für den Caddy vor.

Ich habe in meinem Auto eine komplette Kofferraumwanne, aber diese Konstruktion sollte in jeden Caddy passen. Deshalb wollte ich auch keine genauen Maße hier einstellen, aber ich denke die Idee ist anhand der Bilder gut zu erkennen. Von mir wurde 28mm Konstruktionsholz aus Fichte verwendet.

Kostenpunkt: Garnitur 60€, Holz 40€

In meinem vorherigen Caddy hatte ich einen Eigenbau einer Campingbox installiert. Nachteil an diesem Konstrukt: Wenn man wie ich nur 1,2 oder 3 mal im Jahr unterterwegs ist, stört die Box das ganze Jahr über. In einem Bild im Internet habe ich irgendwann entdeckt, dass eine kleine Bierzeltgarnitur genau die richtige Breite hat, um sie in den Caddy auf den Boden zu legen.

Vorteile:

Die Garnitur kann das ganze Jahr über genutzt werden

Die Garnitur kann tagsüber unterwegs genutzt werden :-)

Die Bretter passen bei Nichtbenutzung in jede Ecke

Kein Schrauben, keine Winkel, keine Klappmechanismen.

Unter die Garnitur passen Euroboxen um allerlei Krimskrams zu verstauen.

WICHTIGER HINWEIS:

Ich liege sau gemütlich auf der Konstruktion. Sie ist press verbaut, sodaß nix wackelt.

Ein Ersatz für eine Profiausstattung soll es aber gar nicht sein.

 

Viel Spaß damit

Grüße Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:52

Zitat:

Super Idee.

Auf welche Höhe muss man denn kommen?

Brett+Bank vorne,

Seitliche Brett + Bank/Tisch hinten

Wenn du die Maße hättest, wäre super, dann müsste ich nicht ausprobieren und messen.

Hab nur eine Kinderbierzeltgarnitur.

Die ist auch 110.

Aber nicht so hoch, deswegen wäre ich um ein Gesamtmaß sehr froh.

Schon mal danke dafür.

Hallöle,

also mit den Maßen bin ich vorsichtig, weil ich da eine Kofferraumwanne drin hab und die alleine schon die Höhe verändert.

Als Bretter habe ich 28mm dicke verwendet. Meine Kofferraumwanne nimmt aber links und rechts schon 1cm Platz weg und wenn man keine drinnen hat und die Bänke wie ich press an die Innenverkleidung bauen will, sollte man auf die Stützbretter noch sowas wie Moosgummiplatten oder einen Abstandshalter bauen um den 1cm noch zu füllen und vor allem selbst kontrollieren, weil ja bestimmt auch der Unterbau von Bierbänken nicht immer gleich ist.

Aber zu messen ist ja im Prinzip gar kein Problem.

Eine Richtlatte, Wasserwage, Dachlatte auf die umgeklappte Bank legen und dann vorne im Fußraum und hinten im Kofferrraum einen Zollstock dran halten.

-----

Übrigens war ich jetzt mit diesem Konstrukt auf Pfingsttour und hab geschlafen wie Gott in Frankreich.... und hatte mindestens 20 Leuten eine Caddy Besichtigungstour geben müssen, wie das mit den Bierbänken funktioniert, weil sich das auf dem Platz herum gesprochen hatte :-)

Grüße Peter

Hab das bei mir gerade mal nachgemesen. BJ 2011, kurz. Gummiboden ab Fahrersitz

2. Sitzreihe. runtergeklappt.

Abstand vorne vom Rahmen der Fussfächer(?) bis OK Lehne 52.5cm

Abstand hinten. Von der Zurösse (zwischen den beiden Schrauben) bis OK Lehne 33cm

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:24

Zitat:

Hab das bei mir gerade mal nachgemesen. BJ 2011, kurz. Gummiboden ab Fahrersitz

 

2. Sitzreihe. runtergeklappt.

 

Abstand vorne vom Rahmen der Fussfächer(?) bis OK Lehne 52.5cm

 

Abstand hinten. Von der Zurösse (zwischen den beiden Schrauben) bis OK Lehne 33cm

Ja das kommt hin, und bei der Konstruktion musst Du nun

nur noch die Dicke der Bockgarnitur abrechnen und dann passt das.

War gerade im OBI und hab mir eine Garnitur und Bretter besorgt. (2Stk. 120x30x2,8; 1Stk. 120x20x2,8) :D

Garnitur 65€

Bretter 46€

---------------

Gesamt 111€

 

Der Höhenunterschied der umgeklappten 2. Sitzreihe beträgt 33cm und 51,5cm.

Die Masse der von mir gekauften Garnitur

Tischplatte 109,xx cm x 60cm x 2,8cm

Bank hat 109,xx cm x 25cm x 2,8cm

Die seitliche Bretter werde ich nur in der Länge kürzen und ein Ausnehmung für die hintere Abdeckung vom Ladeboden machen. Da mir die "Schutzwanne" von Peacfrog fehlt, muss ich eine Seite der Bretter mit einer Ikea Tasche hinterfüttern. Sonst fällt der Tisch runter.

