Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung
Wo/Wie kann ich den genauen Ad Blue Füllstand feststellen? Habe das Fahrzeug im Januar in Neckarsulm abgeholt und bin seit dem ca. 3.000 km gefahren. Im Bordcomputer kann ich den Füllstand nicht finden. In der Audi-App wird seit dem unverändert >2.400km angezeigt. Bedeutet das, dass man mir den Ad Blue-Tank nicht voll gemacht hat oder bleibt die Anzeige so lange unverändert bis die anzeigte Restreichweite von 2.400km erreicht ist?
Beste Antwort im Thema
Ist es so schwer die Suchfunktion zu nutzen?
https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6576624.html?page=0
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]
235 Antworten
Ist es so schwer die Suchfunktion zu nutzen?
https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6576624.html?page=0
Schaust du in das Aldi Prospekt von vor über einem Jahr und suchst nach Zitronen, wenn du eigentlich heute Äpfel kaufen willst?
Stell doch deine Frage im Aldi Forum. Wusste nicht das diese Leute sich jetzt hier tummeln.
Und da die Discounter Einkäufer nicht richtig suchen wollen/können.
https://www.motor-talk.de/.../fuellstand-ad-blue-t6621685.html?page=0
Da siehst du Dank Vorsprung durch Technik, den AdBlue stand, nur mit VCDS.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 25. Mai 2020 um 21:04:56 Uhr:
Stell doch deine Frage im Aldi Forum. Wusste nicht das diese Leute sich jetzt hier tummeln.
Und da die Discounter Einkäufer nicht richtig suchen wollen/können.https://www.motor-talk.de/.../fuellstand-ad-blue-t6621685.html?page=0
Da siehst du Dank Vorsprung durch Technik, den AdBlue stand, nur mit VCDS.
Warum kommen von dir eigentlich häufig solch patzige Antworten..
Leider spuckt die Suche nicht immer eindeutige das aus was man sucht...
Leider kennt auch fast keiner das Forum nahezu auswendig, außer dir natürlich.
Da ist es doch verständlich das nochmal gefragt wird, wo ist das Problem..
Ähnliche Themen
@MZ-ES-Freak: Lesen, verstehen und das Gelesene anwenden sind drei verschiedene Kompetenzen. Ja es gibt diese Räume, aber hier geht es ausschließlich um den Verbrauch des 45TDI. Also ist es durchaus berechtigt, einen neuen Raum zu eröffnen.
Was passt dir daran nicht?
Zitat:
@senn schrieb am 26. Mai 2020 um 09:50:51 Uhr:
@MZ-ES-Freak: Lesen, verstehen und das Gelesene anwenden sind drei verschiedene Kompetenzen.
Genau, dann schau bitte was gefragt wurde.
Zitat:
@DB-Fotografie schrieb am 25. Mai 2020 um 12:48:02 Uhr:
Kann man irgendwo nachsehen, wieviel AdBlue noch im Tank ist?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 25. Mai 2020 um 21:4:56 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../fuellstand-ad-blue-t6621685.html?page=0Da siehst du Dank Vorsprung durch Technik, den AdBlue stand, nur mit VCDS.
Es scheint für viele wirklich nicht einfach, das gefragte zu beantworten.
Ich gehe jetzt auch nicht weiter auf eure persönlichen Fragen ein, denn das interessiert hier niemanden.
Es ist bloß schade, dass das Forum unter der Unübersichtlichkeit leidet, weil viele meinen längs bestehende Themen neu zu starten.
@KayLinus
Und übrigens kam meine passende Antwort, auf eine patzige Frage. Wer so fragt muss dann mit Gegenwind rechnen. 🙄
Und ja, scheinbar ist es für manche zu schwer "AdBlue" in der Suchfunktion zu nutzen.
Aber das wird jetzt hier sehr OT. Was habt ihr denn so dazu zu sagen? Achja steht ja schon alles hier im Forum. 😮
Zum Glück konnte die direkte Frage ja durch die tolle Suchfunktion mit Beiträgen, die über ein Jahr alt sind und ganz andere Laufleistungen abdecken beantwortet werden.
Sehr übersichtlich übrigens sich durch einen 9 seitigen Thread zu wühlen, wo es eben, wie auch hier, nicht nur um den AdBlue Verbrauch geht.. und dazu um andere Motorisierungen.
Aber ich schweife ab.
