ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:12

Wo/Wie kann ich den genauen Ad Blue Füllstand feststellen? Habe das Fahrzeug im Januar in Neckarsulm abgeholt und bin seit dem ca. 3.000 km gefahren. Im Bordcomputer kann ich den Füllstand nicht finden. In der Audi-App wird seit dem unverändert >2.400km angezeigt. Bedeutet das, dass man mir den Ad Blue-Tank nicht voll gemacht hat oder bleibt die Anzeige so lange unverändert bis die anzeigte Restreichweite von 2.400km erreicht ist?

Beste Antwort im Thema

Ist es so schwer die Suchfunktion zu nutzen?

 

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6576624.html?page=0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Letzte Woche hab ich 17L an der LKW-Zapfsäule nachgefüllt. Avant 40TDI 17.000km, 24Liter Tank. Durchschnittsverbrauch laut BC 6,0L. Also ziemlich genau 0,1L/100km

Hallo an alle,

wer VCDS zur Verfügung hat, kann sich über die erweiterten Messwerte einige Daten anzeigen lassen.

M.f.G. Wolfgang

Füllstand AdBlue

Zitat:

@wolfgang253 schrieb am 27. April 2020 um 15:58:05 Uhr:

Hallo an alle,

wer VCDS zur Verfügung hat, kann sich über die erweiterten Messwerte einige Daten anzeigen lassen.

M.f.G. Wolfgang

danke für den Tip demnach schaffe ich noch 3600 km mit 9,2 Liter Restinhalt

Reduktionsmiitelstand

... und der AdBlue-Tank scheint maximal 22 Liter zu fassen; 24 Liter war wohl mal.

Zitat:

@ekmud schrieb am 28. April 2020 um 07:42:39 Uhr:

... und der AdBlue-Tank scheint maximal 22 Liter zu fassen; 24 Liter war wohl mal.

Das ist irgendwie immer so. Mein Passat hatte damals 12l und mehr als 10l gingen nie herein. 2l scheint wohl die Stille Reserve zu sein. Schließlich bleibt der Wagen ja nicht gleich stehen, er sagt ja irgendwann kein Motorsport mehr möglich. Theoretisch kann man dann noch ewig fahren und so lange der Motor an bleibt auch noch tanken....

Zitat:

@Peter4you schrieb am 28. April 2020 um 08:08:10 Uhr:

... kein Motorsport mehr möglich.

Frechheit! Dabei ist ein Passat dafür doch eigentlich prädestiniert ;)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 28. April 2020 um 08:31:26 Uhr:

Zitat:

@Peter4you schrieb am 28. April 2020 um 08:08:10 Uhr:

... kein Motorsport mehr möglich.

Frechheit! Dabei ist ein Passat dafür doch eigentlich prädestiniert ;)

Das finde ich auch;) Motorstart natürlich, hoch lebe die Texterkennung.

Zitat:

@A6_hase schrieb am 24. April 2020 um 08:42:11 Uhr:

Bin jetzt bei knapp 17tkm und habe noch 1300km Adblue-Reichweite bei ca. 8l Diesel-Verbrauch (gerechnet nicht BC) und 24l-Adblue-Tank.

So, ich habe jetzt bei 16800km 17,4L Adblue nachgetankt. Mehr ging nicht rein und hat gefühlt eine Ewigkeit an der PKW-Zapfsäule gedauert. :mad: Ich hätte aber noch 1200km fahren können.

Alles nur für die Öko-Spinner. Ich brauche den Misst nicht.

Zitat:

@A6_hase schrieb am 3. Mai 2020 um 19:34:35 Uhr:

Zitat:

@A6_hase schrieb am 24. April 2020 um 08:42:11 Uhr:

Bin jetzt bei knapp 17tkm und habe noch 1300km Adblue-Reichweite bei ca. 8l Diesel-Verbrauch (gerechnet nicht BC) und 24l-Adblue-Tank.