Das Füllbrett der Liegefläche müsste ca. 7cm breit werden.

Länge Kofferraum aussen, auf 33cm Höhe zwischen Sitzbank und Hecktüren, ca. 92cm-85cm (Tisch+Bank)=7cm

Die Bank hat eine Gesamthöhe von ca 47cm. Der Höhenausgleich beträgt dann ca. 4,5cm. Die Bank müsste auch über die verschiebbare Mittelarmlehne gehen.

Die Schaummatratze kann ich erst zu Hause testen und die Thermomatten von Project Camper kommen erst in 20 Tagen :(

 

Caddy 2C Bj. 2011, kurz, Ladeboden aus Gummi, Verkleidung komplett.

Bilder dazu

20190803
20190803
20190803
+4

Hi Peter,

deine Bierbankidee hat mir gut gefallen,

war mir aber nicht chic genug und deshalb habe ich eine abgewandelte Ausführung erstellt.

1. MDF-Platte beim Obi zuschneiden lassen und die Kanten mit weißen Kunstoffprofilen belegt.

2. Vom Bauhaus habe ich dann 4 höhenverstellbare Möbelfüße montiert und erhalte so die gleiche Höhe mit der umgeklappten Rücksitzbank.

3. Eine Klappmatratze ist immer dabei.

4. Untendrunter passen einwandfrei Kunstoffcontainer, die es in verschiedenen Höhen gibt.

5. Bei Nichtgebrauch der Liegefläche drehe ich einfach diese um und plaziere die Container drauf.

6. In dem Fall passt rechts noch ein E-Bike rein, dass mit Gurten festgezurrt wird.

- Kosten lagen um die 50 Euro -

 

 

Bettgestell
Klappmatratze
Stauraum

Keine schlecht Idee, lässt sich auch gut (platzsparend) verstauen.

Ich persönlich finde die Bierzeltgarnitur besser, weil die Garnitur gleich als Sitzgelegenheit für draußen genutzt werden kann, die Bretter an der Seite die Gewichtsbelastung am Boden besser verteilen und die Füße deiner Konstruktion störren, aus meiner Sicht, die Beladung bzw. das Ausnutzen des ganzen Stauraums unten.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 23. Januar 2020 um 13:53:31 Uhr:

Ich persönlich finde die Bierzeltgarnitur besser, weil die Garnitur gleich als Sitzgelegenheit für draußen genutzt werden kann, die Bretter an der Seite die Gewichtsbelastung am Boden besser verteilen und die Füße deiner Konstruktion störren, aus meiner Sicht, die Beladung bzw. das Ausnutzen des ganzen Stauraums unten.

Genau richtig.

Der gauzco hat den Sinn des Threads und der Idee nicht verstanden.

Er mag das vllt. als Anregung für seine Einrichtung verwendet haben, aber es ist damit nur eine von vielen Möglichkeiten. Mit der hier vorgestellten Idee hat das ganze gar nix gemein.

Zitat:

 

Der gauzco hat den Sinn des Threads und der Idee nicht verstanden.

Mit der hier vorgestellten Idee hat das ganze gar nix gemein.

Was soll deine arrogante Bemerkung ?!

Wenn du die Ableitung nicht verstehst, zeugt das nicht von eigenem innovativem Hirnschmalz.

-Anstatt der festen Füße kann man natürlich auch Klappfüße anschrauben.

-Das Gestell ist stabil und kann natürlich auch als Sitzgelegenheit genutzt werden.

-Und die feststehenden Füße fixieren in umgekehrter Lage die Boxen.

Bring mal selber Verbesserungsvorschläge oder kannst du bloß rummotzen !?

So nun kommt mal wieder runter!

Jeder kann seinen Bett doch so in den Caddy bauen wie es ihm selbst gefällt oder wie es ihm selber am Besten passt.

Zitat:

@gauczo schrieb am 23. Januar 2020 um 16:27:03 Uhr:

 

-Das Gestell ist stabil und kann natürlich auch als Sitzgelegenheit genutzt werden.

Glaub ich gern, allerdings bietet die Biertischgarnitur neben den Bänken auch den Tisch. Lässt sich angenehmer dran essen.

Zitat:

-Und die feststehenden Füße fixieren in umgekehrter Lage die Boxen.

Was ich oben meinte ist, wenn du die gesamte Ladefläche voll laden willst (unter der Konstruktion) dann lässt sich das Gepäck welches hinter den Füßen steht nicht oder nur schwerlich rausholen.

Allerdings wie gesagt, ist das meine persönliche Meinung die noch lange nicht für dich passen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fünf Bretter und eine Bierzeltgarnitur = Caddy Campingbett