Die implizierte Frage wäre ja immernoch halb offen, aber scheinbar scheint es dazu hier im Forum ja mithilfe der Suchfunktion eine Antwort zu geben... ach nein, leider doch nicht. Und nun?
Scheinbar ist es für manche zu schwer normal zu kommunizieren, ohne sich zu profilieren oder andere als doof darstehen lassen zu müssen.
Wie nennt man das dann? Vorsprung durch die Suchfunktion?
Davon ab.. von wem kam die erste ich nenne es nun einmal "nett" formulierte Frage in den Antworten...?
Wie dem auch sei, das führt zu nix.
Dass der tatsächliche AdBlue Stand nur per VCDS ausgelesen werden kann ist echt.. naja. Wenn die App es zumindest etwas genauer anzeigen würde.
Ich wundere mich halt nur, dass nach 22.000km noch nie AdBlue nachgefüllt werden musste. In dem alten Thread ging es ja teilweise nach 10-15000 los..
Das erscheint tatsächlich wenig. Meiner nimmt so 1, 2L je 1.000 Km. Da er nach dem Hinweis auf den Nachfüllbedarf noch 2.000 Km fahren lässt, benötige ich keine weitere Anzeige. Ich habe dann ausreichend Zeit, um etwas nachzufüllen.
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt bei Dir einmal etwas nachgetankt hat.
Bin mal gespannt, wieviel Du nachfüllen musst. Das geht ja inzwischen an einigen Tankstellen gut über den Rüssel. Bei dem alten A7 war das etwas krampfiger mit dem Verschluss.
Dein Empfinden bzgl. der Höflichkeit einzelner Teilnehmer kann ich nachvollziehen. Wenn man sich darüber ärgert, gibt man denen nur das, was sie bezwecken wollen:-)
Zitat:
@swannika schrieb am 26. Mai 2020 um 14:12:10 Uhr:
Das erscheint tatsächlich wenig. Meiner nimmt so 1, 2L je 1.000 Km. Da er nach dem Hinweis auf den Nachfüllbedarf noch 2.000 Km fahren lässt, benötige ich keine weitere Anzeige. Ich habe dann ausreichend Zeit, um etwas nachzufüllen.Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt bei Dir einmal etwas nachgetankt hat.
Bin mal gespannt, wieviel Du nachfüllen musst. Das geht ja inzwischen an einigen Tankstellen gut über den Rüssel. Bei dem alten A7 war das etwas krampfiger mit dem Verschluss.
Dein Empfinden bzgl. der Höflichkeit einzelner Teilnehmer kann ich nachvollziehen. Wenn man sich darüber ärgert, gibt man denen nur das, was sie bezwecken wollen:-)
Dem letzten Absatz kann ich nur zustimmen...
Ich wurde auch mal „angegangen“ weil man mir nicht glauben wollte das mein erster Dienstwagen ein A6 sein wird...
Woher der ein oder andere seine Arroganz da nimmt, mir persönlich schleierhaft...
Laut Bordbuch liegt der AdBlue Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 1-3 Liter auf 1000km. Also sollte eigentlich bei einem 24l Tank demnächst ein Boxenstopp fällig sein.
Zufälle gibt es.. Gestern kam tatsächlich die Meldung, dass ich beim nächsten Tankstopp bitte minimum 4L AdBlue nachfüllen soll.
Restreichweite 2400km. Kommt dann ziemlich genau auf 24.000km aus und würde somit mit dem 1L lt. Bordbuch passen.
Was tatsächlich reingeht werde ich dann sehen.
Der Zapfhahn stoppt bei mir recht früh. Man kann dann mit feinfühliger Hand noch einiges reinbekommen.
Müssen wir das wirklich in zwei Themen diskutieren???? 😕 Der "alte Thread" ist doch nun wirklich noch halbwegs aktuell (letzter Post vom 04.05.2020).
Ist zwecklos. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? 🙂
Zitat:
@A6_hase schrieb am 27. Mai 2020 um 07:47:47 Uhr:
Müssen wir das wirklich in zwei Themen diskutieren???? 😕 Der "alte Thread" ist doch nun wirklich noch halbwegs aktuell (letzter Post vom 04.05.2020).
Wen fragst Du denn? Ich persönlich antworte gerne im gleichen Thread auf Fragen und nicht in einem älteren. Vielleicht kann ein Mod die Beiträge von hier in den älteren Thread verschieben.