So, ich habe jetzt bei 16800km 17,4L Adblue nachgetankt. Mehr ging nicht rein und hat gefühlt eine Ewigkeit an der PKW-Zapfsäule gedauert. :mad: Ich hätte aber noch 1200km fahren können.

Alles nur für die Öko-Spinner. Ich brauche den Misst nicht.

Ich habe gestern auch an der PKW Zapfsäule knapp über 16 Liter getankt bei 15.600km.

Was mich stutzig macht ist der Verbrauch.

Ich habe den 24 Liter Tank und bei ca. 6.000 Km schon mal voll gemacht.

Der Verbrauch kommt mir recht hoch vor!

Das wären bei ca. 10TKM 16 Liter?!

Da ich vorher nie AdBlue getankt habe habe ich auch keine Erfahrungen damit. Ist das jetzt normal oder nicht?

 

Grüße

Christian

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 3. Mai 2020 um 20:24:04 Uhr:

Zitat:

@A6_hase schrieb am 3. Mai 2020 um 19:34:35 Uhr:

 

So, ich habe jetzt bei 16800km 17,4L Adblue nachgetankt. Mehr ging nicht rein und hat gefühlt eine Ewigkeit an der PKW-Zapfsäule gedauert. :mad: Ich hätte aber noch 1200km fahren können.

Alles nur für die Öko-Spinner. Ich brauche den Misst nicht.

Ich habe gestern auch an der PKW Zapfsäule knapp über 16 Liter getankt bei 15.600km.

Was mich stutzig macht ist der Verbrauch.

Ich habe den 24 Liter Tank und bei ca. 6.000 Km schon mal voll gemacht.

Der Verbrauch kommt mir recht hoch vor!

Das wären bei ca. 10TKM 16 Liter?!

Da ich vorher nie AdBlue getankt habe habe ich auch keine Erfahrungen damit. Ist das jetzt normal oder nicht?

Grüße

Christian

Beim 35tdi ist das bestimmt normal, der quält sich doch wie sau und deshalb brauch er auch jede Menge AdBlue. Hatte mit meinem Passat 10l auf 6500km gebraucht.

das hab ich beim 50TDi auch

Für mich war es zwar auch das erste mal Adblue-Tanken. Mein Euro5-4G kam noch ohne Adblue aus.

Ich kann mich nur wiederholen. Der Adblue-Verbrauch hängt halt direkt mit dem Diesel-Verbrauch zusammen.

Dann kommt es wohl auch darauf an, wo man sein Fahrzeug abholt. Ich glaube nur bei Werksabholung ist der Diesel-/Adblue-Tank voll. Der Händler macht die Tanks wohl selten voll und da kann es schon mal sein, dass man nach 6tkm Adblue tanken muss. Ich habe die letzten beiden Autos mit Werksabholung übernommen und da war immer vollgetankt.

ich habe auch in NSU abgeholt, nur bei 6tkm vollgemacht da ich eh an einer AdBlue Zapfsäule stand und eine längere Reise vor mir hatte.Da hatte ich auch einen Anhänger drann, warscheinlich hat er sich da einen Schluck mehr genehmigt :D

Der Beitrag hier ist zwar schon älter aber recht interessant wie ich finde...

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage ein wenig über meinen AdBlue "Verbrauch" gewundert..

Aktuell hat der Wagen (45TDI Avant) etwas über 22.000km und ich habe bisher noch nicht einmal AdBlue nachfüllen müssen?

Es ist aber auch nicht auszuschliessen, dass das mal in der Werkstatt gemacht wurde (wenn, dann ohne dass ich es wusste).

Mein Wagen hat den großen 24L? AdBlue Tank. Fahrweise ist eher sparsam, derzeit auf die gefahrenen km sind es 6,5L.

Kann man irgendwo nachsehen, wieviel AdBlue noch im Tank ist?

Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]

Kann man nicht. Die App informiert nur zum Teil. Aber das reicht doch auch. Bei sparsamer Fahrweise braucht er auch weniger Harnstoff.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]

Screenshot-20200525-125056-myaudi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung