ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:12

Wo/Wie kann ich den genauen Ad Blue Füllstand feststellen? Habe das Fahrzeug im Januar in Neckarsulm abgeholt und bin seit dem ca. 3.000 km gefahren. Im Bordcomputer kann ich den Füllstand nicht finden. In der Audi-App wird seit dem unverändert >2.400km angezeigt. Bedeutet das, dass man mir den Ad Blue-Tank nicht voll gemacht hat oder bleibt die Anzeige so lange unverändert bis die anzeigte Restreichweite von 2.400km erreicht ist?

Beste Antwort im Thema

Ist es so schwer die Suchfunktion zu nutzen?

 

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6576624.html?page=0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 23. April 2020 um 15:41:26 Uhr:

28.100 Km und noch nichts nachgefüllt, App zeigt auch noch über 2400 Km

Sicher, dass der Wagen nicht zwischendurch in der Werkstatt war und dort nachgefüllt wurde? Sonst würde das ja auf einen Verbrauch < 1 Liter rauslaufen, was eigentlich nicht sein kann. Aber vielleicht besinnt sich Audi ja wieder alter „Tugenden“

Nächste Woche kommt er zum 30.000 Service....kann mir nicht vorstellen das man beim Umstecken im Oktober auf die Winterreifen AdBlue nachgefüllt hat und nichts verrechnet oder gesagt hat aber Möglich ist Alles.

Habe den großen Tank.

Nur mein Freundlicher konnte mir gestern sagen, dass noch für 6000 KM AdBlue vorhanden ist. Warum das nicht im MMI aufläuft, wissen nur die Entwickler :-(

Bin jetzt bei knapp 17tkm und habe noch 1300km Adblue-Reichweite bei ca. 8l Diesel-Verbrauch (gerechnet nicht BC) und 24l-Adblue-Tank.

Ihr müsst immer auch den Diesel-Verbrauch dazu ins Verhältnis setzen.

Zitat:

@A6_hase schrieb am 24. April 2020 um 08:42:11 Uhr:

Bin jetzt bei knapp 17tkm und habe noch 1300km Adblue-Reichweite bei ca. 8l Diesel-Verbrauch (gerechnet nicht BC) und 24l-Adblue-Tank.

Ihr müsst immer auch den Diesel-Verbrauch dazu ins Verhältnis setzen.

okay bin mal gespannt mein Bordcomputer steht auf 7,6 l KM Stand 18300 noch keine Anzeige

Bei mir ist ahnlich wie bei A6_hase, aktuell 16,2tkm auf die Tacho. Bin gestern extra auf die Tankstelle gefahren um zu schauen wieviel noch drin ist bei die Meldung mit 2300km Adblue-Reichweite. Habe auch den 24l Tank. Die Tank Ergebnis - habe nur 14,2l rein gepasst. Für mich ist das bisschen komisch das bei 60% Verbracht kommt schon die Meldung, und auch die Frage ob der Tank wirklich 24l hat!!

das gleiche Phänomen bei mir...

und beim zweiten mal bei knapp 30tkm kam überhaupt keine Zwischenwarnung, war immer auf 2400km Rest in der App, und dann kam auf einmal 200km Rest und die Meldung "kein Motorstart möglich" (und das in einer Tiefgarage). Starten war am nächsten Tag zum Glück trotzdem möglich, direkt zur Zapfsäule gefahren und dort dann nicht mal 20 Liter getankt...wo die 24l sind, hab ich mich auch gefragt.

Kontrolle beim Freundlichen hat auch nix gebracht, es konnte kein Fehler gefunden werden :-(

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 23. April 2020 um 19:20:16 Uhr:

Nächste Woche kommt er zum 30.000 Service....kann mir nicht vorstellen das man beim Umstecken im Oktober auf die Winterreifen AdBlue nachgefüllt hat und nichts verrechnet oder gesagt hat aber Möglich ist Alles.

Habe den großen Tank.

Mein freundlicher hat mir beim letzten Mal 12 EUR pro Liter für AdBlue berechnet, obwohl ich gar nicht um Nachfüllung gebeten habe. Kommentar: Wenn ich es nicht wünsche, hätte ich es vor dem Service sagen müssen...

Insofern habe ich Zweifel, dass hier unbemerkt und ohne Berechnung AdBlue nachgefültt wurde.

am 24. April 2020 um 9:11

Zitat:

@AndyQ schrieb am 24. April 2020 um 10:54:04 Uhr:

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 23. April 2020 um 19:20:16 Uhr:

Nächste Woche kommt er zum 30.000 Service....kann mir nicht vorstellen das man beim Umstecken im Oktober auf die Winterreifen AdBlue nachgefüllt hat und nichts verrechnet oder gesagt hat aber Möglich ist Alles.

Habe den großen Tank.

Mein freundlicher hat mir beim letzten Mal 12 EUR pro Liter für AdBlue berechnet, obwohl ich gar nicht um Nachfüllung gebeten habe.

Sorry, aber das grenzt nicht nur an Wucher, das ist Wucher. Ich hätte das niemals bezahlt. Und ob hier das Adjektiv „freundlich“ noch angebracht ist, bezweifle ich doch sehr.

Bei mein "freundlicher" wollen 15€ für die Tankarbeit + 0,83€/l AdBlue (als wurde ich behzalen ca. 26€) und gester auf die Tankstelle habe 8,5€ behzalt.

Zum Thema: "Wenn ich mich was nicht wünsche soll ist das explizit sagen!!"

Das macht mich echt agresiv momentan, höre ich jedesmal bei freundlicher.

PS. da ich jede Monat dort bin habe auch schon kein Lust mehre, und zum meine Probleme kann auch langsam Buch schreiben, und hört leider nicht auf!

Zitat:

@AndyQ schrieb am 24. April 2020 um 10:54:04 Uhr:

 

Mein freundlicher hat mir beim letzten Mal 12 EUR pro Liter für AdBlue berechnet, obwohl ich gar nicht um Nachfüllung gebeten habe. Kommentar: Wenn ich es nicht wünsche, hätte ich es vor dem Service sagen müssen...

Wieso sollst du was bezahlen, was du nicht bestellt hast? Kann den das Autohaus nachweisen, dass dies gefordert, oder nicht gefordert war? Ansonsten der Rechnung widersprechen und nicht zahlen. Im schlimmsten Fall müssen sie vor Gericht nachweisen, dass dies irgendwo in der Service-AB mit dringestanden haben musste. Sonst sieht es schlecht aus.

Das wird das Autohaus auch wissen ;-)

Und genau daher machen sie es, weil es im Serviceplan steht - im Übrigen tut das auch Mercedes, die mit dem Paket „Service Plus“ dem Ganzen die Krone aufsetzt.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 24. April 2020 um 16:57:30 Uhr:

Und genau daher machen sie es, weil es im Serviceplan steht - im Übrigen tut das auch Mercedes, die mit dem Paket „Service Plus“ dem Ganzen die Krone aufsetzt.

Darum geht es ja primär nicht. Es geht um die unverschämten 12€ pro Liter.

Doch, darum ging es. Und BTW kann ich mit 12 Euro pro Liter kaum vorstellen...

Der Dreistigkeit sind kaum Grenzen gesetzt. Ich habe seinerzeit mal in einer freien Werkstatt für 7 Liter auch über 60,-€ gezahlt.

 

Dass hinter dem Tankdeckel danach alles voller Kunststoffteilchen von den Kanistern war, gehörte dann wohl zum Tritt dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung